Übersicht

Ein Schlaganfall und ein Anfall sind schwerwiegend und wirken sich auf Ihre Gehirnaktivität aus. Die Ursachen und Auswirkungen auf Ihre Gehirngesundheit sind jedoch unterschiedlich.

Ein Schlaganfall tritt aufgrund einer Störung der Durchblutung im Gehirn auf. Ein Anfall tritt aufgrund eines Anstiegs der elektrischen Aktivität im Gehirn auf.

Darüber hinaus kann ein Schlaganfall Ihr Denken und Ihre Muskelkontrolle dauerhaft beeinträchtigen. Die Auswirkungen eines Anfalls sind normalerweise vorübergehend.

Schlaganfälle und Krampfanfälle haben einige Symptome gemeinsam. Dazu gehören :

  • Kopfschmerzen
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln in Körperteilen
  • Verwirrung
  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern, die Ihnen jemand sagt

Schwere Schlaganfälle oder Krampfanfälle können ebenfalls zu Bewusstlosigkeit führen.

Symptome von Anfällen

Anfälle neigen dazu, Anfangs-, Mittel- und Endstadien zu haben. Möglicherweise bemerken Sie nicht, wann ein Stadium endet und ein anderes beginnt. Jede Phase eines Anfalls weist eine einzigartige Reihe von Symptomen auf.

Das Anfangsstadium eines Anfalls kann Minuten, Stunden oder sogar länger vor dem eigentlichen Anfall beginnen.

Ein Merkmal dieser Phase ist eine Aura. Eine Aura ist eine Veränderung Ihres Sehvermögens und anderer Sinne. Sie sind möglicherweise besonders lichtempfindlich oder sehen seltsame Lichter und Farben, die niemand sonst sehen kann. Ihr Geruchssinnund der Geschmack kann auch verzerrt werden. Andere Anzeichen vor einem Anfall können Schwindel und Angstgefühle sein.

Das mittlere Stadium eines Anfalls wird als Iktalphase bezeichnet. Während dieses Teils eines Anfalls können Sie das Bewusstsein verlieren oder sich für einige Minuten oder länger zurückziehen. Möglicherweise haben Sie Probleme beim Hören oder Sehen. Es können Halluzinationen auftretenauch.

Während eines Anfalls können Sie :

  • übermäßig blinken
  • sabbern
  • verlieren Sie die Kontrolle über Ihre Muskeln
  • Zucken oder Einfrieren der Muskeln
  • beiße dir auf die Zunge
  • übermäßiger Schweiß
  • Wiederholen Sie Aktionen wie Gehen oder An- und Ausziehen
  • vorübergehende Inkontinenz

Die Endphase wird als postiktale Phase bezeichnet. In dieser Phase kann Folgendes auftreten :

  • Schläfrigkeit
  • Verwirrung
  • Gedächtnisverlust
  • Angst
  • vorübergehende Lähmung

Symptome eines Schlaganfalls

Im Gegensatz zu einem Anfall a Schlaganfall neigt dazu, ziemlich plötzlich aufzutreten. Sie können plötzlich heftige Kopfschmerzen und andere Symptome haben. Diese Symptome umfassen häufig :

  • Taubheit oder Schmerz auf einer Körperseite
  • herabhängendes Gesicht
  • Probleme beim Gehen
  • plötzlicher Mangel an Koordination
  • inkohärente Sprache
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Wörtern, die mit Ihnen gesprochen werden

Wenn sich Symptome entwickeln und verschlimmern oder nicht verschwinden, haben Sie wahrscheinlich einen Schlaganfall.

Schlaganfallursachen

Die beiden Haupttypen von Schlaganfällen sind ischämisch und hämorrhagisch.

Ein ischämischer Schlaganfall ist viel häufiger als ein hämorrhagischer Schlaganfall. Er tritt aufgrund einer Blockade in einer Arterie auf, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Blockade kann durch ein Blutgerinnsel verursacht werden, das sich in der Arterie festsetzt oder den Blutfluss in einer blockiertdieser Arterien der Halsschlagader. Diese Arterien führen Blut an den Seiten des Halses zum Gehirn.

A hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn platzt. Infolgedessen tritt Blut in das umgebende Gewebe aus. Der Blutfluss stoppt an der Stelle, an der die Arterie gerissen ist.

Eine der häufigsten Ursachen für einen hämorrhagischen Schlaganfall ist Bluthochdruck. Dies liegt daran, dass Bluthochdruck eine Arterie schwächen kann. Dadurch ist es wahrscheinlicher, dass sie platzt.

Anfallsursachen

Bluthochdruck ist auch eine von vielen möglichen Ursachen für einen Anfall. Andere Ursachen sind Überhitzung und Erleben Entzug nach Beendigung des Alkoholkonsums oder Medikamente gegen Schlangenbisse und Epilepsie. Epilepsie ist eine Hirnstörung, die zu häufigen Anfällen führt, wenn Medikamente sie nicht kontrollieren.

Risikofaktoren für Anfälle

Wenn Sie an Epilepsie leiden, besteht ein hohes Anfallsrisiko. Eine familiäre Vorgeschichte von Anfallsleiden kann auch das Anfallsrisiko erhöhen.

Das Auftreten einer Kopfverletzung erhöht das Risiko von Anfällen, die jedoch möglicherweise nicht sofort auftreten. Sie können mehrere Monate oder länger als ein Jahr warten, bis Sie einen Anfall im Zusammenhang mit Ihrer Verletzung haben. Ein Schlaganfall kann auch sofort einen Anfall auslösenoder nachdem Sie sich von dem Schlaganfall erholt haben.

Risikofaktoren für Schlaganfall

Die Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und abnorme Herzrhythmen. Diese werden als Arrhythmien bezeichnet. Arrhythmien Blut sich ansammeln lassen und ein Gerinnsel im Herzen bilden. Zusätzliche Risikofaktoren für Schlaganfall sind:

Einige dieser Risikofaktoren wie Bluthochdruck und Rauchen können durch Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden. Bei Bedarf können Medikamente auch helfen, sie zu kontrollieren.

Wenn Sie den Verdacht haben, einen Schlaganfall zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein Arzt führt eine Untersuchung durch und hört auf Ihr Herz.

Wenn es so aussieht, als hätten Sie einen Schlaganfall, haben Sie eine Notfall-Bildgebungsstudie. Dies hilft dem Arzt zu sehen, was in Ihrem Gehirn passiert. Diese Bildgebungsstudien umfassen CT oder MRT Scans.

Diese Art von Bildgebungstests kann auch bei der Diagnose eines Anfalls hilfreich sein. Blutuntersuchungen und eine körperliche Untersuchung sind ebenfalls Teil des Diagnoseprozesses. Es ist auch wichtig, dass Sie oder jemand, der den Anfall miterlebt hat, dem Arzt mitteilen, was passiert ist.

Behandlung von Schlaganfall

Wenn Sie innerhalb von 4 1/2 Stunden mit einem ischämischen Schlaganfall in ein Krankenhaus kommen, können Sie möglicherweise einen Gewebeplasminogenaktivator tPA injizieren. Er wird als gerinnungshemmendes Medikament bezeichnet. Er kann zur Wiederherstellung eines gesunden Blutflusses beitragenDas Hauptrisiko bei tPA sind schwere Blutungen, da diese die Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes beeinträchtigen.

Ihr Arzt kann auch bestimmte Geräte in eine Arterie einführen und sie zum Ort eines Gerinnsels führen, um das Gerinnsel zu entnehmen und den Blutfluss wiederherzustellen.

Ihre Pflege nach einem Schlaganfall hängt von der Schwere des Schlaganfalls ab. In der Regel ist eine physikalische Therapie erforderlich, insbesondere wenn der Schlaganfall Ihre Geh- oder Handfähigkeit beeinträchtigt. Ihr Arzt kann Ihnen auch ein blutverdünnendes und blutdrucksenkendes Medikament verschreiben.

Es wird empfohlen, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, Gewicht zu verlieren und regelmäßig Sport zu treiben, wenn Sie körperlich in der Lage sind.

Behandlung von Anfällen

Dutzende von Medikamenten stehen zur Kontrolle und Vorbeugung von Anfällen zur Verfügung. Das richtige Medikament für Sie hängt von der Art Ihrer Anfälle ab. Möglicherweise müssen Sie einige verschiedene Medikamente und Dosen ausprobieren, um die richtige Kombination für Sie zu erhalten. Anfallsmedikamente sind normalerweisetäglich eingenommen, um diese Episoden zu verhindern.

Ruhe ist normalerweise nach einem Anfall ratsam. Es ist hilfreich, eine ruhige und ruhige Umgebung zu finden. Es kann Stunden dauern, bis Sie sich vollständig erholt haben.

Sie können einen leichten Schlaganfall haben, bei dem Sie nur minimale Komplikationen haben, oder einen schwereren Schlaganfall, der zu einer dauerhaften Behinderung oder sogar zum Tod führt.

Wenn Sie nach einem Schlaganfall schnell behandelt werden, sind Ihre Chancen auf eine gute Genesung viel höher. Wenn Sie an der Rehabilitation teilnehmen, verbessern Sie auch Ihre Chancen auf eine vollständige Genesung. Für manche Menschen ist die Genesung eines Schlaganfalls eine lebenslange Reise.

Wenn Sie die richtigen Medikamente zur Kontrolle Ihrer Anfälle gefunden haben, kann das Leben mit Epilepsie beherrschbar sein. Wenn Epilepsie nicht die Ursache Ihrer Anfälle ist, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache sprechen.

Wenn Sie einen Anfall oder eine Episode hatten, die Sie für einen Anfall halten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eine Diagnose. Gehen Sie nicht davon aus, dass Anfälle unvermeidlich sind. Suchen Sie proaktiv nach Hilfe, um Anfälle zu kontrollieren und zu verhindern.

Wenn Sie Risikofaktoren für Schlaganfälle wie Bluthochdruck oder Rauchen haben, ergreifen Sie jetzt Maßnahmen, um diese zu kontrollieren. Sie können :

  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Befolgen Sie eine gesunde Ernährung.
  • Trainieren Sie mindestens 150 Minuten pro Woche.
  • Nehmen Sie die Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Krampfanfälle und Schlaganfälle können schwerwiegend sein. Sie können jedoch möglicherweise verhindern, dass sie Ihre Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen, indem Sie jetzt vorbeugende Maßnahmen ergreifen und die richtige Pflege vornehmen.