Experten sagen, dass die Operation mehr als nur Gewichtsverlust bewirken kann. Sie kann auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall senken.

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Eine bariatrische Operation kann für Menschen mit Diabetes von Vorteil sein, es kann jedoch schwierig sein, eine Versicherung zur Deckung des Verfahrens abzuschließen. Getty Images

Eine bariatrische Operation scheint für übergewichtige Menschen eine invasive und riskante Option zu sein.

Jüngste Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass Menschen mit Adipositas und Diabetes von der Operation in mehr als nur Gewichtsverlust und verbessertem Blutzuckerspiegel profitieren können.

  • Magenband
  • Magenbypass
  • Magenmanschette
  • Magenplikation
  • Zwölffingerdarmschalter
  • inzisionsfreie Operationen
  • das Maestro-System, ein implantierbares Gerät, das den Appetit reduziert

In einer kürzlich durchgeführten Studie berichteten Forscher, dass „Menschen mit schwerer Adipositas und Diabetes innerhalb von fünf Jahren nach einer Gewichtsverlustoperation 40 Prozent weniger Herzinfarkte und Schlaganfälle - und 67 Prozent weniger Todesfälle - hatten.“

Die Studie ergab auch eine 50-prozentige Verringerung des Risikos einer Person für diabetische Neuropathie in Händen oder Füßen.

"Makrovaskuläre Erkrankungen sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Typ-2-Diabetes", erklärten die Forscher, "und das medizinische Management, einschließlich Änderungen des Lebensstils, kann das Risiko möglicherweise nicht erfolgreich senken."

Am bedeutendsten ist jedoch, dass etwa die Hälfte der Menschen mit Diabetes, bei denen speziell ein Magenbypass durchgeführt wurde, aufgrund eines signifikanten Gewichtsverlusts und verbesserter allgemeiner Gesundheitsmerkmale, einschließlich des Blutzuckerspiegels, durchschnittlich sieben Jahre lang an Diabetes erkrankt war.

Die Studie, veröffentlicht wurde in einer kürzlich erschienenen Ausgabe des Journal of American Medical Association vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen NIDDK finanziert.

Es wurde an vier Standorten untersucht: an den Standorten Washington, Nordkalifornien und Südkalifornien von Kaiser Permanente sowie am HealthPartners Institute in Minnesota.

Die Studie bestand aus mehr als 5.000 Kaiser Permanente-Patienten und 247 HealthPartners-Patienten mit Diabetes, die einen Body-Mass-Index BMI von 35 oder höher hatten und sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten.

Diese Patienten wurden dann einer Kontrollgruppe von 15.000 Personen gegenübergestellt, die übergewichtig waren und an Diabetes leiden und die traditionelle medizinische Versorgung erhielten, um ihr Gewicht und ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Wenn Sie versuchen würden, die bariatrische Chirurgie mit Medikamenten zu duplizieren, wären wahrscheinlich mindestens 18 Tabletten erforderlich “, sagte Dr. Mitchell Roslin, Direktor für bariatrische und metabolische Chirurgie am Lenox Hill Hospital in New York.

Roslin sagte GesundLinie, dass die Vorteile der bariatrischen Chirurgie weitaus bedeutender sind als nur Gewichtsverlust.

„Es senkt den Blutdruck, kehrt die Insulinresistenz um, senkt den Bauchdruck, verändert den Spiegel der Sexualhormone, senkt den Cholesterinspiegel und verändert die Darm-Gehirn-Interaktion“, erklärte Roslin. „Fettleibigkeit ist eine entzündliche Erkrankung und eine bariatrische Operation kehrt diesen Prozess um.Der Gewichtsverlust ist teilweise verantwortlich, aber nicht die ganze Geschichte. Veränderungen der neurologischen Bahnen und des Hormonspiegels spielen eine Schlüsselrolle. Er ist weit mehr als mechanisch. “

„Die bariatrische Chirurgie wird aufgrund der positiven Auswirkungen auf die Remission von Stoffwechselerkrankungen und -zuständen wie Typ-2-Diabetes auch als metabolische Chirurgie bezeichnet“, erklärt Lillian Craggs-Dino, DHA, führende Expertin für bariatrische Ernährung an der Cleveland Clinic in FortLauderdale, Florida, sagte GesundLinie.

"Die Forschung ist stark, um die positiven Auswirkungen der Operation zu zeigen, und wird sogar als Behandlungsoption akzeptiert und von der American Association of Clinical Endocrinologists und dem American College of Endocrinology unterstützt", sagte sie gegenüber GesundLinie.

Craggs-Dino fügte hinzu, dass eine umfassende Analyse von 135 Studien zur bariatrischen Chirurgie ergab, dass 86 Prozent der Patienten entweder eine dramatische Verbesserung oder eine vollständige Remission von Typ-2-Diabetes aufwiesen.

„Die Entscheidung für eine Operation zur Gewichtsreduktion und zur Behandlung von Diabetes sollte jedoch nicht leichtfertig getroffen werden“, warnte Craggs-Dino. „Es gibt ein spezifisches Patientenauswahlverfahren und eine intensive präoperative Aufarbeitung durch ein interdisziplinäres Team. Änderung des Lebensstils, ÜbungDie lebenslange Überwachung der Vitamin- und Mineralstoffaufnahme ist ein wichtiger Bestandteil der postoperativen Versorgung. “

2016 die American Diabetes Association offiziell anerkannte bariatrische Chirurgie als wirksame Behandlung für einige Patienten mit Typ-2-Diabetes.

Es ist keine leichte Aufgabe, Versicherungsschutz für bariatrische Operationen zu erhalten.

Die bariatrische Chirurgie hat einen Preis von 18.000 bis 35.000 US-Dollar abhängig von der Art der gewählten Operation.

Laut den National Institutes of Health hat etwa ein Drittel der Menschen mit Typ-2-Diabetes einen qualifizierten BMI von mindestens 35, aber die Erfüllung dieser beiden Kriterien reicht nicht unbedingt aus.

„Private Versicherer haben viele Einschränkungen und sogar Ausschlüsse“, erklärte Roslin. „Dies ist sehr bedauerlich und zeigt die Tendenz gegenüber übergewichtigen Personen, da nur wenige Verfahren jemals Vorteile gezeigt haben, die dieser Studie mit einer medizinischen Therapie gleichwertig sind.“

Ohne Typ-2-Diabetes müssten die meisten Patienten laut BMI einen BMI von mehr als 40 haben. NIDDK es sei denn, sie haben auch Schlafapnoe oder Herzerkrankungen.

„Nennen Sie alle Verfahren, die Herzinfarkte, Schlaganfälle und Todesfälle verhindern, einschließlich CABG Bypass-Transplantation der Koronararterien, Stents oder Karotisendarteriektomie“, fügte Roslin hinzu. „Sie haben sich diesen Ergebnissen nie angenähert. Diese Daten zeigen, dass eine bariatrische Operation spartlebt bei übergewichtigen Diabetikern. ”

Roslin ist frustriert über den mangelnden Versicherungsschutz für bariatrische Operationen und weist darauf hin, dass das medizinische System zu oft die Herzkrankheit oder andere Symptome behandelt und dabei die Ursache ignoriert: Fettleibigkeit und die damit verbundenen Komplikationen.

"Diese Daten sind phänomenal", sagte Roslin, "und sollten Ausschlüsse für bariatrische Operationen bei Diabetikern illegal und unmoralisch machen. Wir müssen aufhören, Patienten für Fettleibigkeit verantwortlich zu machen."

"Erfolgreiche bariatrische Patienten werden sehr strukturiert", sagte Roslin. "Sie nutzen das Verfahren und die frühzeitige Verbesserung, um Änderungen im Lebensstil vorzunehmen."

Roslin fügte hinzu, dass diejenigen, die Schwierigkeiten haben, ihren Gewichtsverlust aufrechtzuerhalten, nur bis zu einer bestimmten Grenze an Gewicht zunehmen.

„Die bariatrische Chirurgie ändert den Sollwert, sodass selbst bei einer Gewichtszunahme das Gewicht vor der Operation praktisch nie überschritten wird“, sagte er. „Was auch beachtet werden muss, ist, dass der durchschnittliche Patient ohne Operation istdas die Kriterien erfüllt, nimmt im Durchschnitt weiterhin um 5 bis 6 Pfund pro Jahr zu. Sie bleiben nicht statisch. “

Trotz erfolgreicher Gewichtsreduzierung erklärte das NIDDK, dass viele Patienten mit bariatrischer Chirurgie möglicherweise lebenslang leben werden. Nebenwirkungen, einschließlich Osteoporose, Vitaminmangel, Anämie und Schwierigkeiten bei der Verdauung fester Lebensmittel, die zu Erbrechen führen können.

Trotz bedeutender Ergebnisse fügten die Autoren der Studie hinzu, dass das Gesamtdesign dieser Studie aus mehreren Gründen fehlerhaft ist.

Erstens war es eher eine Beobachtungsstudie als eine randomisierte klinische Studie.

„Im Idealfall würden randomisierte klinische Studien unsere Ergebnisse bestätigen oder widerlegen“, erklärte Dr. David P. Fisher, der Erstautor der Studie. und ein kürzlich pensionierter bariatrischer Chirurg. „Solche Studien sind jedoch teuer und schwierig durchzuführen, und sie konnten wahrscheinlich nicht mit genügend Patienten durchgeführt werden, um diese relativ seltenen Ergebnisse zu bewerten.“

Weitere Mängel in der Studie waren :

  • Patientendaten wurden während routinemäßiger Arzttermine gesammelt, was bedeutet, dass einige Daten übersehen wurden
  • einige Patienten verließen die Studie, bevor sie abgeschlossen war
  • Die Gesamtgröße der Studie war nicht groß genug, um die bariatrische Chirurgie mit alternativen Methoden zur Gewichtsreduktion zu vergleichen.

„Bei den meisten Menschen mit Diabetes und schwerer Adipositas können Änderungen des Lebensstils und Medikamente diese Risiken möglicherweise nicht signifikant senken“, sagte Dr. David Arterburn, MPH, korrespondierender Autor, Internist und leitender Ermittler bei Kaiser Permanente Washington HealthForschungsinstitut.

„Unsere Ergebnisse ergänzen die Erkenntnisse, die Gespräche zwischen Menschen mit Diabetes und schwerer Adipositas und ihren Gesundheitsdienstleistern über die potenziellen Vorteile und Risiken einer Gewichtsverlustoperation informieren sollten“, sagte Arterburn. „Wir hoffen, dass dies ihnen hilft, fundiertere Entscheidungen zu treffenihre Fürsorge. ”

Bei Menschen mit Adipositas und Typ-2-Diabetes sollte die bariatrische Chirurgie Teil der Diskussion sein, wenn sie mit Angehörigen der Gesundheitsberufe zusammenarbeiten, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern.

Zusätzlich zum Gewichtsverlust reduzierte eine bariatrische Operation das Risiko für Neuropathie, Herzerkrankungen und den Tod durch Herzinfarkt und Schlaganfall bei Teilnehmern einer kürzlich durchgeführten Studie erheblich.

Eine Reihe von Teilnehmern erlebte innerhalb von sieben Jahren nach der Operation und dem Abnehmen eine Diabetes-Remission.

Der schwierigste Teil einer bariatrischen Operation ist für viele der Versicherungsschutz.

Die Kosten für die Operation liegen je nach Art der gewählten Operation zwischen 18.000 und 35.000 US-Dollar.