Auf dem DiabetesMine D-Data ExChange-Forum im Juni 2016 in New Orleans ist etwas Großes passiert. Einige sagten, es fühle sich einfach danach an, D-Geschichte zu schreiben, während andere es als einen „Wendepunkt“ bezeichneten, an den man sich noch viele Jahre erinnern wird…

Im Wesentlichen fühlte es sich wie eine seismische Veränderung in der Bereitschaft verschiedener Akteure der Diabetes-Technologie an - konkurrierende Industrieunternehmen, Hacker von Heimwerkerpatienten und Entscheidungsträger aufsichtsrechtlicher Ebene -, zusammenzuarbeiten und Dinge in die Tat umzusetzen. ZUSAMMEN.

Wir mussten nicht wie in den vergangenen Jahren immer wieder nach einem kooperativen Ansatz rufen, weil wir sehen konnten, dass dies geschieht - direkt vor unseren Augen.

Im Epizentrum dieser Verschiebung stand der wirklich brillante Mark Wilson, ein # OpenAPS-Entwickler / Benutzer, der ein technisch versiertes, aber unglaublich verlässliches und leidenschaftliches Gespräch darüber lieferte, warum der Drang nach besserer Diabetes-Technologie wichtig ist - nicht nur für Technikfreaks, sondern auchfür ALLE von uns. Er erhielt die ersten und möglicherweise einzigen? Standing Ovations in der Geschichte bei einem Diabetes-Tech-Event.

Wenn ich einen Hashtag einfügen müsste, würde ich #WeAreCollaborating oder #ItsAbouttheDrive sagen lesen Sie weiter, um letzteres zu erklären.

Ein Eigenleben

Die Veranstaltung am 10. Juni Fotos hier fand im Louisiana Endowment for the Humanities LEH statt, nur wenige Kilometer vom NOLA Convention Center entfernt, wo das große jährliche ADA-Treffen begann.Es war die 6 th Ausgabe unseres halbjährlichen D-Data ExChange-Erfassung , das wichtige D-Tech-Innovatoren zusammenbringt, um sich zu aktualisieren und miteinander zu interagieren und persönliche Diskussionen zu führen, die den Fortschritt vorantreiben. Wir sind sehr stolz darauf, diese Foren unterstützen zu können. Unddieser fühlte sich episch an.

Aber das können wir nicht würdigen. Es war die Leidenschaft aller Beteiligten - Redner und Teilnehmer gleichermaßen -, die das Gefühl erweckte, wir hätten eine neue Ära der Zusammenarbeit erreicht.

Wirklich, diese Versammlungen fühlen sich wie ein Eigenleben an, wobei die Teilnehmer mit hochgekrempelten Ärmeln auftauchen, bereit zu sprechen, zu lernen und Aufgabenlisten zu erstellen. Wow!

Datenökosystem-Panel

An erster Stelle stand ein Panel, das sich mit den großen Chancen und Visionen im Zusammenhang mit der „datengesteuerten Diabetesversorgung“ befasste. Diesen Begriff leihe ich mir von One Drop-CEO und Gründer Jeff Dachis, dem neuesten Mitglied unseres D-Data ExChange AdvisoryAusschuss, der sich auf das Gesamtpotenzial all dieser neuen Tools, Plattformen und Sensoren für den Datenaustausch bezieht, um Menschen mit jeder Art von Diabetes mit oder ohne Insulin zu helfen, bessere Gesundheitsergebnisse zu erzielen.

One Drop wurde von Vertretern von Diasend, Glooko, mySugr und Tidepool begleitet. Jedes Unternehmen wurde gebeten, die größten Stärken seines Produkts sowie seine Pläne zur Skalierung zu skizzieren, um den größten Patientenkreis zu erreichen.Siehe die Übersichtsfolien hier . Es wurde auch viel über Geschäftsmodelle gesprochen und wer für was bezahlen wird. Das Ergebnis ist, dass all diese Unternehmen erstaunliche Fortschritte machen, um sowohl große Patientengruppen als auch Gesundheitsdienstleister zu erreichen, und dass die ZahlungDas Problem ist noch nicht gelöst, wird aber mit Sicherheit eine Mischung aus Versicherungsschutz und einigen Spesen für die Benutzer beinhalten.

Die interessantesten Erkenntnisse sind nachstehend zusammengefasst. Ein echter Grundpfeiler ist der Crowdsourcing-Ansatz, Apps und Plattformen basierend auf Benutzerfeedback ständig zu iterieren - etwas, das in der IT-Welt üblich ist, in der Diabetesversorgung jedoch bisher unbekannt war.

FDAs großes Transparenzspiel

Wir waren sehr dankbar, dass Courtney Lias von der FDA ein Update zu D-Innovation von der Regulierungsseite vorgelegt hat. Ihre Folien waren in zweierlei Hinsicht augenöffnend: 1 Sie waren bildlastig und lustig, weit entfernt von frühen FDA-Präsentationen, die knochentrocken waren, und vor allem 2 sie waren erstaunlich offen über die Mängel der FDA und darüber, was geändert werden muss.

Courtney erklärte, wie der traditionelle Ansatz der FDA, jedes Gerät einzeln zu überprüfen, Probleme bei der Bewertung von künstlichen Bauchspeicheldrüsensystemen verursacht, die als fester Satz von Geräten eingereicht werden müssen - zum Beispiel eine Tandempumpe mit Dexcom CGM und einem bestimmten AlgorithmusAn dieser speziellen Konfiguration könnten Änderungen vorgenommen werden. Courtney weist darauf hin, dass ein modularer Ansatz erforderlich ist, mit dem Entwickler Komponenten von AP-Systemen austauschen können, ohne ihren FDA-Überprüfungsstatus zu verlieren.

Sie verglich auch die Rolle der FDA mit der Kehrmaschinen beim Eisstockschießen , dessen Aufgabe es ist, „den Weg für den Fortschritt zu ebnen“, während der eigentliche Vorstoß von anderen Spielern übernommen wird. Nicht dass jeder von uns Curling so gut versteht, aber diese Analogie macht eine Menge Sinn und war gut-empfangen.

Akademische Überprüfung verschiedener AP-Systeme

Dr. Trang Ly von Stanford Endocrinology präsentierte dann einen fantastischen Überblick über die AP-Entwicklung aus der „objektiven“ Sicht eines Forschers. Das heißt, sie ist an keinem der neu entstehenden Systeme oder Algorithmen beteiligt, außer um ihren pädiatrischen Patienten das Leben zu erleichternbesser.

Trang ist eine Softspoken-Ärztin aus Australien, die seit 2008 tatsächlich AP-Forschung betreibt. Sie bot einen detaillierten Einblick in das Medtronic Hybrid-System mit geschlossenem Regelkreis, BetaBionics iLET, das TypeZero InControl-System - und verglich die Benutzerschnittstelle / das Design, die Algorithmen und deren FunktionsweiseUmgang mit Essensbolus und IOB Insulin an Bord und „Sollwert“ idealer Ziel-Blutzuckerspiegel. Eine wichtige Erkenntnis aus der Diskussion nach ihrem Vortrag war, dass der Sollwert auf diesen Systemen einstellbar sein muss, weil… Sie wissen… eine Größepasst nicht für alle. Wir empfehlen Ihnen zum Auschecken Die automatisierten Insulinsysteme von Trang Ly werden hier angezeigt. .

Sie erzählte auch einige interessante Warnmeldungen, wie zum Beispiel, warum das einfache Kopieren von Einstellungen von den Insulinpumpen der Patienten möglicherweise nicht der beste Weg ist, um die neuen AP-Einstellungen einer Person zu bestimmen.

Sie fragte einen ihrer jugendlichen Patienten: „Verwenden Sie die Einstellungen des Korrekturrechners an Ihrer Pumpe?“

"Oh ja", antwortete das Mädchen, "ich lasse es die Berechnungen machen und dann nehme ich halb von dem, was es sagt. ”

Oy! Sie können also die Gefahr erkennen, wenn Sie davon ausgehen, dass die aktuellen Pumpeneinstellungen ideal sind, um das neue AP-Setup eines Patienten einzuleiten.

Mark Wilson sprengt #WeAreNotWaiting

Mark ist ein freiberuflicher Softwareentwickler aus San Francisco, der seit seinem zehnten Lebensjahr programmiert und seit seinem 14. Lebensjahr T1D hat.

Er verbrachte drei Jahre im Webteam von Yelp.com, wo er die Suchseite neu erstellte und Mapping- und Datenvisualisierungstools erstellte. Und wenn das nicht genug wäre, hat er einen BA in Chinesisch von der Yale University!

Dieser super-kluge Kerl hat uns beim D-Data-Event mit seiner unglaublichen Geschichte umgehauen, wie er anfänglich der DIY-Diabetes-Technologie widerstand, sie schließlich zu akzeptieren, Evangelist zu werden und etwas namens URCHIN CGM die unopinionierte, lächerlich konfigurierbare menschliche Schnittstelle zu zu schaffenNightscout.

Er verglich Diabetes mit einer langen Autofahrt, bei der Sie vielleicht zuerst das Lenkerlebnis genießen, dann aber feststellen, dass Sie das Auto niemals verlassen können. Immer! Ihr ganzes Leben lang! Sie sind im Wesentlichen an das Lenkrad gefesselt und wenndu machst eine falsche Kurve, ja - du wirst abstürzen und brennen. Es spielt keine Rolle, ob du müde wirst und eine Pause brauchst. Du musst wachsam bleiben und deine Augen auf die Straße richten.

Er erklärte, wie manche Leute gerne an der Technologie in ihren Autos basteln, die Leistung optimieren oder einfach nur „aufpeppen“. Aber mit Diabetes-Technologie zu basteln ist nicht so. Es ist nicht nur ein Hobby für Technikfreaks - sondern eher etwasdas hat das Potenzial, Millionen von Menschen mit einer tödlichen Krankheit von der ständigen Last tückischer Fahrentscheidungen zu befreien.

Weil es geht nicht um das Auto, es geht um die Fahrt . Mark Wilsons Präsentation hier ansehen * für die volle Wirkung.

* Wir sind dem Mitglied der NightScout-Community, Wes Nordgren, sehr dankbar, dass sie ein System für den Videostream von Marks Vortrag eingerichtet haben, weil Sie das können. siehe seine Folien aber sie werden der Wirkung seiner herzlichen Live-Lieferung nicht gerecht.

Fortschrittsforum für künstliche Bauchspeicheldrüse

Als nächstes stand unser Forum für künstliche Bauchspeicheldrüse auf dem Programm, zu dem auch Organisationen gehörten, die sich öffentlich dazu verpflichtet haben, in naher Zukunft ein System mit geschlossenem Regelkreis zu kommerzialisieren. Mit anderen Worten, nicht jede Gruppe in der Entwicklungsphase war vertreten, aber definitiv die Führerdie am nächsten am Markt sind :

Howard Look, CEO von Tidepool, moderierte die Sitzung mit der Frage: „Wenn Sie einen Zauberstab hätten und alle Hindernisse für die Markteinführung von AP-Systemen beseitigen könnten, was würden Sie tun?“

Es folgte eine lebhafte Diskussion über Hindernisse bei der Daten- und Geräteintegration, regulatorische Hürden siehe modulare Systeme oben, Benutzerfreundlichkeit dieser Systeme und natürlich Kostenstrukturen.

Natürlich ist es wichtig, Patientenperspektiven einzubeziehen, daher hatten wir eingeladen zu sprechen: Tamar Sofer-Geri, deren Tochter Tia an einer Medtronic AP-Studie teilnahm, und

Jeff Chang, der für Glooko arbeitet und an der DiAs-Studie der Universität von Virginia mit dem Dexcom CGM und einer Accu-Chek Spirit-Pumpe teilnahm. Howard rief auch „ein akustisches Signal“ und lud die # OpenAPS-Miterfinderin Dana Lewis ein, sich dem anzuschließenPanel.

Es war faszinierend, ihre Perspektiven auf die relativen Vorteile der Systeme in ihren aktuellen Formen zu hören. Zwei Punkte wurden klar :

  • Es wird eine große „Vertrauensbarriere“ geben, wenn Patienten dazu gebracht werden, sich ohne Angst vor einem Ausfall auf diese neuen automatisierten Systeme zu verlassen.
  • Bestimmte Tasteneinstellungen müssen von jedem einzelnen Patienten angepasst werden können, vor allem der Sollwert oder der endgültige Ziel-Blutzuckerspiegel.

Gruppe D-Tech Brainstorms

Am Ende des Nachmittags gaben wir den Teilnehmern die Möglichkeit, in interaktive Gruppen ihrer Wahl einzubrechen, um die Gespräche über Themen zu fördern, die sie am meisten begeisterten. Und leidenschaftlich waren sie!

Während wir auf früheren Konferenzen detaillierte Anleitungen zur Durchführung dieser Gruppen anbieten mussten, übernahm in diesem Fall die Welle der Aufregung einfach die Kontrolle. Die Leute drängten sich schnell in Ecken oder drängten sich in den Nur-Stehplatz-Essensbereich, um zu beginnenausgelassene Diskussionen ohne Anstrengung von uns Organisatoren. Schön!

Als wir uns alle etwas weniger als eine Stunde später wieder trafen, hatten die Gruppen durchdachte Punkte zum Mitnehmen und sogar Aktionspläne mit Namen, die den Aufgaben zugewiesen waren. Großartig! Ich werde diese bald weiterverfolgen.

Was ich Ihnen jetzt sagen kann, ist, dass es einfach erstaunlich war, Nightscout-Heimwerker und andere Patientenvertreter neben Unternehmern, Klinikern und Führungskräften der Pharma- und Geräteindustrie zu sehen, die Pläne für die Zukunft schmieden. ZUSAMMEN.

Zugriff! + Weiter # DData16

Ich habe das Privileg des Gastgebers genutzt, den Tag zu beenden, indem ich darauf hingewiesen habe, dass wir angesichts all dieser aufregenden Fortschritte, die uns kurz vor einem echten Durchbruch in der technikgestützten D-Pflege stehen, die zentrale Herausforderung von ACCESS nicht vergessen können.

Der jüngste Vertrag zwischen Medtronic und United Healthcare, der die Exklusivität von Produkten erzwingt, widerspricht allem, was hier diskutiert wird, über das wachsende Ökosystem von Werkzeugen und die Bedeutung von WAHLEN für verschiedene Patienten unter verschiedenen Umständen…

Wenn diese Art von Aussperrungsgeschäften zu einem Trend in der Branche wird, ist das sehr alarmierend - und wir als Community können es nicht einfach abschütteln.

Die nächsten sechs Monate bis zu unserer nächsten D-Data ExChange-Veranstaltung 27. Oktober in San Francisco werden in der Tat von entscheidender Bedeutung sein, sowohl im Hinblick auf die Markteinführung beispielloser automatisierter AP-Systeme als auch im Hinblick auf die Gestaltung des Zugangs.

Sie können Twitter-Rückblicke dieses Ereignisses unter dem Hashtag # DData16 sehen und auf dem gleichen Hashtag bleiben, um Fortschritte im Herbst zu erzielen.