Benötigen Sie Hilfe bei der Navigation im Leben mit Diabetes? Dann Frag D'Mine ! Das wäre unsere wöchentliche Frage & Antwort-Kolumne, die von Veteran Typ 1, ehemaliger Gemeindepädagoge und Diabetesautor, gehostet wird. Wil Dubois .

Diese Woche spricht Wil über Alkohol - ein etwas tabuisiertes Thema in der Welt des Diabetes-Gesundheitswesens. Was schade ist. Lesen Sie hier alles darüber.

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Brad, Typ 1 aus Nevada, schreibt : Ich habe im #DOC einige Gespräche darüber gelesen, wie Glucagon möglicherweise nicht funktioniert, wenn Sie Alkohol getrunken haben. Ich bin derzeit auf dem College und neige dazu, diese Auszeiten mit Freunden zu genießen, hatte aber keine ernsthaften Tiefsoder irgendetwas, das bisher Glucagon benötigt. Das hat mir mein Arzt oder Erzieher noch nie gesagt, und ich frage mich, warum das so ist? Könnten Sie mehr darüber erzählen?

Wil @ Ask D'Mine antwortet : Was für eine perfekte Frage für den St. Patty's Day, historisch gesehen ein großer Tag des Trinkens für das College-Publikum… na ja, eigentlich für viele Leute… aber danke!

Wie auch immer, die Antwort lautet: Ja. Social Media hat es richtig! Glucagon und Alkohol sind eine ebenso schlechte Mischung wie SMS und Autofahren, Löwen und Hyänen oder Rosenkohl und Schokoladensauce. Einfach ausgedrückt, Glucagon funktioniert nicht, wenn es istbetrunken.

… was ironisch ist, da Sie viel, viel wahrscheinlicher das verdammte Zeug brauchen, wenn Sie trinken, weil wir - obwohl wir es nicht zugeben wollen - Typ 1s nicht so gut mit Alkohol wie Zucker umgehen können-Normalen.

Soviel zu einem gerechten Universum.

Um zu verstehen, warum beides der Fall ist und sie sind im Zusammenhang damit müssen wir zuerst verstehen, wie die Zuckerversorgungs- und -regulierungssysteme des Körpers ohne Alkohol funktionieren. Jede lebende Zelle in Ihrem Körper, von einer Herzmuskelzelle bis zu einer Zelle in Ihrem kleinen Zehennagel, „isst“ einen Zucker namensGlukose, um die Energie zu erhalten, die es zum Leben und zur Erfüllung seiner zugewiesenen Aufgabe benötigt. Einfach ausgedrückt, Glukose ist der Brennstoff, mit dem unser Körper betrieben wird. Diese Glukose stammt aus drei Quellen: verdauten Kohlenhydraten, Glykogen in der Leber oder aus von der Leber hergestelltem „Zucker“ gelagert.

Wenn Sie essen, fließt ein großer Teil der Kohlenhydrate in der Mahlzeit direkt in den Blutkreislauf, aber weil wir nicht die ganze Zeit essen können obwohl einige von uns das vielleicht genießen, wird ein anderer Teil der Glukose im Blut gespeichertLeber für die spätere Verwendung - das Glykogen. Aus diesem Grund wird die Leber manchmal als „Batterie“ bezeichnet, da sie freie Energie speichert. Dies führt jedoch zu einer kurzen Veränderung der Leber, da es sich eher um einen Generator als um eine einfache Batterie handeltUm zusätzlichen Zucker zu speichern, speichert die Leber auch andere Bestandteile der Nahrung aus der Mahlzeit, hauptsächlich Laktat, Glycerin und Aminosäuren. Wenn die „Batterie“ fast leer ist, kann die Leber tatsächlich Herstellung Glukose mit diesen Komponenten dank der Magie von Glukoneogenese .

Ziemlich verdammt cool.

Es funktioniert ziemlich ähnlich: Im zwei- oder dreistündigen Fenster nach einer Mahlzeit wird der Körper mit dem Zucker der Mahlzeit „laufen“. Außerhalb dieses Fensters wird er zuerst mit dem gelagerten Zucker und später mit dem Zucker ausgeführt.bei Bedarf auf Zucker aus der Leber.

Hormone steuern, welche Zuckerquelle wann verwendet wird. Für die Zuckerregulierung sind die beiden primären Hormone Insulin und Glucagon unserer Freunde. Glucagon, ein natives Hormon in der Bauchspeicheldrüse, ist ein Triggerhormon, das die Leber anweist, entweder Speicher von freizugebenGlykogen oder um den Prozess der Glukoneogenese zu beginnen.

Welches ist wo Glucagon-Notfall-Kits kommen Sie herein. Sie enthalten eine injizierbare Form von Glucagon, die nur für den Notfall bestimmt ist, um wirklich schlechte Tiefs umzukehren, die dazu führen, dass die PWD ausfällt und keine Kohlenhydrate zur Behandlung des Tiefs verbrauchen kann. Das Kit bietet einen manuellen Boostvon Glucagon, was wiederum der Leber signalisiert, ihre Glykogenversorgung zu entleeren und das gespeicherte Laktat, Glycerin und Aminosäuren in noch mehr Zucker umzuwandeln, weshalb die Notfallinjektion eine Weile dauern kann - bis zu 30 Minuten -Bringen Sie jemanden zurück. Die Herstellung von Zucker dauert etwas.

Puh. Soviel zu den Grundlagen. Ich brauche etwas zu trinken, und wahrscheinlich auch schon jetzt. Aber wie Sie bald sehen werden, sollten wir es vielleicht nicht tun.

Alkohol ist eigentlich ziemlich giftig - für jeden, nicht nur für uns. Der Körper flippt aus, wenn Alkohol aufgenommen wird, und die oberste Priorität des Körpers besteht darin, ihn in weniger giftige Substanzen zu zerlegen. Wer bekommt den Job? Die Leber. Und dieDas Problem für uns ist, dass es eine so hohe Priorität hat, dass die Leber alle anderen Jobs fallen lässt, nur um daran zu arbeiten.

Wie lange dauert es? Nun, es hängt davon ab, wie viel Sie trinken. Mehr Alkohol = mehr Zeit. Jedes Getränk benötigt bis zu 1,5 Stunden für die Verarbeitung, aber anscheinend die Getränke. Schlange stehen eins nach dem anderen. Zwei Getränke = 3 Stunden. Drei Getränke = 4,5 Stunden. Vier Getränke = fast sieben Stunden. Denken Sie daran, dass die Leber während dieser Zeit arbeitslos ist, wenn es darum geht, Zucker für den Körper bereitzustellen, was das Risiko einer Hypoglykämie bei Typ 1 stark erhöht. Mehr dazu in einer Sekunde.

Ein Getränk ist also überhaupt kein Problem. Zumindest nicht zu einer Mahlzeit, da der Körper in den ersten Stunden mit dem „Mahlzeitzucker“ läuft lass mich mein Getränk holen, ich bin gleich wieder da,und die Leber wird wieder im Einsatz sein, wenn der Zucker im Blut aus der Mahlzeit aufgebraucht ist. Aber wenn es um mehr Getränke geht, wird die Mathematik riskanter, wie Sie sehen können. Bei zwei Getränken sind es ungefähr 50 /50, aber bei drei Getränken ist die Leber immer noch arbeitslos waaaaaay in die Zone, in der der Körper mit Zucker versorgt werden soll.

Sie kommen also zu kurz.

Schlimmer noch, weil Sie als Typ-1-Diabetiker Insulin einnehmen und einige der schnell wirkenden Substanzen möglicherweise noch in Ihrem Körper vorhanden sind und Ihr Basalwert sicher ist. Sie sind also zu kurz und nehmen einen Blutzucker- Medikamente senken!

Kannst du sagen Hypoglykämie ?

Der Alkohol hat also ein riesiges Hypofenster geöffnet, und wenn es darum geht Alkoholexzesse , das Hypofenster kann tatsächlich 36 Stunden entfernt sein! Und dies sind keine normalen Tiefs. In „normalen“ Tiefs haben wir es einfach mit zu viel Insulin zu tun. Jetzt sprechen wir über SUPER-Tiefs mit zu vielInsulin und keine Hilfe von der Leber. Dies sind keine Scherze, potenziell tödliche Tiefs.

Es ist diese Mischung aus keinen Kohlenhydraten, die nicht im Job ist, und der Anwesenheit von Medikamenten mit niedrigerem Glukosespiegel entweder Insulin oder bei Typ 2 Pillen, die PWDS auf schwerwiegende Tiefs einstellen, die stundenlang nach unten wirken könnenvon den Getränken selbst - möglicherweise wenn Sie es ausschlafen - das macht starkes Trinken für PWDs so gefährlich.

Nun, ich habe gesagt, dass die Leber nicht mehrere Aufgaben ausführen kann. Oder Sie werden allgemein lesen, dass sie „vergisst“, Zucker in Gegenwart von Alkohol freizusetzen, oder dass Alkohol die Leber „blockiert“ oder kannTun Sie immer nur eine Sache oder was auch immer. Aber was ist wirklich metabolisch los? Warum ist die Leber nicht in der Lage, mehrere Aufgaben zu trinken und Zucker zu liefern / herzustellen?

Nun, das sind einige tiefe Wissenschaft . Hier ist der Deal: Alkohol löst die Oxidation von Acetaldehyd in der Leber aus und erhöht das Verhältnis von Nikotinamidadenindinukleotid-Wasserstoff NADH zu Nikotinamidadenindinukleotid NAD. ein Wissenschaftler „Alkoholkonsum führt zu einer signifikanten Beeinträchtigung des Glukosestoffwechsels.“ Oder im Klartext: Alkohol vermischt sich mit den Hormonsignalen, die die Leber normalerweise erhält und die ihr sagen, was zu tun ist.

Und welches Hormon wäre das? Glucagon.

Deshalb funktioniert ein Glucagon-Notfall-Kit nicht, wenn Sie betrunken und niedrig sind. Es war Glucagon, das Sie eigentlich davon abhalten sollte, niedrig zu werden, aber dank der Wirkung von Alkohol auf das NADH-zu-NAD-VerhältnisDas Hinzufügen von mehr Glucagon ist wie das wiederholte Anrufen einer falschen Telefonnummer. Sie werden immer noch die zunehmend verärgerte kleine alte Dame in Hackensack finden, nicht die Person, die Sie anrufen wollten.

Warum kein Arzt oder Erzieher Sie jemals gewarnt hat, vermute ich, dass es eine schwerwiegende Form derselben fehlgeleiteten Logik ist, dass Sie Geburtenkontrolle nicht mit Teenagern besprechen sollten - weil sie dadurch zu wütenden Sex-Unholden werden, oder?Denken Sie, Alkohol mit Patienten zu sprechen, fördert tatsächlich das Trinken seufzt .Angesichts Ihres College-Alters und des jüngsten Ausstiegs aus dem Teenagismus würde ich wetten, dass Ihre Pädagogen einfach das ganze Thema Alkohol vermieden und damit das Thema der Unwirksamkeit von Glucagon zusammen mit ihm, was verrückt ist. Schande über sie.

Gott sei Dank für die #DOC dass Sie von dieser wertvollen Tatsache erfahren haben, die von Ihrem Pflegeteam vernachlässigt wurde, und danke, dass Sie sich für weitere Informationen an mich gewandt haben.

Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere wurde dieses Wissen getan aus den Gräben. Aber wir sind keine MDs, RNs, NPs, PAs, CDEs oder Rebhühner in Birnbäumen. Fazit: Wir sind nur ein kleiner Teil Ihrer gesamten Verschreibung. Sie benötigen immer noch professionelle Beratung, Behandlung undBetreuung eines zugelassenen Arztes.