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Hornhautödem ist eine Schwellung der Hornhaut - die klare, kuppelförmige Außenfläche des Auges, die Ihnen hilft, klar zu sehen. Sie wird durch Flüssigkeitsansammlungen in der Hornhaut verursacht. Unbehandelt kann ein Hornhautödem zu trübem Sehen führen.

Die Hornhaut besteht aus Gewebeschichten, die dazu beitragen, das Licht auf den Augenhintergrund zu fokussieren, um klare Bilder zu erzeugen. Entlang der inneren Oberfläche der Hornhaut befindet sich eine Zellschicht, die als Endothel bezeichnet wird. Ihre Aufgabe ist es, jegliche Flüssigkeit abzupumpendas sammelt sich im Auge.

Wenn Endothelzellen beschädigt sind, kann sich Flüssigkeit ansammeln und die Hornhaut anschwellen lassen, wodurch das Sehvermögen getrübt wird. Endothelzellen können sich niemals regenerieren. Sobald sie beschädigt sind, sind sie endgültig verschwunden.

Zu den Krankheiten, die Endothelzellen schädigen und Hornhautödeme verursachen können, gehören :

  • Fuchs-Endotheldystrophie oder Fuchs'sche Dystrophie ist eine Erbkrankheit, die Endothelzellen allmählich zerstört.
  • Endotheliitis ist eine Immunantwort, die zu einer Entzündung des Endothels führt. Sie wird durch das Herpesvirus verursacht.
  • Glaukom ist eine Krankheit, bei der sich im Auge Druck aufbaut. Der Druck kann sich bis zu einem Punkt aufbauen, an dem er den Sehnerv schädigt und in einigen Fällen zu Hornhautödemen führt. Dies ist jedoch ungewöhnlich.
  • Die polymorphe Hornhautdystrophie im hinteren Bereich ist eine seltene Erbkrankheit der Hornhaut.
  • Chandler-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, bei der sich die Epithelzellen zu schnell vermehren.

Katarakt Eine Operation kann auch Endothelzellen schädigen. Normalerweise ist der Schaden nicht groß genug, um Probleme zu verursachen, aber manchmal kann er ein Hornhautödem verursachen. Ein Hornhautödem, das nach einer Kataraktoperation auftritt, wird als pseudophakisches Hornhautödem oder pseudophake bullöse Keratopathie bezeichnet. Heute wird eine Kataraktoperation durchgeführtist viel weniger wahrscheinlich um aufgrund von Verbesserungen im Linsendesign Hornhautödeme zu verursachen als in der Vergangenheit.

Die Verwendung bestimmter Medikamente kann auch das Risiko für Hornhautödeme erhöhen :

  • Benzalkoniumchlorid, ein Konservierungsmittel, das in vielen Augentropfen und Anästhetika verwendet wird
  • Chlorhexidin Betasept, Hibiclens, ein Antiseptikum zur Desinfektion der Haut vor der Operation
  • Amantadin Gocovri, ein Medikament zur Behandlung von Viren und Parkinson

Wenn die Hornhaut anschwillt und sich Flüssigkeit ansammelt, wird Ihre Sicht verschwommen oder trübe. Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Sehvermögen beim ersten Aufwachen am Morgen besonders trüb ist, aber es wird im Laufe des Tages besser.

Andere Symptome eines Hornhautödems sind :

  • Lichthöfe um Lichter
  • Augenschmerzen
  • das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper in Ihrem Auge befindet

Wenn das Hornhautödem mild ist, müssen Sie es möglicherweise nicht behandeln. Um die Schwellung des Auges vorübergehend zu lindern, empfiehlt Ihr Augenarzt möglicherweise konzentrierte Salztropfen Salz und Wasser oder eine Salbe. Bei Schwellungen, die über Nacht auftreten, fragen Sie Ihren ArztArzt, wenn es für Sie sicher ist, morgens mit einem Fön sanft Luft in Ihre Augen zu blasen, um die zusätzlichen Tränen zu verdampfen. Halten Sie den Fön auf Armlänge, um Augenverletzungen zu vermeiden.

Wenn die Schwellung so stark wird, dass Ihr Sehvermögen geschädigt wird, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um entweder die gesamte Hornhaut oder nur die Endothelschicht durch gesundes Hornhautgewebe eines Spenders zu ersetzen. Zu den Verfahren zur Behandlung von Hornhautödemen gehören :

Durchdringende Keratoplastik PK oder PKP

Der Chirurg entfernt alle Schichten Ihrer Hornhaut und ersetzt sie durch gesundes Gewebe eines Spenders. Das neue Hornhautgewebe wird mit Nähten an Ort und Stelle gehalten.

Da das Transplantat möglicherweise unregelmäßig geformt ist, müssen Sie nach dieser Operation möglicherweise Korrekturlinsen tragen, um klar zu sehen.

Zu den Risiken dieser Operation zählen Schäden an der Augenlinse, Blutungen, Glaukom oder Abstoßung des Transplantats.

Descemet-Stripping-Endothel-Keratoplastik DSEK

Dieses Verfahren ersetzt nur die beschädigte Endothelschicht Ihrer Hornhaut und lässt den Rest intakt. Sowohl das Verfahren als auch die Wiederherstellung sind schneller als bei PK.

Ihre Erholungszeit hängt von der Schwere Ihres Hornhautödems und dessen Behandlung ab. Ein leichtes Hornhautödem kann möglicherweise keine Symptome verursachen oder eine Behandlung erfordern.

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen, um Ihre gesamte Hornhaut zu ersetzen, kann es ein Jahr oder länger dauern, bis Sie wieder vollständig sehen können. Da die neue Hornhaut unregelmäßig geformt sein kann, müssen Sie möglicherweise eine Brille tragen, um eine klare Sicht zu erzielen.

Die Heilung erfolgt nach einem DSEK-Eingriff, bei dem nur ein Teil Ihrer Hornhaut entfernt wird, viel schneller.

Der Ausblick hängt von der Ursache des Hornhautödems ab. Ein leichtes Ödem kann sehr langsam fortschreiten, sodass Sie möglicherweise über einen Zeitraum von Jahren oder sogar Jahrzehnten keine Symptome bemerken. Bei schwereren Ödemen kann eine Operation und das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen auftretenStellen Sie einen Großteil der verlorenen Vision wieder her.