Neue Forschungsergebnisse haben ergeben, dass eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD das Risiko für einen plötzlichen Herztod erhöht, selbst bei Patienten ohne größere Herzprobleme.

Über 735.000 Amerikaner jedes Jahr einen Herzinfarkt haben und nicht alle an Herzerkrankungen leiden.

Bei einigen kann eine Herzinsuffizienz ohne Vorwarnung auftreten. Wenn diese unerwarteten Herzinfarkte tödlich sind, spricht man von einem plötzlichen Herztod SCD, bei dem so viele wie möglich auftreten. 250.000 Leben in den USA jedes Jahr.

Eine neue Studie hat ergeben, dass ein Hauptrisikofaktor für diese tödlichen Herzinfarkte die chronisch obstruktive Lungenerkrankung COPD ist, eine Krankheit, die die Lunge schädigt und ihre Fähigkeit verringert, Sauerstoff gegen Kohlendioxid auszutauschen.

Bestehende Studien haben COPD mit SCD bei Menschen mit schwerwiegenden Herzproblemen in Verbindung gebracht, z. B. bei Menschen, die einen Herzinfarkt erlitten haben oder eine Herzoperation benötigen.

Forschungsergebnisse jedoch veröffentlicht in Europäisches Herzjournal festgestellt, dass Menschen mit COPD auch bei Menschen ohne solche Herzprobleme ein wesentlich erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Herztod haben.

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Die Forscher untersuchten Daten von 13.471 Personen über 45 Jahren, die von 1990 bis 2014 folgten. Sie stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit, an SCD zu erkranken, nach fünf Jahren mit COPD doppelt so hoch war, selbst nachdem die Forscher dies aufgenommen hattenAlter, Geschlecht und Zigarettenrauchen berücksichtigen. Bei Menschen mit häufigen COPD-Komplikationen wie Husten oder Atemnot hat sich das Risiko verdreifacht.

„Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass COPD mit einem erhöhten SCD-Risiko in der Allgemeinbevölkerung verbunden ist und dass dies auch dann der Fall ist, wenn berücksichtigt wird, dass COPD bekanntermaßen das Todesrisiko aus irgendeinem Grund erhöht", Erklärte Lies Lahousse, Erstautor des Papiers und Postdoktorand für Atemwegsmedizin an der Universität Gent, Belgien, und am Erasmus Medical Center, Niederlande, in einem Interview mit GesundLinie.

Obwohl die genaue Art des Zusammenhangs zwischen COPD und SCD noch nicht vollständig geklärt ist, wies Lahousse auf einige wahrscheinliche Schuldige hin. COPD und seine Komplikationen können die Herzfrequenz erhöhen, systemische Entzündungen verursachen und vor allem das Herz des Lebens zunehmend verhungern lassen- Sauerstoff abgeben. Wenn die Lunge langsam versagt, sinkt die verfügbare Sauerstoffversorgung im Blut immer weiter, während sich giftiges Kohlendioxid ansammelt. Dies schwächt das Herz und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es spontan aufhört.

„Ich denke, dieses Papier ergänzt die Evidenz, dass COPD und wahrscheinlich die Schwere der COPD und die Häufigkeit von Exazerbationen systemische Auswirkungen haben, die das Herzsystem anfälliger für SCD machen“, sagte Dr. Albert A. Rizzo, SeniorMedizinischer Berater der American Lung Association und Abteilungsleiter für Lungen- / Intensivmedizin im Christiana Care Health System in einem Interview mit GesundLinie: „Diese Studie kann dazu beitragen, das Bewusstsein für die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose von COPD sowohl für den Patienten zu schärfenTeil sowie der Gesundheitsdienstleister. ”

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Chronische Lungenerkrankung, einschließlich COPD, ist die dritthäufigste Todesursache in den USA. Ungefähr 13 Millionen Amerikaner wurde mit COPD diagnostiziert, obwohl aufgrund einer Unterdiagnose die tatsächliche Anzahl der Betroffenen bis zu 24 Millionen betragen kann.

Lahousse hofft, dass COPD in die Liste der Warnzeichen für das SCD-Risiko aufgenommen wird.

„Ärzte sollten sich dieses erhöhten SCD-Risikos bei COPD-Patienten bewusst sein und anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Rauchen, Fettleibigkeit, Diabetes und einem ungesunden Lebensstil COPD hinzufügen, um das individuelle Risiko zu optimierenSchichtung für das kardiovaskuläre Screening “, sagte sie.„ Wenn ein Patient mit COPD ein hohes SCD-Risiko hat, können vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. “

„Nach der Diagnose können konzertiertere Anstrengungen zur Verbesserung des Lebensstils und zur Verwendung geeigneter Medikamente zur Behandlung der COPD unternommen werden“, erklärte Rizzo. „Diese Bemühungen sollten die Symptome verringern und die Exazerbationsraten senken und auf den Ergebnissen dieser Studie beruhen, verringern Sie das Risiko von SCD. ”

Während Medikamente wie Betablocker das Risiko verringern können, sind sich Rizzo und Lahousse einig, dass die Raucherentwöhnung eine der wichtigsten Möglichkeiten ist, wie Menschen mit COPD ihr Risiko für SCD senken können.

„Die Raucherentwöhnung ist von größter Bedeutung und die Teilnahme an regelmäßigen Übungen wie einem formellen Lungenrehabilitationsprogramm ist der Schlüssel zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit COPD“, schloss Rizzo.

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