Viele Frauen haben nach einem LEEP schwere und lang anhaltende Nebenwirkungen. Warum hört die medizinische Gemeinschaft nicht zu?

Vor fünf Monaten erhielt ich einen Anruf von meinem Frauenarzt, der mich darüber informierte, dass ich abnormale Zellen an meinem Gebärmutterhals hatte und dass a Schleifenelektrochirurgisches Exzisionsverfahren LEEP wäre notwendig, um die Zellen zu entfernen und zu verhindern Gebärmutterhalskrebs .

Ich war wie jedes Jahr zu einem normalen Pap gegangen und hatte erfahren, dass ich eine Biopsie benötige. Als meine Ergebnisse zurückkamen, sagte mir mein Arzt, dass sie einen elektrischen Niederspannungsstrom verwenden müssten - einen LEEP- um die abnormalen Zellen aus meinem Gebärmutterhals zu entfernen.

Der Begriff "abnormale Zellen" hat mich ursprünglich geschüttelt . Ich nahm an, dass diese Zellen irgendwann zu Gebärmutterhalskrebs werden würden, und stimmte daher einem meiner Meinung nach harmlosen und notwendigen Verfahren zu.

Nachdem der Eingriff durchgeführt worden war, traten bei mir komplizierte Symptome auf - eine Infektion, Schwäche und Beckenschmerzen - die meine Erholungszeit in Frage stellten.

Ich wurde auch depressiv. Ich fühlte mich eine überwältigende Taubheit - nicht in meinem Körper, sondern in meiner Stimmung und meinem Lebensunterhalt. An manchen Tagen hatte ich Mühe, überhaupt aus dem Bett zu kommen.

Betroffen googelte ich meine Symptome und entdeckte mehrere Foren und persönliche Blog-Beiträge wo Frauen eine Vielzahl von Komplikationen darlegten. Andererseits waren detailliertere medizinische Informationen schwer zu finden.

Ich grub weiter und war schockiert, als ich erfuhr, dass viele „abnormale Zellen“ vorhanden sind. darf nie führen zu Krebs. Stattdessen ähneln diese sogenannten „abnormalen“ Zellen den Muttermalen Ihres Körpers, und es ist nicht immer erforderlich, sie entfernen zu lassen.

Gebärmutterhalskrebs ist im Vergleich zu anderen Krebsarten relativ selten. Ungefähr 0,6 Prozent bei Menschen wird im Laufe ihres Lebens Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert.

Ich begann mich an andere Frauen zu wenden, bei denen nach einem LEEP ähnliche Symptome wie bei mir auftraten, und entdeckte viele andere, die auf unterschiedliche Weise betroffen waren.

Ich sprach mit Sarah, einer Frau aus Großbritannien, die sich 2010 dem Eingriff unterzog. Sie sagte, sie wisse, dass etwas nicht in Ordnung sei, als sie keine sexuelle Erregung mehr verspürte.

„Es war nicht wie Mistsex oder dass ich nicht in den Kerl verliebt war. Es war, als wäre etwas chirurgisch aus meinem Körper entfernt worden. Es war so beängstigend. Ich kann nicht einmal sagen, wie es mich beeinflusst hatsexuell “, erklärte sie und fügte hinzu, dass ihre Fähigkeit, einen Orgasmus zu erleben, nach dem LEEP ebenfalls stark eingeschränkt war.„ Ich hatte mein gesamtes Gefühl der sexuellen Identität und der Verbindung zu meinem Körper verloren. Ich war an einem wirklich schrecklichen Ort. Ich konnte nichtsogar weinen. Ich war so taub. ”

Sarah hatte auch einen Gefühlsverlust in ihren Schamlippen und in der gesamten Vagina, der zu einem Gefühlsverlust während eines Orgasmus führte, von dem sie glaubt, dass er ein direktes Ergebnis der Operation ist.

Sarahs Geschichte fand großen Anklang bei mir. Obwohl ich nach meinem LEEP noch nie Probleme mit dem Geschlechtsverkehr oder einem Orgasmus hatte, fühlte auch ich eine Trennung von meinem Körper und meinen Emotionen.

Viele Frauen - ich selbst eingeschlossen - führen solche Nebenwirkungen jedoch zunächst nicht auf das Verfahren zurück.

Kate, die vor dreizehn Jahren einen LEEP hatte und jetzt in der Schweiz lebt, erzählte von ihrem ersten Sex nach dem LEEP. „Es war wie ein Orgasmus. Ich konnte fühlen, wie sich der Muskel bewegte, aber es war so seltsam. Es war, als könnte es nichts mit dem Gefühl von Vergnügen zu tun haben. Alles fühlte sich wirklich schwach an. Danach war Sex immer schmerzhaft. ”

Nach dem LEEP hatte Kate auch Schwierigkeiten, sich einfach aufzusetzen. „Es fühlte sich an, als könnten sich meine Bauchmuskeln nicht halten“, sagte sie. „Es tat weh, sich hinzusetzen, und es ist immer noch schwierig, lange Zeit zu sitzen]. ”

Zusätzlich zu den körperlichen Schmerzen stellte Kate fest, dass sie auch einen Verlust an Kreativität erlebte. Sie beschrieb das Gefühl, als wäre ein Teil von sich selbst vollständig abgetrennt worden.

Als Künstler Ich hatte auch unmittelbar nach dem Eingriff mit Kreativität zu kämpfen. Bettlägerig schrieb ich nur einen Tag nach meinem LEEP einen emotionalen Artikel über abnormale Zellen für eine wichtige Plattform. Meine Redakteurin, die ihre Arbeit erledigte, schnitt in mein Schreiben ein. Ich fand mich unglaublichverzweifelt und überwältigt am Ende ihrer E-Mail. Ich zog mich von der Arbeit zurück und zog mich unter die Decke zurück.

Dr. Irwin Goldstein MD, der Direktor der San Diego Sexual Medicine, hat recherchiert sexuelle Dysfunktion seit den 1970er Jahren und hat mehr als 325 Veröffentlichungen verfasst. Er ist außerdem Chefredakteur des Journal of Sexual Medicine und hat in den 1990er Jahren an der Entwicklung von Viagra mitgewirkt.

Er ist einer der wenigen Ärzte, die über LEEP und seine Auswirkungen auf Frauen forschen.

Ich habe mit ihm gesprochen und er hat mir erklärt, dass die „Verbindung des Gebärmutterhalshirns [während eines LEEP] unterbrochen ist und dass es nicht möglich ist, kritische sensorisch afferente Informationen vom Gebärmutterhals auf die kritischen Gehirnbereiche zu übertragen.“

Als ich Dr. Goldstein fragte, ob die Nebenwirkungen des LEEP durch diesen Verbindungsverlust, sexuelle Taubheit oder beides verursacht werden, erklärte er, dass es tatsächlich beides ist. Es wird jetzt als Taubheit interpretiert oder Anhedonie , ”Dies ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person keine Freude an Dingen haben kann, die normalerweise als angenehm empfunden werden.

Der Gebärmutterhals hat drei Nervenpaare und jeder Nerv geht zur linken und rechten Seite des Gehirns. “Der Gebärmutterhals ist unter anderem ein Sexualorgan, und während des LEEP hackt man einen guten Teil davon aus, wo alleDie Nerven sind “, erklärte Dr. Goldstein. Er bemerkte auch, dass diese Nerven während eines LEEP die Gefahr laufen, manipuliert oder vollständig von jeder Verbindung zum Gehirn entfernt zu werden.

Dr. Goldstein und sein Team arbeiten derzeit mit Leichen zusammen, um die Nerven im Gebärmutterhals zu untersuchen und zu untersuchen, wie Schäden vermieden werden können.

Barry Komisaruk, PhD von der Rutgers University erklärte, dass der „Gebärmutterhals sensorischen Input von drei verschiedenen Nervenpaaren erhält“ - Becken, Hypogastrie und Vagus - „und ich kenne kein anderes Organ, das [das] tut.“

In diesem Bereich des Gebärmutterhalskanals wird die Kürettage während eines LEEP abgeschlossen, wodurch möglicherweise wichtige Nerven abgetrennt werden. Eine schnelle Google-Suche zeigt Ihnen jedoch fälschlicherweise an, dass „der Gebärmutterhals hat. nein Nervenenden “, dank der falsch informierten Schälregion .

Als ich Dr. Komisaruk fragte, warum diese Informationen nicht leicht verfügbar sind, sagte er: „Das ist eine lange und traurige Geschichte. Der Mythos, dass der Gebärmutterhals keine Sensation hat, stammt aus dem Kinsey-Bericht von 1953.“

Sexuelles Verhalten in der menschlichen Frau löste eine sexuelle Revolution aus und machte Alfred Kinsey berühmt als Pionier der menschlichen Sexualität Abgesehen davon kam die Studie fälschlicherweise zu dem Schluss, dass der Gebärmutterhals „der völlig unempfindlichste Teil der weiblichen Genitalanatomie ist.“

Die Forscher widersprechen sich dieser Schlussfolgerung sogar, weil ihre Studie auf ein entgegengesetztes Ergebnis hinweist. Zahlen von bis zu 84 Prozent der Patienten reagierten auf ein Objekt, das größer war als eine Sonde, wenn sie mit dem Gebärmutterhals in Kontakt gebracht wurden.

"Es ist in die Literatur eingegangen", sagte Dr. Komisaruk. "Fragen Sie jede Frau, die einen Pap-Abstrich hatte. Offensichtlich spüren sie das. Dieser Mythos wurde durch den Kinsey-Bericht verewigt."

Darüber hinaus hat der Gebärmutterhals die Fähigkeit, einen Orgasmus zu verursachen. Dies ist beides gemäß a Studie im Jahr 2011 unter der Leitung von Dr. Komisaruk sowie persönliche Konten von Frauen - Viele von uns erleben gemischte Orgasmen, die eine Stimulation der Klitoris und des Gebärmutterhalses beinhalten.

In Komisaruks Studie kartierten die Forscher Regionen des sensorischen Kortex, die auf Stimulation der Klitoris, der Vagina und des Gebärmutterhalses reagierten. Die Stimulation des Gebärmutterhalses spiegelte fast direkt die Stimulation ähnlich der Klitoris wider. Die Forscher stellten fest, dass es eine offensichtliche Überlappung in den drei Genitalregionen gibt.

Obwohl der Gebärmutterhals möglicherweise nicht so empfindlich ist wie die Klitoris, ist er definitiv nicht unempfindlich.

Also, warum wird dieser Mythos verewigt? Dr. Goldstein sagt, das Problem sei, dass die meisten Gesundheitsdienstleister den Gebärmutterhals nicht als Sexualorgan betrachten. Darüber hinaus sagte er, dass Ärzte die Konsequenzen für die sexuelle Gesundheit nicht mit ihnen besprechenPatienten: "In der Medizin wird derzeit ein Angriff auf die Genitalien von Frauen durchgeführt", fügte er hinzu.

Kein Wunder, dass sich viele von uns vom medizinischen System abgelehnt fühlen. Medizinische Ressourcen für Frauen, bei denen Komplikationen eines LEEP auftreten, sind selten. In zahlreichen Foren im Internet finden sich jedoch Fragen von Frauen, die nach Anleitung und Heilung für ihre schweren Depressionen suchenkörperliche Schmerzen nach dem Eingriff.

Kate leitet eine schnell wachsende Facebook-Gruppe namens Heilung von einem LEEP / LLETZ mit Testimonials von Frauen, die die Nebenwirkungen beschreiben, die sie nach der Operation hatten.

Sie schreibt aktiv über LEEPs, interviewt Patienten und konfrontiert Mediziner. „Niemand versteht, wie es ist, dies zu durchlaufen. Es beeinflusst Ihr Gehirn, es beeinflusst Ihre Kreativität, es beeinflusst Ihre Denkweise.“

Es ist wichtig zu beachten, dass Testimonials zwar wichtig sind, aber der einzige Weg, um dieses Problem zu lösen - und zu Arzt aufpassen - soll medizinische Papiere und Fallberichte veröffentlichen.

Dr. Goldstein sagt: „Sie können alle Artikel schreiben, die Sie möchten, aber die Perspektive eines Arztes wird dadurch nicht geändert.“

Er ermutigt Frauen, sich an ihn zu wenden, um Studien und Daten zum medizinischen Trauma der sexuellen Gesundheit von Frauen zu erstellen. Fachkräfte müssen unbedingt auf die möglichen Komplikationen aufmerksam gemacht werden.

Das Vertrauen, dass ein Arzt in meinen Gebärmutterhals schneidet, hat mich ebenfalls verändert. Es hat meine Beziehungen, meine Arbeit und meine gesamte Wahrnehmung des Lebens gestört. Frauen müssen alle Fakten kennen, bevor sie entscheiden, ob ein LEEP die richtige Wahl für sie istGesundheit, da sie Frauen auf der ganzen Welt lang anhaltende Komplikationen zu bereiten scheint.

Sarah sagte mir: „Dies ist keine Depression. Dies ist eine Operation. Dies ist eine schwerwiegende Unterbrechung des Nervensystems.“

#MedicalMeToo ist wichtig und es ist jetzt wichtig.