Medikamente wie Prilosec und Nexium könnten Patienten einen Vitamin-B12-Mangel verursachen, wenn sie länger als zwei Jahre eingenommen werden, wie eine neue Studie zeigt.

Menschen, die säurehemmende Medikamente wie Prilosec, Zantac, Pepcid oder Nexium einnehmen, haben möglicherweise zu wenig Vitamin B12.

Laut einer neuen Studie in der Zeitschrift der American Medical Association , Protonenpumpenhemmer PPI und Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten H2RAs unterdrücken die Magensäureproduktion, was dazu führen kann, dass das Vitamin B12 in Lebensmitteln nicht richtig vom Körper aufgenommen wird. Ein Vitamin-B12-Mangel ist mit schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen verbunden, wie zals Anämie, Nervenschädigung und Demenz.

"Vitamin B12-Mangel ist relativ häufig, insbesondere bei älteren Erwachsenen; er hat möglicherweise schwerwiegende medizinische Komplikationen, wenn er nicht diagnostiziert wird", schrieben die Autoren.

Wissenschaftler von Kaiser Permanente in Oakland, Kalifornien, untersuchten Daten von 25.956 Patienten mit einer neuen Vitamin-B12-Mangel-Diagnose zwischen Januar 1997 und Juni 2011 und 184.199 Patienten ohne Vitamin-B12-Mangel. Sie verglichen die beiden Gruppen anhand der Exposition gegenüber säurehemmender WirkungMedikamente.

Unter denjenigen, bei denen neu ein Vitamin-B12-Mangel diagnostiziert wurde, hatten 12 Prozent mehr als zwei Jahre lang PPI und 4,2 Prozent mehr als zwei Jahre lang H2RAs erhalten; 83,8 Prozent erhielten keines der MedikamenteKontrollgruppe, 7,2 Prozent waren zwei Jahre oder länger mit PPI behandelt worden und 3,2 Prozent waren seit mehr als zwei Jahren mit H2RA behandelt worden; 89,6 Prozent nahmen keine Säuresuppressoren ein.

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Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit PPI und H2RA ein höheres Risiko für einen Vitamin-B12-Mangel hatten. Und je höher die Dosis, desto größer das Risiko.

Sie stellten auch fest, dass der Mangel bei Frauen und jüngeren Menschen häufiger auftrat. Sobald die Menschen die Einnahme der Medikamente abbrachen, sank ihr Risiko.

„Wir können verbleibende Störfaktoren [Faktoren neben den Medikamenten] als Erklärung für diese Ergebnisse nicht vollständig ausschließen, aber die Verwendung dieser Medikamente identifiziert zumindest eine Population mit einem höheren Risiko für einen B12-Mangel, unabhängig von zusätzlichen Risikofaktoren.“Autoren haben geschrieben.

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Während ihre Ergebnisse nicht darauf hinweisen, dass Menschen die Einnahme dieser Medikamente abbrechen sollten, ermutigen die Forscher die Ärzte, sich der Ergebnisse bewusst zu sein.

Die Stärke der Assoziation zwischen Säuresuppressoren und Vitaminmangel nahm mit der Medikamentendosis zu, jedoch nicht mit der Gesamtdauer, in der eine Person das Medikament einnimmt, bemerkte Dr. Douglas A. Corley, ein Wissenschaftler am Kaiser Permanente NorthernForschungsabteilung von Kalifornien.

Wenn Sie wissen, dass ein Vitamin-B12-Mangel möglich ist, sollten Patienten, die Säuresuppressoren einnehmen, nach Vorsorgeuntersuchungen fragen? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, sagte Corley.

„Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, ob Patienten, die Langzeitmedikamente zur Säuresuppression erhalten, mindestens einmal auf Vitamin-B12-Mangel untersucht werden sollten“, sagte Corley und bemerkte, dass sich seine Aussagen auf diejenigen beziehen, die die Medikamente seit mehr als einem Jahr einnehmen2 Jahre.

Die am häufigsten verwendeten PPI sind Prilosec, Prevacid, Nexium, Protonix und Aciphex. Die beliebtesten H2RAs sind Zantac, Pepcid und Tagamet.

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