Diabetes ist eine chronische Krankheit, von der viele Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind.

Derzeit leiden weltweit mehr als 400 Millionen Menschen an Diabetes 1 .

Obwohl Diabetes eine komplizierte Krankheit ist, kann die Aufrechterhaltung eines guten Blutzuckerspiegels das Risiko von Komplikationen erheblich verringern 2 , 3 .

Eine Möglichkeit, einen besseren Blutzuckerspiegel zu erreichen, besteht darin, a kohlenhydratarme Diät .

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Überblick über sehr kohlenhydratarme Diäten zur Behandlung von Diabetes.

Bei Diabetes kann der Körper nicht effektiv verarbeiten Kohlenhydrate .

Wenn Sie Kohlenhydrate essen, werden diese normalerweise in kleine Einheiten Glukose zerlegt, die als Blutzucker enden.

Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, produziert die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin. Dieses Hormon lässt den Blutzucker in die Zellen gelangen.

Bei Menschen ohne Diabetes bleibt der Blutzuckerspiegel den ganzen Tag über in einem engen Bereich. Bei Diabetikern funktioniert dieses System jedoch nicht auf die gleiche Weise.

Dies ist ein großes Problem, da ein zu hoher und zu niedriger Blutzuckerspiegel schwere Schäden verursachen kann.

Es gibt verschiedene Typen von Diabetes, aber die beiden häufigsten sind Typ 1 und Typ 2 Diabetes. Beide Erkrankungen können in jedem Alter auftreten.

Bei Typ-1-Diabetes zerstört ein Autoimmunprozess die insulinproduzierenden Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse. Menschen mit Diabetes nehmen mehrmals täglich Insulin ein, um sicherzustellen, dass Glukose in die Zellen gelangt und im Blutkreislauf auf einem gesunden Niveau bleibt 4 .

Bei Typ-2-Diabetes produzieren die Beta-Zellen zunächst genug Insulin, die Körperzellen jedoch widerstandsfähig aufgrund seiner Wirkung bleibt der Blutzucker hoch. Zum Ausgleich produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin und versucht, den Blutzucker zu senken.

Mit der Zeit verlieren die Beta-Zellen ihre Fähigkeit, genügend Insulin zu produzieren 5 .

Von den drei Makronährstoffen - Protein Kohlenhydrate und Fett - Kohlenhydrate haben den größten Einfluss auf das Blutzuckermanagement. Dies liegt daran, dass der Körper sie in Glukose zerlegt.

Daher müssen Menschen mit Diabetes möglicherweise große Dosen Insulin, Medikamente oder beides einnehmen, wenn sie viel Kohlenhydrate essen.

Zusammenfassung

Menschen mit Diabetes haben einen Insulinmangel oder sind resistent gegen seine Auswirkungen. Wenn sie Kohlenhydrate essen, kann ihr Blutzucker auf potenziell gefährliche Werte ansteigen, wenn keine Medikamente eingenommen werden.

Viele Studien unterstützen kohlenhydratarme Diäten zur Behandlung von Diabetes 6 , 7 , 8 , 9 , 10 , 11 .

Vor der Entdeckung von Insulin im Jahr 1921 galten sehr kohlenhydratarme Diäten als Standardbehandlung für Menschen mit Diabetes 12 .

Darüber hinaus scheinen kohlenhydratarme Diäten auf lange Sicht gut zu funktionieren, wenn sich die Leute daran halten.

In einer Studie aßen Menschen mit Typ-2-Diabetes 6 Monate lang eine kohlenhydratarme Diät. Ihr Diabetes blieb mehr als 3 Jahre später gut behandelt, wenn sie sich an die Diät hielten 13 .

Wenn Menschen mit Typ-1-Diabetes eine kohlenhydratarme Diät befolgten, stellten diejenigen, die die Diät befolgten, über einen Zeitraum von 4 Jahren eine signifikante Verbesserung des Blutzuckerspiegels fest 14 .

Zusammenfassung

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Diabetes langfristige Verbesserungen beim Umgang mit Blutzucker erfahren, wenn sie sich kohlenhydratarm ernähren.

Die ideale Kohlenhydrataufnahme für Menschen mit Diabetes ist ein etwas kontroverses Thema, selbst unter denen, die eine Kohlenhydratrestriktion unterstützen.

Viele Studien fanden dramatische Verbesserungen des Blutzuckerspiegels, des Körpergewichts und anderer Marker, wenn die Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag beschränkt waren 7 , 8 .

Dr. Richard K. Bernstein, der an Typ-1-Diabetes leidet, hat 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag gegessen und bei seinen Patienten, die das gleiche Regime anwenden, ein ausgezeichnetes Blutzuckermanagement dokumentiert 15 .

Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine moderatere Kohlenhydratrestriktion wie 70–90 Gramm Gesamtkohlenhydrate oder 20% der Kalorien aus Kohlenhydraten ebenfalls wirksam ist 13 , 16 .

Die optimale Menge an Kohlenhydraten kann auch individuell variieren, da jeder eine einzigartige Reaktion auf Kohlenhydrate hat.

Laut der American Diabetes Association ADA gibt es keine Einheitsdiät, die für alle Menschen mit Diabetes geeignet ist. Personalisierte Ernährungspläne, die Ihre Ernährungspräferenzen und Stoffwechselziele berücksichtigen, sind am besten geeignet 17 .

Die ADA empfiehlt außerdem, dass Einzelpersonen mit ihrem Gesundheitsteam zusammenarbeiten, um die für sie richtige Kohlenhydrataufnahme zu bestimmen.

Um Ihre ideale Menge an Kohlenhydraten herauszufinden, können Sie Ihren Blutzucker vor der Mahlzeit und erneut 1 bis 2 Stunden nach dem Essen mit einem Messgerät messen.

Solange Ihr Blutzucker unter 140 mg / dl 8 mmol / l bleibt, der Punkt, an dem Nervenschädigung kann auftreten, Sie können 6 Gramm, 10 Gramm oder 25 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit auf einer kohlenhydratarmen Diät konsumieren.

Es hängt alles von Ihrer persönlichen Toleranz ab. Denken Sie daran, dass die allgemeine Regel lautet: Je weniger Kohlenhydrate Sie essen, desto weniger steigt Ihr Blutzucker.

Und anstatt alle Kohlenhydrate zu eliminieren, sollte eine gesunde kohlenhydratarme Ernährung tatsächlich Folgendes beinhalten nährstoffreich , hohe Faser Kohlenhydratquellen wie Gemüse, Beeren, Nüsse und Samen.

Zusammenfassung

Es hat sich gezeigt, dass eine Kohlenhydrataufnahme zwischen 20 und 90 Gramm pro Tag das Blutzuckermanagement bei Menschen mit Diabetes verbessert. Es ist jedoch am besten, den Blutzucker vor und nach dem Essen zu testen, um Ihr persönliches Kohlenhydratlimit zu ermitteln.

In pflanzlichen Lebensmitteln bestehen Kohlenhydrate aus einer Kombination von Stärke, Zucker und Faser . Nur die Stärke- und Zuckerkomponenten erhöhen den Blutzucker.

Ballaststoffe, die natürlicherweise in löslichen oder unlöslichen Lebensmitteln enthalten sind, zerfallen im Körper nicht in Glukose und erhöhen den Blutzuckerspiegel nicht 18 .

Sie können die Ballaststoffe und Zuckeralkohole tatsächlich vom Gesamtkohlenhydratgehalt abziehen, sodass Sie den verdaulichen oder „Nettokohlenhydratgehalt“ erhalten. Beispielsweise enthält 1 Tasse Blumenkohl 5 Gramm Kohlenhydrate, von denen 3 Ballaststoffe sind.sein Nettokohlenhydratgehalt beträgt 2 Gramm.

Es wurde sogar gezeigt, dass präbiotische Ballaststoffe wie Inulin den Nüchternblutzucker und andere Gesundheitsmerkmale bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern 19 .

Zuckeralkohole wie Maltit Xylit , Erythrit und Sorbit werden häufig verwendet, um zuckerfreie Süßigkeiten und andere „Diät“ -Produkte zu süßen.

Einige von ihnen, insbesondere Maltit, können den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes tatsächlich erhöhen 20 .

Verwenden Sie aus diesem Grund das Netto-Kohlenhydrat-Tool mit Vorsicht, da die auf dem Etikett eines Produkts angegebene Anzahl möglicherweise nicht genau ist, wenn alle von Maltit gelieferten Kohlenhydrate von der Gesamtmenge abgezogen werden.

Darüber hinaus wird das Net Carb Tool nicht von der Food and Drug Administration FDA oder der ADA verwendet.

Dies Vergaserzähler kann eine wertvolle Ressource sein. Es liefert Daten für Hunderte von Lebensmitteln zu Gesamtkohlenhydraten, Nettokohlenhydraten, Ballaststoffen, Proteinen und Fett.

Zusammenfassung

Stärken und Zucker erhöhen den Blutzuckerspiegel, Ballaststoffe jedoch nicht. Der Zuckeralkohol Maltit kann auch den Blutzucker erhöhen.

Konzentrieren Sie sich am besten auf kohlenhydratarme Vollwertkost mit vielen Nährstoffen.

Es ist auch wichtig, aufgepasst auf den Hunger und die Fülle Ihres Körpers, unabhängig davon, was Sie essen.

Lebensmittel zu essen

Sie können Folgendes essen kohlenhydratarme Lebensmittel bis du satt bist. Stelle auch sicher, dass du bei jeder Mahlzeit genug Protein bekommst :

Lebensmittel in Maßen zu essen

Sie können die folgenden Lebensmittel in kleineren Mengen zu den Mahlzeiten essen, abhängig von Ihrer persönlichen Kohlenhydratverträglichkeit :

  • Beeren: 1 Tasse oder weniger
  • Plain, Griechisch Joghurt : 1 Tasse oder weniger
  • Hüttenkäse: 1/2 Tasse oder weniger
  • Muttern und Erdnüsse : 1–2 Unzen oder 30–60 Gramm
  • Leinsamen oder Chiasamen : 2 Esslöffel
  • dunkle Schokolade mindestens 85% Kakao: 30 Gramm oder weniger
  • Winterkürbis Butternuss, Eichel, Kürbis, Spaghetti und Hubbard: 1 Tasse oder weniger
  • Alkohol: 1,5 Unzen oder 50 Gramm
  • trocken rot oder Weißwein: 4 Unzen oder 120 Gramm

Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen sind gesunde Proteinquellen, obwohl sie auch Kohlenhydrate enthalten. Achten Sie darauf, diese in Ihre tägliche Kohlenhydratzahl aufzunehmen.

Eine drastische Reduzierung der Kohlenhydrate senkt normalerweise den Insulinspiegel, wodurch die Nieren Natrium und Wasser freisetzen 20 .

Versuchen Sie, eine Tasse Brühe, ein paar Oliven oder andere salzarme kohlenhydratarme Lebensmittel zu essen, um das verlorene Natrium auszugleichen. Haben Sie keine Angst, ein wenig mehr hinzuzufügen. Salz zu Ihren Mahlzeiten.

Wenn Sie jedoch an Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Bluthochdruck leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie den Wert erhöhen. Natriummenge in Ihrer Ernährung.

Lebensmittel zu vermeiden

Diese Lebensmittel sind reich an Kohlenhydraten und können den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes signifikant erhöhen :

Zusammenfassung

Halten Sie sich an kohlenhydratarme Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier, Meeresfrüchte, Gemüse ohne Stärke und gesunde Fette. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Kohlenhydratgehalt.

Hier ist ein Beispielmenü mit 15 Gramm oder weniger verdaulichen Kohlenhydraten pro Mahlzeit. Wenn Ihre persönliche Kohlenhydrattoleranz höher oder niedriger ist, können Sie die Portionsgrößen anpassen.

Frühstück: Eier und Spinat

  • 3 in Butter gekochte Eier 1,5 g Kohlenhydrate
  • 1 Tasse sautiert Spinat 3 Gramm Kohlenhydrate

Sie können Ihre Eier und Spinat mit : kombinieren.

  • 1 Tasse Brombeeren 6 Gramm Kohlenhydrate
  • 1 Tasse Kaffee mit Sahne und optionalem zuckerfreiem Süßstoff

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate: 10,5 Gramm

Mittagessen: Cobb-Salat

  • 90 g gekochtes Huhn
  • 30 g Roquefortkäse 1/2 g Kohlenhydrate
  • 1 Scheibe Speck
  • 1/2 mittlere Avocado 2 Gramm Kohlenhydrate
  • 1 Tasse gehackt Tomaten 5 Gramm Kohlenhydrate
  • 1 Tasse geriebener Salat 1 Gramm Kohlenhydrate
  • Olivenöl und Essig

Sie können Ihren Salat mit : kombinieren

  • 20 Gramm 2 kleine Quadrate 85% dunkle Schokolade 4 Gramm Kohlenhydrate
  • 1 Glas Eis Tee mit optionalem zuckerfreiem Süßstoff

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate: 12,5 Gramm.

Abendessen: Lachs mit Gemüse

  • 4 Unzen gegrillt Lachs
  • 1/2 Tasse sautierte Zucchini 3 Gramm Kohlenhydrate
  • 1 Tasse sautierte Pilze 2 Gramm Kohlenhydrate

Zur Ergänzung Ihrer Mahlzeit und zum Nachtisch :

  • 120 g Rotwein 3 g Kohlenhydrate
  • 1/2 Tasse in Scheiben geschnitten Erdbeeren mit Schlagsahne
  • 1 Unze gehackt Walnüsse 6 Gramm Kohlenhydrate

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate: 14 Gramm

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate für den Tag: 37 Gramm

Für weitere Ideen hier eine Liste von sieben schnelle kohlenhydratarme Mahlzeiten und eine Liste von 101 gesunde kohlenhydratarme Rezepte .

Zusammenfassung

Ein Ernährungsplan zur Behandlung von Diabetes sollte Kohlenhydrate gleichmäßig über drei Mahlzeiten verteilen. Jede Mahlzeit sollte ein Gleichgewicht aus Eiweiß, gesunden Fetten und einer kleinen Menge Kohlenhydraten enthalten, hauptsächlich aus Gemüse.

Wenn die Kohlenhydrate eingeschränkt sind, sinkt der Blutzucker oft dramatisch.

Aus diesem Grund reduziert Ihr Arzt häufig Ihre Insulin- und andere Medikamentendosierungen. In einigen Fällen können sie Ihre Medikamente vollständig eliminieren.

Eine Studie berichtete, dass 17 von 21 Studienteilnehmern mit Typ-2-Diabetes ihre Diabetesmedikamente abbrechen oder reduzieren konnten, wenn die Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag begrenzt waren 7 .

In einer anderen Studie konsumierten Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes weniger als 90 Gramm Kohlenhydrate pro Tag. Ihr Blutzucker verbesserte sich und die Wahrscheinlichkeit eines niedrigen Blutzuckers war geringer, da die Insulindosierungen signifikant reduziert wurden 16 .

Wenn Insulin und andere Medikamente nicht auf eine kohlenhydratarme Ernährung eingestellt sind, besteht ein hohes Risiko für gefährlich niedrige Blutzuckerspiegel, auch als Hypoglykämie bekannt.

Daher ist es wichtig, dass Personen, die Insulin oder andere Diabetesmedikamente einnehmen, mit ihrem Arzt sprechen. vorher Beginn einer kohlenhydratarmen Diät.

Zusammenfassung

Die meisten Menschen müssen ihre Insulindosis oder andere Diabetesmedikamente reduzieren, wenn sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Wenn Sie dies nicht tun, kann dies zu einem gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel führen.

Zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Diät kann körperliche Aktivität auch zur Behandlung von Diabetes beitragen, indem die Insulinsensitivität verbessert wird.

Eine Kombination aus Krafttraining und Aerobic ist besonders vorteilhaft 21 .

Schlafqualität ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Untersuchungen haben durchweg gezeigt, dass Menschen, die schlecht schlafen, ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken 22 .

Eine kürzlich durchgeführte Beobachtungsstudie ergab, dass Menschen mit Diabetes, die 6,5 bis 7,5 Stunden pro Nacht schliefen, ein besseres Blutzuckermanagement hatten als Menschen, die weniger oder länger schliefen 23 .

Ein weiterer Schlüssel zu einem guten Blutzuckermanagement? Auch Stressbewältigung. Yoga, Qigong und Meditation senken nachweislich den Blutzucker- und Insulinspiegel 24 .

Zusammenfassung

Zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Ernährung können körperliche Aktivität, guter Schlaf und Stressbewältigung die Diabetesversorgung weiter verbessern.

Studien zeigen, dass kohlenhydratarme Diäten Typ-1- und Typ-2-Diabetes effektiv behandeln können.

Low Carb Diäten können das Blutzuckermanagement verbessern, den Medikamentenbedarf senken und das Risiko von diabetischen Komplikationen verringern.

Denken Sie daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie Änderungen an der Ernährung vornehmen, da Ihre Medikamentendosierungen möglicherweise angepasst werden müssen.