ARFID ist nicht genau bekannt, aber Experten sagen, dass die extreme Störung zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann, wenn ein Kind nicht richtig behandelt wird.

Irgendwann durchlaufen die meisten Kinder eine wählerische Essensphase.

Sie wollen keine neuen Dinge ausprobieren, sie lehnen Lebensmittel ab, die sie einmal geliebt haben, und sie machen ihre Eltern im Allgemeinen jedes Mal verrückt, wenn sie die Nase nach dem drehen, was auf ihren Teller gelegt wurde.

Es ist normal und dauert normalerweise nicht lange.

Tatsächlich sagte Jill Castle, eine registrierte Diätassistentin, die sich auf pädiatrische Ernährung spezialisiert hat, GesundLinie, dass die meisten Kinder mit etwa 6 Jahren aus der wählerischen Phase herauswachsen.

Außer wenn nicht.

Jayce Walker war eines dieser Kinder, die nie aufgehört haben, wählerisch zu sein, was er gegessen hat. Und seine Version von wählerisch war ein Extrem, das sich die meisten Eltern wahrscheinlich nicht vorstellen können.

In der Tat gab es nur fünf Lebensmittel, die er zu essen bereit war.

Seine Mutter, Jessie Walker, sagte zu GesundLinie: „Als Jayce 2 Jahre alt war, aß er nur Tante Jemima gefrorene Pfannkuchen, Tyson Hühnernuggets, Goldfisch, Kakaokiesel und McDonald's Pommes Frites. Keine anderen Marken dieser Lebensmittel waren akzeptabelEr hatte nie Obst, Gemüse oder Getreide. ”

Jayces Eltern waren besorgt über seine Essgewohnheiten und gingen zu seinem Kinderarzt. Ihnen wurde jedoch gesagt, dass dies einfach ein normales Stadium sei und sie sollten aufhören, ihm die Lebensmittel zu geben, die er forderte.

„Kinder verhungern nicht“ ist die Linie, die die meisten Kinderärzte Eltern wählerischer Esser anbieten.

Jayce tat es jedoch.

"Er hat sich eine ganze Woche lang verhungert", sagte Jessie Walker. "Am Ende der sieben Tage war er so träge, dass er nicht von der Couch aufstehen konnte."

Was sie damals nicht wussten, war, dass Jayce mit einer Essstörung zu tun hatte, von der die meisten Menschen noch nie gehört haben: vermeidbare / restriktive Nahrungsaufnahme-Störung ARFID.

ARFID war hinzugefügt zur neuen Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen im Jahr 2013.

Vor diesem Zeitpunkt war es ein Zustand, von dem nur wenige Praktizierende etwas wussten. Selbst jetzt könnte es für Eltern schwierig sein, einen Arzt zu finden, der weiß, wie man ihn behandelt.

Aber diejenigen, die sich mit ARFID befasst haben, sind leidenschaftlich daran interessiert, das Bewusstsein zu schärfen. Details dieser Störung finden also allmählich Eingang in verschiedene Mama Blogs , Online-Veröffentlichungen und Seiten des Behandlungszentrums .

Castle ist einer der Praktizierenden, die ARFID verstehen und behandeln.

Sie ist ausführlich geschrieben über den Zustand und hat eine gewidmet gesamter Podcast auch dazu.

Sie erklärte GesundLinie kürzlich: „Diese Kinder haben viel Stress und Angst vor dem Essen, bis zu dem Punkt, an dem sie sozial besorgt sind. Sie können die Nacht nicht mit Freunden verbringen und wollen nicht dorthinSportliche Bankette oder Mahlzeiten im Team, weil sie befürchten, dass sie nichts zu essen haben. Dies beeinträchtigt ihre Fähigkeit, sozial zu funktionieren. “

„Das andere klassische Zeichen ist, dass die Ernährung sehr begrenzt ist“, fügte sie hinzu. „Wir werden also 20 bis 30 Lebensmittel in ihrer Ernährung oder weniger sehen. Es ist eine sehr sich wiederholende Ernährung, bei der sie nicht bereit sind, es zu versuchenAlles Neue, wirklich die Angst, etwas Neues auszuprobieren. Für viele Familien überzeugen sie sich selbst, dass dies genau das ist, was ihr Kind ist - dass sie immer wählerisch waren. Aber eines der Dinge, die wir im Laufe der Zeit sehen, ist das fortschreitende FallenlassenLebensmittel aus ihrer Ernährung. Während sie vielleicht mit nur 20 Lebensmitteln angefangen haben, die sie zu essen bereit waren, kann diese Zahl langsam 15 werden. Und dann 10. Und dann noch weniger. ”

Kim DiRé aus Arizona ist eine lizenzierte professionelle Beraterin, die sich auf die Heilung somatischer Traumata spezialisiert hat.

Ihre ersten Erfahrungen mit ARFID waren extrem.

„Ich werde ihn liebevoll‚ Pommes Frites 'nennen' “, sagte sie zu GesundLinie.„ Als ich ihn zum ersten Mal traf, war er 14 Jahre alt. Und seit seinem zweiten Lebensjahr hatte er nur noch Pommes Frites gegessenEr aß 12 Jahre lang jeden Tag zwei Bestellungen zum Frühstück, Mittag- und Abendessen. ”

Wie Sie sich vorstellen können, litt French Fry Boy zum Zeitpunkt seiner Überweisung an DiRé unter einer Reihe von medizinischen Problemen.

Der Teenager war krankhaft fettleibig, unterernährt und hatte mit Osteoporose zu kämpfen. Seine Pommes-Frites-Diät hatte ihm keinen Gefallen getan.

"Er wurde von einem Kardiologen an mich überwiesen", sagte DiRé. "Und er war verzweifelt."

„Es war wirklich ein wunderbarer Unfall, dass er an mich verwiesen wurde“, erklärte DiRé. „Ich war zu neu in der Therapiepraxis, um irgendwelche Voraussetzungen für die Arbeit mit jemandem zu haben. Ich musste nachdenkenaußerhalb der Box. Und gleichzeitig habe ich zufällig meine Zertifizierung in Traumaheilung erhalten. “

Eines der Dinge, die sowohl DiRé als auch Castle über ARFID erklärt haben, ist, dass ARFID im Gegensatz zu anderen Essstörungen nichts mit dem Körperbild oder dem Wunsch zu tun hat, Gewicht zu verlieren.

Stattdessen ist es oft traumabasiert, was auf einen frühen Vorfall zurückzuführen ist, der diese Kinder davon überzeugt, dass das Essen der Lebensmittel, vor denen sie Angst haben, sie tatsächlich töten könnte.

Dies kann ein Erstickungsvorfall sein. Bei Frühgeborenen kann dies durch die Monate auf der Intensivstation ausgelöst werden, in denen Schläuche in Mund und Nase verlaufen.

Es ist wirklich eine sensorische Erkrankung, bei der die Angst, Lebensmittel, die als „unsicher“ eingestuft werden, im Mund zu haben, lähmend sein kann.

„Diese Kinder und Erwachsenen, die an ARFID leiden, glauben wirklich, dass sie sterben werden, wenn sie diese Lebensmittel essen“, erklärte DiRé.

Trotz der Extreme ist ARFID eine behandelbare Erkrankung, solange Sie mit jemandem zusammenarbeiten, der sich mit den besten Behandlungsmöglichkeiten auskennt.

„Sie müssen wirklich mit jemandem zusammenarbeiten, der mit Gewebe arbeitet“, erklärte DiRé. „Dies ist kein mechanisches Problem, daher ist keine Schluck- oder Saugtherapie oder Sprachtherapie erforderlich. Die Behandlung von ARFID erfordert das Verständnis eines Gewebetraumas.”

„Darüber hinaus“, sagte sie, „wenn es wie eine Exposition gegenüber Lebensmitteln behandelt wird, bei der Sie versuchen, bestimmte Lebensmittel durch Schritte zu erzwingen, können Sie die Symptome tatsächlich noch stärker aktivieren und verstärkenIch habe von Praktizierenden gehört, die dies versuchen, und obwohl ihre Absichten großartig sind, verstehen sie ARFID nicht genug. Was bei Magersucht oder Bulimie oder Essattacken wirkt, funktioniert hier nicht. “

„Das heißt, es ist eine so behandelbare Erkrankung“, fuhr DiRé fort. „In meiner Praxis sehe ich diese Patienten normalerweise zwei Jahre lang ungefähr einmal pro Woche. Danach keine ARFID mehr. Dies gilt insbesondere für Teenager, diescheinen am motiviertesten zu sein, ARFID nicht zu haben. Es wirkt sich so stark auf ihr soziales Leben aus und sie sind verzweifelt daran, darüber hinwegzukommen - was wirklich das Gegenteil von dem ist, was wir bei anderen Essstörungen sehen, bei denen Teenager oft am widerstandsfähigsten gegen eine Behandlung sind. ”

Rachael aus Pennsylvania war einer dieser Teenager.

Sie war im zweiten Schuljahr, bevor sie zum ersten Mal von ARFID hörte, und stellte fest, dass sie mindestens seit ihrem siebten Lebensjahr damit zu kämpfen hatte.

„Eine Freundin von mir hat mich gefragt, ob ich eine Essstörung habe“, sagte sie zu GesundLinie. „Sie hat nicht auf eine Art und Weise gefragt, die wertend oder unangemessen war, wie es immer zuvor erwähnt wurde Leute, die meine gesehen habenGröße und automatisch angenommen, dass ich Magersucht hatte. Ich sagte ihr, dass ich es nicht tat - ich hatte nie Probleme mit dem Körperbild, also hatte ich keinen Grund zu der Annahme, dass meine Ernährungsprobleme etwas anderes als mangelndes Interesse waren. AberEin paar Wochen später googelte ich es und wusste es sofort. Die DSM-Kriterien spiegelten mein Leben genau wider. Es brachte mich zu Tränen. Als ich herausfand, dass es nicht meine Schuld war, dass ich es mir nicht angetan hatte,war das stärkste Gefühl überhaupt. ”

Selbst als sie die Diagnose in der Hand hatte, dauerte es noch vier Jahre, bis sie einen Praktizierenden fand, der bereit war, ihr zuzuhören.

„ARFID ist noch relativ unbekannt, auch für viele Gesundheitsdienstleister“, sagte Rachael, dessen Nachname aus Datenschutzgründen zurückgehalten wurde. „Da niemand wusste, wovon ich sprach, als ich es ansprach, hatte ich keinen wirklichen Zugangzur Behandlung - oder zu Menschen, die mit der Diagnose auch nur aus der Ferne vertraut waren. “

„So lange ohne Behandlung zu bleiben, hat einen Tribut gefordert“, sagte Rachael. „Ich wurde langsam schlechter, meine Liste der„ sicheren Lebensmittel “wurde immer kleiner. Ich bekam körperliche Symptome Schwindel, Kopfschmerzen, Gefühlsverlust in meinen Händenund Füße, extreme Temperaturempfindlichkeiten und andere zufällige Schmerzen, weil ich unterernährt war. Und für eine Weile gab ich die Suche nach einer Behandlung auf. Niemand wusste, was es war, also dachte ich, ich müsste einfach so leben. Das war schrecklichRealität. Meine größte Angst war, dass ich aufwache und alle meine restlichen Lebensmittel plötzlich für mich ekelhaft werden. Ich hatte solche Angst, dass irgendwann nichts mehr übrig sein würde. “

Rachael musste jedoch nicht sehen, dass die Realität verwirklicht wurde.

Im College konnte sie endlich eine Diagnose bekommen und im vergangenen September begann sie mit der ambulanten Behandlung.

„Ich habe angefangen, einen Therapeuten, Ernährungsberater und Psychiater aufzusuchen“, sagte sie. „Langsam aber sicher nehme ich zu ungefähr 15 Pfund seit Beginn der Behandlung und erweitere meine Ernährung. Es ist langsam, aber ich werde zuversichtlich undIch fühle mich besser als ich es für möglich gehalten habe. ”

Als jemand, der dort war, hat Rachael Ratschläge für Eltern, die vermuten könnten, dass ihr Kind mit ARFID zu kämpfen hat.

„Schuld oder beschämen Sie Ihr Kind nicht, ein neues Essen zu probieren“, sagte sie. „Vermeiden Sie es, darauf hinzuweisen, wie es fehlt oder wie traurig und frustrierend es ist, dass sie nicht essen können, was alle anderen sindEs besteht die Möglichkeit, dass sie diese Gefühle bereits verinnerlichen. Sie fühlen sich möglicherweise bereits unbehaglich, verlegen und schuldig. “

Castle hatte eigene Ratschläge für Eltern in dieser Position.

"Es gibt eine Menge Angst, die damit einhergeht", sagte sie. "Und oft wird dieses Stück übersehen. Dann wird es immer größer. Die Angst um Essen kann ziemlich schwächend sein, wenn es nicht so ist."werde nicht angesprochen. ”

„Als Eltern ist es enorm, sich mit einigen der verfügbaren Ressourcen vertraut zu machen“, fügte sie hinzu. „Ich glaube wirklich, dass Eltern wissen, wenn etwas nicht stimmt, aber es kann manchmal schwierig sein, einen Praktiker zu finden, der dies tutMachen Sie sich mit den diagnostischen Kriterien vertraut und geben Sie nicht auf. ”

All diese Jahre später ist Jayce Walker dankbar, dass seine Mutter genau das getan hat.

Mit 13 Jahren sagte er zu GesundLinie: „Ich war wirklich klein, als ich zu allen Therapien ging, und ich erinnere mich nicht sehr gut an sie. Ich kann mir nicht vorstellen, nur Pfannkuchen zu essen. Ich bin froh, dass ich es versucheso viele andere Lebensmittel jetzt, weil sie wirklich gut sind. ”