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Experten sagen, dass Hormontherapien wie Östrogen und Gestagen am besten funktionieren, wenn sie während der Wechseljahre einer Frau begonnen werden. Tom Werner / Getty Images
  • Experten sagen, dass Hormontherapien wie Östrogen und Gestagen wahrscheinlich immer noch die beste Behandlung für Wechseljahrsbeschwerden sind.
  • Fragen zu diesen Therapien wurden aufgeworfen, nachdem eine Studie aus dem Jahr 2002 ergab, dass sie das Risiko für einige Krebsarten sowie für Herzerkrankungen erhöhen können.
  • Experten sagen, dass eine Hormontherapie relativ sicher ist, wenn sie angewendet wird, während Frauen in die Wechseljahre eintreten und für einen kurzen Zeitraum angewendet werden.
  • Sie stellen fest, dass es Alternativen gibt, die sowohl Cremes als auch Diäten umfassen.

Die Symptome der Wechseljahre können die Pointe von Witzen sein, aber in Wirklichkeit sind sie oft nicht lustig.

„Ich sage immer, wenn man sie nur als Hitzewallung bezeichnet, wird nur trivialisiert, wie schlimm sie sein können. Es klingt fast wie ein angenehmes Gefühl in einer kalten Nacht - überhaupt nicht“, sagte Dr. Hugh Taylor , Lehrstuhl für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Yale School of Medicine in Connecticut, der diese Woche auf dem virtuellen Symposium 2020 vor dem Treffen einige der neuesten Entwicklungen in der Hormontherapie diskutieren wird Die North American Menopause Society NAMS .

Während die Hormonersatztherapie, die als HRT bezeichnet wird, häufig zur Behandlung von Symptomen wie Hitzewallungen verschrieben wird, war sie auch Gegenstand einer Debatte nach einer Studie aus dem Jahr 2002, in der festgestellt wurde, dass die Therapie das Risiko einer Frau für Brustkrebs und Herzerkrankungen erhöhen kann, Schlaganfall und andere Bedingungen.

Die Frage bleibt also: Sind Hormone trotz dieser damit verbundenen Risiken die beste Behandlung für Wechseljahrsbeschwerden ?

Experten sagen, es gibt viele Themen zu besprechen.

„Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass manche Menschen wirklich Erleichterung von Hitzewallungen und den sogenannten vasomotorischen Symptomen, der gesamten Konstellation der Blitze und Nachtschweiß und der Herzrasen-Angst, dem Schwitzen und all den anderen Dingen brauchenbegleiten Sie es “, sagte Taylor zu GesundLinie.

"Und selbst wenn es kleine Risiken gibt, sind sie sehr, sehr klein, und für manche Menschen können diese Hitzewallungen wirklich deaktivierend sein", fügte er hinzu.

GesundLinie bat Experten, die Hormontherapie-Debatte zu erklären, welche Symptome die Hormontherapie am effektivsten behandelt, und einige Alternativen zu teilen.

Im Zentrum der Hormontherapie-Debatte steht das Studie der Frauengesundheitsinitiative WHI 2002 der zu dem Schluss kam, dass die allgemeinen Gesundheitsrisiken die Vorteile der kombinierten Anwendung von Östrogen und Gestagen bei gesunden Frauen nach der Menopause überstiegen.

Wenn Sie ein Arzt sind, der Frauen in den Wechseljahren behandelt, werden Sie regelmäßig danach gefragt.

„Jeden Tag, ja“, sagte Taylor, der die molekularen Mechanismen von Östrogen untersucht hat. „Ich muss sagen, dass ich nie müde werde, weil ich wirklich das Gefühl habe, dass es so viele Fehlinformationen gibt… und ich fühle mich wieIch mache etwas sehr Nützliches. ”

Dr. Wen Shen ein Assistenzprofessor für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Johns Hopkins Medicine in Maryland stimmt dem zu.

"Fünfzig Prozent der Patienten, die hereinkommen, sagen: Ja, ja, ja, gib mir Hormone, ich will es, ich brauche es - und bin sehr glücklich, mit Rezepten dafür hinauszugehen", sagte Shen zu GesundLinie.

"Aber die anderen 50 Prozent sind sehr misstrauisch gegenüber Hormontherapie, und sie würden alles andere ausprobieren wollen, bevor sie mit Hormontherapie beginnen", sagte sie. "Ein großer Teil meiner Arbeit besteht darin, Patienten aufzuklären."

Experten sagen GesundLinie, dass die Studie einige Einschränkungen aufwies und die Ergebnisse oft falsch interpretiert werden.

„Viele Leute gehen immer noch auf die Fehlinformationen ein, die vom WHI vorgelegt wurden“, sagte Shen. „Das Erstaunliche war, dass der Prozess abgebrochen und ausgewertet und geprüft wurde, also sprechen wir über 20vor Jahren. Die Leute verstehen es immer noch falsch. ”

Die Studie untersuchte die Auswirkungen der Kombination von Östrogen und Gestagen sowie Östrogen allein bei Frauen nach der Menopause.

Das Durchschnittsalter der Frauen in dieser Studie betrug 65 Jahre, sagte Shen, während das Durchschnittsalter der Frauen in den Wechseljahren 51 Jahre beträgt.

„Wenn Sie 60 erreichen, treten viele physiologische Veränderungen auf, die es Ihnen medizinisch schlecht machen, mit der Hormontherapie zu beginnen, insbesondere mit der einzigen Hormontherapie, die sie in dieser Studie angewendet haben, nämlich dem oralen konjugierten Pferdeöstrogen CEE undMedroxyprogesteronacetat MPA “, erklärte sie.

„Es liegen viele Daten vor, die zeigen, dass Frauen, die eine Hormontherapie sehr kurz vor der Menopause oder sogar während der Perimenopause beginnen, bevor sie nach der Menopause werden, tatsächlich gesünder sind und eine längere Lebensdauer habenpositive Auswirkungen von Östrogen auf die Herzgesundheit, die Knochengesundheit und die Gehirngesundheit in frühen Stadien der Wechseljahre “, sagte Shen.

Bildung ist der Schlüssel zum Verständnis der mit der Hormontherapie verbundenen Risiken.

„Ich erkläre den Patienten, dass nicht alle Östrogene und Progesterone gleich sind“, sagte Shen.

„Die Arten von Östrogenen haben unterschiedliche Nebenwirkungen und unterschiedliche Vorteile“, sagte sie. „Und ich erkläre ihnen, dass das Östrogenpflaster insgesamt viel sicherer und weniger risikobehaftet ist als die vom WHI festgestellten Risiken.“

Shen glaubt, dass Frauen kluge Entscheidungen für sich selbst treffen können, wenn sie „über die verschiedenen Vor- und Nachteile vollständig informiert sind, anstatt Fehlinformationen und Ängste zu hegen, die unbegründet sind.“

Für Dr. Julian Schink Hormontherapie, Chefarzt für gynäkologische Onkologie in den Krebsbehandlungszentren von Amerika in Illinois, ist eine Option, um Frauen in den Wechseljahren zu helfen, muss aber „mit einem Körnchen Salz eingenommen werden“.

„Die Hormonersatztherapie kam Anfang der 2000er Jahre kreischend zum Stillstand“, erklärte er. „Die Zahl der Verschreibungen für die Hormontherapie ist erheblich gesunken, und gleichzeitig sind auch die neuen Diagnosen von Brustkrebs in den Vereinigten Staaten erheblich gesunkenZustände."

Die WHI-Studie veränderte die Art und Weise, wie Schink Patienten behandelte.

„Ich gebe frei zu, dass ich in den 1990er Jahren, bevor die WHI-Daten veröffentlicht wurden, ein begeisterter Befürworter der Hormontherapie und ein sehr starker Befürworter davon war“, sagte er zu GesundLinie. „Ich habe meine Meinung geändert. Ich habe meine Praxis basierend auf diesen geändertErgebnisse und haben sich nicht zurück geändert. ”

Bei vielen Frauen, insbesondere bei Frauen mit Krebs in der Vorgeschichte, steht die Hormontherapie möglicherweise nicht auf der Liste der Optionen.

„Zugegeben, ich bin Onkologe und praktiziere in einem Krebszentrum“, sagte Schink. „Wenn Patienten befürchten, dass die Behandlung das Risiko, an Krebs oder insbesondere an der Brust zu erkranken, in irgendeiner Weise, auch nur im geringsten, erhöhen könnteKrebs, die überwiegende Mehrheit von ihnen hat kein Interesse an dieser Behandlung. ”

Während Schink anerkennt, dass es Kritikpunkte an der WHI-Studie gibt, wie das Durchschnittsalter der Frauen in der Studie, fügte er hinzu: „Im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts ging die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs in den USA zurückAuch und viele sind der Meinung, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass wir die Menge der Hormontherapie, die wir durchführen, verringert haben. Wir können es nicht mit Sicherheit sagen, aber es ist ein Problem. “

Taylor stimmte zu, dass es Frauen gibt, für die Hormone keine Option sind.

"Jeder, der östrogenempfindlichen Krebs hatte, der typischerweise Brustkrebs ist, sollte keine Hormone einnehmen", sagte er.

„Es gibt einige Gerinnungsstörungen, die durch Östrogen verschlimmert werden“, fügte er hinzu. „Menschen, die Blutgerinnungsstörungen gekannt haben, sollten Östrogene vermeiden.“

„Im Moment gibt es nichts, was annähernd so gut funktioniert wie Östrogene, um diese Hitzewallungen und Nachtschweiß zu kontrollieren“, sagte Taylor. „Ich denke, [einige] von uns, wie Männer, die wahrscheinlich nicht die Wechseljahre durchgemacht habenunterschätzen Sie, wie schwerwiegend diese Symptome sein können. ”

„Für einige Frauen ist eine Hormontherapie definitiv die beste Antwort“, fügte Shen hinzu.

Wenn Sie symptomatisch sind und „Ihre Lebensqualität im Tank liegt“, erklärte sie, sind Sie ein guter Kandidat.

„Wenn Sie nicht funktionieren können, Sie können nicht denken, Sie können nicht arbeiten, Sie sind gereizt, Sie können nicht mit Ihrem Partner intim sein, weil Sie schwere vaginale Symptome haben - wenn Ihr Leben alles istIch habe gerade erwähnt, dass es ziemlich elend ist “, sagte Shen.„ Für solche Frauen ist Hormontherapie definitiv die richtige Behandlung. “

Eine Studie, die auch auf dem NAMS-Treffen in dieser Woche diskutiert wird, kommt zu dem Schluss, dass eine Hormontherapie das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen kann.

Eine Hormontherapie wird jedoch nicht für Frauen empfohlen, die 10 Jahre oder länger von ihrer letzten Menstruationsperiode entfernt sind, sagte Shen.

Dies ist auf physiologische Veränderungen in diesem Jahrzehnt zurückzuführen, die den Beginn der Hormontherapie schwieriger machen und Frauen einem höheren Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte aussetzen.

„Die Forschung zeigt, dass das Östrogenpflaster, das wir jetzt für die meisten Patienten verschreiben, das Risiko für Schlaganfall und Herzerkrankungen nicht zu erhöhen scheint“, erklärte sie. „Alle diese WHI Daten basierten auf Untersuchungen, die an durchgeführt wurdenorale Kombination konjugiertes Pferdeöstrogen und Medroxyprogesteronacetat. Daher gibt es jetzt sehr unterschiedliche Hormontherapien, die sicherer sind. “

Taylor sagte, dass die Hormontherapie nicht lebenslang angewendet werden sollte und bekräftigte, dass die Behandlungen „nicht bei Menschen begonnen werden sollten, die von der Zeit ihres Übergangs in die Wechseljahre entfernt sind.“

Schink stimmte zu, dass Hormone bei der Behandlung von Hitzewallungen besonders effektiv sind, betonte jedoch, dass die Behandlung der Wechseljahre einen individuellen Ansatz erfordert und dass es wichtig ist, sich zuerst mehrere Fragen zu stellen.

"Erstens, ist dieses potenziell erhöhte Brustkrebsrisiko für Sie individuell akzeptabel?", Sagte er.

„Zwei, müssten Sie nur Östrogen haben oder wäre es Östrogen oder Progesteron?“ Fuhr er fort. „Wenn Sie eine Gebärmutter haben, sollten Sie Östrogen und Progesteron haben, sonst wird die Gebärmutterschleimhaut übermäßig stimuliert undSie haben ein Risiko für Gebärmutterkrebs, wenn Sie nur Östrogen allein einnehmen. “

Wenn Ihre Gebärmutter aus einem nicht mit Gebärmutterkrebs zusammenhängenden Grund entfernt wurde, was für einen signifikanten Prozentsatz der Frauen nach der Menopause in den USA gilt, sagte Schink, dass Sie nur mit Östrogen behandelt werden können und symptomatische Vorteile erhalten.

„Es gibt Untergruppen von Frauen, insbesondere Frauen ohne Gebärmutter, bei denen Östrogen allein eine relativ sichere Option sein kann“, fügte er hinzu.

„Es geht um eine individualisierte Therapie für den Patienten, wobei zu erkennen ist, dass Sie zuerst die Frage stellen müssen: Welches Problem versuchen Sie zu lösen? Versuchen Sie, die Symptome eines Patienten zu behandeln? Versuchen Sie, Osteoporose und vaginale Trockenheit zu behandeln? ”Sagte Schink.

"Weil jedes dieser Symptome auch eine alternative Therapie hat, weshalb es in den letzten 20 Jahren noch komplizierter wurde", sagte er.

Dr. Jordin Wiggins Eine naturheilkundliche Ärztin und Sexologin sagte, sie könne nach Einschätzung des Risikos und der Bedürfnisse einer Frau eine Hormonersatztherapie verschreiben.

„Eine Hormontherapie kann die Lebensqualität der von mir behandelten Frauen erheblich verbessern“, sagte sie zu GesundLinie. „Einige Frauen sagen, dass sie sich besser fühlen als seit ihrem 20. Lebensjahr mit dem richtigen Hormonhaushalt.“

„Sie können wieder zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren, wieder Sex genießen und Beziehungen reparieren, die durch Stimmung und psychische Gesundheit negativ beeinflusst wurden“, sagte sie.

Laut Experten ist die Hormontherapie eine von vielen Behandlungen, die Frauen zur Verfügung stehen.

"Es stellt eine von vielen Optionen dar, um mit den vielen Nebenwirkungen, symptomatischen Nebenwirkungen und physiologischen Nebenwirkungen der Wechseljahre umzugehen. Es ist eine Option, aber es gibt viele andere", erklärte Schink.

Bei vasomotorischen Symptomen wie Nachtschweiß und Hitzewallungen können laut Schink selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs in Betracht gezogen werden.

„Wir haben festgestellt, dass SSRI-Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden, aber auch den Nebeneffekt haben, dass sie die Schwere von Hitzewallungen verringern - nicht verhindern -, aber verringern“, sagte er. „Das kann also helfen, die Seite zu lindernEffekte und einige Frauen nehmen diese und finden sie hilfreich. ”

Raloxifen, Bisphosphonate und andere IV-Medikamente, die einmal im Jahr eingenommen werden, können die postmenopausale Osteoporose wirksam behandeln, sagte Schink.

Für Vaginalatrophie - Ausdünnung der Wände der Vagina - Schink sagte, topisches Östrogen sei eine Option, „die die meisten Menschen für kein signifikantes Risiko halten, Brustkrebs zu verursachen oder in irgendeiner Weise zum Brustkrebsrisiko beizutragen.“

Bestimmte Pflanzen, so Wiggins, können sicher zur Modulation von Hormonen verwendet werden. Alternativ schlug sie auch eine Ernährungstherapie vor.

„Wir verwenden ein dreimonatiges Programm, den Hormoncode, um Hormone auszugleichen / Symptome zu reduzieren, Entzündungen zu verringern und den Stoffwechsel zu optimieren“, erklärte Wiggins. „Viele Frauen, die sich einer Änderung ihres Lebensstils verschrieben haben, werden erstaunliche Verbesserungen ihres Hormons feststellenSymptome mit der richtigen Richtung und Unterstützung. ”

Wegen vaginaler Trockenheit, Harndrang und schmerzhaftem Geschlechtsverkehr schlug Shen Dehydroepiandrosteron DHEA sowie vaginale Östrogene und orale selektive Östrogenrezeptormodulatoren SERMS vor - letztere betrachtet sie derzeit als eine der vielversprechenderen Entwicklungen.

"Ich denke, die vielversprechendsten Entwicklungen sind alle Forschungsarbeiten zu SERMS und gewebeselektivem Östrogenkomplex TSEC. Dies sind sehr selektive Östrogenrezeptor-modulierende Verbindungen, die spezifisch auf Organe im Körper abzielen können", erklärte sie.

„Zum Beispiel gibt es SERMS, die speziell auf Brust und Gebärmutter abzielen, aber nichts anderes, und es gibt spezielle SERMS, die bei den Vaginalsymptomen einer Frau helfen und möglicherweise sogar die Knochendichte erhöhen können, aber die Hormonrezeptoren nicht stimulierenihre Brust oder in ihrer Gebärmutter “, sagte sie.

„Ich denke, dass es sehr hilfreich sein wird, solche Organe gezielt anzusprechen, da viele Frauen im Alter unterschiedliche medizinische Probleme entwickeln“, fügte sie hinzu.

In seiner Präsentation in dieser Woche wird Taylor fetale Östrogene als vielversprechende Neuentwicklung in den kommenden Jahren herausstellen.

„Die fetalen Östrogene sind noch nicht da, aber ich denke, für die junge Frau in den Wechseljahren sollte sie immer noch das Gefühl haben, wenn sie systematisch ist, dass sie Hormone sicher verwenden kann, aber zu wissen, dass wir es in den nächsten Jahren wahrscheinlich haben werdeneinige sicherere für die langfristige Wartung “, erklärte er.

„Ich denke noch einmal, der Konsens ist, dass Frauen sich immer noch sicher fühlen sollten [Hormone nehmen], aber noch bessere Dinge sind auf dem Weg - und jemand, der mit diesen traditionellen Präparaten beginnt, kann möglicherweise zu einem dieser neueren Präparate wechseln, wenn er sie hatim Handel erhältlich werden “, sagte er.