Die FDA genehmigt eine klinische Studie zur Behandlung von PTBS gegen Ecstasy. Ein Experte weist jedoch darauf hin, dass bei diesem Experiment bei GesundLinie Vorsicht geboten ist.

Das Psychopharmakon MDMA, besser bekannt als Ecstasy, hat eine weitere Hürde auf dem Weg zu einer möglichen Zulassung als Behandlung für die posttraumatische Belastungsstörung PTBS genommen.

Experten sagen jedoch, dass Grund zur Vorsicht besteht.

Ende August soll die Food and Drug Administration dem MDMA den Status einer „Durchbruchstherapie“ zur Behandlung von PTBS verliehen haben.

Das macht den Weg frei für klinische Phase-III-Studien die erstmals im vergangenen Herbst angekündigt wurden.

Die Forschung wird von der Multidisziplinären Vereinigung für Psychedelische Studien MAPS finanziert, einer gemeinnützigen Organisation, die die Legalisierung bestimmter Medikamente, einschließlich MDMA, für medizinische Zwecke unterstützt.

Eine Reihe klinischer Phase-II-Studien, in denen insgesamt 130 Menschen mit PTBS behandelt wurden, war für die FDA vielversprechend genug, um die Phase-III-Studien grünes Licht zu geben.

Die Behandlung bestand darin, den Patienten das Medikament einmal im Monat in Verbindung mit Psychotherapie-Sitzungen zu geben.

Die bevorstehenden Phase-III-Studien werden als letzte Testphase dienen, bevor die FDA beurteilt, ob das Medikament als verschreibungspflichtige Behandlung zugelassen werden sollte.

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Derzeit wird PTBS häufig durch Beratung oder Psychotherapie behandelt.

Dr. John Krystal, Direktor der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Nationalen Zentrum für PTBS des Department of Veterans Affairs VA, erläuterte diese Methoden in einer E-Mail an GesundLinie.

„Das Department of Veterans Affairs hat zwei Formen der Psychotherapie für PTBS eingeführt, die durch überzeugende Beweise für ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit gestützt werden: Progressive Expositionstherapie oder kognitive Verarbeitungstherapie“, schrieb er."Ich meine, dass auf nationaler Ebene enorme Anstrengungen unternommen wurden, um Therapeuten in der VA darin zu schulen, diese Behandlungen auf eine Weise durchzuführen, die sich für viele Patienten als wirksam erwiesen hat."

Ärzte können PTBS-Patienten Medikamente verschreiben, die auf eine Psychotherapie nicht angemessen ansprechen, aber es gibt Nachteile.

Nur zwei Medikamente - Sertralin Zoloft und Paroxetin Paxil - sind derzeit von der FDA für die Behandlung von PTBS zugelassen.

Krystal sagt, dass diese Medikamente zwar vielen Menschen mit PTBS helfen, andere jedoch nicht angemessen reagieren.

„Dies ist ein erhebliches Problem, da es seit 15 Jahren keine neue von der FDA zugelassene Behandlung für PTBS gibt“, schrieb Krystal. „Da keine anderen Medikamente von der FDA für die Behandlung von PTBS zugelassen sind, verschreiben Ärzte normalerweise andere MedikamenteDiese anderen Medikamente können oder können nicht viele Beweise haben, um ihre Wirksamkeit und Sicherheit für Menschen mit PTBS-Symptomen zu unterstützen. Selbst wenn sie mit mehreren Medikamenten und aktuellen Psychotherapien behandelt werden, leiden einige Patienten weiterhin unter schweren und behindernden PTBS-Symptomenbesteht ein dringender Bedarf an neuen medikamentösen Behandlungen für PTBS. ”

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Psychopharmaka werden seit langem zur Behandlung verschiedener Erkrankungen vorgeschlagen.

LSD war anfangs eingeführt in den 1940er Jahren zur Behandlung von psychiatrischen Problemen.

In jüngerer Zeit stellten Forscher fest, dass Psilocybin - der Wirkstoff in „Zauberpilzen“ - kann helfen, Angstzustände und Depressionen bei Krebspatienten zu reduzieren.

Die jüngsten MDMA-Studien wurden nach jahrelanger Forschung zu den Auswirkungen des Arzneimittels auf Menschen mit PTBS durchgeführt. A 2012 Studie zeigte, dass Menschen mit PTBS nach drei Dosen eine 56-prozentige Abnahme der Schwere der Symptome berichteten.

Krystal sagt, dass MDMA die Freisetzung von Serotonin stimuliert und Gefühle der Positivität und Offenheit erzeugt. Das macht es zu einer beliebten Party-Droge.

„Bei Raves können diese Verzerrungen zu Situationen führen, in denen Menschen, die an MDMA berauscht sind, von anderen Menschen ausgenutzt werden können“, schreibt er. „Es ist jedoch möglich, dass diese Offenheit im therapeutischen Umfeld ausgenutzt werden kann, um Menschen mit PTBS zu helfendie Schwierigkeiten haben, anderen Menschen zu vertrauen, und die sozial isoliert sind. Es gibt einige sehr vorläufige Beweise dafür, dass die Verabreichung von MDMA einige Formen der Psychotherapie bei PTBS verbessern kann. “

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Krystal nennt einige wichtige Hürden, die überwunden werden müssen, bevor MDMA als etablierte PTBS-Behandlung angesehen werden kann.

Erstens benötigen Experten klare und überzeugende Beweise dafür, dass MDMA eine wirksame PTBS-Behandlung ist - etwas, das in den kommenden Phase-III-Studien beleuchtet werden sollte.

Er stellt außerdem fest, dass in klinischen Studien nachgewiesen werden muss, dass MDMA PTBS- oder PTBS-bezogene Probleme nicht verschlimmert.

Schließlich, sagt Krystal, besteht ein hohes Missbrauchspotential, wenn man bedenkt, dass MDMA weithin als Partydroge bekannt ist.

"Die Kombination von PTBS und chronischen Schmerzen kann das Risiko einer Abhängigkeit von medizinisch verschriebenen Opiaten erhöhen", schreibt er. "Es gibt Bedenken, dass Menschen mit PTBS mit größerer Wahrscheinlichkeit MDMA missbrauchen."

Während noch Fragen offen sind, sollten Phase-III-Studien feststellen, ob MDMA eine praktikable Behandlung für PTBS ist, eine weit verbreitete Erkrankung, die oft schwer zu behandeln ist.

„Ich bin sehr besorgt über die mit der MDMA-Verabreichung verbundenen Risiken“, schreibt Krystal. „Ich bin jedoch auch äußerst besorgt über die Risiken, die mit einer ineffektiv behandelten PTBS verbunden sind. Meiner Ansicht nach rechtfertigte die Notwendigkeit wirksamerer PTBS-Behandlungen eine sorgfältige Planungklinische Studien, die Schutzmaßnahmen für Teilnehmer gegen die oben beschriebenen Risiken beinhalten. Wir können dann anhand der generierten Daten feststellen, ob MDMA eine sichere und wirksame Behandlung für PTBS ist. “

Diese Geschichte wurde ursprünglich am 2. Dezember 2016 veröffentlicht und am 31. August 2017 aktualisiert.