Haben Sie Fragen zum Leben mit Diabetes? Sie sind an der richtigen Stelle! Unsere wöchentliche Q & A-Kolumne Frag D'Mine , gehostet von Veteran Typ 1 und Diabetes-Autor W il Dubois .

Heute befasst sich Wil mit der Frage der Insulindosierung während der Flugreise. Es gibt einige Fragen, ob in der Luft besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren…

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Riva, Typ 1 aus New York, schreibt : Wil, kann ich Ihnen eine Reisefrage stellen? Mir wurde einmal gesagt, dass Sie nicht zuerst Luft in die Spritze saugen, um sie in die Durchstechflasche zu füllen, sondern nur Ihre Dosis herausziehen. Bedeutet das, dass Siewürde nicht zuerst einen Insulinstift vorbereiten?

Wil @ Ask D'Mine antwortet : Eigentlich hatte ich noch nie den Rat gehört, die Luftinjektion in das Fläschchen zu überspringen, und als ich versuchte, sie für Sie zu recherchieren, stieß ich auf eine Flut von Material, wie man Insulin mit all der modernen Sicherheit in Flugzeuge bringtEinschränkungen. Ihre Nadel ging in einem nicht verwandten Heuhaufen verloren, aber ich kann nur davon ausgehen, dass Sie diesen Rat unter der Annahme erhalten haben, dass die Durchstechflasche für Sie unter Druck gesetzt wurde.

Lassen Sie mich erklären.

Der Zweck des Einspritzens von Luft in das Fläschchen besteht darin, die Erzeugung eines Vakuums zu vermeiden, das das Herausziehen des Insulins erschwert. Mehr als das. Indem Sie dem Fläschchen Luft hinzufügen, erhöhen Sie im Wesentlichen den Druck im Inneren des Fläschchens.So wie die Natur ein Vakuum verabscheut, verabscheut sie auch den Differenzdruck. Wenn Sie das Fläschchen unter Druck setzen, möchte es sich bei entsprechender Gelegenheit mit der Umgebung ausgleichen. Wenn Sie das Fläschchen verkehrt herum auf die Spritze kippen,Die Hochdruckluft oben in der Durchstechflasche versucht zu entweichen und drückt das Insulin in die darunter liegende Wartespritze, wodurch das Befüllen erleichtert wird.

Nun zurück zu den Flugzeugen. Die meisten Flugzeuge halten einen Kabinendruck nahe 8.000 Fuß über dem Meeresspiegel aufrecht. Wenn Sie also vom Flughafen Kennedy abheben und Ihr Flugzeug auf 35.000 Fuß ansteigt, denkt die Luft um Sie herum, dass es nur 8.000 Fuß ist.Ihre Insulinflasche befindet sich jedoch immer noch auf einem Meeresspiegel mit höherem Druck. Sie enthält also bereits einen Luftschuss. Sie müssen keine weiteren hinzufügen.

Vielleicht.

Ich sage vielleicht, weil was ist, wenn Sie, anstatt von Kennedy abzuheben, von Denver International auf einer Meile über dem Meeresspiegel abheben? Oder von El Alto in Bolivien auf 13.323 Fuß über dem Meeresspiegel? Ich denke, Sie können das sehenDies ist kein einheitlicher Ratschlag, weshalb es vielleicht nicht allgemein bekannt ist.

Also, was ist zu tun? Als realer Hack ist hier mein Vorschlag: Wenn Sie vom Meeresspiegel abheben oder etwas in der Nähe - sagen wir unter 3.000 Fuß - müssen Sie sich wahrscheinlich keine Sorgen machen, Luft in Ihren zu injizierenFläschchen. Wenn Sie höher abheben, würde ich die Hälfte Ihrer Dosis injizieren es sei denn, Sie sind in Bolivien. Wenn Sie Probleme haben, die Dosis zu ermitteln, fangen Sie einfach von vorne an und fügen Sie mehr Luft hinzu.

Natürlich haben Sie nicht nach Fläschchen gefragt, sondern nach Stiften. Jetzt Insulinpens sind unterschiedlich aufgebaut. Bei normalem Gebrauch ist die einzige Luftarbeit, die mit einem Stift verbunden ist, unser „Luftschuss“, um sicherzustellen, dass sich keine Luft in der Stiftnadel befindet. Sie müssen niemals Luft in eine Stiftpatrone injizieren, bevor Sie eine Dosis wählenDenn im Gegensatz zu einer Durchstechflasche ist das hintere Ende der Stiftpatrone sowohl in Einweg- als auch in nachfüllbaren Stiften offen und wird durch einen verschiebbaren Gummikorken „verstopft“, der vom Kolbenmechanismus des Stifts gedrückt wird.

Während der Korken gleitet, kann eine Stiftpatrone kein Vakuum erzeugen. Pumpen, die eine Notbehälterfüllung aus einem Stift benötigen, wissen dies; sie können das gesamte Insulin ohne Luftinjektion aus der Stiftpatrone saugen.Angesichts all dessen würde man meinen, ein Stift wäre immun gegen Luftdruckänderungen im Flug - aber mit Insulin in der Luft ist mehr los als man denkt. Und um besser zu verstehen, wie sich Änderungen des Luftdrucks auf offene Insulinbehälter auswirkenmüssen wir auf a schauen Studie 2011 zu den Auswirkungen des Flugverkehrs auf Insulinpumpen.

Nachdem die Forscher Berichte über Insulinpumpenbenutzer gelesen hatten, bei denen während des Flugverkehrs routinemäßig ein niedriger Blutzuckerspiegel auftrat, fragten sie sich, ob die Flugdynamik die Insulinpumpen irgendwie beeinflusst. Sie nahmen zehn Insulinpumpen und luden sie in eine hypobare Kammer, um sie nachzuahmenDer Luftdruck ändert sich auf einem kommerziellen Flug, und wissen Sie was? Sie stellten fest, dass die Änderungen des Kabinendrucks dazu führten, dass die Insulinpumpen eine unbefugte Bolusdosis abgaben. Als nächstes luden sie die Pumpen auf einem kommerziellen Flug auf eine Boeing 767 - neinZweifel in der Economy-Klasse - um die Ergebnisse zu vergleichen.

Sie waren gleich.

Also drückte der Luftdruck Insulin aus der Pumpe? Eigentlich nein. Die Ghost-Boli-Dosen wurden durch eine andere Art von Physik erzeugt: Druckänderungen führten dazu, dass sich vorhandene Blasen in Pumpenreservoirs um 36% ausdehnten, und auch für neue BlasenStellen Sie sich vor, wie Luft, die im Insulin suspendiert ist, aus der Lösung in der Patrone gedrückt wird. Stellen Sie sich vor, wie der Deckel von einer altmodischen Colaflasche abspringt - woher stammen all diese Blasen?! Beide Blasensätze im Reservoir verdrängen die FlüssigkeitInsulin, das es aus der Patrone, über die Infusionsleitung und - in der realen Welt - in die PWD Person mit Diabetes drückt.

Wie viel Insulin wurde auf diese „unbefugte“ Weise abgegeben? Konsistent 0,623% des Patronenvolumens. Für die Perspektive entspricht dies bei einer Pumpe mit 300 Einheiten einem Überraschungsbolus von 1,8 Einheiten. Offensichtlich einem kleinerenReservoirpumpe würde weniger fördern.

Für einige Leute, insbesondere für Kinder, ist das genug Insulin, um ein echtes Problem zu sein. Für andere vielleicht nicht so viel. Pumpen können das Risiko minimieren, indem sie besonders vorsichtig sind, ihre Patrone vor Flugreisen blasenfrei zu füllen, aber die Physik vonLuft, die aus einer Lösung austritt, ist etwas, gegen das wir nichts tun können.

Dies geschieht nun nach dem Start, wenn das Flugzeug zum Kreuzfahrtflug aufsteigt. Interessanterweise tritt am anderen Ende beim Absenken des Flugzeugs der gegenteilige Effekt auf: Blasen schrumpfen und Luft wird zurück in die Lösung und in den Vorratsbehälter der Pumpe gedrücktsaugt Insulin wieder ein. Jetzt bekommt ein Pumper nicht das Insulin, das er bekommen soll.

Ja. Flugreisen sind voller Höhen und Tiefen. Höhen und Tiefen.

Dies hat dazu geführt, dass der Rat nicht so gut bekannt gemacht wurde, wie er sein sollte. Pumpe aushaken bis der Kapitän das Sicherheitsgurtzeichen ausschaltet. Dann im Kreuzfahrtflug erneut verbinden und wieder aushaken, wenn der Abstieg zu Ihrem Ziel beginnt.

Als Randnotiz muss ich den anderen Befund der Studie erwähnen, der die „katastrophale“ Druckentlastung des Flugzeugs nachahmte, um zu sehen, wie das würde sich auf Insulinpumpen auswirken. Jetzt gibt es keine bloßen Blasen mehr. Stattdessen bewegte sich die Kolben der Pumpen durch schnellen Druckabbau vorwärts und lieferte im Durchschnitt mehr als 8 volle Einheiten in weniger als einer Minute.

Mayday, Mayday!

Ja. Wenn Sie das Pech haben, in einer realen Episode von Air Disasters eine zusätzliche Rolle zu spielen, können Sie die Gruppenkatastrophe überleben, haben aber Ihre eigene persönliche Diabetes-Katastrophe, sobald Sie vor Ort „sicher“ sind. Ich denkeDie Lektion hier lautet: Setzen Sie Ihre Sauerstoffmaske auf und brechen Sie die Glukose aus.

OK, was ist unser Mitnehmer für Stifte aus all dem? Stifte sind wie Pumpen nicht immun gegen die Auswirkungen von Blasen, haben jedoch im Gegensatz zu Stiften keinen Infusionsschlauch angeschlossen, damit das verdrängte Insulin nach unten entweichen kann.Wie ich ignorieren Sie den Rat des Herstellers und lassen die ganze Zeit nur eine Nadel an. Die Vorderseite des Stifts ist der Weg des geringsten Widerstands für das durch die Blasen verdrängte Insulin. Es entweicht nach vorne und tritt aus der Nadel aus.Dies führt zu einem automatischen Luftschuss. Möglicherweise befindet sich sogar eine kleine Insulinpfütze in der Kappe. Wenn Sie jedoch eine Pfadfinderin sind und jedes Mal eine neue Nadel verwenden,dann wird Ihre Patrone unter Druck gesetzt. Vielleicht übermäßig. Wenn Sie im Flug eine neue Nadel anschrauben, werden Sie mit einem kräftigen Insulinstrom von der Spitze belohnt.

Mein Tipp: Richten Sie Ihren Stift nicht auf den Beifahrer auf dem nächsten Sitz.

Nadel also eingeschaltet oder nicht, für die erste Hälfte des Fluges müssen Sie den Stift nicht grundieren.

Natürlich kehrt sich der Vorgang wie bei Insulinpumpen um, wenn das Flugzeug landet. Die Blasen schrumpfen, einige gehen wieder in Lösung, und die Außenluft drückt das Insulin in der Nadel zurück in die Stiftsnadel und in die NadelPatrone.

In diesem Fall können Sie, wenn Sie mit angebrachter Nadel fliegen, mit einer Insulinpfütze in der Kappe und einer leeren Nadel landen. Wenn Sie jedes Mal eine frische Nadel verwenden und einen Schuss in die Höhe machen, benötigen Sie möglicherweise mehrereLuftschüsse auf den Boden, um die Nadel zu entlüften.

Ja, Sie verstehen: In Bezug auf Diabetes ist es bei gleichen Bedingungen einfacher, den verdammten Zug zu nehmen.

Dies ist keine Spalte mit medizinischen Ratschlägen. Wir sind PWDs, die frei und offen die Weisheit unserer gesammelten Erfahrungen teilen - unsere wurde dort getan Wissen aus den Gräben. Fazit: Sie benötigen weiterhin die Anleitung und Pflege eines zugelassenen Arztes.