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Die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe, die sicher und wirksam sind, ist ein langer, komplizierter und teurer Prozess. Getty Images
  • Die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe ist ein teures und zeitaufwändiges Unterfangen.
  • Darüber hinaus schaffen es viele vielversprechende Behandlungen einfach nicht, den Prozess zu durchlaufen.
  • Es kann Jahre dauern, bis ein Medikament entwickelt wird.
  • Experten sind jedoch weiterhin zuversichtlich, dass ein Impfstoff möglicherweise bis Ende des Jahres verfügbar sein wird.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie wurde versucht, ein wirksames Medikament oder einen Impfstoff zu entwickeln, um im Kampf gegen die Krankheit zu helfen.

Während viele Menschen hoffen, dass dies schnell geschieht und es möglich ist, wieder zum „normalen“ Leben zurückzukehren, sagen Experten, dass es viel länger dauern kann, als viele Menschen glauben, bevor ein wirksames Medikament oder ein wirksamer Impfstoff entwickelt wird.

Und es kann noch länger dauern, bis es allgemein verfügbar ist.

nach Dr. Thad Stappenbeck , Vorsitzender der Abteilung für Entzündung und Immunität am Lerner Research Institute der Cleveland Clinic, neue Medikamente und Impfstoffe durchlaufen vier Testphasen :

Phase I

Ziel dieser Phase ist es festzustellen, ob es sicher ist. Außerdem werden Nebenwirkungen bewertet.

In dieser Phase wird normalerweise eine kleine Gruppe gesunder Menschen eingesetzt, sagt Stappenbeck.

Phase II

In dieser Phase wird daran gearbeitet, die maximal tolerierte Dosis, den optimalen Dosierungsplan und die gewünschte Reaktion des Immunsystems zu bestimmen.

An diesen Studien sind normalerweise einige hundert Teilnehmer beteiligt, sagt Stappenbeck.

Wenn das Medikament oder der Impfstoff zu diesem Zeitpunkt wirksam zu sein scheint, geht es in die Phase II über. Viele Studien werden hier jedoch abgebrochen und aufgrund schlechter Ergebnisse nie weiter fortgesetzt.

Phase III

Zu diesem Zeitpunkt werden Tests an einer größeren Gruppe von Personen durchgeführt, die normalerweise zu Tausenden zählen.

Stappenbeck weist darauf hin, dass Personen mit einem erhöhten Infektionsrisiko in diese Testphase einbezogen werden können.

Phase IV

Diese Studien zielen darauf ab, zusätzliche Informationen über die Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung zu sammeln. Sie können die Tests auf zusätzliche Bevölkerungsgruppen wie Kinder und schwangere Frauen ausweiten, die zuvor ausgeschlossen wurden.

Stappenbeck erklärt weiter, dass in allen Testphasen bestimmte Kontrollen verwendet werden.

Es gibt zwei Gruppen von Teilnehmern: diejenigen, die das therapeutische Mittel erhalten, und diejenigen, die ein inaktives Placebo erhalten.

Sie werden zufällig einer dieser beiden Gruppen zugeordnet, wobei weder die Teilnehmer noch ihre Betreuer wissen, in welcher Gruppe sie sich befinden.

Laut Stappenbeck werden diese Kontrollen zunehmend eingesetzt, wenn die Medikamente und Impfstoffe in jeder Phase fortschreiten.

Nikolai Petrovsky PhD, Direktor für Endokrinologie am Flinders Medical Center und Professor für Medizin an der Flinders University in Australien, erklärt, dass die Entwicklung eines neuen Arzneimittels oder Impfstoffs aufgrund der Komplexität des Prozesses normalerweise etwa 10 bis 15 Jahre dauert.

Es kann sehr schwierig sein, diesen Prozess auf wenige Monate zu komprimieren.

Eine Verzögerung beim Erhalt eines benötigten Geräts oder eines wichtigen Reagens hat möglicherweise keinen wesentlichen Einfluss auf die Gesamtzeitleiste, wenn Sie auf einer Skala von Jahren arbeiten, sagt er.

Der Effekt kann jedoch „massiv“ sein, wenn Sie versuchen, innerhalb weniger Monate einen Impfstoff zu entwickeln.

Außerdem müssen wir laut Petrovsky die Auswirkungen der Pandemie selbst berücksichtigen.

„Da wir in einer Pandemie sind, bedeutet dies, dass nichts normal funktioniert und alles um das Zehnfache verlangsamt wird“, sagte Petrovsky.

Petrovsky weist ferner darauf hin, dass vielversprechende neue Behandlungen selbst unter den besten Umständen den Prozess oft nicht bestehen.

Ein häufiger Grund für ein Versagen sei, dass die zugrunde liegende Wissenschaft einfach nicht gut genug sei. Vielleicht sei die Behandlung nicht effektiv genug oder sie ziele auf den falschen Rezeptor- oder Virusweg ab.

Ein weiterer häufiger Grund für ein Versagen ist, dass während klinischer Studien etwas Unerwartetes auftritt - beispielsweise eine schwerwiegende Nebenwirkung oder ein Sicherheitsproblem.

Schließlich ist die Arzneimittelentwicklung ein sehr teurer Prozess, wobei Kosten von bis zu 2 Milliarden US-Dollar typisch sind. Ein Mangel an Finanzmitteln könnte daher ein Hindernis darstellen.

In Bezug auf medikamentöse Behandlungen weist Petrovsky darauf hin, dass Dexamethason und Remdesivir derzeit die vielversprechendsten sind.

"Dexamethason ist bislang der größte Durchbruch, da es billig und leicht verfügbar ist und nachweislich die klinisch signifikanten Ergebnisse verbessert", sagte Petrovsky.

"Remdesivir kann einige bescheidene Vorteile haben, obwohl es umstritten bleibt, ob diese klinisch bedeutsam sind und die Kosten wert sind", fügte er hinzu.

Petrovsky sagt, dass Chloroquin und Hydroxychloroquin die größten Fehler bisher waren. "Trotz des ganzen Hype haben sie praktisch nichts geliefert", erklärte er.

In Bezug auf potenzielle Impfstoffe sagt Petrovsky, dass die wirksamsten Impfstoffe diejenigen sind, die auf traditionellen proteinbasierten Ansätzen basieren.

Dazu gehören die von mehreren chinesischen Unternehmen verwendeten inaktivierten Ganzvirus-Ansätze sowie die von Unternehmen wie Vaxine, Novavax und Sanofi verwendeten Ansätze für rekombinante Impfstoffe.

Bisher haben diese bei Tierversuchen ein hohes Maß an Schutz gezeigt, sagt er.

Am anderen Ende des Spektrums befinden sich laut Petrovsky Adenovirus-Impfstoffe. Diese haben die Virusreplikation in Tiermodellen nicht kontrolliert. Darüber hinaus können sie beim Menschen ein hohes Maß an Nebenwirkungen verursachen, einschließlich gefährlichem Fieber.

Da sie lebende Viren verwenden, können sie auch bei Personen mit geschwächtem Immunsystem nicht angewendet werden.

Ein Impfstoff, der für alle Personengruppen sowohl sicher als auch wirksam ist, wird benötigt, um die Pandemie zu stoppen, erklärt er.

Die Entwicklung einer echten antiviralen Behandlung für COVID-19 wird Jahre dauern, sagt Petrovsky.

Kurzfristig ist es wahrscheinlicher, dass wir derzeit vorhandene Medikamente wie Dexamethason verwenden, die Entzündungswege unterdrücken können.

Während der Zeitpunkt für einen Impfstoff schwer vorherzusagen ist, sagt Stappenbeck, dass wenn die frühesten Impfstoffe in Studien die Phase III durchlaufen, wir Ende dieses Jahres oder Anfang nächsten Jahres mit der Produktion und Abgabe von Impfstoffen beginnen könnten.

Viele Unternehmen stellen große Mengen der Impfstoffe her, während sie sie weiter testen, um sie sofort nach ihrer Zulassung einsatzbereit zu machen.

Alles hängt jedoch davon ab, dass sich diese Impfstoffe als sicher und wirksam erwiesen haben.

Die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe ist ein kostspieliger, komplizierter und zeitaufwändiger Prozess. Es kann sehr schwierig sein, die normalerweise jahrelange Arbeit in wenigen Monaten zusammenzufassen.

Selbst unter den besten Umständen werden viele Medikamente und Impfstoffe versagen.

Während Forscher sehr hart daran arbeiten, ein sicheres, wirksames Medikament oder einen Impfstoff für COVID-19 zu entwickeln, kann es länger dauern, als wir möchten.

Es kann Jahre dauern, bis wir eine neue medikamentöse Behandlung sehen. Wenn alles gut geht, werden wir möglicherweise Ende 2020 oder Anfang 2021 einen Impfstoff sehen.