Die Therapie beinhaltet eine Nervenstimulation, um die Genesung zu verbessern.

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In der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten wurden nur wenige Fortschritte erzielt. Getty Images

Die Schlaganfall-Reha-Therapie ist seit Jahrzehnten weitgehend gleich geblieben. Jetzt hat eine neue Art der Therapie mit Nervenstimulation vielversprechende Ergebnisse gezeigt, die bei einigen Patienten zu einer drastischen Verlängerung der Erholungszeit führen.

Oft haben viele Menschen nach dem Überleben eines Schlaganfalls Probleme, die Hand oder den Arm auf der betroffenen Körperseite zu benutzen.

Um ihnen zu helfen, ihre Gliedmaßen wieder zu nutzen, empfehlen Gesundheitsdienstleister in der Regel eine Rehabilitationstherapie. Dazu gehört auch die Physiotherapie, bei der Patienten sich wiederholende Aufgaben ausführen, um die Funktion ihrer beeinträchtigten Gliedmaßen zu verbessern.

aber a aktuelle Pilotstudie veröffentlicht in der Zeitschrift Stroke, stellte fest, dass die Kombination einer konventionellen Rehabilitationstherapie mit einer Vagusnervstimulation VNS die Genesungsrate bei Schlaganfallpatienten mit Beeinträchtigung der oberen Extremitäten mehr als verdoppelte.

Die Forscher hinter der Studie glauben, dass VNS den Neuronen, die für die Steuerung der Bewegung in der Hand oder im Arm eines Patienten verantwortlich sind, einen „zusätzlichen Schub“ verleihen könnte.

"Die Theorie besagt, dass der Vagusnerv, wenn er stimuliert wird, Neurotransmitter in das Gehirn freisetzt", sagte Dr. Teresa Kimberley, Hauptautorin und Direktorin des Brain Recovery Lab am Massachusetts General Hospital Institute für Gesundheitsberufe gegenüber GesundLinie.

„Wenn Sie also versuchen, Ihre Hand zu öffnen“, fuhr sie fort, „versuchen alle Neuronen in Ihrem Gehirn, die mit dem Öffnen der Hand verbunden sind, zu funktionieren, und diese Neuronen verfügen über zusätzliche Neurotransmitter, um diese synaptische Verbindung zu stärken. ”

Die Pilotstudie war eine klinische Phase-II-Studie, an der 17 Teilnehmer teilnahmen, die alle 4 Monate bis 5 Jahre vor ihrer Einschreibung einen Schlaganfall erlitten hatten.

Zu Beginn der Studie wurde acht der Teilnehmer ein aktives VNS-Gerät implantiert, das ihren Vagusnerv mit elektrischen Reizen versorgte. Den verbleibenden neun Teilnehmern wurde ein inaktives Gerät implantiert.

Über einen Zeitraum von sechs Wochen nahmen alle Teilnehmer an mehreren Sitzungen der klinischen Rehabilitationstherapie teil.

Am Ende dieser sechs Wochen zeigten alle Verbesserungen ihrer Funktion der oberen Extremitäten. Es gab keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beobachteten Verbesserungen zwischen Teilnehmern mit einem aktiven Gerät und inaktiven Geräten.

Nach diesen sechs Wochen machten die Teilnehmer 90 Tage lang weiterhin Übungen zu Hause. Am Ende dieser 90 Tage zeigten Teilnehmer mit einem aktiven Gerät eine signifikant größere Verbesserung ihrer Funktion der oberen Extremitäten als Teilnehmer mit einem inaktiven Gerät.

Tatsächlich zeigten 88 Prozent der Teilnehmer mit einem aktiven Gerät klinisch bedeutsame Verbesserungen, verglichen mit nur 33 Prozent der Teilnehmer mit einem inaktiven Gerät.

Während sich Teilnehmer mit einem aktiven Gerät während der gesamten Heimübungsphase weiter verbesserten, verloren diejenigen mit einem inaktiven Gerät tatsächlich einen Teil der Gewinne, die sie ursprünglich erzielt hatten.

„Es gibt eine Menge Therapien, die Ihnen helfen können, sich zu verbessern, während Sie es tun oder unmittelbar nachdem Sie es getan haben, aber dann gibt es tendenziell diesen Abfall“, erklärte Kimberley.

„Eines der Dinge, die mich an diesem Ansatz aufregen, ist, dass es eine Möglichkeit sein könnte, zu verhindern, dass es nach Beendigung der Therapie wieder zum Ausgangswert zurückfällt“, fügte sie hinzu.

Obwohl sich dieser Behandlungsansatz als akzeptabel sicher herausstellte, wurden nach der chirurgischen Implantation von VNS-Geräten unter den Teilnehmern drei schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemeldet.

In den letzten Jahrzehnten wurden Fortschritte bei der Akutbehandlung von Schlaganfällen erzielt. Auf dem Gebiet der Schlaganfallrehabilitation und der langfristigen Genesung sind jedoch weniger Entwicklungen zu verzeichnen.

„Diese Studie eröffnet möglicherweise ein völlig neues Paradigma für die Behandlung von Patienten nach einem Schlaganfall“, sagte Dr. Karen Furie, Vorsitzende des Schlaganfallrates der American Heart Association und Professorin für Neurologie an der Warren Alpert Medical School der Brown University, gegenüber GesundLinie.

„Es war einer der enttäuschenden Aspekte bei der Behandlung von Schlaganfällen, dass wir bei all den Fortschritten in der Akutversorgung nicht die gleichen Fortschritte bei der Genesung und Rehabilitation gesehen haben“, fügte sie hinzu.

Obwohl die Ergebnisse dieser Studie vielversprechend sind, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Kombination einer Schlaganfall-Rehabilitationstherapie mit VNS zu bewerten.

„Ich denke, dass es für Schlaganfallpatienten möglicherweise sehr aufregend ist, eine zusätzliche Zusatzintervention zu erhalten, um die motorische Erholung zu unterstützen“, Dr. Steven Messe, außerordentlicher Professor für Neurologie am Krankenhaus der University of Pennsylvania und Fellow des AmerikanersAkademie für Neurologie, sagte GesundLinie.

„[Aber] dies erfordert eine Bestätigung in einer größeren Studie“, sagte er, „und es ist erwähnenswert, dass 3 der 17 Patienten unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Implantation des VNS und damit den potenziellen Risiken hatten undKosten müssen gegen den erwarteten Nutzen abgewogen werden. “

Um diesen Behandlungsansatz weiter zu untersuchen, rekrutieren Kimberley und ihre Kollegen Teilnehmer für eine größere klinische Phase-III-Studie .

"Diese entscheidende Studie ist das, was die FDA verlangt, um letztendlich eine Entscheidung darüber zu treffen, ob dies etwas sein soll, das auf dem freien Markt verfügbar ist oder nicht", sagte sie.

Eine neue Pilotstudie ergab, dass die Vagusnervstimulation zusätzlich zur regelmäßigen Rehabilitationstherapie die Genesungsrate bei Schlaganfallpatienten verdoppeln kann.

Die Implantation eines Nervenstimulators kann jedoch zu Komplikationen führen, und Experten sagen, dass weitere Studien erforderlich sind, bevor diese in großem Umfang eingesetzt werden.