Die Nabelschnur ist eine robuste, flexible Schnur, die während der Schwangerschaft Nährstoffe und Blut von der Mutter bis zum Baby transportiert. Nach der Geburt wird die Schnur, die keine Nervenenden hat, geklemmt um Blutungen zu stoppen und nahe am Nabel geschnitten.Hinterlassen eines Stummels. Der Stummel fällt in der Regel ein bis drei Wochen nach der Geburt ab.

Während der Geburt und des Klemm- und Schneidvorgangs können Keime in die Schnur eindringen und Infektionen verursachen. Eine Infektion des Nabelschnurstumpfes wird als Omphalitis bezeichnet.

Omphalitis ist selten in den USA, Großbritannien und anderen Ländern, in denen Menschen einfachen Zugang zu Krankenhäusern haben.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie eine Nabelschnurinfektion identifizieren und behandeln können.

Es ist normal, dass das geklemmte Kabel an seinem Ende einen Schorf bildet. Es kann sogar vorkommen, dass etwas bluten besonders um die Basis des Stumpfes herum, wenn er abfallen kann. Die Blutung sollte jedoch leicht sein und schnell aufhören, wenn Sie leichten Druck ausüben.

Während leichte Blutungen normal sind und normalerweise kein Grund zur Sorge besteht, können Anzeichen einer Infektion sein:

  • rote, geschwollene, warme oder zarte Haut um die Schnur
  • Eiter eine gelblich-grünliche Flüssigkeit, der von der Haut um die Schnur sickert
  • ein schlechter Geruch kommt von der Schnur
  • Fieber
  • ein pingeliges, unangenehmes oder sehr schläfriges Baby

Die Nabelschnur hat direkten Zugang zum Blutkreislauf, sodass selbst eine leichte Infektion schnell schwerwiegend werden kann. Wenn eine Infektion in den Blutkreislauf gelangt und sich ausbreitet genannt Sepsis kann lebensbedrohliche Schäden an den Organen und Geweben des Körpers verursachen.

Wenden Sie sich sofort an den Kinderarzt Ihres Kindes, wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen einer Nabelschnurinfektion bemerken. Eine Nabelschnurinfektion ist bis zu etwa tödlich. 15 Prozent von Babys mit einer Nabelschnurinfektion, daher wird dies als medizinischer Notfall angesehen.

Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Komplikationen aufgrund dieser Art von Infektion, da sie bereits ein geschwächtes Immunsystem haben.

Um die am besten geeignete Behandlung für die Infektion Ihres Kindes zu bestimmen, nimmt ein Arzt normalerweise einen Tupfer des infizierten Bereichs. Dieser Tupfer kann dann im Labor untersucht werden, damit der genaue Keim, der die Infektion verursacht, identifiziert werden kann. Bei ÄrztenWenn sie wissen, welcher Keim dafür verantwortlich ist, können sie besser das richtige Antibiotikum finden, um ihn zu bekämpfen.

Sobald die Ursache der Symptome identifiziert ist, hängt die Behandlung weitgehend vom Ausmaß der Infektion ab.

Bei geringfügigen Infektionen empfiehlt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise, mehrmals täglich eine antibiotische Salbe auf die die Schnur umgebende Haut aufzutragen. Ein Beispiel für eine geringfügige Infektion ist, wenn eine kleine Menge Eiter vorhanden ist, Ihr Kind jedoch ansonsten in Ordnung zu sein scheint.

Kleinere Infektionen können jedoch schwerwiegender werden, wenn sie nicht behandelt werden. Daher ist es wichtig, bei Verdacht auf eine Nabelschnurinfektion einen Arzt aufzusuchen.

Bei schwerwiegenderen Infektionen muss Ihr Baby wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert und mit intravenösen Antibiotika behandelt werden, um die Infektion zu bekämpfen. Intravenöse Antibiotika werden über eine in eine Vene eingeführte Nadel verabreicht. Ihr Kind befindet sich möglicherweise mehrere Tage im Krankenhaus, während es sie erhältdie Antibiotika.

Babys, denen intravenöse Antibiotika verabreicht werden, erhalten diese normalerweise etwa 10 Tage lang. Sie können dann zusätzliche Antibiotika über den Mund erhalten.

In einigen Fällen muss die Infektion möglicherweise chirurgisch entwässert werden.

Wenn die Infektion zum Absterben des Gewebes geführt hat, muss Ihr Kind möglicherweise auch operiert werden, um diese toten Zellen zu entfernen.

Wenn die schwere Infektion früh erkannt wird, erholen sich die meisten Babys innerhalb weniger Wochen vollständig. Normalerweise müssen sie jedoch im Krankenhaus bleiben, während sie intravenöse Antibiotika erhalten.

Wenn Ihr Baby operiert wurde, um die Infektion zu entwässern, wurde die Öffnung möglicherweise mit Gaze „gepackt“. Die Gaze hält den Schnitt offen und lässt den Eiter abtropfen. Sobald die Drainage stoppt, wird die Gaze entfernt und die Wunde wird entferntvon unten nach oben heilen.

Noch vor wenigen Jahren haben Krankenhäuser den Nabelschnurstumpf eines Babys nach dem Klemmen und Schneiden routinemäßig mit einem Antiseptikum einer Chemikalie, die Keime abtötet bedeckt. Heutzutage raten die meisten Krankenhäuser und Kinderärzte jedoch zur „Trockenpflege“ von Schnüren.

Bei der Trockenpflege muss das Kabel trocken gehalten und der Luft ausgesetzt werden, um es frei von Infektionen zu halten. Laut einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Medizin, Trockenschnurpflege im Vergleich zur Verwendung eines Antiseptikums ist ein sicherer, einfacher und wirksamer Weg, um eine Schnurinfektion bei gesunden Babys zu verhindern, die in Krankenhäusern in entwickelten Gebieten geboren wurden.

Tipps zur Pflege trockener Kabel :

  • Reinigen Sie Ihre Hände, bevor Sie den Kabelbereich des Babys berühren.
  • Vermeiden Sie es, den Stumpf so nass wie möglich zu machen. Reinigen Sie Ihr Baby mit Schwammbädern, bis der Stumpf abfällt, und schwämmen Sie den Bereich um den Stumpf nicht ab. Wenn der Stumpf nass wird, tupfen Sie ihn vorsichtig mit einem sauberen, weichen Stoff trockenHandtuch.
  • Halten Sie die Windel Ihres Babys unter dem Stumpf gefaltet, bis sie abfällt, anstatt das Windelband über den Stumpf zu legen. Dadurch kann die Luft zirkulieren und der Stumpf trocknen.
  • Schwämmen Sie Pisse oder Kot, die sich um den Stumpf ansammeln, vorsichtig mit etwas wasserfeuchteter Gaze ab. Lassen Sie den Bereich an der Luft trocknen.

Obwohl dies an sich keine Pflegetipps sind, können andere Strategien auch dazu beitragen, das Risiko einer Nabelschnurinfektion zu verringern, z. B. Hautkontakt oder Stillen Ihres Babys.

Indem Sie Ihr Baby mit nacktem Oberkörper gegen Ihre eigene nackte Brust legen, was als Haut-zu-Haut-Kontakt bezeichnet wird, können Sie Ihr Baby normalen Hautbakterien aussetzen. Laut einer 2006 veröffentlichten Studie über nepalesische Neugeborene in American Journal of Epidemiology Babys, die Haut-zu-Haut-Kontakt hatten, entwickelten mit 36 ​​Prozent geringerer Wahrscheinlichkeit eine Nabelschnurinfektion als Babys, die dieser Art von Hautexposition nicht ausgesetzt waren.

Durch Stillen können Sie Ihrem Baby Antikörper Substanzen zur Bekämpfung von Krankheiten übertragen, die zur Entwicklung und Stärkung des Immunsystems beitragen können.

In den USA, im Vereinigten Königreich und in vielen anderen Ländern sind Nabelschnurinfektionen bei gesunden, in Krankenhäusern geborenen Vollzeitbabys selten. Aber Nabelschnurinfektionen können auftreten, und wenn nicht, können sie lebensbedrohlich werden, wenn nichtfrüh gefangen und behandelt.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie feststellen, dass rote, zarte Haut um die Schnur oder den Eiter aus dem Stumpf abfließt. Sie sollten sich auch an einen Arzt wenden, wenn Ihr Baby Fieber oder andere Anzeichen einer Infektion entwickeltErholung, wenn die Behandlung unverzüglich begonnen wird.