Stellen Sie sich für einen Moment vor, Sie sind ein Notarzt. Ihr Patient ist ein 57-jähriger weißer Mann mit Typ-2-Diabetes, der über Brustschmerzen klagt. Sie bestellen sofort ein EKG, um zu sehen, was mit seinem Herzen passiert.Der Techniker bringt Ihnen einen Bericht.

Aber letzte Woche hat das Krankenhaus eine neue EKG-Maschine gekauft, und Sie finden den Bericht verwirrend. Sie kennen einige verschiedene Modelle, aber dieses neue Modell ist mit nichts vergleichbar, was Sie jemals zuvor gesehen haben, und Sie können es nicht herstellenSie können nicht einmal herausfinden, ob das Herz Ihres Patienten normal oder unregelmäßig schlägt.

Glücklicherweise passiert dies in der realen Welt nie. Alle EKGs, unabhängig vom Hersteller, verwenden ein standardisiertes Berichtsformat.

Gleiches gilt nicht für Glukosemessgeräte und CGMs kontinuierliche Glukosemonitore . Diese Tools werden von Patienten und Ärzten verwendet, um den Blutzuckerspiegel von Menschen mit Diabetes zu erfassen. Mit diesen Geräten sind Berichte über Blutzuckerwerte in der Vergangenheit urheberrechtlich geschützt und variieren stark zwischen den Herstellern.

Warum gibt es keinen standardisierten Bericht für Blutzuckerdaten wie für EKGs?

Eigentlich gibt es eine. Es hat nur langsam gedauert, gewinnt aber jetzt an Zugkraft. Vielleicht haben Sie sogar eine gesehen und sie nicht bemerkt. Sie heißt die Ambulantes Glukoseprofil AGP.

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IDC-Promotion für das Ambulatory Glucose Profile AGP

AGP Herkunft stammt aus den späten 1980er Jahren. Es wurde entwickelt von einem Team am Albert Einstein College of Medicine unter der Leitung von Dr. Roger S. Mazze . In seiner ursprünglichen Inkarnation diente die AGP dazu, mehrere Tage lang Daten von Fingerstick-Messgeräten grafisch darzustellen - eine enorme Verbesserung gegenüber herkömmlichen Papierlogbüchern im Stil von Scheckheften.

Mazze zog später in die Internationales Diabeteszentrum IDC mit Hauptsitz in Minneapolis, wo die Arbeit an der AGP unter der Leitung von Dr. Richard M. Bergenstal nach Mazzes Pensionierung fortgesetzt wurde. Bis 2008 erkannte das IDC-Team, dass Fachkräfte der Diabetesbehandlung wie bei EKGs von a profitieren würdenstandardisierter Glukosebericht und setzte sich dafür ein, dass ihre AGP diese Rolle übernimmt. Aus diesem Grund wird Bergenstal von vielen im Bereich Diabetes als „Vater der AGP“ angesehen.

Zusammen mit dem Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Abbott Diabetes Care als erstem Anbieter der AGP-Nutzung erhielt der IDC später einen Zuschuss von der Helmsley Charitable Trust im Jahr 2012 und ein Expertengremium zusammengestellt, um die Schlüsselelemente des AGP-Berichts mitzugestalten. Bis 2017 die American Association of Clinical Endocrinologists gebilligt die AGP.

Wie sieht dieser universelle Bericht aus?

Was ist das AGP für das ambulante Glukoseprofil bei Diabetes?

In erster Linie, trotz der Unmengen von Daten, die zum Erstellen verwendet wurden, die AGP ist ein einseitiger Bericht .

Oben sind Metriken wie durchschnittliche Glukose, Variabilitätsmaße, Time-in-Range und vorhergesagtes A1C basierend auf den aggregierten Daten. Es zeigt auch den Prozentsatz der Zeit, die eine PWD Person mit Diabetes entweder in hypoglykämischen oder hyperglykämischen Zuständen verbringt.

Die Mitte der Seite wird von einem großen Diagramm dominiert, das von Anfang an das Herzstück des Berichts war: Mehrere Tage Glukosedaten werden überlagert, um das Erkennen von Trends einfach und intuitiv zu gestalten.

Am unteren Rand des Berichts befindet sich ein EKG-ähnliches Streifendiagramm mit täglichen Daten.

Wie werden CGM-Daten in ein AGP übersetzt?

In seiner frühesten Form war der AGP-Bericht ein Excel-basiertes Tool, hat sich jedoch seitdem zu einem robusten einbettbaren Code entwickelt. Sursumcorda und ThoughtWorks . Der Code erfasst die Flut von Rohdaten von Blutzuckermessgeräten und präsentiert sie im einseitigen Universalformat.

IDC lizenziert den Code und den Prozess an Geräteunternehmen und Datenaggregatoren, erklärt Bergenstal, dass sich das IDC für diesen Weg entschieden hat, da es kein Daten-Clearinghaus werden wollte.

Diabetes-Geräte mit AGP

Das erste AGP-fähige Gerät mit integriertem Gerät AGP-Berichterstattung war 2014 Abbotts europäisches FreeStyle Libre Flash CGM. Im nächsten Jahr Diasend jetzt Teil von Glooko war der erste Diabetes-Datenaggregator, der die AGP lizenzierte. Jetzt liest sich die Liste der Diabetes-Unternehmen, die AGP verwenden, wie ein wahres Who-is-Who des Diabetes-Tech-Ökosystems: Bigfoot Biomedical, Dexcom, Glooko, Medtronic und Roche, um ein paar zu nennen.

Hey, warte. Was ist mit Gezeitenpool , einer der frühen Führer im Streben nach Open Source universeller Standard für Glukosedaten und offene Protokolle? Verwenden sie AGP?

Nein. Aber nicht, weil sie es nicht mögen. Es ist eher eine Frage der Zeit und der Ressourcen. Howard Look, Gründer und CEO von Tidepool selbst ein D-Dad, erzählt DiabetesMine , „Wir lieben AGP und es ist definitiv etwas, das wir Tidepool hinzufügen möchten. Wir haben Zuschüsse beantragt, um AGP durchzuführen, haben aber noch keine erhalten.“ Er sagt, dass sie weiterhin optimistisch sind, dass sie es sein werdenin der Lage, es in die Zukunft zu integrieren.

Wie viel kostet die Lizenzierung von AGP? Bergenstal sagt, dass die Lizenzgebühr von der Höhe des Supports abhängt, den der Kunde benötigt, aber zwischen 10.000 und 50.000 US-Dollar liegt. Er stellt fest, dass die AGP kein Profitcenter für die IDC ist, aber das Geld zur Deckung der für den Transfer erforderlichen Personalzeit verwendet wirdden Code und bringen Sie ihn zum Laufen.

Bergenstal sagt, dass sie die Kosten nicht als potenzielles Hindernis für eine universelle Einführung ansehen. „Wir glauben nicht, dass die Gebühr für irgendjemanden ein Hindernis war“, sagt Bergenstal, der sie als „geringe Gebühr“ bezeichnet.

Weit verbreitete Annahme der AGP?

Wir fragten Dr. Roy Beck , der Time-in-Range-Guru, welche Art von Bewusstsein es in den medizinischen Gräben für AGP gibt. Er sagt: „Ich denke, AGP steckt noch in den Kinderschuhen, aber ich war äußerst beeindruckt davon, wie schnell die Anwendung erfolgt istim letzten Jahr erweitert - aufgrund des verstärkten Einsatzes von CGM und der CGM-Unternehmen wie Dexcom, die den AGP-Bericht aufgenommen haben. “

Er sagt auch, dass Fachärzte wie Endos ein höheres Bewusstsein für AGP haben, während Hausärzte PCPs „derzeit sehr wenig“ haben. Er fügt hinzu, dass PCPs ironischerweise wahrscheinlich etwas über den AGP-Bericht erfahren werdenihre Patienten. "Ich denke, PCPs werden von Patienten, die mit CGM beginnen und AGP-Ausdrucke zur Überprüfung haben, etwas über AGP erfahren."

Bergenstal stimmt zu, dass die Einführung „etwas langsam“ war, sagt aber, dass, sobald einige Unternehmen an Bord waren, „es einfach losgegangen ist“. Er sagt auch, dass es ihn zum Lächeln bringt, wenn er hört, dass CGM und AGP synonym verwendet werdenin Gesprächen mit anderen Medizinern.

Aber die AGP ist nicht nur für Ärzte gedacht! Menschen mit Behinderung können viel über unseren Diabetes lernen - und durch Verständnis umsetzbare Schritte zur Verbesserung unserer Diabetes-Kontrolle unternehmen. wie man liest der einseitige AGP-Bericht selbst.

Wie Patienten den AGP-Bericht verwenden können

AGP ist keine Open-Source-App, die Sie herunterladen können und die für jedes Gerät funktioniert. Sie wird vom IDC über seine Industriepartner lizenziert, findet sich jedoch zunehmend in einer Vielzahl von Berichten, die PWDs enthalten. kann Download von den verschiedenen Geräten. Dexcom Clarity verfügt beispielsweise über eine AGP-Registerkarte im Berichtsfenster.

Die Abteilung für Bildungsressourcen des IDC empfiehlt - nachdem sichergestellt wurde, dass der Bericht mindestens 10 Tage Daten enthält -, dass die Patienten zuerst ihre Zeit im Bereich betrachten. Dies wird häufig als farbcodiertes Balkendiagramm oben rechts angezeigtdes AGP-Berichts es gibt einige Abweichungen von Gerät zu Gerät in den feineren Details des Berichts. Das aktuelle Ziel besteht darin, in 70 Prozent der Fälle im Zielbereich zu liegen, wobei weniger als 3 Prozent der Zeit unter 70 mg / dl liegen.

sagt Beck: „Time-in-Range ist eine umsetzbarere Metrik für Patienten, die CGM verwenden als A1C. Patienten können die Auswirkungen von Änderungen im Diabetes-Management innerhalb einer Woche auf TIR sehen, während die Änderungen viele Wochen dauern, bis sie sich in A1C widerspiegelnEs ist auch intuitiver, über eine Verbesserung Ihrer TIR um 30 oder 60 Minuten pro Tag nachzudenken, als zu versuchen, Ihre A1C um ein halbes Prozent zu verbessern. “

Als Nächstes dominiert eine Grafik mit einem großen Glukoseprofil den Bericht, der am häufigsten CGM-Daten darstellt, bei denen AGP die größte Traktion erzielt. Anstatt ein Spaghetti-Diagramm mit einzelnen Glukosespuren von jedem überlagerten Tag zu erstellen, mischt der AGP die Glukosewerte in aEin glatter, mehrschattiger Graph. Auf einen Blick sieht es aus wie eine Luftaufnahme einer Flussschlucht auf einer topografischen Karte. Eine dunkle Linie in der Mitte, der Fluss, zeigt den Median aller Messwerte. Ein dunkleres Band auf beiden Seiten vonDer Fluss markiert 75 Prozent der Messwerte. Schließlich zeigt ein helleres Band außerhalb davon die Extreme sowohl der Höhen als auch der Tiefen.

Das IDC empfiehlt den Patienten, die Zeiten ihrer Mahlzeiten, Medikamente und Aktivitäten direkt auf einen Ausdruck der Grafik zu schreiben, um Trends zu erkennen. Sie empfehlen, den Tageszeiten, in denen der Zucker am niedrigsten und am höchsten ist, besondere Aufmerksamkeit zu widmenBereiche, in denen der „Canyon“ eng ist, zeigen die Tageszeiten, zu denen die Glukosewerte nicht sehr unterschiedlich sind. Tageszeiten mit einem breiten Canyon zeigen eine größere Variabilität. Die Experten raten auch PWDs dazuVergleichen Sie aktuelle Berichte mit früheren Berichten, um festzustellen, ob Änderungen positive oder negative Auswirkungen haben. Natürlich fordert das IDC alle Änderungen in Abstimmung mit Ihrem medizinischen Team auf.

Hoffentlich werden wir - wie EKGs - eines Tages alle auf derselben Seite sein. Das heißt, die einzige Seite des AGP-Berichts.