Eine neue Studie löst eine Debatte über die Häufigkeit von Fingerabdrücken und die Verwendung von Blutzuckerdaten aus.

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Häufige Blutzuckertests werden von vielen Experten immer noch als wesentlicher Bestandteil des Diabetes-Managements angesehen. Getty Images

A aktuelle Studie veröffentlicht in JAMA Internal Medicine kam zu dem Schluss, dass 14 Prozent der Patienten mit Typ-2-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel zu oft testen.

Diese Schlussfolgerung betrifft viele Angehörige der Gesundheitsberufe, die täglich Patienten mit Diabetes behandeln.

Es steht auch im Mittelpunkt einer Debatte innerhalb der Diabetes-Community darüber, wie oft Menschen mit Typ-2-Diabetes ihren Blutzucker messen sollten.

Drei der größten Ärzteverbände im Zusammenhang mit Diabetes im Land die American Academy of Family Physicians, die Society of General Internal Medicine und die Endocrine Society unterstützen jetzt die Ermutigung von Patienten, ihren Blutzucker weniger als mehr zu testen.

Dies widerspricht jahrzehntelangen Bemühungen zur Patientenaufklärung.

Gleichzeitig besteht die Sorge, dass die Ergebnisse dieser kleinen Studie für viele Diabetes-Patienten irreführend und schädlich sein könnten, was sie zu der Annahme veranlasst, dass sie ihren Blutzuckerspiegel nicht häufig testen müssen.

Häufige Blutzuckertests werden immer noch als kritischer Bestandteil der Rettung von Gliedmaßen, Sehvermögen und Nierenfunktion bei Menschen mit Diabetes angesehen.

Der Bericht besagt, dass die Teilnehmer der Studie „die kein Insulin benötigen“ genügend Teststreifen gekauft haben, um ihren Blutzucker zwei- oder mehrmals täglich zu testen.

Nach medizinischen Richtlinien ist dies nicht erforderlich.

Der Bericht unterstützt auch die Annahme, dass nur weil ein Patient Metformin einnimmt oder bei der Diagnose kein Insulin oder andere blutzuckersenkende Medikamente benötigt, dies bedeutet, dass er keine anderen Medikamente benötigt und dass sein Blutzuckerspiegel immer noch vorhanden istein gesunder Bereich.

„Patienten, die nur nehmen Metformin - das am häufigsten verschriebene blutzuckersenkende Medikament - haben dieses Risiko nicht “, erklärte die Studie.„ Die meisten müssen also überhaupt nicht testen, geschweige denn mehrmals täglich. “

Diese Schlussfolgerung geht davon aus, dass jeder Patient unter Metformin einen gesunden Blutzucker erreicht und HbA1c-Werte . Ihr A1c liefert einen Durchschnitt darüber, wo der Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten war.

Der Blutzuckerspiegel liegt jedoch nicht einfach den ganzen Tag an einem Ort.

Stattdessen schwanken sie basierend auf dem Gleichgewicht von Kohlenhydraten, Fett, Protein, Aktivität, Stress, Diabetes-bezogenen Medikamenten, die regelmäßig angepasst werden müssen, und anderen nicht-Diabetes-bezogenen Medikamenten wie Cortison-Injektionen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Ohne ein Glukometer, Teststreifen und ein Stechgerät können Patienten nicht täglich beurteilen, ob die Medikamente, die sie zur Kontrolle ihres Blutzuckerspiegels nach jeder Mahlzeit einnehmen, wirken, wenn sie angepasst werden müssen.oder wenn es gegen einen anderen Behandlungsplan ausgetauscht werden sollte.

"Das hat zwei Seiten", sagte Lisa Harris, CDE, RN am Rush University Medical Center in Chicago, Illinois. “Sicher, einige Patienten testen nur, um zu testen, weil ihr Arzt dies angekündigt hat, aber wenn niemand tatsächlich auf die Blutzuckerprotokolle schaut und die Patienten selbst es nicht wissenwie man sie interpretiert, dann ja, das ist eine Verschwendung. ”

Aber Harris sagt, dass viele Patienten mit Typ-2-Diabetes - und sogar diejenigen mit Prädiabetes - wahrscheinlich häufiger und nicht weniger von Tests profitieren würden.

Zusammen mit einer besseren Aufklärung und Unterstützung bei Diabetes.

Sie hofft auch, dass Patienten kurz nach der Diagnose von Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes einige Tage lang kontinuierliche Glukosemonitore erhalten, damit sie die Schwankungen ihres Blutzuckerspiegels selbst sehen können.

„Das Testen Ihres Blutzuckers kann für Menschen äußerst informativ sein, wenn sie versuchen, die Notwendigkeit weiterer Medikamente wie Insulin zu verhindern“, sagte Harris zu GesundLinie. „Auch wenn sie nur Metformin einnehmen und sich selbst davon überzeugen, wie bestimmte Typen sindvon Lebensmitteln, die ihren Blutzucker beeinflussen, kann den größten Einfluss darauf haben, sie zu motivieren, ihre Ernährung zu ändern. “

Harris sagt andererseits, wenn ein Patient über einen Zeitraum von einigen Monaten einen konstant gesunden Blutzuckerspiegel aufweist, ist es angebracht, eine Pause von häufigen Tests einzulegen.

„Ich würde ihnen sagen:‚ Mach einfach weiter, was du tust, und wir werden in regelmäßigen Abständen ein paar Tage lang regelmäßig nachprüfen, ob die Dinge noch auf dem richtigen Weg sind '“, sagte sie.

"Ich möchte nicht, dass eine 80-jährige Frau, die Metformin gegen Typ-2-Diabetes einnimmt und deren A1c in einem gesunden Bereich liegt, jeden Tag unnötig mit den Fingern sticht", sagte Harris.

Dies ist jedoch bei vielen Patienten nicht der Fall.

Stattdessen sagt Harris, dass einige Patienten weiterhin Tests durchführen und ihren Ärzten keinen konstant hohen Blutzuckerspiegel melden.

Und da viele Ärzte die Blutzuckerprotokolle des Patienten nicht herunterladen und überprüfen, bleiben die Dinge selbst bei vierteljährlichen HbA1c-Tests leicht unbemerkt.

„Es ist schwierig, eine Medikamentendosis anzupassen oder ein neues Medikament hinzuzufügen, das nur auf den A1c-Werten basiert. Sie benötigen mehr Daten, die zeigen, wann und warum der Blutzucker höher ist“, erklärte Harris. „Und der A1c fängt nicht alles. Menschenkann täglich mit hohem Nüchternblutzucker aufwachen und ein A1c-Ergebnis zeigt dies möglicherweise nicht. “

Ein A1c-Ergebnis von 8 Prozent ist nicht annähernd so überraschend wie ein 190 mg / dl auf dem Bildschirm eines Blutzuckermessgeräts nach dem Verzehr einer Schüssel mit zuckerhaltigem Getreide.

Die A1c-Ergebnisse sind selten, vage und leicht zu verwerfen, während die täglichen Ergebnisse eines Glukosemessgeräts spezifische Ergebnisse liefern, die auf spezifischen Entscheidungen in Bezug auf Lebensmittel, Medikamente und Bewegung beruhen.

Andere Experten auf dem Gebiet des Diabetes sind ebenso frustriert über die Idee, Diabetes-Patienten mitzuteilen, dass sie den Blutzuckerspiegel nicht so häufig testen müssen.

„Es spiegelt die oft wiederholte Unkenntnis der Rolle der Glukoseüberwachung bei der Diabetesbehandlung wider. Es wurde oft von Nichtfachleuten missverstanden“ Dr. George Grunberger, FACP, FACE sagte GesundLinie.

Grunberger gründete die Grunberger Diabetes Institut in Bloomfield Hills, Michigan, im Jahr 2002 nach Jahren der Einrichtung von Programmen für Diabetes in anderen medizinischen Einrichtungen.

„Es kann wirklich verschwenderisch sein, einfach Fingersticks ohne Anleitung zu machen. Dies wurde in vielen Studien und zum Abschluss der ersten nationalen AACE-Konsenskonferenz zur Glukoseüberwachung festgestellt“, erklärte Grunberger, Vorsitzender der Konferenz. „Glukoseüberwachungmuss umsetzbar sein. ”

In dieser kürzlich durchgeführten Studie wurden nur zwei Patientengruppen untersucht.

Diejenigen, die keine Diabetes-Medikamente eingenommen haben, und diejenigen, die Nicht-Insulin-Diabetes-Medikamente eingenommen haben.

Diese beiden Gruppen weisen die geringste Schwankung ihres Blutzuckerspiegels auf. Eine andere kürzlich veröffentlichte Studie widerspricht der Vorstellung, dass diese Patienten ihre Werte nicht genauer überwachen müssen.

Ähnlich wie bei Grunberger wurde auch der Schluss gezogen, dass Patienten die Aufklärungs- und Behandlungsoptionen erhalten, die sie zur Verbesserung ihres Blutzuckerspiegels benötigen.

„Wenn man sich Studien ansieht, in denen die Ergebnisse umsetzbarer Ergebnisse bewertet wurden - in denen Patienten aufgeklärt werden, praktische Anleitungen erhalten oder sich basierend auf den Glukosespiegeln ändern -, sind die Ergebnisse etwas anders“, sagte Grunberger.

Die American Diabetes Association berichtet, dass Diabetes die USA ungefähr kostet. 327 Milliarden USD jährlich - mit einem Anstieg von 26 Prozent in den letzten fünf Jahren - und nur 15 Prozent dieser Kosten entfallen auf Diabetesbedarf wie Teststreifen.

Etwa 60 Prozent dieser finanziellen Belastung sind andererseits auf „stationäre Krankenhausversorgung“ und „verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Diabetes“ zurückzuführen.

Durch die Bereitstellung geeigneter Instrumente zur täglichen Beurteilung und Behandlung ihres Diabetes für die Patienten ist es logischer zu schließen, dass dies die Rate der Krankenhausbesuche verringern würde.

Die Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Diabetes sind auch im heutigen Gesundheitssystem ein heißes Thema.

Eine aktuelle Aussage von der FDA-Kommissar Dr. Scott Gottlieb sagte, dass bevorstehende Änderungen im Gesamtsystem die Arzneimittelpreise in den nächsten Jahren sinken lassen werden.

Tatsächlich könnten die höheren Raten von Patienten, die ihren Blutzuckerspiegel häufiger testen, zum Rückgang der Amputationen im Zusammenhang mit Diabetes in den letzten Jahren beitragen.

„Im Jahr 2010 hatten 73.000 amerikanische Erwachsene mit Diabetes und über 20 Jahren Amputationen“, a GesundLinie Artikel erklärte 2016: „Das mag sich nach viel anhören, aber Amputationen machen nur einen kleinen Prozentsatz der über 29 Millionen Menschen in den USA mit Diabetes aus. Ein besseres Diabetes-Management und eine bessere Fußpflege haben dazu geführt, dass die Amputationen der unteren Extremitäten um reduziert wurdendie Hälfte der letzten 20 Jahre. ”

Länder wie Finnland haben festgestellt, dass häufigere Blutzuckermessungen durch Patienten zu geringeren Kosten führten, erklärte Gretchen Becker, Autorin von Das erste Jahr: Typ-2-Diabetes: Ein wesentlicher Leitfaden für Neu diagnostizierte .

Becker hat in ihrem Blog das Problem behandelt, Patienten zu sagen, dass sie weniger oft testen sollen. stark schwankend weil es sowohl für Diabetes-Patienten als auch für Diabetes-Spezialisten eine Quelle großer Frustration ist.

Der Kampf um eine angemessene Versorgung mit Diabetes-Tests ist so bedeutend, dass Innovatoren wie OneDrop , Livongo , DiaThrive und MySugr Bieten Sie erschwingliche Teststreifen-Abonnementprogramme zusammen mit Diabetesaufklärung an, bei der Rezepte und Versicherungsgenehmigungen umgangen werden.

Pharmazeutische Giganten wie Accu-Chek haben versucht, dieses Modell zu kopieren, um mit dem Interesse der Patienten Schritt zu halten, Testzubehör für weniger Geld zu erhalten.

Ein anderer Studium in den Vereinigten Staaten Königreich 2016 wurde festgestellt, dass SMBG selbstüberwachender Blutzucker eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung des Blutzuckerspiegels spielt - jedoch nur in Verbindung mit einer angemessenen Anleitung, wie mit diesen Ergebnissen umgegangen werden soll.

„SMBG nützt wenig, wenn Patienten ein Messgerät erhalten und einmal am Tag zum Testen aufgefordert werden - normalerweise beim Fasten - oder wenn sie häufiger testen sollen - normalerweise vor den Mahlzeiten, aber nicht nach dem Essen -, aber ihnen wird nicht gesagt, wasmit den Ergebnissen zu tun “, erklärte Becker.

Motivierte Patienten hingegen haben mit ihren Messgeräten ermittelt, bei welchen Lebensmitteln der Blutzuckerspiegel am stärksten ansteigt, erklärte Becker. Dies führt dazu, dass sie in Zukunft unterschiedliche Entscheidungen treffen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

„Bei einem Freund von mir wurde kürzlich Typ-2-Diabetes diagnostiziert“, sagte Becker zu GesundLinie. „Sein Diabetesberater gab ihm einen Zähler und sagte:„ Ich möchte nicht, dass Sie mehr als einmal am Tag testen. “Also kaufte er einen anderenMeter, und er testet nach dem Essen mit diesem und einmal am Tag mit seinem 'offiziellen' Meter. ”

Ginger Vieira ist eine erfahrene Patientin, die mit Typ-1-Diabetes, Zöliakie und Fibromyalgie lebt. Finden Sie ihre Diabetes-Bücher unter Amazon und mit ihr verbinden Twitter und YouTube .