Eine neue Studie hat ergeben, dass die Rate bestimmter gesundheitlicher Komplikationen bei einigen Geburtsarten höher ist als bei anderen.

Wie eine Mutter ein Kind zur Welt bringt, kann laut neuen Untersuchungen die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass sie gesundheitliche Komplikationen hat.

Frauen, die ihren ersten Kaiserschnitt bekommen, haben eine höhere Rate an Intensivstationen ICU als Frauen, die vaginal gebären oder einen wiederholten Kaiserschnitt haben. Dies geht aus einer neuen Studie der EU hervor. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC.

Die Forscher verglichen die Inzidenz von vier „Morbiditäten bei Müttern“ gesundheitliche Komplikationen im Zusammenhang mit Wehen und Entbindung in einer neuen Studie des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik der CDC, des Nationalen Vitalstatistiksystems der CDC und des US-amerikanischen Ministeriums für Gesundheit und menschliche Dienste.

Der sicherste Weg zur Geburt ist laut der Studie vaginal. Frauen, die durch vaginale Entbindung ohne vorherige Kaiserschnittgeburt geboren haben, hatten die niedrigste Rate der vier untersuchten Komplikationen.

Die Komplikationen waren eine gebrochene Gebärmutter, eine ungeplante Hysterektomie, die Aufnahme auf die Intensivstation und eine mütterliche Bluttransfusion.

Die mütterliche Bluttransfusion ist die häufigste der vier Komplikationen, die laut der Studie 280-mal pro 100.000 Geburten auftreten. Als nächstes erfolgt die Aufnahme auf die Intensivstation mit 154 pro 100.000, gefolgt von einer ungeplanten Hysterektomie - Entfernung der Gebärmutter -bei 40 von 100.000 und eine gebrochene Gebärmutter bei 26 pro 100.000.

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Primäre Kaiserschnitt-Lieferungen führten mit 525 pro 100.000 zu den höchsten Transfusionsraten. Diese Operationen führten zu 383 Intensivaufnahmen pro 100.000 Geburten.

Wiederholte Kaiserschnitte führten mit 89 pro 100.000 zu den höchsten Raten an Uterusrupturen und mit 143 pro 100.000 zu ungeplanten Hysterektomien.

„Wir waren etwas überrascht, dass bei zwei der vier Morbiditäten die höchsten Raten für primäre Kaiserschnittlieferungen und nicht für wiederholte Kaiserschnittlieferungen zu verzeichnen waren“, sagte die Co-Autorin der Studie, Sally Curtin, eine Gesundheitsstatistikerin am Nationalen Zentrum für Gesundheitsstatistik.

Die Forscher waren überrascht, weil sich gezeigt hat, dass eine frühere Kaiserschnitt-Entbindung ein unabhängiger Risikofaktor für Komplikationen ist.

"Natürlich sind einige Kaiserschnitte notwendig und lebensrettend, aber mit diesen Geburten sind mehr Gesundheitsrisiken verbunden", sagte Curtin.

Die Unterschiede in der Morbidität der Mutter lassen sich leicht durch das Alter der Mutter erklären, da ältere Frauen laut der Studie eine höhere Wahrscheinlichkeit für einen Kaiserschnitt haben. Die gesamte Kaiserschnittrate für Frauen zwischen 35 und 54 Jahren ist fast doppelt so hochdas von Frauen unter 20 Jahren.

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Die Komplikationsraten variierten auch je nach Rasse.

Nicht-hispanische weiße Frauen haben die niedrigste Kaiserschnittrate insgesamt. Hispanische Frauen haben laut Studie die niedrigste primäre Kaiserschnittrate, aber den höchsten Anteil an wiederholten Kaiserschnitten.

Diese Studie ergänzt ein großes Volumen früherer Arbeiten, die häufigere Komplikationen bei Kaiserschnitt im Vergleich zur vaginalen Entbindung zeigen, sagte Curtin.

„Wir zeigen jedoch, dass dieser erste Kaiserschnitt jetzt mehr Morbidität bedeutet“, fügte sie hinzu, „und bereitet sie auch auf mehr Morbidität bei zukünftigen Schwangerschaften vor.“

Daten für diese Studie wurden 2013 aus Geburtsurkunden aus 41 Bundesstaaten und Washington, DC, gesammelt.

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