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Experten weisen darauf hin, dass Opioide bis vor kurzem nicht häufig zur Behandlung von Arthrose eingesetzt wurden. Getty Images
  • Eine neue Studie berichtet, dass Opioide bei Menschen mit Arthrose nur geringe Vorteile bei der Schmerzbehandlung bieten.
  • Forscher sagen, dass Techniken wie Hitze, Eis und Bewegung effektiver sein können als Opioide.
  • Experten schlagen auch vor, dass Menschen mit Arthrose die „innere Apotheke“ in ihrem Gehirn nutzen können, um Schmerzen zu lindern.

Opioid-Medikamente sollten fast nie zur Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose eingesetzt werden.

Das ist die Schlussfolgerung von Forschern der Tufts University in Boston und der Lund University in Schweden in a neue Studie heute veröffentlicht.

„Orale Opioide sind nur bei Patienten mit [Arthrose] ratsam, bei denen alle anderen medizinischen Therapien versagt haben und bei denen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist.“ Raveendhara R. Bannuru , MD, FAGE, leitender Studienautor und Direktor der Zentrum für Behandlungsvergleich und Integrative Medizin am Tufts Medical Center , sagte GesundLinie.

Insgesamt „zeigen Opioide im Vergleich zu einem Placebo im Vergleich zu einem Placebo nur geringe Vorteile für Schmerzen und Funktion nach 2 bis 12 Behandlungswochen [und] keinen messbaren Nutzen für die Lebensqualität oder Depression“.

Die Schlussfolgerung wurde gezogen, nachdem die Forscher 23 zuvor veröffentlichte klinische Studien überprüft hatten.

„Starke Opioide zeigten eine durchweg schlechtere Schmerzlinderung mit einem höheren Risiko für ein Sicherheitsergebnis als schwache Opioide“, sagten die Forscher der Studie. „Angesichts dieser Erkenntnisse sollten Kliniker und politische Entscheidungsträger die Nützlichkeit starker Opioide bei der Behandlung von [.Arthrose]. ”

Die Forschung wurde auf der vorgestellt American College of Rheumatology Jahrestreffen in Atlanta.

Arthrose ist eine häufige Gelenkerkrankung, die am häufigsten das mittlere Alter und ältere Erwachsene betrifft.

Es ist gekennzeichnet durch den Abbau von Knorpelgewebe, Knochenveränderungen in den Gelenken, eine Verschlechterung der Sehnen und Bänder und verschiedene Entzündungsgrade der Gelenkschleimhaut.

Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose können erheblich sein.

Dr. Bannuru sagte, dass die anhaltende Kontroverse über die Verwendung von Opioid-Medikamenten zur Behandlung chronischer Schmerzen die Forscher veranlasste, die Wirksamkeit solcher Medikamente bei Menschen mit Arthrose zu untersuchen.

David Ring , MD, PhD, der stellvertretende Dekan für umfassende Betreuung bei Dell Medical School an der Universität von Texas in Austin sagte GesundLinie, dass Opioide vor der intensiven Vermarktung von Opioid-Medikamenten durch Pharmaunternehmen wie Purdue Pharma in den letzten Jahrzehnten selten zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt wurden.

"Wir verwenden Opiate nur bei akuten Schmerzen", beispielsweise nach der Operation, sagte Dr. Ring.

John Xerogeanes , MD, Chefarzt für Sportmedizin und Professor für orthopädische Chirurgie an der Emory University School of Medicine in Georgien sagte GesundLinie, dass die Ergebnisse ein starkes Argument für die Wahl anderer Interventionen gegenüber Opiaten zur Schmerzbehandlung sind.

"Die Leute denken, Sie nehmen diese Medikamente und Ihr Schmerz verschwindet auf magische Weise, aber sie lenken Sie wirklich nur ab, indem sie Sie müde machen oder sich dystrophisch fühlen", sagte er. "Sie werden den Schmerz nicht wirklich los."

Selbst bei postoperativen Schmerzen sagte Dr. Xerogeanes, dass eine Mischung aus dem üblichen Schmerzmittel Tylenol und entzündungshemmenden Medikamenten der NSAID-Klasse wie Ibuprofen wirksamer ist als Opioid-Medikamente.

„Das Letzte, was Sie für jemanden mit chronischen Schmerzen tun möchten, ist, ihm Opioide zu geben“, sagte er. „Sie leiden nicht nur unter Nebenwirkungen [wie Verstopfung], sondern können auf lange Sicht auch von diesen Medikamenten abhängig werden. ”

"Standardbehandlung für [Arthrose] war nie Opioide", sagte Xerogeanes.

Trotz dieser Tatsache sagte Bannuru zu GesundLinie: „[Arthrose] trägt immer noch maßgeblich zum Opioidkonsum in den USA und im Ausland bei.“

„Zum Beispiel in einer großen europäischen Beobachtung Studie das gerade in diesem Jahr veröffentlicht wurde, die Opioid-Verordnungsraten innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose von Knie- oder Hüftarthrose lagen zwischen 15 und 21 Prozent “, sagte er.

Xerogeanes räumte ein, dass die Toolbox der Ärzte begrenzt ist, wenn es darum geht, chronische Schmerzen aufgrund von Arthrose zu lindern.

"Nicht-Medikamente, die gut wirken, umfassen kontrastierende Hitze und Eis", sagte er. Übung kann helfen, Knieschmerzen zu lindern, fügte er hinzu.

„Für die langfristige Behandlung von Symptomen der Knie- und Hüftarthrose werden immer Ernährungsmanagement und regelmäßige körperliche Aktivität empfohlen“, sagte Bannuru. „Es wird auch mehr Bewusstsein für die potenziellen Vorteile von Geist-Körper-Interventionen geschärft.“

Ring sagte, dass die mentale Einstellung bei der Schmerzbehandlung oft genauso effektiv sein kann wie Medikamente.

Der menschliche Körper hat eine „innere Apotheke“, die ihre eigenen Opiatchemikalien produziert und durch so unterschiedliche Faktoren wie Placebos, kognitive Verhaltenstherapie oder auch nur die Verstärkung einer guten Versorgung durch Ärzte und Krankenschwestern aktiviert werden kannUnterstützung von Freunden und Familie.

"Pharmazentrisch zu sein kann problematisch sein, Opioid oder auf andere Weise", sagte er.

Ring bemerkte, dass jeder fünfte Amerikaner von chronischen Schmerzen berichtet, sich jedoch weit weniger als „schmerzkrank“ bezeichnen, was darauf hindeutet, dass er Bewältigungsmechanismen gefunden hat, um die manchmal mit Alter oder Verletzung einhergehenden Beschwerden anzupassen und sogar zu akzeptieren.

"Wenn Ihre innere Erzählung [über Schmerz] gesund ist, können Sie viel besser damit umgehen", sagte er.