Laut Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC ungefähr 10 bis 20 Prozent von allen Lungenkrebsdiagnosen in den USA treten sie bei Menschen mit wenig bis gar keiner Rauchanamnese auf.

Während es bei Nichtrauchern mehrere Ursachen für Lungenkrebs gibt, machen Passivrauch und Radon über 25 Prozent dieser Fälle aus.

Fast alle Fälle von Lungenkrebs bei Nichtrauchern sind nichtkleinzelliger Lungenkrebs, der eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 60 Prozent aufweist, wenn sich der Krebs nicht auf andere Gewebe ausgebreitet hat.

In diesem Artikel werden wir diskutieren, was Sie wissen müssen Lungenkrebs bei Nichtrauchern, einschließlich Symptomen, Diagnose, Behandlung und mehr.

Viele frühe Symptome von Lungenkrebs sind unspezifisch, ohne signifikanten Unterschied in den Lungenkrebs-Symptomen zwischen Rauchern und Nichtrauchern. Diese frühen Symptome kann enthalten :

  • anhaltender Husten
  • Schleim oder Blut abhusten
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen oder Pfeifen
  • heiserer Husten oder Stimme
  • Brust- oder Rückenschmerzen

Wenn Lungenkrebs fortgeschritten ist, können Sie schwerere Symptome bemerken, wie :

  • Schwäche oder Müdigkeit
  • Appetitlosigkeit
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • chronischer Husten
  • Atembeschwerden

Wenn sich Lungenkrebs über Ihre Lunge hinaus ausgebreitet hat, können Sie auch andere Symptome bemerken, je nachdem, wo sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat.

A Forschungsbericht 2020 zeigte, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern oder Menschen, die in ihrem Leben weniger als 100 Zigaretten geraucht haben, durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden kann.

Erhöhtes Alter

Obwohl vermutet wurde, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern jüngere Menschen betrifft, wurden keine Untersuchungen durchgeführt, um diesen Vorschlag zu unterstützen.

Stattdessen a Studie 2017 vermutet, dass Lungenkrebs bei Nichtrauchern eher bei älteren Menschen diagnostiziert wird. Dies kann auf die längere Dauer der Umweltexposition im Laufe der Zeit zurückzuführen sein.

Familiengeschichte

Untersuchungen zeigen, dass bei Nichtrauchern, die ein enges Familienmitglied mit einer Lungenkrebsdiagnose haben, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko besteht.

In einem Studie 2010 Fast 450 Fälle von Lungenkrebs bei Nichtrauchern wurden analysiert. Forscher fanden heraus, dass ein Familienmitglied ersten Grades, das vor dem 50. Lebensjahr eine Lungenkrebsdiagnose erhielt, das Lungenkrebsrisiko erhöhte.

Außerdem ist das Lungenkrebsrisiko bei Nichtrauchern höher, wenn jemand eine genetische Mutation im epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor EGFR -Gen aufweist.

Nach dem Lungenkrebsstiftung von Amerika EGFR-Genmutationen können ein abnormales Zellwachstum in Ihrer Lunge verursachen und zur Entwicklung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs führen.

Umwelteinflüsse

Während es viele gibt Umwelteinflüsse das kann das Risiko für Lungenkrebs erhöhen, die schädlichsten Expositionen sind :

  • Rauch aus zweiter Hand
  • Asbest
  • Radon
  • Chrom
  • Arsen

Nach dem CDC Von den 20.000 bis 40.000 Fällen von Lungenkrebs, die jedes Jahr bei Nichtrauchern diagnostiziert werden, machen Passivrauch und Radon mehr als 10.000 Fälle aus.

A Forschungsbericht 2014 zeigte einen linearen Zusammenhang zwischen Asbestexposition und Lungenkrebs, wobei eine erhöhte Exposition zu einem erhöhten Risiko führte.

Bestimmte Aktivitäten, bei denen Ihre Lunge schädlichen Dämpfen ausgesetzt ist, können auch das Risiko für Lungenkrebs erhöhen, selbst bei Nichtrauchern.

Chronische Exposition gegenüber Braten von Lebensmitteln, Verbrennen von Holz oder Verbrennen von tierischem Kot als Brennstoff kann das Lungenkrebsrisiko erheblich erhöhen.

Andere Krankheiten

Andere entzündliche Lungenerkrankungen, wie z. Lungenfibrose kann das Risiko für Lungenkrebs bei Nichtrauchern erhöhen.

Forscher haben auch ein erhöhtes Risiko für Lungenkrebs aufgrund bestimmter Viren vorgeschlagen, einschließlich Epstein-Barr-Virus EBV , Humanes Papillomavirus HPV und beide Hepatitis B und C.

Es sind jedoch weitere Untersuchungen zu diesen Viren und ihrem Zusammenhang mit dem Lungenkrebsrisiko erforderlich.

Es gibt zwei Typen von Lungenkrebs: nicht-kleinzelliger Lungenkrebs NSCLC und kleinzelliger Lungenkrebs SCLC.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs und macht ungefähr aus 80 bis 85 Prozent von allen Lungenkrebsfällen nach Angaben der American Cancer Society ACS. Die häufigsten Arten von NSCLC sind :

  • Adenokarzinom
  • Plattenepithelkarzinom
  • großzelliges Karzinom

NSCLC, insbesondere Adenokarzinom, ist die häufigste Art von Lungenkrebs, die bei Nichtrauchern diagnostiziert wird.

SCLC ist die seltenere Art von Lungenkrebs und macht nur 10 bis 15 Prozent der Lungenkrebsdiagnosen aus.

SCLC ist aggressiver als NSCLC, spricht jedoch tendenziell gut auf herkömmliche Krebsbehandlungen an. SCLC wird bei Menschen, die noch nie geraucht haben, sehr selten diagnostiziert.

Wenn Sie befürchten, dass bei Ihnen Symptome von Lungenkrebs auftreten, vereinbaren Sie sofort einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird feststellen, ob Lungenkrebs die zugrunde liegende Ursache sein könnte, indem :

  • Durchführung einer körperlichen Untersuchung
  • Überprüfung Ihrer Krankengeschichte
  • Bestellung von Diagnosetests

Bildgebungstests

Mit bildgebenden Tests kann Ihr Arzt Bilder von der Innenseite Ihrer Lunge oder anderen Bereichen Ihres Körpers aufnehmen, um festzustellen, ob Lungenkrebs vorliegt. Diese Tests können Folgendes umfassen :

Physikalische Verfahren

Physikalische Verfahren ermöglichen es Ihrem Arzt, physische Proben aus dem Inneren Ihrer Lunge zu entnehmen, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind. Diese Verfahren können Folgendes umfassen :

Alle oben aufgeführten Tests können verwendet werden, um viele Situationen zu bestimmen, einschließlich :

  • wenn Sie Lungenkrebs haben
  • welche Art von Lungenkrebs haben Sie
  • wie weit sich der Lungenkrebs ausgebreitet hat

NSCLC kann je nach Ausmaß und Art des Krebses sowie der allgemeinen Gesundheit der Person mit einer Kombination verschiedener Therapien und Ansätze behandelt werden. Diese Behandlungsoptionen können Folgendes umfassen :

  • Chirurgie. Chirurgie kann verwendet werden, um Teile Ihrer Lunge zu entfernen, die von Krebs betroffen sein können. Eine Operation kann einen kleinen oder großen Teil Ihrer Lunge betreffen und sich in einigen Fällen sogar auf andere Gewebe erstrecken, in denen sich Krebs ausgebreitet hat.
  • Chemotherapie. Chemotherapie ist eine Art der Krebsbehandlung, bei der oral oder intravenös verabreichte Medikamente verwendet werden, um Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie kann vor oder nach der Operation angewendet oder mit anderen Arten von Behandlungen kombiniert werden.
  • Strahlentherapie. Strahlentherapie ist eine nicht-invasive Krebsbehandlung, bei der Krebszellen mit energiereicher Strahlung abgetötet werden. Die Bestrahlung wird häufig in Verbindung mit anderen Behandlungsoptionen wie der Chemotherapie eingesetzt. Die Strahlentherapie wird auch in Fällen angewendet, in denen eine Person nicht gesund genug ist, um sich einer Operation zu unterziehen.
  • Gezielte Therapie. Wenn Sie aufgrund einer genetischen Mutation Lungenkrebs entwickelt haben, kann eine gezielte medikamentöse Therapie als erste Behandlungslinie verwendet werden. ALK-Inhibitoren, EGFR-Inhibitoren und andere zielgerichtete Medikamente können je nach Art der genetischen Mutation verwendet werden.

Sie werden mit Ihrem Arzt und einem Team von Spezialisten zusammenarbeiten, um den besten Behandlungsverlauf für Ihre Erkrankung zu bestimmen.

In den letzten Jahren haben die Behandlungsoptionen für NSCLC die Überlebensraten für Menschen, bei denen diese Art von Krebs diagnostiziert wurde, weiter verbessert. ACS , die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für NSCLC sind :

  • 63 Prozent für lokalisierte NSCLC
  • 35 Prozent für regionale NSCLC
  • 7 Prozent für entfernte NSCLC

Obwohl relative Überlebensraten hilfreich sind, zeigen sie nicht den Zustand aller an.

Die Überlebensraten einer krebskranken Person werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst, darunter :

  • die Art von Krebs
  • Zeitpunkt der Diagnose
  • allgemeiner Gesundheitszustand

Wenn Sie kürzlich eine Diagnose von Lungenkrebs erhalten haben, fühlen Sie sich möglicherweise ängstlich darüber, was die Zukunft für Sie und Ihre Lieben bringen wird.

sowohl Psychotherapie als auch Krebs-Selbsthilfegruppen kann hilfreich sein, um in dieser schwierigen Zeit Folgendes anzubieten :

  • Unterstützung
  • Ressourcen
  • Hoffnung

Viele Lungenkrebs-Symptome sind unspezifisch, was bedeutet, dass sie auf eine Vielzahl von Erkrankungen zurückzuführen sein können, nicht nur auf Lungenkrebs. Zum Beispiel kann ein anhaltender Husten durch : verursacht werden

  • Allergien
  • ein zugrunde liegender Virus
  • eine andere verwandte Bedingung

Wenn bei Ihnen jedoch Symptome aufgetreten sind, die mit anderen Behandlungen nicht behoben werden können, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Tests durchzuführen.

Während Zigarettenrauchen immer noch die häufigste Ursache für Lungenkrebs ist, machen Nichtraucher jedes Jahr bis zu 20 Prozent aller Lungenkrebsdiagnosen aus.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs bei Nichtrauchern und Rauchern, wobei SCLC bei Nichtrauchern selten diagnostiziert wird.

Wissen Sie, dass sich die Behandlungsmöglichkeiten für NSCLC im Laufe der Jahre verbessert haben und sowohl die Überlebensraten als auch die Lebensqualität der diagnostizierten Personen weiter verbessern.