Multiple Sklerose MS ist eine chronische Erkrankung, die das Zentralnervensystem betrifft. Die Nerven sind mit einer Schutzhülle namens Myelin überzogen, die auch die Übertragung von Nervensignalen beschleunigt. Bei Menschen mit MS kommt es zu Entzündungen der Myelinbereiche und fortschreitender Verschlechterungund Verlust von Myelin.

Nerven können abnormal funktionieren, wenn das Myelin beschädigt ist. Dies kann eine Reihe unvorhersehbarer Symptome verursachen. Dazu gehören :

  • Schmerzen, Kribbeln oder Brennen im ganzen Körper
  • Sehverlust
  • Mobilitätsschwierigkeiten
  • Muskelkrämpfe oder Steifheit
  • Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht
  • verschwommene Sprache
  • Gedächtnis- und kognitive Beeinträchtigung

Jahrelange engagierte Forschung hat zu neuen Therapien für MS geführt. Es gibt immer noch keine Heilung für die Krankheit, aber Medikamente und Verhaltenstherapien ermöglichen es Menschen mit MS, eine bessere Lebensqualität zu genießen.

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Viele Behandlungsoptionen können helfen, den Verlauf und die Symptome dieser chronischen Krankheit zu behandeln. Die Behandlung kann helfen :

  • verlangsamen das Fortschreiten der MS
  • Symptome während MS-Exazerbationen oder Schüben minimieren
  • Verbesserung der körperlichen und geistigen Funktion

Die Behandlung in Form von Selbsthilfegruppen oder Gesprächstherapie kann auch die dringend benötigte emotionale Unterstützung bieten.

Jeder, bei dem eine rezidivierende Form von MS diagnostiziert wird, wird höchstwahrscheinlich mit der Behandlung mit einem von der FDA zugelassenen krankheitsmodifizierenden Medikament beginnen. Dies schließt Personen ein, bei denen ein erstes klinisches Ereignis im Zusammenhang mit MS auftritt. Die Behandlung mit einem krankheitsmodifizierenden Medikament sollte auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werdenes sei denn, der Patient spricht schlecht an, hat unerträgliche Nebenwirkungen oder nimmt das Medikament nicht so ein, wie es sollte. Die Behandlung sollte sich auch ändern, wenn eine bessere Option verfügbar wird.

Gilenya Fingolimod

Im Jahr 2010 wurde Gilenya als erstes orales Medikament gegen rezidivierende MS-Typen von der Food and Drug Administration FDA zugelassen. Berichte zeigen, dass es die Rezidive halbieren und das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann.

Teriflunomid Aubagio

Ein Hauptziel der MS-Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Medikamente, die dies tun, werden als krankheitsmodifizierende Medikamente bezeichnet. Ein solches Medikament ist das orale Medikament Teriflunomid Aubagio. zur Verwendung zugelassen bei Menschen mit MS im Jahr 2012.

Eine Studie veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine fanden heraus, dass Menschen mit rezidivierender MS, die einmal täglich Teriflunomid einnahmen, signifikant langsamere Krankheitsverlaufsraten und weniger Rückfälle zeigten als Menschen, die ein Placebo einnahmen. Menschen, denen die höhere Teriflunomid-Dosis 14 mg gegenüber 7 mg verabreicht wurde, zeigten eine verminderte Krankheitsprogression.Teriflunomid war nur das zweite Medikament, das die orale Erkrankung modifiziert und für die MS-Behandlung zugelassen ist.

Dimethylfumarat Tecfidera

Ein drittes Medikament zur Modifizierung oraler Erkrankungen wurde im März 2013 für Menschen mit MS erhältlich. Dimethylfumarat Tecfidera war früher als BG-12 bekannt.Es verhindert, dass das Immunsystem sich selbst angreift und das Myelin zerstört.Es kann auch eine schützende Wirkung auf den Körper haben, ähnlich der Wirkung, die Antioxidantien haben.Das Medikament ist in Kapselform erhältlich.

Dimethylfumarat wurde für Menschen mit schubförmig remittierender MS RRMS entwickelt. RRMS ist eine Form der Krankheit, bei der eine Person normalerweise für einen bestimmten Zeitraum in Remission geht, bevor sich ihre Symptome verschlechtern. Menschen mit dieser Art von MS könnenprofitieren von zweimal täglichen Dosen dieses Medikaments.

Dalfampridin Ampyra

MS-induzierte Myelinzerstörung beeinflusst die Art und Weise, wie Nerven Signale senden und empfangen. Dies kann die Bewegung und Mobilität beeinträchtigen. Kaliumkanäle sind wie Poren auf der Oberfläche von Nervenfasern. Das Blockieren der Kanäle kann die Nervenleitung in betroffenen Nerven verbessern.

Dalfampridin Ampyra ist ein Kaliumkanalblocker. Studien veröffentlicht in The Lancet fand heraus, dass Dalfampridin früher Fampridin genannt die Gehgeschwindigkeit bei Menschen mit MS erhöhte. In der ursprünglichen Studie wurde die Gehgeschwindigkeit während eines 25-Fuß-Spaziergangs getestet. Dalfampridin erwies sich jedoch nicht als vorteilhaft. Analyse nach dem Studium ergab, dass die Teilnehmer während eines sechsminütigen Tests eine erhöhte Gehgeschwindigkeit zeigten, wenn sie täglich 10 mg des Medikaments einnahmen. Teilnehmer, bei denen eine erhöhte Gehgeschwindigkeit auftrat, zeigten auch eine verbesserte Beinmuskelkraft.

Alemtuzumab Lemtrada

Alemtuzumab Lemtrada ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper im Labor hergestelltes Protein, das Krebszellen zerstört. Es ist ein weiteres krankheitsmodifizierendes Mittel, das zur Behandlung von rezidivierenden Formen von MS zugelassen ist. Es zielt auf ein Protein namens CD52 ab, das sich auf der Oberfläche der Immunzellen befindetObwohl nicht genau bekannt ist, wie Alemtuzumab wirkt, wird angenommen, dass es an T5- und B-Lymphozyten weiße Blutkörperchen an CD52 bindet und Lyse Zellabbau verursacht. Das Medikament wurde erstmals zur Behandlung von Leukämie in einer viel höheren Dosierung zugelassen.

Lemtrada hatte Schwierigkeiten, die FDA-Zulassung in den USA zu erhalten. Die FDA lehnte den Antrag auf Zulassung von Lemtrada ab. Anfang 2014 . Sie verwiesen auf die Notwendigkeit weiterer klinischer Studien, die zeigen, dass der Nutzen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen überwiegt. Lemtrada war später genehmigt von der FDA im November 2014, jedoch mit einer Warnung vor schwerwiegenden Autoimmunerkrankungen, Infusionsreaktionen und einem erhöhten Risiko für maligne Erkrankungen wie Melanom und andere Krebsarten. Es wurde mit dem MS-Medikament Rebif von EMD Serono verglichen. zwei Phase-III-Studien . Die Studien ergaben, dass es besser war, die Rückfallrate und die Verschlechterung der Behinderung über zwei Jahre zu senken.

Aufgrund seines Sicherheitsprofils empfiehlt die FDA, dass es nur Patienten verschrieben wird, die auf zwei oder mehr andere MS-Behandlungen nicht ausreichend angesprochen haben.

Modifizierte Story-Memory-Technik

MS beeinflusst auch die kognitiven Funktionen. Sie kann das Gedächtnis, die Konzentration und die exekutiven Funktionen wie Organisation und Planung negativ beeinflussen.

Forscher des Forschungszentrums der Kessler Foundation fanden heraus, dass eine modifizierte Story-Memory-Technik mSMT für Menschen mit kognitiven Effekten durch MS wirksam sein kann. Lern- und Gedächtnisbereiche des Gehirns zeigten nach mSMT-Sitzungen eine stärkere Aktivierung bei MRT-Scans. Dies ist vielversprechendDie Behandlungsmethode hilft Menschen dabei, neue Erinnerungen zu bewahren. Sie hilft auch Menschen, ältere Informationen abzurufen, indem sie eine geschichtenbasierte Zuordnung zwischen Bildmaterial und Kontext verwendet. Eine modifizierte Technik zur Erinnerung an Geschichten kann beispielsweise dazu beitragen, dass sich MS-Betroffene an verschiedene Artikel auf einer Einkaufsliste erinnern.

Myelinpeptide

Myelin wird bei Menschen mit MS irreversibel geschädigt. Vorläufige Tests berichtet in JAMA Neurology deutet darauf hin, dass eine mögliche neue Therapie vielversprechend ist. Eine kleine Gruppe von Probanden erhielt Myelinpeptide Proteinfragmente durch ein Pflaster, das über einen Zeitraum von einem Jahr auf ihrer Haut getragen wurde. Eine andere kleine Gruppe erhielt ein Placebo. Personen, die die Myelinpeptide erhieltenEs traten signifikant weniger Läsionen und Rückfälle auf als bei Personen, die das Placebo erhielten. Die Patienten tolerierten die Behandlung gut und es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.

Effektive MS-Behandlungen variieren von Person zu Person. Was für eine Person gut funktioniert, funktioniert nicht unbedingt für eine andere. Die medizinische Gemeinschaft erfährt weiterhin mehr über die Krankheit und wie sie am besten behandelt werden kann. Forschung in Kombination mit Versuch und Irrtum ist der Schlüsselum eine Heilung zu finden.