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Forscher glauben, dass ältere Erwachsene von der Einnahme cholesterinsenkender Medikamente profitieren können. Westend61 / Getty Images
  • Forscher haben Beweise dafür gefunden, dass ältere Erwachsene ähnliche Vorteile wie jüngere Erwachsene durch cholesterinsenkende Therapien erfahren.
  • Insgesamt nahmen 244.090 Patienten an den Studien teil, von denen 21.492 75 Jahre oder älter waren.
  • Bei älteren Patienten, die cholesterinsenkende Therapien erhielten, war die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes durch Verlust der Herzfunktion geringer.

Studien zu Statinen und anderen cholesterinsenkenden Therapien haben durchweg gezeigt, dass sie das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere vaskuläre Ereignisse senken.

In vielen dieser Studien wurden jedoch nur wenige ältere Erwachsene eingeschlossen, sodass Fragen zu den potenziellen Vorteilen und Risiken der Verschreibung cholesterinsenkender Therapien bei Patienten über 75 Jahren offen blieben.

Eine neue Überprüfung der Forschung veröffentlicht in The Lancet Diese Woche bemüht sich, einige dieser Fragen zu beantworten.

Die Autoren der Überprüfung fanden Hinweise darauf, dass ältere Erwachsene ähnliche Vorteile wie jüngere Erwachsene durch cholesterinsenkende Therapien erfahren.

„Ein Schlaganfall oder ein massiver Herzinfarkt kann in jedem Alter verheerend sein, insbesondere wenn er durch ein sicheres, gut erforschtes Medikament verhindert werden kann.“ Dr. Eugenia Gianos sagte die Direktorin für Frauenherzgesundheit am Lenox Hill Hospital in New York City gegenüber GesundLinie.

"Diese Studie unterstreicht die dringende Notwendigkeit, ältere Patienten in Forschungsstudien einzuschreiben, damit wir die Beweise dafür haben, was am besten funktioniert", sagte sie.

Um die verfügbaren Daten zu cholesterinsenkenden Therapien bei älteren Erwachsenen zu bewerten, haben die Autoren der neuen Übersicht Daten aus sechs zuvor veröffentlichten Artikeln kombiniert und analysiert.

Diese Artikel berichteten über Ergebnisse aus 29 klinischen Studien zu cholesterinsenkenden Medikamenten, einschließlich Statinen, PCSK9-Inhibitoren und Ezetimib.

Insgesamt nahmen 244.090 Patienten an den Studien teil, von denen 21.492 75 Jahre oder älter waren.

Die Autoren der Überprüfung stellten fest, dass Behandlungen zur Senkung des Cholesterinspiegels dazu beitrugen, das Risiko schwerwiegender vaskulärer Ereignisse sowohl bei älteren als auch bei jüngeren Patienten zu verringern.

Bei älteren Patienten sank das Risiko schwerwiegender vaskulärer Ereignisse mit jeder Senkung des LDL-Cholesterins um 1 mmol / l Millimol pro Liter um 25 Prozent.

Bei älteren Patienten, die cholesterinsenkende Therapien erhielten, war die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts, Schlaganfalls oder Todes durch Verlust der Herzfunktion geringer. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit einer Koronarrevaskularisation, einem Verfahren zur Erweiterung blockierter oder verengter Arterien, geringer.

Als die Autoren der Überprüfung die Sicherheitsdaten zu cholesterinsenkenden Therapien untersuchten, stellten sie bei älteren Erwachsenen keine ausgleichenden Sicherheitsbedenken fest.

Sie fanden keine Hinweise darauf, dass cholesterinsenkende Therapien das Risiko für Krebs, hämorrhagischen Schlaganfall, neu auftretenden Diabetes oder neurokognitive Nebenwirkungen bei älteren Patienten erhöhen.

Für die meisten von ihnen bewerteten Studien waren jedoch nur wenige Sicherheitsdaten verfügbar.

Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Risiken verschiedener cholesterinsenkender Medikamente bei älteren Erwachsenen zu ermitteln, von denen einige für bestimmte Behandlungsansätze möglicherweise bessere Kandidaten als andere sind.

„Ältere Patienten sind anfälliger für Nebenwirkungen zahlreicher Medikamente. Daher müssen wir das kurz- und langfristige Risiko bestimmter Klassen von Cholesterinmedikamenten in dieser Population untersuchen“, sagte Dr. Benjamin J. Hirsh Direktor für präventive Kardiologie am Sandra Atlas Bass Heart Hospital von Northwell Health in Manhasset, New York.

„Das Gleichgewicht zwischen Nutzen und Risiko ist wichtig. Um dieses Gleichgewicht besser zu verstehen, müssen wir die Risiken klarer verstehen“, fügte er hinzu.

Um herauszufinden, ob cholesterinsenkende Medikamente eine gute Wahl für sie sind, sollten Patienten mit ihren Gesundheitsdienstleistern sprechen.

„Die Entscheidung, Cholesterinmedikamente hinzuzufügen, sollte auf der Grundlage des kardiovaskulären Risikoprofils eines Patienten, seiner persönlichen Präferenz und einer informierten Diskussion zwischen dem Patienten und dem Anbieter getroffen werden“, sagte Hirsh.

Patienten mit einem hohen Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle sollten regelmäßige Besuche bei einem Herz-Kreislauf-Spezialisten vereinbaren. Dr. Ian J. Neeland ein präventiver Kardiologe und Direktor für Herz-Kreislauf-Prävention und Co-Direktor des Zentrums für integrierte und neuartige Ansätze bei vaskulären Stoffwechselerkrankungen für Universitätskliniken des Harrington Heart & Vascular Institute in Cleveland, Ohio

Eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und andere gesunde Gewohnheiten sind ebenfalls wichtig, um den Cholesterinspiegel zu kontrollieren und das Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere vaskuläre Ereignisse zu senken.

"Es ist wichtig zu wissen, dass ältere Erwachsene das höchste Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt und Schlaganfall haben. Sie profitieren wahrscheinlich am meisten von aggressiven Präventionsstrategien und -therapien", sagte Neeland.

„Nur weil sie‚ älter 'sind, heißt das nicht, dass sie in Bezug auf Lebensstil und medizinische Versorgung nachlässig sein sollten. Ziel ist es, älteren Erwachsenen zu helfen, über Jahre hinweg ein sinnvolles und gesundes Leben zu führen “, fügte er hinzu.