Viele Menschen setzen auf fettarme Diäten, um Gewicht zu verlieren und die Fettverbrennung zu fördern.

Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass kohlenhydratarme Diäten genauso effektiv sein können. Darüber hinaus wurde gezeigt, dass kohlenhydratarme Diäten den Fettabbau erhöhen, den Hunger reduzieren und den Blutzuckerspiegel ausgleichen.

Daher fragen Sie sich vielleicht, welches für die Gewichtsabnahme am besten geeignet ist.

In diesem Artikel werden kohlenhydratarme und fettarme Diäten verglichen, um ihre Auswirkungen auf das Gewicht zu bewerten.

Obwohl beide zum Abnehmen gedacht sind, sind kohlenhydratarme und fettarme Diäten unterschiedlich strukturiert.

Low Carb Diät

Low Carb Diäten Begrenzen Sie die Aufnahme von Kohlenhydraten in unterschiedlichem Maße. Dazu gehören 1 :

  • Sehr kohlenhydratarme Diäten : weniger als 10% der gesamten täglichen Kalorien oder 20–50 Gramm pro Tag bei einer Diät mit 2.000 Kalorien
  • Low Carb Diäten : weniger als 26% der gesamten täglichen Kalorien oder weniger als 130 Gramm pro Tag bei einer Diät mit 2.000 Kalorien
  • Moderate Kohlenhydratdiäten : 26–44% der gesamten täglichen Kalorien

Beachten Sie, dass sehr kohlenhydratarme Diäten häufig ketogen sind, was bedeutet, dass sie die Kohlenhydrataufnahme erheblich einschränken, um Ketose zu induzieren, einen Stoffwechselzustand, in dem Ihr Körper Fett anstelle von Kohlenhydraten zur Energiegewinnung verwendet 1 .

Im Allgemeinen beschränken kohlenhydratarme Diäten Lebensmittel wie zuckerhaltige Getränke, Backwaren, Süßigkeiten und Bonbons. Einige Versionen können auch gesunde Kohlenhydratquellen wie Getreide, stärkehaltiges Gemüse, kohlenhydratreiche Früchte, Nudeln und Hülsenfrüchte einschränken.

Gleichzeitig sollen Sie Ihre Aufnahme von Protein und Fett aus gesunden Quellen wie Fisch Fleisch, Eier, Nüsse, fettreiche Milchprodukte, unverarbeitete Öle und nicht stärkehaltiges Gemüse.

fettarme Diät

Bei fettarmen Diäten wird die Fettaufnahme auf weniger als 30% der gesamten täglichen Kalorien beschränkt 2 .

Fettreiche Lebensmittel wie Speiseöle, Butter, Avocados, Nüsse, Samen und Vollfett-Milchprodukte sind normalerweise begrenzt oder verboten.

Stattdessen solltest du natürlich essen fettarme Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Eiweiß, Hülsenfrüchte und hautloses Geflügel. Manchmal sind auch fettreduzierte Lebensmittel wie fettarmer Joghurt, Magermilch und magere Rind- und Schweinefleischstücke zulässig.

Es ist wichtig zu beachten, dass einige fettreduzierte Produkte wie Joghurt möglicherweise verpackt sind. Zuckerzusatz oder künstliche Süßstoffe.

Zusammenfassung

Low Carb-Diäten beschränken Lebensmittel wie Getreide, Nudeln und Hülsenfrüchte, während fettarme Diäten Lebensmittel wie Öle, Butter, Nüsse, Samen und Vollfett-Milchprodukte einschränken.

In mehreren Studien wurden die Auswirkungen von kohlenhydratarmen und fettarmen Diäten auf den Gewichtsverlust sowie verschiedene andere Aspekte der Gesundheit verglichen.

Gewichtsverlust

Die meisten Untersuchungen legen nahe, dass kohlenhydratarme Diäten für den kurzfristigen Gewichtsverlust wirksamer sind als fettarme Diäten 3 , 4 .

Laut einer älteren 6-monatigen Studie an 132 Menschen mit Adipositas verloren diejenigen, die eine kohlenhydratarme Diät befolgten, mehr als dreimal so viel Gewicht wie diejenigen, die eine fettarme, kalorienreduzierte Diät befolgten 5 .

In einer kleinen 12-wöchigen Studie verloren Jugendliche mit Übergewicht, die eine kohlenhydratarme Diät befolgten, durchschnittlich 9,9 kg 21,8 Pfund, verglichen mit nur 4,1 kg 9 Pfund bei Personen mit einer fettarmen Diät 6 .

In ähnlicher Weise ergab eine 2-Jahres-Studie 322 Menschen mit Adipositas entweder einen niedrigen Fettgehalt, einen niedrigen Kohlenhydratgehalt oder Mittelmeerdiät . Die kohlenhydratarme Gruppe verlor 4,7 kg 10,4 Pfund, die fettarme Gruppe 2,9 kg 6,4 Pfund und die Mittelmeergruppe 4,4 kg 9,7 Pfund 7 .

Andere Untersuchungen legen jedoch nahe, dass kohlenhydratarme und fettarme Diäten auf lange Sicht ähnlich wirksam sein können.

Laut einer Überprüfung von 17 Studien verloren die Teilnehmer bei einer kohlenhydratarmen Diät signifikant mehr Gewicht als bei einer fettarmen Diät. Obwohl die kohlenhydratarme Diät nach 12 Monaten immer noch wirksamer war, nahm der Unterschied zwischen den beiden mit der Zeit langsam ab 8 .

Zusätzlich eine 2-Jahres-Studie bei 61 Personen mit Diabetes festgestellt, dass kohlenhydratarme und fettarme Diäten zu ähnlichen Gewichtsveränderungen führten 9 .

Eine große Metaanalyse von 48 Studien ergab auch, dass sowohl fettarme als auch kohlenhydratarme Diäten zu einem ähnlichen Gewichtsverlust führten, und stellte fest, dass die Suche nach einer Diät, an die Sie sich halten können, der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement sein kann 10 .

Fettabbau

Die meisten Studien zeigen, dass kohlenhydratarme Diäten für den Fettabbau vorteilhafter sind.

Eine kleine 16-wöchige Studie ergab, dass diejenigen, die einem niedrigen Kohlenhydratgehalt folgten kalorienarme Diät für eine stärkere Verringerung der Gesamtfettmasse und des Bauchfetts als diejenigen, die eine fettarme Diät befolgt haben 11 .

Eine einjährige Studie an 148 Personen beobachtete ähnliche Ergebnisse 12 .

Darüber hinaus legen mehrere andere Studien nahe, dass kohlenhydratarme Diäten Bauchfett reduzieren in größerem Umfang als fettarme Diäten 4 , 13 , 14 .

Zusätzlich ergab eine Analyse von 14 Studien, dass kohlenhydratarme Diäten - und insbesondere sehr kohlenhydratarme Diäten - die Fettmasse bei Personen mit Adipositas reduzierten 15 .

Hunger und Appetit

Studien zeigen im Allgemeinen, dass kohlenhydratarme, proteinreiche Diäten Hungergefühle verringern und verbessern Sie die Stimmung im Vergleich zu fettarmen Diäten, wodurch sie möglicherweise leichter langfristig aufrechterhalten werden können 16 , 17 .

Zum Beispiel hat eine Studie an 148 Personen eine fettarme Ernährung mit einer stärkeren Verringerung des Peptidspiegels YY in Verbindung gebracht - ein Hormon, das den Appetit reduziert und die Fülle fördert - als eine kohlenhydratarme Ernährung 18 .

Dies kann auf die füllende Wirkung von Eiweiß und Fett zurückzuführen sein. Beide Makronährstoffe verlangsamen die Magenentleerung, um Sie zu halten. sich voll fühlen länger 19 , 20 .

Es wurde auch gezeigt, dass Protein und Fett mehrere Hormone beeinflussen, die Hunger und Appetit kontrollieren.

In einer kleinen Studie erhöhten proteinreiche und fettreiche Mahlzeiten den Spiegel des Füllehormons Glucagon-ähnliches Peptid 1 GLP-1 und verringerten den Spiegel von Ghrelin, einem Hungerhormon, stärker als eine kohlenhydratreiche Mahlzeit 21 .

Blutzuckerspiegel

Niedriger Blutzuckerspiegel kann das Hungergefühl erhöhen und schwerwiegende Nebenwirkungen wie Wackeln, Müdigkeit und unbeabsichtigte Gewichtsveränderungen verursachen 22 .

Die Begrenzung der Kohlenhydrataufnahme ist eine Strategie, die helfen kann. Kontrolle des Blutzuckerspiegels 23 .

Eine Studie an 56 Personen mit Typ-2-Diabetes ergab, dass eine kohlenhydratarme Diät im Vergleich zu einer fettarmen Diät eine wirksamere Kontrolle des Blutzuckers, eine Erhöhung des Gewichtsverlusts und eine Verringerung des Insulinbedarfs bewirkt 24 .

Eine weitere kleine Studie an 31 Personen, in der die Auswirkungen beider Diäten verglichen wurden, ergab, dass nur die kohlenhydratarme Diät den Insulinspiegel im Blutkreislauf senkte, was zu einer erhöhten Insulinsensitivität führte 25 .

Erhöhte Insulinsensitivität kann die Fähigkeit Ihres Körpers verbessern, Zucker aus Ihrem Blutkreislauf in Ihre Zellen zu transportieren, was zu einer verbesserten Blutzuckerkontrolle führt 26 .

Während eine dreimonatige Studie an 102 Menschen mit Diabetes ergab, dass eine kohlenhydratarme Diät zur Gewichtsreduktion wirksamer ist als eine fettarme Diät, gab es keinen signifikanten Unterschied in Bezug auf den Blutzuckerspiegel 27 .

Daher sind weitere Untersuchungen zu den Auswirkungen von kohlenhydratarmen und fettarmen Diäten auf den Blutzucker erforderlich.

Zusammenfassung

Untersuchungen legen nahe, dass kohlenhydratarme Diäten für den kurzfristigen Gewichtsverlust wirksamer sind als fettarme Diäten und dass sie zu einer stärkeren Reduzierung von Körperfett und Hunger führen können.

Diäten mit wenig Fett und wenig Kohlenhydraten können andere Aspekte der Gesundheit auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Dazu gehören :

  • Cholesterin. Eine Überprüfung von acht Studien ergab, dass kohlenhydratarme Diäten bei der Verbesserung des HDL-Cholesterinspiegels gut und der Senkung des Triglyceridspiegels wirksamer sind als fettarme Diäten. Keine der beiden Diäten hatte einen signifikanten Einfluss auf LDL schlecht. Cholesterin 28 .
  • Blutdruck. Obwohl Studien zeigen, dass beide Diäten den kurzfristigen Blutdruck senken können, sind die Untersuchungen zu ihren langfristigen Auswirkungen auf den Blutdruck gemischt 29 , 30 , 31 , 32 .
  • Triglyceride. Mehrere Studien stellen fest, dass eine kohlenhydratarme Ernährung zu mehr führen kann Reduktion der Triglyceride als eine fettarme Diät 14 , 28 , 33 .
  • Insulin. Studien zu den Auswirkungen von kohlenhydratarmen und fettarmen Diäten auf den Insulinspiegel haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob eine vorteilhafter ist als die andere 5 , 25 , 34 , 35 .
Zusammenfassung

Eine kohlenhydratarme und fettarme Ernährung kann Ihren Cholesterin-, Blutdruck-, Triglycerid- und Insulinspiegel beeinflussen.

Fettarme Diäten gelten als beliebt Gewichtsverlust Methode.

Low Carb Diäten sind jedoch mit einem größeren kurzfristigen Gewichtsverlust verbunden, zusammen mit erhöhter Fettabbau reduzierter Hunger und bessere Blutzuckerkontrolle.

Während weitere Studien zu den Langzeiteffekten jeder Diät erforderlich sind, zeigen Studien, dass kohlenhydratarme Diäten zur Gewichtsreduktion genauso wirksam sein können wie fettarme Diäten - und mehrere zusätzliche gesundheitliche Vorteile bieten können.

Unabhängig davon, ob Sie sich für eine kohlenhydratarme oder fettarme Ernährung entscheiden, denken Sie daran, dass das Festhalten an einem Essverhalten auf lange Sicht einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für Gewichtsverlust und allgemeine Gesundheit ist 36 .