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Ärzte haben jetzt Möglichkeiten, Menschen mit COVID-19 zu behandeln. Getty Images
  • Die Zahl der Todesfälle durch COVID-19 auf Intensivstationen ist seit Beginn des Ausbruchs um etwa ein Drittel gesunken.
  • Obwohl der Rückgang erheblich ist, sagen Gesundheitsexperten, dass die Sterblichkeitsrate bei Intensivpatienten mit COVID-19 höher ist als bei anderen viralen Pneumonien.
  • Gesundheitsexperten glauben, dass eine bessere Behandlung und mehr Ressourcen den Rückgang der Sterblichkeit erklären könnten.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Neue Untersuchungen aus dem Vereinigten Königreich legen nahe, dass die Gesamtmortalität von Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation seit Beginn der Pandemie um etwa ein Drittel gesunken ist.

Die Studie veröffentlicht in der Zeitschrift Anesthesia, verfolgte die Mortalität auf COVID-19-Intensivstationen und verzeichnete einen Rückgang von über 50 Prozent im März auf 42 Prozent im Mai.

Die Ergebnisse sind weltweit konsistent - von Europa über Asien bis nach Nordamerika.

Gesundheitsexperten vermuten, dass der Rückgang auf einige Faktoren zurückzuführen ist: Die Kriterien für die Aufnahme auf die Intensivstation haben sich weiterentwickelt, Ärzte haben ein besseres Verständnis für die Behandlung von COVID-19-Symptomen und -Komplikationen und die Gesundheitseinrichtungen verfügen im Vergleich zu Beginn der Studie über mehr RessourcenPandemie, als die Welt untervorbereitet war.

Obwohl der Rückgang erheblich ist, sagen Gesundheitsexperten, dass die Sterblichkeitsrate bei Intensivpatienten mit COVID-19 höher ist als bei anderen viralen Pneumonien.

„Wir sind sicherlich froh, dass die Sterblichkeitsrate gesunken ist und nicht so hoch wie in einigen früheren Berichten, aber dies ist immer noch eine gefährliche Krankheit in Bezug auf das Todesrisiko sowie das langfristige Risiko einer Behinderung“, sagte Dr. Jonathan Siner ein Lungenarzt von Yale Medicine, ein Arzt für Intensivpflege und ein medizinischer Direktor der medizinischen Intensivstation.

Um besser zu verstehen, wie sich die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation verändert hat, führten die Forscher eine systematische Überprüfung und Metaanalyse mit 24 Beobachtungsstudien durch.

Sie untersuchten die gesundheitlichen Ergebnisse von 10.150 Patienten und stellten einen massiven Rückgang der Sterblichkeitsrate auf Intensivstationen weltweit fest.

Die Rate fiel von über 50 Prozent Ende März auf 42 Prozent Ende Mai.

Laut den Forschern sind die Ergebnisse weltweit konsistent, trotz kontinentaler Unterschiede bei den verabreichten Behandlungen und den Kriterien für die Aufnahme auf die Intensivstation.

Ärzte sind optimistisch, dass die Sterblichkeitsrate sinkt, sagen aber, dass die derzeitige Sterblichkeitsrate von 42 Prozent immer noch hoch ist.

Zum Vergleich: Die Sterblichkeitsrate für andere auf der Intensivstation behandelte virale Pneumonien liegt laut Studie bei etwa 22 Prozent.

"Es ist definitiv immer noch hoch, doppelt so hoch wie die übliche Sterblichkeit auf der Intensivstation für virale Lungenentzündung", sagte Dr. Eric Cioe-Pena der Direktor für globale Gesundheit bei Northwell Health im New Hyde Park, New York.

Zusätzlich ist bekannt, dass das akute Atemnotsymptom ARDS - eine schwere Lungenkomplikation bei einigen Patienten mit COVID-19-Erfahrung - eine Sterblichkeitsrate von aufweist. 40 laut Siner auf 60 Prozent.

Laut Siner wird die Sterblichkeitsrate bei Patienten mit COVID-19 - und ARDS - stark davon beeinflusst, wie schwer der Lungenschaden ist, ob andere Organe wie Nieren und Gehirn verletzt oder entzündet sind und ob der Patient andere gesundheitliche Probleme hat.

Ärzte haben jetzt ein besseres Verständnis für die Behandlung von COVID-19 und die damit verbundenen Komplikationen im Vergleich zum Beginn der Pandemie.

Bereits im Februar und März war COVID-19 eine neue Krankheit, und die Ärzte befanden sich in einem frühen Stadium des Experimentierens mit verschiedenen Behandlungsoptionen.

Monate später haben Ärzte einige Medikamente wie Remdesivir und Kortikosteroide identifiziert, die den Krankheitsverlauf verbessern.

Ärzte haben auch eine bessere Vorstellung davon, wer auf die Intensivstation aufgenommen werden sollte und wie sie ihre Symptome mit Sauerstoffunterstützung und Beatmungsgeräten am besten behandeln können.

Laut Cioe-Pena war der größte Effekt die Optimierung der Protokolle zur unterstützenden Pflege auf der Intensivstation.

Darüber hinaus waren die Gesundheitssysteme zuvor auf den unerwarteten Anstieg der Patienten nicht vorbereitet.

„Krankenhäuser waren überfordert und provisorische Intensivstationen wurden geschaffen“, sagt Dr. Mangala Narasimhan der Regionaldirektor für Intensivmedizin bei Northwell Health im New Hyde Park, New York.

Einige Krankenhäuser mussten ihre Intensivstationen ausbauen, um dem Zustrom von Patienten gerecht zu werden, andere mussten mehr Beatmungsgeräte und Atemschutzgeräte anfordern, und den Gesundheitsdienstleistern fehlte die richtige persönliche Schutzausrüstung PSA.

Aus diesem Grund wurden einige Patienten nicht von Intensivärzten behandelt, was weiter zu der hohen Sterblichkeitsrate im März beitrug.

Überbelegung von Krankenhäusern und Notaufnahmen ist mit einer gut etablierten Sterblichkeit verbunden, sagt Cioe-Pena.

Die Abschaltungen an den COVID-19-Hotspots ermöglichten es den Krankenhäusern auch, eine Pause von der Überflutung einzulegen.

„Es besteht kein Zweifel daran, dass ein Krankenhaus und eine Gemeinde, das nicht überfordert ist, es einem kranken Patienten ermöglichen würde, die bestmögliche Versorgung zu erhalten. Wenn man sich anschaut, was international und in den USA geschehen ist, besteht kein Zweifel daran, dass Kapazität und KapazitätDie Fähigkeit, mit diesen großen Patientenmengen umzugehen, hat sich mit der Planung verbessert und verbessert die Ergebnisse “, sagte Siner.

Mit der Zunahme der Fälle sind auch die Krankenhauseinweisungen gestiegen. Es ist möglich, dass die Sterblichkeitsrate weiter sinkt. Wenn einige Krankenhäuser ihre Kapazität erreichen, kann dies das Gesundheitssystem erneut belasten und die Fähigkeit der Ärzte beeinträchtigen, die Patienten ordnungsgemäß zu versorgen.

Siner geht jedoch davon aus, dass die Sterblichkeitsrate weiter sinken wird.

"Wir verbessern weiterhin Kapazität und Wissen, und die Vorteile von Steroiden und Remdesivir scheinen real zu sein, und beide werden in Zukunft ziemlich einheitlich eingesetzt", sagte Siner.

Er glaubt, dass Ärzte bald einen besseren Überblick über die Behandlung der Blutgerinnsel bekommen werden, die bei vielen Patienten mit schweren COVID-19-Fällen auftreten.

"Ich denke, dies wird auch dazu beitragen, die Sterblichkeit zu senken", sagte Siner.

Obwohl wir viel über COVID-19 und dessen Behandlung gelernt haben, müssen wir noch viel mehr aufdecken, bevor wir die Ausbrüche richtig verstehen.

„Wie alles bei Infektionskrankheiten können wir es normalerweise besser behandeln, je mehr Erfahrung wir mit etwas haben“, sagte Cioe-Pena.

Je besser wir COVID-19 verstehen, desto besser sind Patienten, die auf der Intensivstation landen.

Neue Untersuchungen aus dem Vereinigten Königreich legen nahe, dass die Gesamtmortalität von Patienten mit COVID-19 auf der Intensivstation seit Beginn der Pandemie um etwa ein Drittel gesunken ist. Experten vermuten, dass der Rückgang auf das Wissen der Ärzte zurückzuführen istmehr darüber, wie Menschen mit COVID-19 aufgenommen und behandelt werden können, und Krankenhäuser, die besser auf die Behandlung des Zustroms von Patienten vorbereitet sind. Wenn wir mehr über COVID-19 erfahren, erwarten Gesundheitsexperten, dass die Sterblichkeitsrate weiter sinkt.