Jetzt stellt eine neue Studie fest, dass es möglicherweise einen Biomarker gibt, der die richtige Behandlung festlegt.

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Lena Dunham hat über die Schwierigkeit geschrieben, ihre Endometriose in sozialen Medien zu behandeln. Getty Images
Endometriose kann für viele Frauen so schmerzhaft sein, dass sie operiert werden, einschließlich Hysterektomie Entfernung von Gebärmutter oder Oophorektomie Entfernung des Eierstocks auf der Suche nach Erleichterung.

Der Zustand, in dem die Gebärmutterschleimhaut in anderen Körperteilen wächst, kann viele Frauen treffen. Sogar junge Frauen, die gesund erscheinen.

Letzte Woche gab Lena Dunham, die Schauspielerin und Schöpferin der HBO-Serien „Girls“ und „Camping“, bekannt, dass ihr linker Eierstock entfernt wurde, in der Hoffnung, den chronischen Schmerzen, die sie durch Endometriose erlitten hat, ein Ende zu setzen.

Wie viele Frauen, die mit Endometriose leben, hat Dunham jahrelang nach einer wirksamen Behandlung gesucht, um ihre mit Endometriose verbundenen Schmerzen zu lindern.

Anfang dieses Jahres hatte die 32-Jährige eine Hysterektomie, um einige ihrer Endometriumsymptome zu lindern. Aber die Schmerzen verschlimmerten sich erneut, was Dunham zurück in den Operationssaal brachte.

Dunham ist kaum allein. Über 6 bis 10 Prozent Frauen leiden an Endometriose. Viele Frauen haben jedoch Schwierigkeiten, die richtige Behandlung zu finden, von entzündungshemmenden Medikamenten über Hormontherapie bis hin zu Operationen.

Es kann Jahre oder länger dauern, bis eine Behandlung gefunden wird, die Linderung bringt.

Aber jetzt können neue Forschungsergebnisse die Art und Weise, wie Ärzte Endometriose behandeln, verändern und einen präziseren, gezielteren Ansatz ermöglichen.

Biomarker könnten helfen, zu bestimmen, auf welche Medikamente jeder Patient am besten anspricht, und laut einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, einen individuelleren Ansatz für das Management der Endometriose ermöglichen. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism .

In der retrospektiven Kohortenstudie untersuchten Forscher der Yale School of Medicine 52 Frauen mit Endometriose. Das Team analysierte Läsionsproben von ihnen und führte eine Immunhistochemie durch, bei der auf Progesteronrezeptoren gefärbt wurde, um zu messen, ob ihre Progesteronspiegel niedrig und mittel warenoder hoch.

Die Forscher fanden heraus, dass die Progesteronrezeptorwerte stark mit der Reaktion des Körpers auf eine Therapie auf Progestinbasis zusammenhängen.

Die Kenntnis des Rezeptorstatus könnte verwendet werden, um hormonbasierte Therapien nach der Operation maßzuschneidern.

Darüber hinaus kann das Verständnis, wie ein Patient auf Therapien auf Gestagenbasis reagiert, die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens der Krankheit sowie die Notwendigkeit mehrerer Operationen erheblich verringern.

Wenn Endometriumgewebe - auch bekannt als Uterusschleimhaut - außerhalb der Gebärmutter wächst, wie dies bei Endometriose der Fall ist, entzündet sich das Gewebe. Viele Frauen leiden unter schmerzhaften Perioden, Unfruchtbarkeit, schmerzhaftem Geschlechtsverkehr und chronischen Beckenschmerzen.

Harnkomplikationen wie Dringlichkeit oder Häufigkeit des Urins sowie Magen-Darm-Probleme wie Verstopfung, Durchfall und Blähungen sind ebenfalls häufige Probleme.

Die Symptome variieren bei jeder Person. Die meisten dieser Symptome bleiben laut Gesundheitsexperten jahrelang unentdeckt.

„Leider wird Endometriose oft nicht früh genug erkannt. Ab dem Zeitpunkt, an dem die ersten Symptome auftreten, dauert es ungefähr 10 Jahre, bis eine Endometriose-Diagnose gestellt wird“, so Dr. Lisa Valle, Gynäkologin am Providence Saint John's Health Center inSanta Monica, Kalifornien, sagte.

Die Erkrankung hat keine bekannte Ursache. Sie betrifft ungefähr 1 von 10 amerikanischen Frauen im gebärfähigen Alter, schätzt die American College of Geburtshelfer und Gynäkologen .

Wenn Frauen nicht antworten nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs Wie Ibuprofen Advil bei Endometriose-Schmerzen ist die Hormontherapie die nächste Behandlungsmethode für diese Erkrankung.

Es gibt zwei Formen. Eine senkt den Östrogenspiegel und verhindert das Wachstum von Läsionen. Die andere enthält wie viele Antibabypillen Progestin, ein Hormon, das die Läsionen unterdrückt.

"Endometriose wird als östrogenabhängiger Zustand angesehen [und] Progesteron hat antiproliferative Wirkungen in der Gebärmutterschleimhaut", sagte Valle.

Laut Valle wirkt Östrogen als „Dünger“ für die Endometriose und ermöglicht ihr Wachstum und Proliferation, während Progesteron wie ein „Rasenmäher“ wirkt und verhindert, dass sich der Zustand ausbreitet und vermehrt.

Da Frauen mit Endometriose unterschiedliche Progesteronrezeptorwerte haben, reagiert jeder unterschiedlich auf die Hormontherapien.

Tatsächlich verbringen viele Frauen bis zu sechs Wochen damit, Hormontherapien zu testen, bevor sie eine wirksame Behandlung finden.

Progesteronrezeptoren sind erforderlich, damit Progesteron seine Funktionen erfüllen kann. Wenn nur wenige oder gar keine Rezeptoren vorhanden sind, kann sich das Progesteron an nichts binden und seine Aufgabe erfüllen.

Wenn Sie wissen, ob eine Frau niedrige, mittlere oder hohe Progesteronrezeptorwerte hat, kann dies die Behandlung ihrer Endometriose drastisch verbessern.

Wenn eine Frau beispielsweise niedrige Progesteronrezeptorwerte hat, wird ihr wahrscheinlich eine Hormontherapie verschrieben, die die Östrogenspiegel senkt. Wenn sie mittlere oder hohe Progesteronrezeptorwerte hat, wird eine Progestintherapie verabreicht.

„Diese Studie gibt Hoffnung, dass durch die Beurteilung des Progesteronrezeptorstatus im Endometriosegewebe jedem einzelnen Patienten die wirksamste hormonelle Behandlung angeboten werden kann.“ Dr. Gerardo Bustillo , ein Frauenarzt im Orange Coast Medical Center von Memorial Care in Fountain Valley, Kalifornien, sagte.

„Natürlich würde die Gewinnung des Gewebes im Allgemeinen einen chirurgischen Eingriff erfordern, sodass die Studie für die postoperative Behandlung der Endometriose am relevantesten wäre“, fügte er hinzu.

Während eine Operation zur Bewertung der Progesteronrezeptorwerte noch erforderlich ist, können diese neuen Informationen Ärzten helfen, festzustellen, auf welche Therapiepatienten mit Endometriose am besten ansprechen.

Hoffentlich können Gesundheitsdienstleister den wiederkehrenden chronischen Schmerzen, von denen so viele betroffen sind, ein Ende setzen.

Endometriose, bei der die Gebärmutterschleimhaut in anderen Körperteilen wächst, betrifft viele Frauen. Auch junge Frauen, die gesund erscheinen.

Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass die Progesteronrezeptorwerte stark mit der Reaktion des Körpers auf eine Therapie auf Progestinbasis zusammenhängen. Dies kann Ärzten helfen, die richtige Behandlung für Patienten früher zu bestimmen.