Ein Kombinationsmedikament mit niedrigeren Dosen könnte laut Forschern einigen Patienten helfen, die Blutdruckziele leichter zu erreichen.

Personen, die ein Blutdruckmedikament einnehmen, können ihre Blutdruckziele effektiver erreichen, wenn sie stattdessen niedrigere Dosen von drei Medikamenten einnehmen.

Das geht aus einer neuen Studie in hervor Zeitschrift der American Medical Association JAMA .

Die Forschung wirft neue Fragen auf, welche Art der medikamentösen Therapie für Menschen mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie am besten geeignet ist.

„Unsere Studie hat gezeigt, dass Sie eine bessere und schnellere Blutdruckkontrolle erhalten, wenn Sie mehrere Blutdruckmedikamente in niedrigeren Dosen anstelle von weniger Blutdruckmedikamenten in höheren Dosen verwenden“, so Ruth Webster, PhD, eine Forscherin an der Universität von New South Wales inAustralien, sagte GesundLinie.

Die Forscher führten eine randomisierte klinische Studie durch, an der 700 Patienten in Sri Lanka mit leichtem bis mittelschwerem Bluthochdruck teilnahmen.

Die Teilnehmer nahmen entweder keine Medikamente ein oder nahmen zu Beginn der Studie täglich ein einziges Medikament ein.

Webster hat die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe erhielt ihre übliche Pflege ein einzelnes Medikament oder keine Behandlung und eine andere Gruppe erhielt ein Medikament, das eine Kombination aus drei Medikamenten war.

Das Kombinationsmedikament enthielt 20 Milligramm mg Telmisartan, 2,5 mg Amlodipin und 12,5 mg Chlorthalidon.

Von den Teilnehmern erreichten 67 Prozent der Kombinationsmedikamente sechs Wochen nach Therapiebeginn ihr Blutdruckziel, während 43 Prozent der Teilnehmer der anderen Gruppe ihre Ziele erreichten.

Nach sechs Monaten erreichten 69 Prozent der Teilnehmer der Kombinationspillengruppe ihr Blutdruckziel, verglichen mit 55 Prozent in der üblichen Pflegegruppe.

Die Kombinationspille war in allen Patientengruppen ähnlich wirksam, stellte Webster fest.

In einem begleitenden Leitartikel stellten Dr. Mark D. Huffman, Dr. Gbenga Ogedegbe und Dr. Marc Jaffe fest, dass bei Patienten mit schwer kontrollierbarer Hypertonie zuvor eine dreifache medikamentöse Therapie angewendet wurde.

Diese Studie war anders, weil sie sich mit Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie befasste.

Die Dosen der einzelnen Medikamente in der Kombinationspille waren alle halb so stark, wie Webster feststellte.

„Wir wissen, dass rund 80 Prozent der Wirksamkeit eines Blutdruckmedikaments in der ersten Hälfte der Dosis liegt, und wir wissen auch, dass die meisten Menschen mindestens zwei blutdrucksenkende Medikamente benötigen, um ihren Zielblutdruck zu erreichen.Sagte Webster.

Kombinationsmedikamente sind bereits auf dem Markt erhältlich und werden normalerweise nur für Personen empfohlen, die einen unkontrollierten Blutdruck haben und maximal zwei Medikamente einnehmen.

"Die tatsächlich verwendeten Medikamentenkomponenten sind nicht so kritisch wie die Wahl, drei in halber Stärke zu verwenden, um früher bei der Behandlung von Bluthochdruck eine bessere Blutdrucksenkung zu erzielen", sagte Webster.

Dr. Michael Miller, ein Kardiologe der Medizinischen Fakultät der Universität von Maryland, der nicht an der Forschung beteiligt ist, sagte, die Food and Drug Administration FDA habe es nicht gemocht, eine fällige Drei-in-Eins-Pille zu genehmigenzu Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Das könnte sich jedoch ändern.

„Eine gute Blutdruckkontrolle ist wichtig, um das Risiko für Schlaganfall, Herz- und Nierenerkrankungen zu verringern“, sagte Miller gegenüber GesundLinie.

Lifestyle-Interventionen müssen ebenfalls durchgeführt werden. Dazu gehört die Beschränkung der Natriumaufnahme auf weniger als 3/4 Teelöffel Salz pro Tag.

„Wenn mehr als ein Medikament benötigt wird, um den Blutdruck effektiv zu kontrollieren, sollten Patienten mit ihren Gesundheitsdienstleistern besprechen, ob ein Kombinationsansatz für sie am besten geeignet ist“, sagte Miller.

Personen, die Blutdruckmedikamente oder Medikamente einnehmen, sollten mit ihren Ärzten sprechen, bevor sie ihr Regime ändern.

Wenn auf eine Monotherapie mit einem blutdrucksenkenden Medikament nicht reagiert wurde, insbesondere wenn mindestens eine Dosis erhöht wurde, könnte dies einen Klassen- oder Kombinationswechsel rechtfertigen, sagte Dr. Regina S. Druz, Kardiologin aus NewYork.

„Eine Änderung des Lebensstils sollte immer betont werden“, sagte sie zu GesundLinie. „Schließlich ist es nicht die Magie der Pillen, die uns besser macht, sondern wir verbessern uns, indem wir uns um unsere Gesundheit kümmern.“

Obwohl die Studie in einem Land mit mittlerem Einkommen durchgeführt wurde, ist sie von globaler Relevanz, da Bluthochdruck ein häufiges Gesundheitsproblem ist.

In den USA und Australien erreichen Patienten immer noch nur Kontrollraten von 40 bis 50 Prozent, sagte Webster.

Ihr Institut prüft derzeit Strategien zur Maximierung der Studienergebnisse.

Dazu gehört die Prüfung der Akzeptanz des Kombinationspillenansatzes bei Patienten und Ärzten sowie die Beurteilung der Kostenwirksamkeit einer Kombinationstherapie.