Senioren haben möglicherweise mehr zu befürchten als nur einen juckenden Ausschlag.

Patienten mit ersten Anzeichen von Gürtelrose haben möglicherweise ein höheres Schlaganfallrisiko. Dieses Risiko kann jedoch verringert werden, wenn sie mit oralen antiviralen Medikamenten behandelt werden. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die online in veröffentlicht wurde. Klinische Infektionskrankheiten .

Laut der Studie, die von Forschern der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin durchgeführt wurde, hatten Patienten in den ersten sechs Monaten nach Auftreten von Gürtelrose-Symptomen ein besonders hohes Schlaganfallrisiko. Sie hatten ein noch größeres Risiko, wenn ihre Symptome eingeschlossen warenein Ausschlag um die Augen, je nach Studienhintergrund.

Gürtelrose oder Herpes zoster ist ein schmerzhafter Hautausschlag, der durch dasselbe Virus verursacht wird, das Windpocken verursacht. Nachdem eine Person Windpocken hatte, schläft das Virus in den Nerven des Körpers, kann aber oft Jahre später wieder aktiv werdenund verursachen Schindeln nach dem Nationales Zentrum für Biotechnologie-Informationen NCBI. Andere Symptome sind Blasen und Wunden an einigen Körperteilen, Fieber und Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und geschwollene Drüsen.

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Ärzte wissen nicht, warum das Virus bei manchen Menschen reaktiviert wird, aber Gürtelrose kann laut NCBI jeden betreffen, insbesondere Personen ab 60 Jahren, Personen mit Windpocken vor dem 1. Lebensjahr und Personen mit geschwächtem Immunsystem.

"[Gürtelrose] ist ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit in alternden Bevölkerungsgruppen, von dem 1 Million Amerikaner betroffen sind" und etwa 90.000 Menschen ab 60 Jahren in Großbritannien jedes Jahr, schrieben die Autoren der Studie.

Die Studienergebnisse zeigen, dass Impfprogramme gegen Gürtelrose erforderlich sind und wie wichtig es ist, antivirale Medikamente zu verschreiben, um das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Gürtelrose zu verringern, so die Forscher abschließend.

Die Forscher untersuchten 6.584 Patienten in 600 Arztpraxen in Großbritannien, bei denen die ersten Symptome von Gürtelrose aufgetreten waren und die zum ersten Mal einen Schlaganfall erlitten hatten. Die Forscher untersuchten auch die Anwendung einer antiviralen Behandlung bei diesen Patienten, um zu verstehen, wie sich dies auf den Schlaganfall auswirken könnteRisiko.

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„Frühere Studien haben gezeigt, dass das Schlaganfallrisiko nach akuten Gürtelrose erhöht ist. Die Ergebnisse dieser Studien könnten jedoch durch Unterschiede zwischen Menschen, die Gürtelrose entwickeln, und solchen, die dies nicht tun, beeinflusst werden“, sagte der leitende Studienautor Sinéad Langan, Ph.D., in einem Interview mit GesundLinie: „Wir haben die Auswirkungen dieser Unterschiede beseitigt, indem wir das Schlaganfallrisiko in dem Zeitraum, in dem der Patient Gürtelrose hatte, mit Zeiträumen verglichen haben, in denen der Patient keine jüngsten Gürtelrose hatte.“

Forscher fanden heraus, dass Patienten in den ersten vier Wochen nach einer Gürtelrose-Episode ein um 63 Prozent höheres Schlaganfallrisiko hatten als das Ausgangsrisiko des Patienten. Das erhöhte Risiko eines Patienten verringerte sich in den folgenden sechs Monaten langsam.

55 Prozent der Studienteilnehmer erhielten orale Virostatika. Die Schätzungen des Schlaganfalls innerhalb der ersten vier Wochen „waren bei Patienten, die keine antivirale Therapie erhielten, fast doppelt so hoch wie bei Patienten, die eine Behandlung erhielten“, schrieben die Autoren der StudieDer einzige Zeitraum mit einer im Vergleich zum Ausgangswert erhöhten Schlaganfallrate war fünf bis 12 Wochen nach [Gürtelrose]. “

Die Forscher fanden auch heraus, dass das Schlaganfallrisiko fünf bis 12 Wochen nach dem Auftreten von Gürtelrose bei Patienten mit Hautausschlag, der die Haut um ihre Augen Zoster ophthalmicus im Vergleich zu ihrem Ausgangsrisiko bis zu dreimal höher war.

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Antivirale Medikamente können helfen, Schmerzen zu lindern, Komplikationen vorzubeugen und den Krankheitsverlauf zu verkürzen. Diese Medikamente werden normalerweise oral eingenommen, aber einige Menschen müssen das Medikament laut NCBI intravenös verabreichen. Andere Medikamente zur Behandlung von Gürtelrose umfassenAntihistaminika, Schmerzmittel und bestimmte Capsaicin-haltige Cremes zur Schmerzlinderung.

"Die relativ niedrigen Verschreibungsraten der antiviralen Therapie in der britischen Allgemeinmedizin nach der Entwicklung von Gürtelrose müssen verbessert werden", sagte Langan.

„Es ist wichtig, den Zusammenhang zwischen Gürtelrose und Schlaganfallrisiko zu untersuchen, da jetzt ein wirksamer Impfstoff verfügbar ist, der das Risiko von Gürtelrose und damit das Schlaganfallrisiko verringern kann“, sagte Langan.

Der von der FDA zugelassene Herpes-Zoster-Impfstoff Zostavax ist für Erwachsene ab 60 Jahren erhältlich und der beste Weg, um Gürtelrose vorzubeugen. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC.

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Leider nutzen nur sehr wenige Menschen diese Impfung, sagte Langan.

„Unsere frühere Forschung zeigte, dass die Impfstoffaufnahme in der älteren US-Bevölkerung sehr gering ist 3,9 Prozent und in bestimmten Patientenuntergruppen besonders niedrig ist “, sagte Langan.„ Da der Impfstoff bei der routinemäßigen Anwendung wirksam ist, sind Anstrengungen erforderlich, um den Impfstoffverbrauch zu erhöhen. “

Während die CDC keine Empfehlungen für die routinemäßige Anwendung bei Personen im Alter von 50 bis 59 Jahren enthält, wurde der Impfstoff von der FDA für Personen in dieser Altersgruppe zugelassen. Wer Gürtelrose hatte, kann weiterhin den Gürtelrose-Impfstoff erhalten, aber die CDCempfiehlt, vor der Impfung zu warten, bis der Gürtelrose-Ausschlag verschwunden ist.

Laut CDC Sie sollten den Herpes-Zoster-Impfstoff nicht erhalten, wenn Sie glauben, schwanger zu sein, ein geschwächtes Immunsystem aufgrund bestimmter Medikamente wie Steroide haben, sich einer Krebsbehandlung unterziehen oder an einer Krankheit wie HIV / AIDS leiden, das das Immunsystem beeinflusst.

Wenn Sie schwere Allergien gegen Gelatine oder das Antibiotikum Neomycin haben, empfiehlt die CDC, dass Sie vor der Impfung mit Ihrem Arzt sprechen.