Was ist Zenkers Divertikel?

Divertikel ist ein medizinischer Begriff, der sich auf eine abnormale, beutelartige Struktur bezieht. Divertikel können sich in fast allen Bereichen des bilden. Verdauungstrakt .

Wenn sich an der Verbindung von Pharynx und Ösophagus ein Beutel bildet, spricht man von Zenker-Divertikel. Der Pharynx befindet sich im hinteren Teil Ihres Rachens hinter Ihrer Nasenhöhle und Ihrem Mund.

Das Zenker-Divertikel tritt normalerweise im Hypopharynx auf. Dies ist der unterste Teil des Pharynx, wo er sich mit dem Schlauch Speiseröhre verbindet, der zum Magen führt. Das Zenker-Divertikel tritt normalerweise in einem Bereich auf, der als Killian-Dreieck bekannt ist.

Zenkers Divertikel ist selten und wirkt sich zwischen 0,01 und 0,11 Prozent der Bevölkerung. Sie tritt in der Regel bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Menschen auf, insbesondere bei Menschen in den 70ern und 80ern. Das Zenker-Divertikel ist bei Menschen unter 40 Jahren selten. Es betrifft Männer häufiger als Frauen.

Es wird auch als pharyngoesophageales Divertikel, hypopharyngeales Divertikel oder Pharyngealbeutel bezeichnet.

Stufen

Es gibt verschiedene Systeme zur Klassifizierung des Zenker-Divertikels :

Lahey-System Brombart- und Monges-System Morton- und Bartley-System van Overbeek- und Groote-System
Stufe 1 kleiner, runder Vorsprung
  • dornartiges Divertikel
  • 2–3 Millimeter mm
  • Längsachse
<2 centimeters (cm) 1 Wirbelkörper
Stufe 2 birnenförmig
  • clubartiges Divertikel
  • 7–8 mm Längsachse
2–4 cm 1–3 Wirbelkörper
Stufe 3 geformt wie ein behandschuhter Finger
  • beutelförmiges Divertikel
  • zeigt nach unten
  • > 1 cm lang
> 4 cm> 3 Wirbelkörper
Stufe 4 keine Stufe 4
  • Kompression der Speiseröhre
keine Stufe 4 keine Stufe 4

Schluckbeschwerden auch als Dysphagie bekannt, ist das häufigste Symptom des Zenker-Divertikels. Es tritt in einer Schätzung auf 80 bis 90 Prozent von Menschen mit Zenker-Divertikel.

Andere Anzeichen und Symptome von Zenkers Divertikel sind :

Wenn sie nicht behandelt werden, können sich die Symptome des Zenker-Divertikulums mit der Zeit verschlimmern.

Schlucken ist ein komplexer Prozess, der die Koordination der Muskeln in Mund, Rachen und Speiseröhre erfordert. Beim Schlucken öffnet sich ein kreisförmiger Muskel, der als Schließmuskel der oberen Speiseröhre bezeichnet wird, damit gekaute Lebensmittel passieren können. Nach dem Schlucken die obere SpeiseröhreDer Schließmuskel schließt sich, um zu verhindern, dass eingeatmete Luft in die Speiseröhre gelangt.

Die Bildung des Zenker-Divertikulums hängt mit einer Funktionsstörung des oberen Ösophagussphinkters zusammen. Wenn sich der obere Ösophagussphinkter nicht vollständig öffnet, übt er Druck auf einen Bereich der Pharynxwand aus. Dieser Überdruck drückt das Gewebe allmählich nach außen und verursacht esum das Divertikel zu bilden.

gastroösophageale Refluxkrankheit GERD und altersbedingte Veränderungen der Gewebezusammensetzung und des Muskeltonus spielen bei diesem Prozess vermutlich ebenfalls eine Rolle.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen oder einer von Ihnen betreuten Person Symptome des Zenker-Divertikels auftreten.

Das Zenker-Divertikel wird mit einem Test namens a diagnostiziert. Bariumschwalbe . Eine Bariumschwalbe ist eine spezielle Röntgenaufnahme, die das Innere von Mund, Rachen und Speiseröhre hervorhebt. Mit einer Bariumschwalben-Durchleuchtung kann Ihr Arzt sehen, wie Sie in Bewegung schlucken.

Manchmal treten neben dem Zenker-Divertikel auch andere Zustände auf. Ihr Arzt schlägt möglicherweise zusätzliche Tests vor, um andere Zustände zu erkennen oder auszuschließen. Ein Oberer Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes, mit einer Kamera ausgestattetes Zielfernrohr verwendet wird, um den Hals und die Speiseröhre zu untersuchen. Ösophagusmanometrie ist ein Test, der den Druck in der Speiseröhre misst.

Leichte Fälle von Zenker-Divertikel erfordern möglicherweise keine sofortige Behandlung. Abhängig von Ihren Symptomen und der Größe des Divertikels schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen abwartenden Ansatz vor.

Eine Änderung Ihrer Essgewohnheiten kann manchmal zur Verbesserung der Symptome beitragen. Versuchen Sie, kleinere Mengen in einer Sitzung zu essen, gründlich zu kauen und zwischen den Bissen zu trinken.

Mittelschwere bis schwere Fälle von Zenker-Divertikel erfordern normalerweise eine Operation. Es gibt einige chirurgische Optionen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, zu verstehen, welche Option für Sie am besten geeignet ist.

Endoskopische Eingriffe

Während einer Endoskopie führt ein Chirurg ein dünnes, röhrenförmiges Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird, in Ihren Mund ein. Das Endoskop ist mit einem Licht und einer Kamera ausgestattet. Es kann verwendet werden, um einen Einschnitt in die Wand vorzunehmen, von der das Divertikel getrennt istdie Auskleidung der Speiseröhre.

Endoskopien für das Zenker-Divertikel können starr oder flexibel sein. Eine starre Endoskopie verwendet ein nicht biegbares Endoskop und erfordert eine Vollnarkose. Starre Endoskopien erfordern eine erhebliche Halsverlängerung.

Wegen des Risikos von Komplikationen wird dieses Verfahren nicht für Personen empfohlen, die :

  • ein kleines Divertikel
  • ein hoher Body Mass Index
  • Schwierigkeiten beim Strecken des Halses

Eine flexible Endoskopie verwendet ein biegbares Endoskop und kann ohne Vollnarkose durchgeführt werden. Dies ist die am wenigsten invasive chirurgische Option zur Behandlung des Zenker-Divertikulums. Es handelt sich normalerweise um ein ambulantes Verfahren, bei dem das Risiko von Komplikationen gering ist.

Obwohl flexible Endoskopien die Symptome des Zenker-Divertikels lindern können, können die Rezidivraten hoch sein. Mehrere flexible Endoskopieverfahren können verwendet werden, um wiederkehrende Symptome zu behandeln.

Offene Operation

Wenn eine Endoskopie nicht möglich ist oder das Divertikel groß ist, ist eine offene Operation die nächste Option. Die Operation für das Zenker-Divertikel wird unter Vollnarkose durchgeführt.

Der Chirurg macht einen kleinen Einschnitt in Ihren Hals, um eine Divertikulektomie durchzuführen. Dabei wird das Divertikel von Ihrer Speiseröhrenwand getrennt. In anderen Fällen führt der Chirurg eine Divertikulopexie oder eine Divertikelinversion durch. Bei diesen Verfahren wird die Position von geändertdas Divertikel und nähen es an Ort und Stelle.

Offene Operationen weisen eine hohe Erfolgsrate auf, wobei die Symptome auf lange Sicht wahrscheinlich nicht wieder auftreten. Es ist jedoch ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt und manchmal eine Rückkehr ins Krankenhaus erforderlich, um Nähte zu entfernen. Möglicherweise müssen Sie eine Ernährungssonde verwendenfür eine Woche oder länger nach dem Eingriff. Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, während der Heilung eine spezielle Diät einzuhalten.

Wenn das Zenker-Divertikel unbehandelt bleibt, kann es an Größe zunehmen und Ihre Symptome verschlimmern. Im Laufe der Zeit können schwere Symptome wie Schluckbeschwerden und Aufstoßen es schwierig machen, gesund zu bleiben. Es kann zu Unterernährung kommen.

Aspiration ist ein Symptom des Zenker-Divertikulums. Sie tritt auf, wenn Sie Nahrung oder andere Stoffe in die Lunge einatmen, anstatt sie in die Speiseröhre zu schlucken. Zu den Komplikationen der Aspiration gehören Aspirationspneumonie eine Infektion, die auftritt, wenn Lebensmittel, Speichel oder andere Stoffe in Ihrer Lunge eingeschlossen werden.

Andere seltene Komplikationen des Zenker-Divertikels sind :

ungefähr 10 bis 30 Prozent bei Personen, die sich einer offenen Operation wegen des Zenker-Divertikulums unterziehen, treten Komplikationen auf. Mögliche Komplikationen sind :

  • Lungenentzündung
  • Mediastinitis
  • Nervenschaden Lähmung
  • Blutung
  • Fistelbildung
  • Infektion
  • Stenose

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken einer offenen Operation für das Zenker-Divertikel.

Zenker-Divertikel ist eine seltene Erkrankung, die typischerweise ältere Erwachsene betrifft. Sie tritt auf, wenn sich dort, wo der Pharynx auf die Speiseröhre trifft, ein Gewebebeutel bildet.

Leichte Formen des Zenker-Divertikulums müssen möglicherweise nicht behandelt werden. Die Behandlung mittelschwerer bis schwerer Formen des Zenker-Divertikels erfordert normalerweise eine Operation.

Die langfristigen Aussichten für das Zenker-Divertikel sind gut. Bei der Behandlung stellen die meisten Menschen eine Verbesserung der Symptome fest.