Früher als die Zukunft der Diabetes-Technologie angesehen, sind implantierbare Insulinpumpen in den letzten zehn Jahren größtenteils verschwunden, und man könnte sagen, dass die Technologie fast ausgestorben ist.

Noch im Jahr 2017 haften implantierbare Pumpen noch am Leben.

Derzeit gibt es in den USA nur vier Personen, die die veralteten, nicht mehr erhältlichen MiniMed-Modelle verwenden und international noch rund 450 davon. Das Schicksal der Technologie ist alles andere als sicher, doch einige hoffen - sogar drängen - auf eine Wiedergeburt vonInnovation in diesem Bereich.

Chef unter diesen ist der langjährige Typ 1 Greg Peterson in Kalifornien, der seit 1992 an einer implantierbaren Pumpe arbeitet und kürzlich eine neue gemeinnützige Organisation namens the ins Leben gerufen hat. Implantable Insulin Pump Foundation IIPF: „Das Frustrierendste an all dem ist, dass wir wissen, dass es heute möglich ist, eine weit überlegene implantierbare Pumpe zu bauen“, sagt er. „Das Potenzial für eine dramatische Verbesserung unseres Lebens ist real und in unserer Reichweite.”

Es gibt auch ein San Diego Startup namens PhysioLogic-Geräte das hat leise an einer neuen implantierbaren Insulinpumpe gearbeitet und befindet sich in einem frühen Stadium der Tierforschung, wurde uns gesagt. Es besteht also die Möglichkeit, dass diese Art von Technologie wieder aufleben könnte.

Faszinierend zu glauben, dass dieses Jahr der 10. Jahrestag ist, an dem Medtronic seine Forschung zu implantierbaren Insulinpumpen ausrangierte und sich stattdessen der Technologie der „künstlichen Bauchspeicheldrüse“ zuwandte, die heutzutage der letzte Schrei ist.

Gibt es angesichts der Situation auf dem Pumpenmarkt eine Zukunft für implantierbare Insulinpumpen und wie lange ist diese Technologie in der D-Community für so viele vom Radar verschwunden?

Zuerst eine Auffrischung darüber, worum es bei dieser Technologie geht :

Was ist eine implantierbare Pumpe? Nicht zu verwechseln mit einer herkömmlichen Insulinpumpe, die Sie am Gürtel tragen oder mit sich herumtragen und die Insulin über ein kleines Nadelinfusionsset abgibt, das unter die Haut eingeführt wird. Nein, dies sind wirklich implantierte Geräte, im Allgemeinen in Form einer kleinen,Batteriebetriebenes Gerät, das einem Hockey-Puck aus Metall sehr ähnlich sieht. Bei einem 15-minütigen chirurgischen Eingriff wird diese Hockey-Tasche direkt unter der Haut in eine Gewebetasche eingenäht und liefert Basalinsulin über einen angeschlossenen Katheter direkt in das Systemhält eine dreimonatige Versorgung mit 25 ml konzentriertem U-400-Insulin oder satten 6.000 Einheiten bereit, bevor sie von einem Arzt nachgefüllt werden muss. Die Batterien können laut Patientenberichten und darüber hinaus zwischen ein paar Jahren und mehreren Jahren haltenZu diesem Zeitpunkt wird eine neue implantierbare Pumpe benötigt.

Der Patient trägt eine drahtlose Steuerung, die einer herkömmlichen Medtronic-Schlauchpumpeneinheit ähnelt, mit der Bolusdosen für Lebensmittel und Korrekturen verabreicht werden.

Wie unterscheidet es sich von einer herkömmlichen Pumpe? Es geht darum, wo das Insulin in das System gelangt. Ein wesentlicher Aspekt der implantierbaren Pumpe ist, dass sie eine „normale“ Bauchspeicheldrüse besser nachahmt, indem Insulin in die Bauchhöhle infundiert wird, die direkt in die Leber gelangt - was zu einer schnelleren und schnelleren Wirkung führtwirksamere Insulinwirkung als es subkutane Insulinpumpen erlauben.

Wie lange gibt es das schon? Eine ganze Weile. Die wissenschaftliche Forschung zum Proof-of-Concept begann in den 1970er Jahren und entwickelte sich in den 80er Jahren zu frühen Prototypen- und klinischen Studien am Menschen. Die erste implantierbare Insulinpumpe wurde im November 1980 an der University of Minnesota an einen lebenden menschlichen Patienten abgegebenund im Laufe des nächsten Jahres folgten weitere in New Mexico, Österreich und Frankreich. Die erste implantierbare MiniMed-Insulinpumpe kam 1986, aber erst fast ein Jahrzehnt später erhielt das Gerät die behördliche Zulassung in Europa. . Als Minimed seine Technologie sowohl hier in den USA als auch weltweit verbesserte, nutzten immer mehr Patienten die Geräte. Minimed veröffentlichte schließlich im Jahr 2000 neue Modelle mit verbessertem Speicher und längerer Akkulaufzeit.

Als Medtronic 2001 MiniMed kaufte, änderte sich alles, und in den folgenden Jahren wurden nur minimale Verbesserungen vorgenommen. Schließlich gab Medtronic 2007 bekannt, dass die klinische Forschung und Entwicklung für das Konzept der implantierbaren Insulinpumpe insgesamt eingestellt werden sollFinden Sie andere Behandlungsmöglichkeiten oder reisen Sie irgendwohin, um das Gerät nachzufüllen oder bei Bedarf auszutauschen. Die Lieferungen sind im Laufe der Jahre immer knapper geworden, da Medtronic nur eine kleine Anzahl dieser implantierbaren Geräte international liefert und sich stattdessen darauf konzentriertseine externen Insulinpumpen und Closed-Loop-Technologie .

In Anbetracht dessen scheint es, dass die implantierbare Pumpe ein Konzept der Vergangenheit ist. Warum dreht sich jetzt alles um diese Technologie?

Für Greg Peterson sind implantierbare Pumpen ein großer Lebensveränderer und sollten nicht aufgegeben werden. Es geht lediglich darum, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie großartig diese Technologie ist, und mindestens ein führendes Unternehmen zu motivieren, in das Konzept zu investieren, sagt er.

Peterson lebt in der East Bay im Großraum San Francisco Bay, wo sein IIPF seinen Sitz hat. Bereits 1957 im Alter von 8 Jahren diagnostiziert, verwendete er alle „primitiven“ Werkzeuge des Tages - Urintests in einem ReagenzglasMit kochendem Wasser auf dem Küchenherd, Glasspritzen mit einem einmal täglich injizierten regulären und lang wirkenden PZI-Insulin und einer unveränderlichen Mahlzeit jeden Tag. Als er aufwuchs, bekam er bis zu 10 Insulinschüsse pro TagEinmal kam die Glukoseüberwachung nach Hause.

„Ich habe mich schon in jungen Jahren für die Wissenschaft des Diabetes interessiert und dieses Interesse blieb mir mein ganzes Leben lang erhalten“, sagt Peterson und bemerkt, dass er in den 70er Jahren angefangen hat, sich mit dem viel diskutierten Thema der Blutzuckerkontrolle zu befassen, was ihn dazu veranlassteum zwei Forscher zu finden, die die Idee einer implantierbaren Pumpe untersuchen - Dr. Peter Forsham, der die UCSF Metabolic Unit gründete, und Dr. John Karam.

Peterson hat die Idee im Laufe der Jahre intensiv studiert, aber erst im Januar 1992 erhielt er seine erste implantierbare Insulinpumpe. Er war Nr. 3 in einer Testgruppe in einer Klinik in San Mateo, CA.

„Vor dieser ersten implantierbaren Pumpe gelang es mir, meinen Diabetes mit erheblichen Anstrengungen genau zu kontrollieren, und ich dachte, es geht mir sehr gut und ich fühlte mich gut… aber am Tag nach der Implantation dieser ersten Pumpe begann ich mich zu fühlenbesser als ich es jemals in Erinnerung hatte und der Aufwand zur Aufrechterhaltung des Zielblutzuckers wurde erheblich reduziert “, sagt er.

Einfach gesagt, Peterson erinnert sich, dass er sich „noch nie so gefühlt hat“. Und manchmal vergaß er sogar, dass er mit T1D lebte.

Aber dann kaufte der Pharmakonzern Medtronic MiniMed, und obwohl das Unternehmen die Technologie nicht sofort abbrach, wie viele befürchteten, geschah dies schließlich im Jahr 2007. Diese Ankündigung löste für Peterson eine emotionale Achterbahnfahrt aus.

„Panik, Enttäuschung, Angst“, sagt er darüber, wie es sich anfühlte, die Nachrichten zu hören. „Die Pumpe befand sich 2001 bei der Übernahme von MiniMed im fortgeschrittenen Prototypenzustand. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Entwicklung robust und es gab Probleme mit der neuen Technologiewurden angesprochen und Verbesserungen vorgenommen. Nach 2001 wurden nur sehr wenige Entwicklungen durchgeführt. Infolgedessen waren wir in der Lage, ein Gerät zu haben, das unser Leben erheblich verbesserte, aber noch nicht vollständig entwickelt war. Viele Aspekte der Pumpe mussten noch verbessert werdenwie die meisten neuen und fortschrittlichen Produkte. ”

Dies zwang Peterson und die andere schwindende Anzahl von Anwendern implantierbarer Geräte dazu, alle drei Monate nach Frankreich zu reisen, um ihr Gerät nachzufüllen oder zu warten. Im Laufe der Jahre können Probleme auftreten. Sie rufen Dr. Eric Renard mit der Endokrinologie Diabetes an& Metabolismus der Montpellier Medical School in Frankreich, die die Geräte weiterhin bei der Beratung und Unterstützung unterstützt, wenn etwas passiert - Katheterblockade, leere Batterie der Pumpe, Unterbrechung des Kommunikationsprozesses zwischen Pumpe und Steuerung - und wenn dies auf diese Weise behoben werden kann, behandeln sie diesAndernfalls könnte es bedeuten, vor dem nächsten Besuch in Übersee wieder auf eine herkömmliche subkutane Insulinpumpe oder Injektionen zurückzugreifen.

Ab Mitte Februar sagt Peterson, er sei auf seiner 44. Reise nach Montpellier - etwas, das alle drei Monate passieren muss, normalerweise für viertägige Reisen. Er gibt zu, dass es einen Punkt geben kann, an dem es nicht mehr möglich ist, dies aufrechtzuerhaltenbei der Verwendung der implantierbaren Pumpe wegen all der Kosten und der Reise und dass er es jetzt "ziemlich satt" hat, aber er denkt immer noch, dass es sich lohnt.

„Alles in allem ist es kaum zu glauben, dass wir dies auch weiterhin tun würden, wenn man die hohen Reiseanforderungen und die Probleme berücksichtigt, die sich aus einer noch nicht vollständig entwickelten Pumpe ergeben“, gibt Peterson zuEs ist so viel besser, dass wir uns bereitwillig den Strapazen und Kosten des Reisens unterwerfen. “

Vor einigen Jahren begann Peterson, die Teile in Kraft zu setzen, um einen neuen gemeinnützigen Diabetes-Verein zu gründen, der die Geschichte dieser Technologie erzählen und hoffentlich die implantierbare Insulinpumpe zurückbringen soll. Er wandte sich 2011 an eine Anwaltskanzlei in Washington DCum den Prozess zu starten, und in den nächsten Jahren konnte er den Status eines gemeinnützigen Unternehmens auf Bundes- und Landesebene als 501 c 3 erhalten.

Die Implantable Insulin Pump Foundation Start im November 2016 mit einer neuen Website, die noch vollständig ausgearbeitet ist. Das Ziel: das Bewusstsein für alles zu schärfen, was mit der implantierbaren Insulinpumpe zu tun hat, und hoffentlich das Interesse dafür zu wecken, mehr Buy-in zu erhalten.

Mit all den Entwicklungen im Laufe der Jahre, von neueren, genaueren CGM-Sensoren bis hin zu den Entwicklungen von Dexcom-Google für die Mini-Diabetes-Technologie und der Vorstellung von implantierbaren CGM-Geräten, die GlySens und Senseonics Es scheint, als wäre es die beste Zeit, um die lange übersehene implantierbare Insulinpumpe voranzutreiben, glaubt Peterson.

„Die Diabetes-Community und unsere medizinische Community sind sich dieser Technologie und der damit verbundenen Möglichkeiten größtenteils einfach nicht bewusst“, sagt er. „Wenn unsere Community sich dieser bemerkenswerten Technologie wirklich bewusst wird, können wir meiner Meinung nach werdendie Kraft, um dies zu erreichen. ”

Medtronic sagt, dass es seit mehreren Jahren nicht mehr aktiv an den implantierbaren Insulinpumpen gearbeitet hat und es keinen Plan gibt, dies bald zu verfolgen. Es liefert weiterhin eine kleine Anzahl implantierbarer Pumpen für Wartungszwecke anÄrzte und Krankenhäuser in Europa, hauptsächlich in Frankreich. Natürlich behält MedT weiterhin die Rechte an geistigem Eigentum und könnte diese Forschung und Entwicklung jederzeit wieder aufnehmen.

Trotz der Haltung von Medtronic, diese Technologie nicht mehr zu verfolgen, lehnen andere sie nicht so schnell ab.

In San Diego rief eine Firma an PhysioLogic-Geräte befindet sich in der frühen Entwicklungsphase einer neuen implantierbaren Insulinpumpe. Wir wissen, dass dieses Unternehmen von gegründet wurde Peter Lord der einer der ersten MiniMed-Mitarbeiter war und als Chefingenieur an der implantierbaren MiniMed-Pumpe arbeitete.

Diese neue implantierbare Pumpe wäre weitaus kleiner als das derzeitige Gerät und würde die neueste Diabetes-Technologie enthalten - einschließlich eines CGM. PhysioLogic Devices hat NIH-Zuschüsse erhalten, um 2017 klinische Proof-of-Concept-Arbeiten an Tieren durchzuführen, und wenn dies der Fall istEs stellt sich heraus, dass die Technologie in den kommenden Jahren schnell in fortgeschrittenere Forschungsphasen übergehen könnte.

Wir konnten Lord nicht fristgerecht für diese Geschichte erreichen, freuen uns aber darauf, mehr über dieses Modell einer implantierbaren Insulinpumpe der nächsten Generation zu erfahren.

In der Zwischenzeit haben wir uns an den Chief Mission Officer der JDRF, Aaron Kowalski, gewandt, der sagt, dass das Konzept für diese Organisation weiterhin interessant ist.

„Wir schauen uns immer noch sorgfältig implantierbare Insulinpumpen an, und ja, es liegt immer noch auf dem Tisch“, sagt Kowalski. „Es gibt immer noch Hürden, aber es gibt engagierte Leute, die dies nutzen und enorme Vorteile sehen - sieEs ist beinahe religiös, wie engagiert sie sind. Aber dies zu verwirklichen ist schwierig. Wirklich, es führt zu einem mangelnden Interesse an der Gemeinschaft, zusätzlich zu dem bereits fragilen regulären Insulinpumpenmarkt und wie weniger als 50% vonDie Leute benutzen Pumpen. Das macht diese Straße sehr schwierig. “