Wenn es um Gewichtsverlust geht, diskutieren Ernährungswissenschaftler häufig das Thema „Kohlenhydrate versus Fett“.

Die meisten etablierten Gesundheitsorganisationen argumentieren, dass eine fettreiche Ernährung zu gesundheitlichen Problemen führen kann, insbesondere zu Herzerkrankungen.

Sie neigen dazu, a zu empfehlen fettarme Diät was das Nahrungsfett auf weniger als 30% der gesamten Kalorien beschränkt.

Eine wachsende Anzahl von Studien hat jedoch den fettarmen Ansatz in Frage gestellt.

Viele argumentieren jetzt, dass eine kohlenhydratarme Ernährung, die mehr Fett und Eiweiß enthält, zur Behandlung und Vorbeugung von Fettleibigkeit und anderen Erkrankungen wirksamer sein kann.

In diesem Artikel werden die Daten aus 23 Vergleichsstudien analysiert. Low Carb und fettarme Diäten.

Alle Studien sind randomisierte kontrollierte Studien und erscheinen alle in angesehenen, von Experten begutachteten Fachzeitschriften.

Die Studien

Viele der Studien zum Vergleich von kohlenhydratarmen und fettarmen Diäten konzentrieren sich auf Menschen mit :

Die Forscher messen normalerweise Faktoren wie :

  • Gewichtsverlust
  • Cholesterinspiegel
  • Triglyceride
  • Blutzuckerspiegel

1. Foster, GD et al. Eine randomisierte Studie einer kohlenhydratarmen Diät gegen Fettleibigkeit. New England Journal of Medicine , 2003.

Details : Dreiundsechzig Erwachsene mit Adipositas folgten 12 Monate lang entweder einer fettarmen oder einer kohlenhydratarmen Diät. Die fettarme Gruppe war kalorienreduziert.

Gewichtsverlust : Nach 6 Monaten hatte die kohlenhydratarme Gruppe 7% ihres gesamten Körpergewichts verloren, verglichen mit der fettarmen Gruppe, die 3% verlor. Der Unterschied war nach 3 und 6 Monaten statistisch signifikant, jedoch nicht nach 12 Monaten.

Fazit : Es gab mehr Gewichtsverlust in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt und der Unterschied war nach 3 und 6 Monaten signifikant, jedoch nicht nach 12. Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt hatte größere Verbesserungen bei Bluttriglyceriden und HDL gutes Cholesterin, aber andere Biomarker waren ähnlichzwischen Gruppen.


2. Samaha, FF et al. Eine kohlenhydratarme Diät im Vergleich zu einer fettarmen Diät bei schwerer Fettleibigkeit. New England Journal of Medicine , 2003.

Details : In dieser Studie folgten 132 Personen mit schwerer Adipositas ein durchschnittlicher BMI von 43 6 Monate lang entweder einer fettarmen oder einer kohlenhydratarmen Diät. Viele hatten ein metabolisches Syndrom oder Typ-2-Diabetes. Diejenigen, die eine fettarme Diät hatten, hatten eine eingeschränkte DiätKalorienaufnahme.

Gewichtsverlust : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor durchschnittlich 5,8 kg, während die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt nur 1,9 kg verlor. Der Unterschied war statistisch signifikant.

Fazit : Diejenigen, die die kohlenhydratarme Diät befolgten, verloren ungefähr dreimal mehr Gewicht als diejenigen, die die fettarme Diät befolgten.

Es gab auch einen statistisch signifikanten Unterschied bei mehreren Biomarkern :

  • Triglyceride fiel in der kohlenhydratarmen Gruppe um 38 mg / dl, verglichen mit 7 mg / dl in der fettarmen Gruppe.
  • Insulinsensitivität verbessert bei der kohlenhydratarmen Diät, verschlechterte sich jedoch leicht bei der fettarmen Diät.
  • Nüchterner Blutzucker Die Werte fielen in der kohlenhydratarmen Gruppe um 26 mg / dl, in der fettarmen Gruppe jedoch nur um 5 mg / dl.
  • Insulin In der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt sanken die Werte um 27%, in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt stiegen sie jedoch leicht an.

Insgesamt ergab die kohlenhydratarme Ernährung in dieser Studie mehr Vorteile für das Gewicht und die wichtigsten Biomarker.


3. Sondike, SB et al. Auswirkungen einer kohlenhydratarmen Ernährung auf Gewichtsverlust und kardiovaskulären Risikofaktor bei übergewichtigen Jugendlichen. Das Journal of Pediatrics , 2003.

Details : Dreißig Jugendliche mit Übergewicht folgten 12 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät. Keine der beiden Gruppen beschränkte ihre Kalorienaufnahme.

Gewichtsverlust : Diejenigen, die sich kohlenhydratarm ernährten, verloren 9,9 kg, während diejenigen, die sich fettarm ernährten, nur 4,1 kg abnahmen. Der Unterschied war statistisch signifikant.

Fazit : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor 2,3-mal so viel Gewicht und hatte einen signifikanten Rückgang der Triglycerid- und Nicht-HDL-Cholesterinspiegel Non-High-Density-Lipoprotein. Das Gesamt- und Low-Density-Lipoprotein LDL - oder „schlechtes“ Cholesterin - fielnur in der fettarmen Gruppe.


4. Brehm, BJ et al. Eine randomisierte Studie zum Vergleich einer sehr kohlenhydratarmen Diät mit einer kalorienreduzierten fettarmen Diät hinsichtlich Körpergewicht und kardiovaskulären Risikofaktoren bei gesunden Frauen. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism , 2003.

Details : Dreiundfünfzig Frauen, die Fettleibigkeit hatten, aber bei guter Gesundheit waren, folgten 6 Monate lang entweder einer fettarmen oder einer kohlenhydratarmen Diät. Die fettarme Gruppe beschränkte ihre Kalorienaufnahme.

Gewichtsverlust : Diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren durchschnittlich 8,5 kg 18,7 Pfund, während diejenigen in der fettarmen Diät durchschnittlich 3,9 kg 8,6 Pfund verloren. Der Unterschied war nach 6 Monaten statistisch signifikant.

Fazit : Die kohlenhydratarme Gruppe verlor 2,2-mal so viel Gewicht wie die fettarme Gruppe. Die Blutfette verbesserten sich für jede Gruppe signifikant, es gab jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen.


5. Aude, YW et al. Das National Cholesterol Education Program Diät gegen eine Diät mit weniger Kohlenhydraten und mehr Eiweiß und einfach ungesättigten Fettsäuren: Eine randomisierte Studie . Archiv für Innere Medizin , 2004.

Details : 60 Personen mit Übergewicht folgten entweder einer kohlenhydratarmen Diät mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren oder einer fettarmen Diät auf der Grundlage des National Cholesterol Education Program NCEP. Sie folgten der Diät 12 Wochen lang.

Beide Gruppen beschränkten ihre Kalorienaufnahme.

Gewichtsverlust : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor durchschnittlich 6,2 kg 13,6 Pfund, während die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 3,4 kg 7,5 Pfund verlor. Der Unterschied war statistisch signifikant.

Fazit : Die kohlenhydratarme Gruppe verlor 1,8-mal so viel Gewicht und es traten mehrere Veränderungen bei den Biomarkern auf :

  • Verhältnis von Taille zu Hüfte ist ein Marker für Bauchfett. Dieser Marker verbesserte sich leicht in der kohlenhydratarmen, aber nicht in der fettarmen Gruppe.
  • Gesamtcholesterin in beiden Gruppen verbessert.
  • Triglyceride fiel in der kohlenhydratarmen Gruppe um 42 mg / dl, verglichen mit 15,3 mg / dl in der fettarmen Gruppe. Der Unterschied zwischen den Gruppen war jedoch statistisch nicht signifikant.
  • LDL-Partikelgröße erhöht um 4,8 nm und der Prozentsatz von kleine, dichte LDL Partikel nahmen in der kohlenhydratarmen Gruppe um 6,1% ab. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der fettarmen Gruppe und die Veränderungen waren zwischen den Gruppen statistisch nicht signifikant.

Insgesamt verlor die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt mehr Gewicht und verbesserte einige wichtige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.


6. Yancy, WS Jr. et al. Eine kohlenhydratarme, ketogene Diät im Vergleich zu einer fettarmen Diät zur Behandlung von Fettleibigkeit und Hyperlipidämie. Annalen der Inneren Medizin , 2004.

Details : In dieser Studie folgten 120 Personen mit Übergewicht und hohen Blutfettwerten 24 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät. Die fettarme Gruppe beschränkte ihre Kalorienaufnahme.

Gewichtsverlust : Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren 9,4 kg ihres Gesamtkörpergewichts, verglichen mit 4,8 kg in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt.

Fazit : Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren signifikant mehr Gewicht und hatten größere Verbesserungen bei Bluttriglyceriden und HDL gutem Cholesterin.


7. Volek, JS et al. Vergleich von energiebegrenzten, sehr kohlenhydratarmen und fettarmen Diäten zu Gewichtsverlust und Körperzusammensetzung bei übergewichtigen Männern und Frauen. Ernährung & Stoffwechsel London , 2004.

Details : In einer Studie mit 28 Personen mit Adipositas oder Übergewicht folgten Frauen 30 Tage lang entweder einer sehr kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät, und Männer folgten 50 Tage lang einer dieser Diäten. Beide Diäten waren kalorienreduziert.

Gewichtsverlust : Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren signifikant mehr Gewicht. Dies galt insbesondere für die Männer, obwohl sie mehr Kalorien aßen als die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt.

Fazit : Menschen in der kohlenhydratarmen Gruppe verloren mehr Gewicht als Menschen in der fettarmen Gruppe. Die Männer in der kohlenhydratarmen Diät verloren dreimal so viel Bauchfett wie die Männer in der fettarmen Diät.


8. Meckling, KA et al. Vergleich einer fettarmen Diät mit einer kohlenhydratarmen Diät hinsichtlich Gewichtsverlust, Körperzusammensetzung und Risikofaktoren für Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei frei lebenden, übergewichtigen Männern und Frauen. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism , 2004.

Details : Vierzig Menschen mit Übergewicht folgten 10 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät. Jede Gruppe hatte die gleiche Kalorienaufnahme.

Gewichtsverlust : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor 7,0 kg und die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt verlor 6,8 kg. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant.

Fazit : Beide Gruppen haben eine ähnliche Menge an Gewicht verloren, und Folgendes ist auch aufgetreten :

  • Blutdruck in beiden Gruppen sowohl systolisch als auch diastolisch verringert.
  • Gesamt- und LDL schlechtes Cholesterin nur in der fettarmen Gruppe verringert.
  • Triglyceride fiel in beiden Gruppen.
  • HDL gutes Cholesterin stieg in der kohlenhydratarmen Gruppe, fiel aber in der fettarmen Gruppe.
  • Blutzucker ging in beiden Gruppen zurück, aber nur die Low Carb-Gruppe hatte Abnahmen in Insulin Werte. Dies zeigt eine verbesserte Insulinsensitivität an.

9. Nickols-Richardson, SM et al. Der wahrgenommene Hunger ist geringer und der Gewichtsverlust bei übergewichtigen Frauen vor der Menopause größer, die eine kohlenhydratarme / proteinreiche gegenüber einer kohlenhydratreichen / fettarmen Diät zu sich nehmen. Zeitschrift der American Dietetic Association , 2005.

Details : 28 Frauen mit Übergewicht, die die Wechseljahre noch nicht erreicht hatten, konsumierten 6 Wochen lang entweder eine kohlenhydratarme oder eine fettarme Diät. Die fettarme Diät war kalorienreduziert.

Gewichtsverlust : Diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren 6,4 kg 14,1 Pfund, während diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 4,2 kg 9,3 Pfund verloren. Die Ergebnisse waren statistisch signifikant.

Fazit : Bei der kohlenhydratarmen Diät trat signifikant mehr Gewichtsverlust auf, und im Vergleich zur fettarmen Diät war auch der Hunger geringer.


10. Daly, ME et al. Kurzzeiteffekte schwerer Ratschläge zur Einschränkung der Kohlenhydratdiät bei Typ-2-Diabetes. Diabetische Medizin , 2006.

Details : In dieser Studie erhielten 102 Personen mit Typ-2-Diabetes 3 Monate lang entweder kohlenhydratarme oder fettarme Ernährungsempfehlungen. Personen in der fettarmen Gruppe wurde geraten, die Portionsgrößen zu reduzieren.

Gewichtsverlust : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor 3,55 kg, während die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt nur 0,92 kg verlor. Der Unterschied war statistisch signifikant.

Fazit : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor mehr Gewicht und verbesserte das Gesamtcholesterin / HDL-Verhältnis stärker. Es gab keinen Unterschied zwischen Triglyceriden, Blutdruck oder HbA1c einem Marker für den Blutzuckerspiegel zwischen den Gruppen.


11. McClernon, FJ et al. Die Auswirkungen einer ketogenen kohlenhydratarmen und einer fettarmen Diät auf Stimmung, Hunger und andere selbst berichtete Symptome. Fettleibigkeit Silver Spring , 2007.

Details : In dieser Studie folgten 119 Menschen mit Übergewicht 6 Monate lang entweder einer kohlenhydratarmen, ketogenen Diät oder einer kalorienreduzierten fettarmen Diät.

Gewichtsverlust : Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren 12,9 kg, während diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 6,7 kg abnahmen.

Fazit : Die kohlenhydratarme Gruppe verlor fast doppelt so viel Gewicht und hatte weniger Hunger.


12. Gardner, CD et al. Vergleich der Atkins-, Zone-, Ornish- und LEARN-Diäten hinsichtlich Gewichtsveränderung und damit verbundener Risikofaktoren bei übergewichtigen Frauen vor der Menopause: die A bis Z-Gewichtsverluststudie. Das Journal der American Medical Association , 2007.

Details : In dieser Studie folgten 311 Frauen, die keine Wechseljahre hatten und entweder übergewichtig oder fettleibig waren, einer von vier Diäten :

  • eine kohlenhydratarme Atkins-Diät
  • eine fettarme vegetarische Ornish-Diät
  • die Zonendiät
  • die LEARN-Diät

Zone und LERNEN waren kalorienreduziert.

Gewichtsverlust : Die Atkins-Gruppe verlor nach 12 Monaten mit 4,7 kg das meiste Gewicht, verglichen mit der Ornish-Gruppe mit 4,9 Pfund 2,2 kg, der Zone-Gruppe mit 3,5 Pfund 1,6 kg und der LEARN-Gruppe2,6 kg 5,7 Pfund.

Der Unterschied war jedoch nach 12 Monaten statistisch nicht signifikant.

Fazit : Die Atkins-Gruppe verlor das meiste Gewicht, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war. Die Atkins-Gruppe hatte die größten Verbesserungen bei Blutdruck, Triglyceriden und HDL-Cholesterinspiegeln gut. Diejenigen, die LEARN oder Ornish folgten, sind niedrigFettdiäten hatten nach 2 Monaten einen Rückgang des LDL schlechten Cholesterins, aber dann nahmen die Auswirkungen ab.


13. Halyburton, AK et al. Diäten mit niedrigem und hohem Kohlenhydratgehalt zur Gewichtsreduktion haben ähnliche Auswirkungen auf die Stimmung, jedoch nicht auf die kognitive Leistung. American Journal of Clinical Nutrition , 2007.

Details : Dreiundneunzig Personen mit Übergewicht oder Adipositas folgten 8 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen, fettreichen Diät oder einer fettarmen, kohlenhydratreichen Diät. Beide Gruppen waren kalorienreduziert.

Gewichtsverlust : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor 7,8 kg 17,2 Pfund, während die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 6,4 kg 14,1 Pfund verlor. Der Unterschied war statistisch signifikant.

Fazit : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor mehr Gewicht. Beide Gruppen hatten ähnliche Stimmungsverbesserungen, aber die Verarbeitungsgeschwindigkeit ein Maß für die kognitive Leistung verbesserte sich gegenüber der fettarmen Ernährung weiter.


14. Dyson, PA et al. Eine kohlenhydratarme Ernährung reduziert das Körpergewicht wirksamer als eine gesunde Ernährung sowohl bei Diabetikern als auch bei Nicht-Diabetikern. Diabetische Medizin , 2007.

Details : Dreizehn Menschen mit Diabetes und 13 ohne Diabetes folgten entweder einer kohlenhydratarmen Diät oder einer Diät für gesunde Ernährung. Dies war eine kalorienreduzierte, fettarme Diät, die von Diabetes UK empfohlen wurde. Die Studie dauerte 3 Monate.

Gewichtsverlust : Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren durchschnittlich 6,9 kg 15,2 Pfund, verglichen mit 2,1 kg 4,6 Pfund in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt.

Fazit : Die kohlenhydratarme Gruppe verlor ungefähr dreimal so viel Gewicht wie die fettarme Gruppe. Es gab keinen Unterschied bei anderen Markern zwischen den Gruppen.


15. Westman, EC et al. Die Wirkung einer ketogenen Diät mit niedrigem Kohlenhydratgehalt im Vergleich zu einer Diät mit niedrigem glykämischen Index auf die Blutzuckerkontrolle bei Typ-2-Diabetes mellitus. Ernährung & Stoffwechsel London , 2008.

Details : 84 Personen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes folgten 24 Wochen lang einer kohlenhydratarmen, ketogenen Diät oder einer kalorienreduzierten Diät mit niedrigem Blutzuckerspiegel.

Gewichtsverlust : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor mehr Gewicht - 11,1 kg - als die Gruppe mit niedrigem Blutzuckerspiegel - 6,9 kg.

Fazit : Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren signifikant mehr Gewicht als in der Gruppe mit niedrigem Blutzuckerspiegel. Zusätzlich :

  • Hämoglobin A1c ging in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt um 1,5% zurück, verglichen mit 0,5% in der Gruppe mit niedrigem Blutzuckerspiegel.
  • HDL gutes Cholesterin nur in der kohlenhydratarmen Gruppe um 5,6 mg / dl erhöht.
  • Diabetesmedikamente wurden in 95,2% der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt reduziert oder eliminiert, verglichen mit 62% in der Gruppe mit niedrigem Blutzuckerspiegel.
  • Blutdruck, Triglyceride und andere Marker in beiden Gruppen verbessert, aber der Unterschied zwischen den Gruppen war statistisch nicht signifikant.

16. Shai, I. et al. Gewichtsverlust mit einer kohlenhydratarmen, mediterranen oder fettarmen Diät. New England Journal of Medicine , 2008.

Details : In dieser Studie folgten 322 Menschen mit Adipositas einer von drei Diäten :

  • eine kohlenhydratarme Diät
  • eine kalorienreduzierte fettarme Diät
  • eine kalorienreduzierte Mittelmeerdiät

Sie folgten der Diät für 2 Jahre.

Gewichtsverlust : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor 4,7 kg, die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt verlor 2,9 kg und die Gruppe mit mediterraner Ernährung verlor 4,4 kg.

Fazit : Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor mehr Gewicht als die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt und hatte eine größere Verbesserung des HDL guten Cholesterins und der Triglyceride.


17. Keogh, JB et al. Auswirkungen des Gewichtsverlusts durch eine kohlenhydratarme Ernährung auf die Endothelfunktion und Marker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit abdominaler Adipositas. American Journal of Clinical Nutrition , 2008.

Details : In dieser Studie folgten 107 Personen mit abdominaler Adipositas 8 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät, beide mit Kalorieneinschränkungen.

Gewichtsverlust : Die kohlenhydratarme Gruppe verlor 7,9% ihres Körpergewichts, verglichen mit 6,5% in der fettarmen Gruppe.

Fazit : Die kohlenhydratarme Gruppe verlor mehr Gewicht. Es gab auch keinen Unterschied bei den gemeinsamen Markern oder Risikofaktoren zwischen den Gruppen.18. Tay, J. et al.


Stoffwechseleffekte des Gewichtsverlusts bei einer kohlenhydratarmen Diät im Vergleich zu einer isokalorischen kohlenhydratreichen Diät bei abdominal fettleibigen Personen. Zeitschrift des American College of Cardiology , 2008. Details :

Achtundachtzig Menschen mit abdominaler Adipositas folgten 24 Wochen lang entweder einer sehr kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät. Beide Diäten waren kalorienreduziert. Gewichtsverlust :

Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren durchschnittlich 11,9 kg 26,2 Pfund, während diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 10,1 kg 22,3 Pfund verloren. Der Unterschied war jedoch statistisch nicht signifikant. Auf Pinterest teilen

Beide Diäten führten zu ähnlichen Gewichtsverlustergebnissen und Verbesserungen bei Triglyceriden, HDL gutem Cholesterin, C-reaktivem Protein, Insulin, Insulinsensitivität und Blutdruck. Gesamt- und LDL schlechtes Cholesterin verbesserten sich nur in der fettarmen Gruppe. 19. Volek, JS et al.


Eine Kohlenhydratrestriktion wirkt sich günstiger auf das metabolische Syndrom aus als eine fettarme Ernährung. Lipide , 2009. Details :

Vierzig Personen mit hohen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen folgten 12 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät, beide mit Kalorieneinschränkungen. Gewichtsverlust :

Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor 10,1 kg 22,3 Pfund, während die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 5,2 kg 11,5 Pfund verlor. Fazit :

Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren fast doppelt so viel Gewicht wie Menschen in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt, obwohl ihre Kalorienaufnahme gleich war. Zusätzlich :

Triglyceride

  • fiel bei der kohlenhydratarmen Diät um 107 mg / dl, bei der fettarmen Diät jedoch nur um 36 mg / dl. HDL gutes Cholesterin
  • stieg bei der kohlenhydratarmen Diät um 4 mg / dl, fiel aber bei der fettarmen Diät um 1 mg / dl. Apolipoprotein B
  • ging bei der kohlenhydratarmen Diät um 11 Punkte zurück, bei der fettarmen Diät jedoch nur um 2 Punkte. LDL-Partikelgröße
  • erhöht bei der kohlenhydratarmen Diät, blieb aber bei der fettarmen Diät gleich. Bei der kohlenhydratarmen Ernährung haben sich die LDL-Partikel teilweise von klein nach groß verschoben, was gut ist. Bei der fettarmen Ernährung haben sie sich jedoch teilweise von groß nach klein verschoben, was weniger gesund ist.

20. Brinkworth, GD et al.


Langzeiteffekte einer kohlenhydratarmen Diät zur Gewichtsreduktion im Vergleich zu einer isokalorischen fettarmen Diät nach 12 Monaten. American Journal of Clinical Nutrition , 2009. Details :

In dieser Studie folgten 118 Personen mit abdominaler Adipositas 1 Jahr lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät. Beide Diäten waren kalorienreduziert. Gewichtsverlust :

Menschen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren 14,5 kg, während diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 11,5 kg abnahmen. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Auf Pinterest teilen

Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verzeichnete im Vergleich zur Gruppe mit niedrigem Fettgehalt einen stärkeren Rückgang der Triglyceride und einen stärkeren Anstieg des HDL-Cholesterins gut und des LDL-Cholesterins schlecht. 21. Hernandez, TL et al.


Fehlende Unterdrückung von zirkulierenden freien Fettsäuren und Hypercholesterinämie während des Gewichtsverlusts bei einer fettreichen, kohlenhydratarmen Diät. American Journal of Clinical Nutrition , 2010. Details :

Zweiunddreißig Erwachsene mit Adipositas folgten 6 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer kalorienreduzierten, fettarmen Diät. Gewichtsverlust :

Die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verlor 6,2 kg 13,7 Pfund, während die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 6,0 kg 13,2 Pfund verlor. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant. Fazit :

In der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt sanken die Triglyceride 43,6 mg / dl stärker als in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 26,9 mg / dl. Sowohl LDL schlecht als auch HDL gut nahmen nur in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt ab.22. Krebs, NF et al. Wirksamkeit und Sicherheit einer proteinreichen, kohlenhydratarmen Diät zur Gewichtsreduktion bei stark fettleibigen Jugendlichen.


Journal of Pediatrics , 2010. Details : 46 Personen folgten 36 Wochen lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät. Menschen in der fettarmen Gruppe beschränkten ihre Kalorienaufnahme.

Gewichtsverlust : Diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt hatten eine stärkere Abnahme der Z-Werte des Body Mass Index BMI als die Gruppe mit niedrigem Fettgehalt, aber der Gewichtsverlust unterschied sich nicht zwischen den Gruppen.

Auf Pinterest teilen Fazit :

23. Guldbrand H. et al. Bei Typ-2-Diabetes verbessert die Randomisierung der Empfehlungen zur Einhaltung einer kohlenhydratarmen Diät vorübergehend die Blutzuckerkontrolle im Vergleich zu den Empfehlungen zur Einhaltung einer fettarmen Diät, die zu einem ähnlichen Gewichtsverlust führt.


Diabetologia , 2012. Details : 61 Personen mit Typ-2-Diabetes folgten 2 Jahre lang entweder einer kohlenhydratarmen oder einer fettarmen Diät, beide mit Kalorieneinschränkungen.

Gewichtsverlust : Diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt verloren 6,8 Pfund 3,1 kg, während diejenigen in der Gruppe mit niedrigem Fettgehalt 3,9 kg 7,9 Pfund verloren. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant.

Fazit : Es gab keinen Unterschied in Bezug auf Gewichtsverlust oder gemeinsame Risikofaktoren zwischen den Gruppen. Es gab eine signifikante Verbesserung der Blutzuckerkontrolle nach 6 Monaten für die Gruppe mit niedrigem Kohlenhydratgehalt. Die Compliance war jedoch schlecht und die Auswirkungen nahmen nach 24 Monaten ab, als die Menschen begannenverbrauchen mehr Kohlenhydrate.

Gewichtsverlust Die folgende Grafik zeigt, wie der Gewichtsverlust zwischen den 23 Studien verglichen wurde. In 21 der Studien haben die Menschen abgenommen.

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Die meisten Studien ergaben einen signifikanten Unterschied beim Gewichtsverlust zugunsten der kohlenhydratarmen Ernährung.

Die kohlenhydratarmen Gruppen verloren oft zwei- bis dreimal so viel Gewicht wie die fettarmen Gruppen. In einigen Fällen gab es keinen signifikanten Unterschied.

In den meisten Fällen folgten die fettarmen Gruppen Kalorienbeschränkungen, während die kohlenhydratarmen Gruppen so viele Kalorien aßen, wie sie wollten.

hoher Proteingehalt

warum

diese Diät funktioniert hier : Warum funktionieren kohlenhydratarme Diäten? Der erklärte Mechanismus . LDL schlechtes Cholesterin Low Carb-Diäten scheinen den Gesamt- und LDL-Cholesterinspiegel schlecht im Allgemeinen nicht zu erhöhen.

Fettarme Diäten können das Gesamt- und LDL-Cholesterin schlechtes Cholesterin senken, dies ist jedoch normalerweise nur vorübergehend. Nach 6 bis 12 Monaten ist der Unterschied normalerweise nicht statistisch signifikant.

Einige Gesundheitsdienstleister haben berichtet, dass eine kohlenhydratarme Ernährung bei einigen Menschen zu einem Anstieg des LDL-Cholesterins schlechtes Cholesterin und anderer Lipidmarker führen kann.

Die Autoren der oben genannten Studien haben diese nachteiligen Auswirkungen jedoch nicht festgestellt. In den Studien wurden fortgeschrittene Lipidmarker untersucht

8

, 3 zeigte nur Verbesserungen. HDL gutes Cholesterin Eine Möglichkeit, den HDL-Cholesterinspiegel gut zu erhöhen, besteht darin, mehr zu essen.

Fett

. Aus diesem Grund ist es nicht überraschend zu sehen, dass kohlenhydratarme Diäten mit höherem Fettgehalt eher das HDL-Cholesterin gutes Cholesterin erhöhen als fettarme Diäten. Höhere HDL-Werte gut können zur Verbesserung der Stoffwechselgesundheit und zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen. Menschen mit metabolischem Syndrom haben häufig niedrige HDL-Werte gut. Achtzehn der 23 Studien berichteten über Veränderungen des HDL-Cholesterinspiegels gut.

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Low Carb-Diäten erhöhen im Allgemeinen die HDL-Werte gut, aber diese Werte scheinen sich bei fettarmen Diäten weniger zu ändern. In einigen Fällen sinken sie.

Triglyceride sind ein wichtiger kardiovaskulärer Risikofaktor und andere wichtige Symptome des metabolischen Syndroms.

Der beste Weg, um Triglyceride zu reduzieren, besteht darin, weniger Kohlenhydrate und insbesondere weniger zu essen.

Zucker

. Neunzehn von 23 Studien berichteten über Veränderungen der Bluttriglyceridspiegel. Auf Pinterest teilen

Sowohl kohlenhydratarme als auch fettarme Diäten können helfen, Triglyceride zu reduzieren, aber der Effekt ist in den kohlenhydratarmen Gruppen stärker.

Menschen ohne Diabetes sahen, dass sich ihr Blutzucker- und Insulinspiegel sowohl bei kohlenhydratarmer als auch bei fettarmer Ernährung verbesserte. Der Unterschied zwischen den Gruppen war normalerweise gering.

In drei Studien wurde verglichen, wie sich die Diäten auf Menschen mit Typ-2-Diabetes auswirkten.

Nur eine Studie konnte die Kohlenhydrate ausreichend reduzieren.

In dieser Studie traten verschiedene Verbesserungen auf, darunter ein drastischer Rückgang von HbA1c, einem Marker für den Blutzuckerspiegel

9

.Darüber hinaus gelang es über 90% der Personen in der Low-Carb-Gruppe, ihre Diabetes-Medikamente zu reduzieren oder zu eliminieren. In den beiden anderen Studien war der Unterschied jedoch gering oder nicht vorhanden, da die Compliance schlecht war. Die Teilnehmer aßen am Ende etwa 30% ihrer Kalorien als Kohlenhydrate. 10

, 7 . Blutdruck Bei der Messung sank der Blutdruck bei beiden Arten der Ernährung tendenziell.

Wie viele Leute sind fertig?

Ein häufiges Problem bei Gewichtsverluststudien ist, dass Menschen die Diät häufig vor Abschluss der Studie abbrechen.

Neunzehn der 23 Studien gaben die Anzahl der Personen an, die die Studie abgeschlossen haben.

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Der durchschnittliche Prozentsatz der Personen, die die Diät während der gesamten Diät befolgten, war :

79,51%

  • fettarme Gruppen : 77,72%
  • Dies deutet darauf hin, dass eine kohlenhydratarme Ernährung nicht schwieriger ist. bleiben Sie bei

als andere Arten von Diät. Der Grund kann sein, dass kohlenhydratarme Diäten den Hunger zu reduzieren scheinen 11

, 12 und die Teilnehmer können essen, bis sie voll sind.Fettarme Diäten sind häufig kalorienreduziert.Die Person muss ihr Essen wiegen und Kalorien zählen, was lästig sein kann. Einzelpersonen verlieren auch mehr Gewicht und verlieren es schneller

bei einer kohlenhydratarmen Diät. Dies kann die Motivation verbessern, die Diät fortzusetzen. Nebenwirkungen Die Teilnehmer dieser Studien berichteten über keine schwerwiegenden Nebenwirkungen aufgrund einer der beiden Diäten.

Insgesamt scheint die kohlenhydratarme Ernährung gut verträglich und sicher zu sein.

Das Endergebnis

Viele Menschen haben sich traditionell für eine fettarme Ernährung entschieden und Kalorien gezählt, um Gewicht zu verlieren.

Die Ergebnisse dieser Studien legen jedoch nahe, dass eine kohlenhydratarme Diät genauso effektiv und vielleicht sogar wirksamer sein kann als eine fettarme Diät.

Zuletzt medizinisch überprüft am 24. März 2020

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