Übersicht

Insgesamt a Kaiserschnitt im Allgemeinen als Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt bezeichnet ist eine äußerst sichere Operation. Die meisten schwerwiegenden Komplikationen bei Kaiserschnittgeburten sind nicht auf die Operation selbst zurückzuführen. Stattdessen sind die Komplikationen auf den Grund für den Kaiserschnitt zurückzuführenZum Beispiel eine Frau, deren Plazenta sich zu früh trennt Plazentaabbruch erfordert möglicherweise einen Kaiserschnitt im Notfall, der zu einem erheblichen Blutverlust führen kann.In diesem Fall entstehen Probleme hauptsächlich durch die Plazentaunterbrechung - nicht durch die eigentliche Operation.

In anderen Situationen während der Geburt und Entbindung kann ein Notfall auftreten, der eine Kaiserschnitt-Entbindung erfordert. Es ist möglicherweise keine Zeit für eine epidurale oder spinale Anästhesie da diese Anästhesieformen kompliziert zu bekommen sind, und eine Vollnarkose kann erforderlich sein.In diesen Fällen können Komplikationen durch die Vollnarkose auftreten. Die Komplikationen der Vollnarkose sind erheblich größer als bei der Spinal- oder Epiduralanästhesie.

Risikofaktoren für Kaiserschnitt-Komplikationen

Viele Komplikationen bei der Kaiserschnittgeburt sind unvorhersehbar und sehr selten, aber es gibt einige Dinge, die Komplikationen wahrscheinlicher machen. Zu diesen Risikofaktoren gehören :

  • Fettleibigkeit
  • große Säuglingsgröße
  • Notfallkomplikationen, die eine Kaiserschnittgeburt erfordern
  • lange Wehen oder Operationen
  • mit mehr als einem Baby
  • Allergien gegen Anästhetika, Medikamente oder Latex
  • mütterliche Inaktivität
  • niedrige mütterliche Blutzellenzahl
  • Verwendung eines Epidurals
  • vorzeitige Wehen
  • Diabetes

Mögliche Komplikationen bei der Kaiserschnitt-Entbindung

Einige mögliche Komplikationen bei Kaiserschnitt-Lieferungen sind wie folgt :

  • postoperative Infektion oder Fieber
  • zu viel Blutverlust
  • Organverletzung
  • Notfall Hysterektomie
  • Blutgerinnsel
  • Reaktion auf Medikamente oder Anästhesie
  • emotionale Schwierigkeiten
  • Narbengewebe und Schwierigkeiten bei zukünftigen Lieferungen
  • Tod der Mutter
  • Schaden für das Baby

Glücklicherweise sind schwerwiegende Komplikationen durch Kaiserschnittentbindungen selten. In Industrieländern ist der Tod von Müttern sehr selten. Der Tod der Mutter ist bei Frauen mit Kaiserschnitt wahrscheinlicher als bei Frauen mit vaginaler Geburt, aber dies hängt wahrscheinlich damit zusammenauf Komplikationen mit der Schwangerschaft, die eine Kaiserschnitt-Entbindung unabdingbar machen. Jede der Hauptkomplikationen einer Kaiserschnitt-Entbindung wird nachstehend ausführlicher beschrieben.

Infektion nach Kaiserschnitt

Nachdem die Membranen gerissen sind, ist der Uterus besonders anfällig für Infektionen. Die Bakterien, die normalerweise in der Vagina leben die im Allgemeinen harmlos sind, können sich leicht auf den Uterus ausbreiten. Wenn sich Bakterien im Uterus befinden, kann dies zu einem Kaiserschnitt führenEndometritis Infektion der Gebärmutter.

Endometritis

Endometritis kann eine direkte Folge einer Kaiserschnittgeburt sein wahrscheinlich 5- bis 20-fach erhöht für Frauen, die Kaiserschnitt bekommen haben .Glücklicherweise können fast alle Fälle von Endometritis mit Antibiotika behandelt werden, und diese Art der Infektion scheint Frauen nicht davon abzuhalten, in Zukunft sichere Schwangerschaften zu haben.In sehr seltenen Fällen kann die Infektion schwerwiegend sein und eine Hysterektomie erfordern.In äußerst seltenen Fällen kann die Infektion zum Tod führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Komplikationen so selten sind, dass die meisten Geburtshelfer während ihrer gesamten Karriere keinen einzigen Fall von Hysterektomie oder Tod aufgrund einer Infektion sehen. Schwerwiegende Infektionen sind bei Frauen selten, die vor der Geburt und nach Kaiserschnitt Entbindungen geplant habenProbleme wie diese treten häufiger nach langer Arbeit auf, wenn die Membranen vor Beginn der Operation lange Zeit gerissen wurden.

Wundinfektion nach Kaiserschnitt

Einige Frauen entwickeln eine Infektion an der Stelle des Einschnitts auf den äußeren Hautschichten anstatt in der Gebärmutter. Dies wird oft als post-cesarean Wundinfektion bezeichnet. Infektionen der Wunde sind häufig mit Fieber und Bauchschmerzen verbundenDie Haut oder eine Gewebeschicht, die geschnitten wurde, kann normalerweise mit Antibiotika behandelt werden. Diese Infektionen können auch Abszesse verursachen, die sich mit Eiter füllen. Wenn ein Abszess vorliegt, muss ein Arzt möglicherweise die Wunde erneut öffnen, um den infizierten Bereich zu entwässern und zu reinigenDie Genesung der Frau kann langsam sein.

Manchmal kann sich die Infektion auf andere Organe ausbreiten oder die Art der Bakterien, die die Wunde infizieren, kann sehr aggressiv sein. Diese Infektionen sind selten, können jedoch gefährlich sein. Bei richtiger Behandlung wie Antibiotika und Krankenhausaufenthalten können selbst die schwerwiegendsten Infektionen auftretengeheilt sein.

Wochenbett- oder postpartales Fieber und Sepsis

Kaiserschnitt Lieferung ist die wichtigster Risikofaktor für postpartale Infektion . Diese Infektion beginnt häufig in der Gebärmutter oder in der Vagina. Wenn sie sich im ganzen Körper ausbreitet, spricht man von Sepsis. Meistens wird die Infektion frühzeitig erkannt. Sie kann normalerweise mit Antibiotika geheilt werden. Wenn die Infektion unbehandelt ist undSepsis tritt auf, es ist schwieriger zu behandeln. In seltenen Fällen kann Sepsis tödlich sein. Ein Fieber in den ersten 10 Tagen nach der Kaiserschnitt-Entbindung ist ein Warnzeichen für Wochenbettfieber. Infektionen wie Harnwegsinfektionen oder Mastitis Infektionen der Brüstekann ein Zeichen dieser Komplikation sein. Sie sollten schnell behandelt werden, um die Ausbreitung der Infektion zu vermeiden.

Blutung

Während der durchschnittliche Blutverlust bei einer vaginalen Geburt etwa 500 ccm etwa zwei Tassen beträgt, beträgt der durchschnittliche Blutverlust bei einer Kaiserschnitt-Entbindung doppelt so viel : ungefähr vier Tassen oder ein Liter. Dies liegt daran, dass die schwangere Gebärmutter eine der größten Blutvorräte aller Organe im Körper hat. Bei jeder Kaiserschnitt-Entbindung werden große Blutgefäße geschnitten, wenn der Chirurg die Wand der Gebärmutter öffnetDie meisten gesunden schwangeren Frauen können so viel Blutverlust problemlos tolerieren. Gelegentlich kann der Blutverlust jedoch größer sein und Komplikationen verursachen oder daraus resultieren.

Die folgenden Formen eines gefährlichen Blutverlusts können während oder nach einer Kaiserschnitt-Entbindung auftreten: postpartale Blutungen, Atonie, Schnittwunden und Plazenta-Akkreta.

postpartale Blutung

Es ist normal, während einer Kaiserschnitt-Entbindung viel Blut zu verlieren. Wenn Sie zu stark bluten, kann dies als postpartale Blutung bezeichnet werden. Dies kann passieren, wenn ein Organ geschnitten wird, die Blutgefäße nicht vollständig vernäht sind oderEs gibt einen Notfall während der Wehen. Sie können auch durch einen Riss in der Vagina oder im nahe gelegenen Gewebe, eine große Episiotomie oder einen gebrochenen Uterus verursacht werden. Einige Frauen haben Probleme mit der Blutgerinnung, was es schwierig macht, die Blutung nach jeder Art von Schnitt zu stoppen, Riss oder Bluterguss. Etwa 6 Prozent der Lieferungen führen zu Blutungen nach der Geburt.

In einigen Fällen ist Blutverlust kein Problem. Schwangere haben etwa 50 Prozent mehr Blut als Frauen, die nicht schwanger sind. Blutungen sind jedoch Notfälle und sollten sofort von einem Arzt behandelt werden. Wenn Sie weiterhin stark blutenNachdem Sie aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt wurden, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Nach der Behandlung erholen sich die meisten Frauen innerhalb weniger Wochen vollständig. In einigen Fällen erhalten Frauen während oder nach der Kaiserschnitt-Entbindung eine Bluttransfusion, um sie zu ersetzenBlutverlust. Medikamente, Infusionen, Eisenpräparate und nahrhafte Lebensmittel oder Vitamine werden empfohlen, um Ihnen zu helfen, Ihre Kraft und Blutversorgung nach Blutungen wiederzugewinnen.

Atony

Nach der Entbindung des Babys und der Plazenta muss sich die Gebärmutter zusammenziehen, um die Blutgefäße zu schließen, die die Plazenta während der Schwangerschaft versorgten. Eine Uterusatonie tritt auf, wenn die Gebärmutter entspannt bleibt, ohne Tonus oder Spannung. Dies kann nach langer Wehen oder nach der Geburt geschehenGeburt eines großen Babys oder von Zwillingen. Wenn die Gebärmutter Atonie hat, kann die Blutung sehr schnell sein. Glücklicherweise wurde eine Reihe sehr wirksamer Medikamente zur Behandlung der Uterusatonie entwickelt. Die meisten dieser Medikamente sind Variationen natürlicher Substanzen im Körper. Prostaglandine . Bei Verwendung von Prostaglandinen sind Langzeitkomplikationen durch Uterusatonie äußerst selten. Wenn Medikamente nicht wirken und Blutungen signifikant sind, kann eine chirurgische Entfernung der Gebärmutter erforderlich sein.

Schnittwunden

Manchmal ist der Kaiserschnitt nicht breit genug, damit das Baby hindurchtreten kann, insbesondere wenn das Baby sehr groß ist. Wenn das Baby durch den Schnitt entbunden wird, kann der Schnitt in Bereiche reißen, die nicht vom Chirurgen vorgesehen sindRechts und links von der Gebärmutter befinden sich große Arterien und Venen, die versehentlich gerissen werden können. Oft kann der Chirurg nichts tun, um solche Tränen zu vermeiden. Jeder Geburtshelfer wird dieses Problem oft sehen. Wenn der Arzt schnell einen Riss bemerkt,es kann sicher repariert werden, bevor zu viel Blutverlust auftritt.

Manchmal wirken sich diese Tränen auf Blutgefäße in der Nähe der Gebärmutter aus. In anderen Fällen kann der Chirurg während der Operation versehentlich in Arterien oder nahe gelegene Organe schneiden. Beispielsweise trifft das Messer manchmal während einer Kaiserschnitt-Entbindung auf die Blase, weil es sich so nahe an der befindetGebärmutter. Diese Schnittwunden können zu starken Blutungen führen. Sie können auch zusätzliche Nähte und Reparaturen erfordern. In seltenen Fällen erfordert die Schädigung anderer Organe eine zweite Operation, um sie zu reparieren.

Placenta accreta

Wenn der winzige Embryo in die Gebärmutter wandert, beginnen sich die Zellen, die die Plazenta bilden, an den Wänden der Gebärmutter zu sammeln. Diese Zellen werden genannt. Trophoblasten . Trophoblasten wachsen im Allgemeinen durch die Wände der Gebärmutter und in die Blutgefäße der Mutter. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle beim Transport von Sauerstoff und Nährstoffen von Mutter zu Fötus. Sie transportieren auch Abfallprodukte von Fötus zu Mutter. Als Fötusund Plazenta wachsen, die Trophoblasten suchen immer wieder nach Blutgefäßen, um den wachsenden Fötus zu unterstützen. Eine faserige Schicht genannt Nitabuch-Membran begrenzt, wie tief die Zotten in die Wand der Gebärmutter greifen können.

Wenn die Gebärmutter beschädigt wurde z. B. durch eine frühere Kaiserschnitt-Entbindung, kann die Faserschicht die Trophoblasten möglicherweise nicht daran hindern, tief in die Gebärmutter der Mutter zu wachsen. Sie können sich sogar in andere Organe wie die Blase ausbreitennamens Plazenta accreta . Placenta accreta ist besonders häufig bei Frauen, die in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten und deren Embryo während einer späteren Schwangerschaft Implantate im Bereich der Kaiserschnitt-Narbe implantiert. Obwohl diese Komplikation selten ist, sehen Ärzte sie jetzt häufigeroft wegen der großen Anzahl von Kaiserschnittlieferungen, die in den letzten 10 Jahren durchgeführt wurden.

Die gute Nachricht ist, dass Ärzte jetzt erkennen können, wann Frauen einem Risiko für diese Erkrankung ausgesetzt sind, und normalerweise bereit sind, damit umzugehen. Die schlechte Nachricht ist, dass in fast allen Fällen eine Hysterektomie erforderlich ist, um das Leben der Mutter zu rettenDie Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, steigt tendenziell mit jeder Kaiserschnitt-Entbindung einer Frau. Einige Frauen versuchen nach einer früheren Kaiserschnitt-Entbindung eine vaginale Geburt, um das Risiko einer Plazenta accreta oder einer Hysterektomie zu verringern.

Hysterektomie

Eine Kaiserschnitt-Hysterektomie ist die Entfernung der Gebärmutter unmittelbar nach einer Kaiserschnitt-Entbindung. Bestimmte Komplikationen einer Kaiserschnitt-Entbindung normalerweise verbunden mit starken Blutungen können es erforderlich machen, dass der Arzt die Gebärmutter entfernt, um das Leben der Mutter zu retten. Auch wenn das Risiko einer Hysterektomie bestehtNach einer Kaiserschnitt-Entbindung können Blutungen, die eine Hysterektomie erfordern, auch nach einer scheinbar normalen vaginalen Geburt auftreten. Wie bei allen oben aufgeführten Komplikationen ist eine Kaiserschnitt-Hysterektomie sehr selten. Die meisten Geburtshelfer müssen wahrscheinlich nur einige Male eine Notfall-Hysterektomie durchführenihre Karriere.

Frauen, die eine Hysterektomie hatten, können nicht mehr Kinder bekommen, aber es gibt normalerweise keine zusätzlichen Nebenwirkungen bei dieser Operation. Offensichtlich ist dies eine schreckliche Situation, und Ärzte versuchen ihr Bestes, um dies zu vermeiden. Es steht außer Frage, dass Kaiserschnitt-Hysterektomien sparenlebt jedoch, insbesondere wenn Blutungen nicht durch einfachere Maßnahmen kontrolliert werden können.

Geplante Kaiserschnitt-Hysterektomie | Kaiserschnitt-Hysterektomie

Obwohl eine Hysterektomie unmittelbar nach einer Kaiserschnitt-Entbindung wahrscheinlich einfacher ist als eine spätere, ist der Blutverlust größer. Aus diesem Grund planen die meisten Chirurgen keine Kaiserschnitt-Hysterektomien - selbst wenn eine Frau andere Erkrankungen hat, die möglicherweise eine Hysterektomie erfordern.

Unter bestimmten Umständen kann jedoch eine Kaiserschnitt-Hysterektomie geplant werden. Dies wird nur durchgeführt, wenn die Hysterektomie aus Gründen, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen, ernsthaft erforderlich ist. Die Gesundheit der Mutter muss ebenfalls gut und ihr Blutbild hoch sein. AndernfallsKaiserschnitt-Hysterektomien werden nur im Notfall durchgeführt, wie in den oben genannten Fällen.

Blutgerinnsel

Die wahrscheinlich am meisten gefürchtete Komplikation bei Kaiserschnittgeburten ist die Bildung von Blutgerinnseln in den Beinen oder im Beckenbereich der Mutter. Diese Blutgerinnsel können abbrechen und in die Lunge gelangen. In diesem Fall spricht man von einer Lungenembolie. Diese Komplikationist die häufigste Todesursache bei schwangeren Frauen in den meisten Industrieländern. Glücklicherweise verursachen die Blutgerinnsel normalerweise Schwellungen und Schmerzen in den Beinen, und die meisten Frauen machen ihren Arzt darauf aufmerksam, bevor die Blutgerinnsel in die Lunge gelangen. Wenn ein Blutgerinnsel gefunden wirdfrühzeitig kann es mit einem Blutverdünner wie Coumadin oder Warfarin behandelt werden.

Gelegentlich gibt es keine Warnzeichen, bis die Blutgerinnsel abgebrochen sind und die Lunge erreicht haben. Die meisten Frauen erholen sich mit der Behandlung, aber manchmal kann das Blutgerinnsel so groß sein, dass die Mutter stirbt. Leider scheint es keine zu gebenzuverlässige Methode zur Vermeidung oder Erkennung dieses Zustands.

Blutgerinnsel sind in den folgenden Situationen häufiger :

  • Die Mutter ist übergewichtig.
  • Die Operation war lang oder kompliziert.
  • Die Mutter hatte nach der Operation eine lange Bettruhezeit.

Blutgerinnsel waren in der Vergangenheit viel häufiger, als Frauen häufig angewiesen wurden, nach der Geburt wochenlang im Bett zu bleiben. Glücklicherweise sind sie heute weniger häufig.

Blutgerinnsel treten häufiger auf, wenn eine Frau schwanger ist, als wenn sie aus zwei Gründen nicht schwanger ist. Erstens wird Östrogen in großen Mengen von der Plazenta produziert. Dies erhöht die körpereigene Produktion von Gerinnungsproteinen. Es ist wichtig, dass Blut Gerinnsel bildetschnell nach der Entbindung, um die oben genannten Blutungskomplikationen zu vermeiden. Zweitens übt der Uterus beim Wachsen des Babys Druck auf die Venen aus, die das Blut aus den Beinen der Mutter zurückbringen. Dies verlangsamt den Blutfluss während der Schwangerschaft. Die Kombination aus langsamem Blutfluss und erhöhter Fähigkeit zuGerinnsel führen zu einem höheren Risiko für Gerinnungskomplikationen während der Schwangerschaft.

Nebenwirkungen von Medikamenten, Latex oder Anästhesie

Zusätzlich zu den Problemen, die durch die eigentliche Operation verursacht werden, treten bei einigen Frauen Komplikationen im Zusammenhang mit Medikamenten, Latex oder Anästhesie auf. Schlechte Reaktionen auf diese Artikel können von sehr mild wie Kopfschmerzen oder trockener Mund bis sehr schwerwiegend wie Tod von reichen anaphylaktischer Schock .Probleme mit Medikamenten, Latexprodukten und Anästhesie treten häufiger bei Kaiserschnitt-Notlieferungen auf.Dies liegt daran, dass manchmal nicht genügend Zeit vorhanden ist, um alle möglichen Wechselwirkungen oder Allergien zu überprüfen, Latexersatzstoffe zu finden oder eine lokalisierte anstelle einer Vollnarkose Behandlung durchzuführen.

Einige Frauen haben schwere Allergien gegen Medikamente oder Produkte, die bei einer Kaiserschnitt-Entbindung angewendet werden. Wenn der Arzt diese Allergien nicht kennt, kann eine schlechte Reaktion möglicherweise nicht vermieden werden. Außerdem ist eine Vollnarkose riskanter als eine Lokalanästhesie.Manchmal muss eine Vollnarkose angewendet werden, da vor dem ersten Schnitt nicht genügend Zeit für die Anwendung von Lokalanästhetika vorhanden ist. Eine Vollnarkose kann Probleme für die Mutter verursachen und dazu führen, dass das Baby bei der Geburt schläfrig wird. Bei einer Kaiserschnitt-Entbindungist im Voraus geplant, haben die Mediziner die Möglichkeit, nach Allergien zu fragen und die Anästhesie zu planen.

Obwohl diese Probleme bei geplanten Operationen weniger wahrscheinlich auftreten, können sie dennoch auftreten. Manchmal weiß die Mutter nicht, dass sie eine Allergie gegen Medikamente oder Anästhesie hat. Schwere Reaktionen sind sehr selten. Seltene, aber schwerwiegende Probleme durch Medikamente, Latexoder Anästhesiereaktionen umfassen :

  • starke Kopfschmerzen
  • verschwommenes Sehen
  • Erbrechen oder Übelkeit
  • Durchfall
  • Bauch-, Rücken- oder Beinschmerzen
  • Fieber
  • Schwellung des Rachens
  • anhaltende Schwäche
  • blasse oder vergilbte Haut
  • Nesselsucht, Schwellung oder fleckige Haut
  • Schwindel oder Ohnmacht
  • Atembeschwerden
  • schwacher oder schneller Puls

Die meisten dieser Reaktionen treten kurz nach der Einnahme des Arzneimittels oder Gegenstands auf. Schwerwiegende Reaktionen können tödlich sein, die meisten können jedoch mit anderen Arzneimitteln behandelt werden und ruhen sich aus. Frauen mit einer schlechten Reaktion benötigen sofortige medizinische Hilfe. Obwohl sie möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt benötigenund möglicherweise nicht in der Lage sind, während ihrer Operation von bestimmten Medikamenten zu profitieren, haben die meisten Frauen keine dauerhaften Probleme aufgrund schlechter Reaktionen auf Medikamente, Latex oder Anästhesie.

Emotionale Schwierigkeiten

Viele Frauen, die Kaiserschnitt bekommen, haben nach der Geburt des Kindes mit emotionalen Problemen zu kämpfen. Einige Frauen äußern Unzufriedenheit mit der Entbindungserfahrung oder dem Entbindungsprozess und trauern um den Verlust der Möglichkeit, vaginal zu entbinden. Andere Frauen haben möglicherweise anfänglich Schwierigkeiten, sich mit dem Baby zu verbinden.Viele Frauen überwinden diese emotionalen Schwierigkeiten, indem sie Zeit in direktem Hautkontakt mit dem Baby verbringen, einer Selbsthilfegruppe für Kaiserschnitt nach der Geburt beitreten oder ihre Bedenken hinsichtlich der Therapie diskutieren.

Zusätzlich zu diesen Emotionen können Frauen, bei denen andere Komplikationen bei der Kaiserschnittgeburt aufgetreten sind z. B. eine Notfallhysterektomie, emotionale Schwierigkeiten haben, sich an Unfruchtbarkeit anzupassen oder in Zukunft nicht mehr vaginal entbinden zu können. Frauen, bei denen diese Verluste auftreten, sollten ihre Gefühle besprechen und sich behandeln lassenfalls erforderlich von einem Psychologen oder einer speziellen Selbsthilfegruppe.

Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften

Einige Komplikationen bei der Kaiserschnittgeburt - wie eine Hysterektomie - machen es einer Frau unmöglich, ein weiteres Baby zu bekommen. Selbst wenn die Operation gut verläuft und die Mutter heilt, kann sie in Zukunft Schwierigkeiten mit der Schwangerschaft haben. Dies kann aufgrund vonNarbengewebe an der Stelle der Kaiserschnitt-Entbindung. In einigen Fällen kann eine Narbenbildung bei der Kaiserschnitt-Entbindung den Uterus mit der Blase verbinden. Wenn sie verbunden sind, ist es wahrscheinlicher, dass zukünftige Kaiserschnitt-Entbindungen die Blase schädigen. Zukünftige Schwangerschaften können auch in gefährliche Bereiche implantiert werden.wie die Kaiserschnitt-Liefernarbe.

Die Operation kann auch die Wand der Gebärmutter schwach machen, was eine zukünftige vaginale Geburt schwierig oder sogar gefährlich macht. Obwohl viele Frauen nach einer vorherigen Kaiserschnitt-Entbindung eine erfolgreiche vaginale Geburt haben können, reißt die Gebärmutter in einigen Fällen an der Stelle aufIn diesem Fall ist ein weiterer Kaiserschnitt erforderlich, um die Mutter und das Baby zu schützen.

Muttertod

Obwohl sehr selten, sterben einige Frauen an Komplikationen mit einem Kaiserschnitt. Der Tod wird fast immer durch eine oder mehrere der oben aufgeführten Komplikationen verursacht, wie unkontrollierte Infektionen, ein Blutgerinnsel in der Lunge oder zu viel Blutverlust. Obwohl vielevon den oben genannten Komplikationen können auch nach vaginalen Geburten auftreten, die Müttersterblichkeit nach Kaiserschnitt ist drei- bis viermal höher. Obwohl dieser Unterschied sehr groß erscheint, ist der Tod der Mutter nach Kaiserschnitt-Entbindungen immer noch äußerst selten.

Aus schwangerschaftsbedingten Todesfällen bis zu 55 Prozent werden durch die oben beschriebenen Probleme verursacht. Der Rest wird durch andere Probleme wie Herzprobleme oder Bluthochdruck verursacht. Der Tod aufgrund von Komplikationen bei der Kaiserschnittgeburt oder einer schwangerschaftsbedingten Ursache ist in den USA und anderen Industrieländern sehr selten.

Komplikationen für das Baby

Frauen sind nicht die einzigen, die Komplikationen aufgrund einer Kaiserschnitt-Entbindung haben können. Manchmal kann das Baby auch Probleme haben. Die folgenden Komplikationen können das Baby betreffen :

  • Schnitte oder Kerben von den Operationswerkzeugen
  • Atemprobleme
  • niedrige Apgar-Werte
  • Frühgeburt ab einem falschen Gestationsalter

So wie die Haut, die Blutgefäße und die Organe der Mutter durch die Operation verletzt werden können, kann das Baby auch während einer Kaiserschnittgeburt versehentlich geschnitten werden. Dies ist selten 1 bis 2 Prozent der Kaiserschnittgeburten; Schnitte sind normalerweise sehrklein und schnell heilen. Häufig haben Babys Atembeschwerden, wenn sie per Kaiserschnitt geboren werden. Möglicherweise benötigen sie zusätzliche Pflege, um direkt nach der Geburt zu atmen oder zu gedeihen.

Babys, die per Kaiserschnitt geboren wurden, sind auch 50 Prozent wahrscheinlicher als Babys, die vaginal geboren wurden, um niedrige Apgar-Werte zu haben. Apgar-Werte messen, wie gesund Ihr Baby kurz nach der Geburt erscheint. Viele Babys werden aufgrund anderer Probleme wie langsamer Herzschlag, fetaler Belastung oder langer Wehen durch Kaiserschnitt geboren.Die Probleme, die zu einer Kaiserschnitt-Entbindung führen - und die Anästhesie nach der Operation selbst - können einige vorübergehende Probleme verursachen, die sich in einem niedrigen Apgar-Wert äußern.

Schließlich haben einige Babys, die durch Kaiserschnitt geboren wurden, Probleme, weil sie Frühgeborene sind. Dies passiert häufig, wenn eine Frau aufgrund eines Problems mit der Schwangerschaft früh zur Wehen kommt. Dies passiert auch, wenn das Gestationsalter des Babys falsch berechnet wird. ManchmalEine Kaiserschnitt-Entbindung ist für eine Zeit geplant, in der angenommen wird, dass das Baby in der Nähe oder zur Entbindung ist. Nach der Operation ist jedoch klar, dass das Alter falsch war und das Baby zu früh entbunden wurde. Zu früh geborene Babys können Probleme mit dem Wachstum haben undEntwicklung.

Wenn das Baby volljährig ist und die Kaiserschnittgeburt geplant ist, sind Komplikationen für das Baby selten und normalerweise vorübergehend. Es gibt keine Untersuchungen, die einen dauerhaften Unterschied zwischen vaginal geborenen Babys und bei einer Kaiserschnittgeburt geborenen Babys belegen.