Seit März wurden in Guinea, Liberia und Sierra Leone mehr als 1.200 Fälle von Ebola gemeldet, was als der größte Ebola-Ausbruch in der Geschichte gilt.

Ebola ist eine hoch ansteckende Krankheit, die durch Kontakt mit den Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen wird. Die Infektion breitet sich in Westafrika aus, wo seit Beginn des Ausbruchs im März mehr als 720 Menschen getötet wurden.

Sheik Umar Khan, ein Arzt aus Sierra Leone, der mehr als 100 Ebola-Patienten behandelte, starb kürzlich an dieser Krankheit. Zwei amerikanische Mitarbeiter des Gesundheitswesens in einem Krankenhaus in Monrovia, Liberia, wurden ebenfalls mit Ebola infiziert. Die Emory University in Atlanta hat sich darauf vorbereiteteine spezielle Isolationsstation, um in den kommenden Tagen einen Ebola-Patienten aufzunehmen, möglicherweise einen der beiden amerikanischen Arbeiter.

GesundLinie setzte sich mit Dr. Lee Norman zusammen, der nicht nur Chefarzt am Krankenhaus der Universität von Kansas, sondern auch Offizier der US-Armee in der Nationalgarde und Berater der Agenturen für innere Sicherheit und regionale Katastrophenvorsorge istfragte Norman, ob die Amerikaner besorgt sein sollten, dass sich Ebola in die Vereinigten Staaten ausbreiten wird.

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Warum unterscheidet sich dieser Ebola-Ausbruch von den Ausbrüchen in den 1970er Jahren?

Norman: Es ist aus mehreren Gründen ein besorgniserregender Ausbruch. Es ist eine größere Anzahl von Fällen und eine sehr hohe Sterblichkeitsrate, was an und für sich besorgniserregend ist. Es hat Grenzen in Länder überschritten, die zuvor nicht so betroffen warenvon Ebola.

Warum verursacht dieser Ausbruch so viele Todesfälle?

Norman: Der Ausbruch tritt in großen Städten mit modernen Flughäfen und einfachem Zugang zu Transportmitteln auf. Ebola war und ist eine afrikanische Krankheit, aber es war immer eine Krankheit an abgelegenen Orten und in abgelegenen Dörfern. Es war selbst-inhaltig in dem Sinne, dass die Menschen nicht viel von diesen abgelegenen Orten reisten. Menschen starben und wurden begraben, und dann beruhigte es sich aus irgendeinem Grund ein wenig.


Dr. Lee Norman, mit freundlicher Genehmigung

Was bedeutet der kürzliche Tod eines Herrn, zu dem er geflogen ist Lagos, Nigeria vorschlagen?

Norman: Dies weist darauf hin, dass es nur eine Flugreise von einer Großstadt entfernt ist. Wenn er bei seiner Landung in Lagos keine fortgeschrittenen Symptome gehabt hätte, hätte er in ein Flugzeug steigen und nach Brüssel, Atlanta, Peking reisen könnenDie Tatsache, dass Lagos 21 Millionen Menschen und einen modernen Flughafen hat und in einigen anderen afrikanischen Ländern, die derzeit überwiegend betroffen sind, gibt es Flughäfen von Größe, die direkt fliegen, zum Beispiel nach Europa.

Kombinieren Sie dies mit der Biologie der Krankheit und der Inkubationszeit von nur zwei Tagen. Wenn Menschen zwei Tage nach ihrer Exposition krank würden, würden wir dieses Gespräch wahrscheinlich nicht führen, da dies unwahrscheinlich wäresehr schnell zu reisen. Aber es kann bis zu 21 Tage Inkubation dauern, und Sie können in 21 Tagen einen langen Weg zurücklegen und an einem sehr weit entfernten Ufer mit einer als tropisch-afrikanische Krankheit geltenden Krankheit auftauchen.

Glaubst du, dass Ebola in anderen Städten weltweit auftreten wird?

Norman: Es gibt nichts, was dies daran hindert, in kleinen und großen Städten weltweit aufzutauchen. Ich bin in Kansas City und in unserem Krankenhaus haben wir heute einen nigerianischen Patienten für etwas, das nicht mit Ebola zu tun hatEs ist nicht passiert, so wie es dem Mann passiert ist, der diese Woche in Lagos gestorben ist.

„Wenn es einen Silberstreifen gibt, ist es die Tatsache, dass Sie, wenn Sie von Berlin nach Boston fliegen und neben einer Person sitzen, die Ebola inkubiert, ihn nicht fangen würden, weil er sich nicht durch Atemtröpfchen oder Husten wie SARS oder Influenza verbreitet.”- Dr. Lee Norman

Was sollten Amerikaner über die Ausbreitung von Ebola wissen?

Norman: Wir wissen, dass Affen, Schimpansen und Affen es bekommen, aber sie sind unschuldige Zuschauer und wahrscheinlich nicht das Reservoir für die Krankheit. Das am häufigsten als Reservoir bezeichnete Tier, in dem sich das Virus befinden kann, ist die Fruchtfledermaus.

Wir wissen, dass es vom Standpunkt der Atemwege aus nicht ansteckend ist. Wenn es einen Silberstreifen gibt, ist es die Tatsache, dass Sie es nicht fangen würden, wenn Sie von Berlin nach Boston fliegen und neben einer Person sitzen würden, die Ebola inkubiert, weil es nicht verteilt istAtemtröpfchen oder Husten wie SARS oder Influenza. Es entsteht durch direkten Kontakt mit Sekreten, und Personen in Flugzeugen teilen Sekrete normalerweise nicht mit Personen, die neben ihnen sitzen. Zumindest ist es unwahrscheinlich, dass sie die Mitreisenden in Flugzeugen infizieren.

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Was sollten Mitarbeiter des Gesundheitswesens über Ebola-Symptome wissen?

Norman: Wenn jemand nach Afrika gereist ist und sich jetzt in Ihrer Notaufnahme, Klinik oder Notaufnahme vorstellt und Fieber, Schmerzen, Atemnot und Kopfschmerzen hat und eine Multisystemerkrankung und -beteiligung einschließlich Blutungen aufweistin den Magen-Darm-Trakt oder von der Nase aus ist die Reisegeschichte wirklich das, worum es geht.

Wir müssen die Menschen unterrichten und neu unterrichten, um nach Auslandsreisen zu fragen. Wenn Ebola-Patienten an unseren Ufern auftauchen, ist zu erwarten, dass sie sich zumindest an Afrika binden.

Warum waren die Bemühungen zur Eindämmung von Ebola in westafrikanischen Ländern nicht wirksam?

Norman: In vielen Gebieten gibt es keinen guten Zugang zu medizinischer Versorgung. Es gibt Grund zu der Annahme, dass sie weiter zunehmen wird. Zwei der drei Länder wurden durch Bürgerkrieg und Unruhen zerrissen und vertrauen der Regierung nicht besonders.Sie haben keinen Zugang zu Vorräten. In einigen Gegenden ist es nicht ungewöhnlich, dass Familien in den Laden gehen und Spritzen und Infusionsflüssigkeiten kaufen und sagen: „Hier, nimm das.“ Und sie neigen dazu, Dinge wiederzuverwenden, weil sie keine habenZugang. Die Wiederverwendung von Gegenständen mit einem Infektionsprozess erhöht das Risiko für Patienten.

Es gibt einige kulturelle Dinge, die es für Afrikaner wahrscheinlicher machen, an der Krankheit zu erkranken. Die meisten Menschen, die sie bekommen, hatten direkten persönlichen Kontakt zu jemandem mit der Krankheit. Die beiden Ärzte, die in Westafrika starben, waren solcheHelden, die versuchten, ihr Bestes mit Ebola zu geben, hatten direkten Kontakt, der sie schließlich infizierte.

Aber eines der Dinge, die sie in diesen drei afrikanischen Ländern anders machen, ist, dass ihre Bestattungspraktiken unterschiedlich sind. Wenn jemand stirbt, fordert die Familie den Körper und wäscht und reinigt ihn und bereitet ihn auf eine sehr intime Beerdigung vor.

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Glauben Sie, dass die Schließung von Grenzen und Schulen in den vom Ausbruch betroffenen Gebieten die Ausbreitung der Krankheit verhindern könnte?

Norman: Wahrscheinlich, aber es ist nicht sehr einfach. Viele Gebiete sind sehr abgelegen, und die Leute können an Kontrollpunkten vorbeikommen. Wir wissen, dass sie in Gruppen von Fällen in einem Krankenhaus das Krankenhaus für 22 Tage schließenund halten die Menschen unter Quarantäne. Und wenn in 22 Tagen keine neuen Fälle vorliegen, öffnen sie sich. Ihre Behandlung ist Quarantäne.

Ich habe vor ein paar Wochen mit einem Beamten aus der Demokratischen Republik Kongo gesprochen und er sagte: „Wir haben kein Problem mit Ebola, weil wir die Grenzen gesichert haben.“ Das ist nicht wahr. Es gibt keinen WegSie können die Grenzen sichern.

„Wir müssen die Menschen unterrichten und neu unterrichten, um nach Auslandsreisen zu fragen. Wenn Ebola-Patienten an unseren Ufern auftauchen, ist zu erwarten, dass sie sich zumindest an Afrika binden.“ - Dr. Lee Norman

Scheint es also, dass einige afrikanische Beamte versuchen, die Bedrohung herunterzuspielen, um eine Panik zu verhindern?

Norman: In mancher Hinsicht haben sie eine fragilere Wirtschaft. Sie wollen keine Investoren, keinen Handel, keine Schifffahrt oder keinen Tourismus erschrecken. Ich denke, es gibt sogar einige Debatten über die Richtigkeit der Anzahl der Fälle. Sie ziehen nicht anEs gibt keine CDC, die so genau ist wie unsere. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Fallzahlen untermeldet sind.

Wie würde Ebola-Patienten in den USA medizinisch versorgt werden?

Norman: Es gibt keine Impfungen oder antiviralen Medikamente gegen Ebola, nur eine gute akribische intensive medizinische Versorgung. Wenn sie dehydriert würden, würden wir ihnen Flüssigkeiten geben. Wenn sie nicht gut atmen könnten, setzen Sie sie auf ein BeatmungsgerätBlutverlust und Blutungen verloren, würden wir ihre Blutprodukte ersetzen und ihre Blutungen so gut wie möglich kontrollieren.

Würde das US-amerikanische Gesundheitssystem Patienten vor dem Sterben bewahren können, wenn sie sich mit Ebola infizieren würden?

Norman: Ja, wir könnten. Es gibt einige Menschen, die überleben. Die Gesamtsterblichkeitsrate beträgt 50 bis 60 Prozent. Ohne Frage stammt die Sterblichkeitsrate von 90 Prozent aus den entlegeneren Regionen, in denen sie keinen Zugang zu Dingen haben, diesind normalerweise das Fundament der medizinischen Versorgung. In Europa würde man die gleiche Versorgung erwarten wie in den USA.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein wirksamer Impfstoff gegen Ebola entwickelt wird?

Norman: Es kann sehr schwierig sein, genau wie wir es mit HIV versucht haben. Ich weiß, dass daran gearbeitet wird. Einige Viren mutieren einfach und verändern sich so sehr, dass Sie immer einen Schritt zurückliegen, und es gibt mehrere Stämme vonEbola. Eine Frage wäre, ob sich ein Stamm immunologisch ausreichend von dem nächsten unterscheidet, so dass eine Immunität gegen die verschiedenen Stämme besteht.

„Es gibt keine Impfungen oder antiviralen Medikamente gegen Ebola, nur eine gute akribische intensive medizinische Versorgung.“ - Dr. Lee Norman

Stephan Monroe, stellvertretender Direktor des Nationalen Zentrums für neu auftretende Zoonose- und Infektionskrankheiten des Centers for Disease Control CDC, hielt kürzlich eine Telefonkonferenz ab und erklärte, dass in den USA keine Ebola-Fälle gemeldet wurden und dass die Wahrscheinlichkeit dieses Ausbruchs bestehtDie Verbreitung außerhalb Westafrikas ist sehr gering.

Monroe sagte: "Während es möglich ist, dass jemand in Afrika mit dem Ebola-Virus infiziert wird und dann in ein Flugzeug in die USA steigt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er die Krankheit auf Mitreisende übertragen kann."

Monroe fügte hinzu, dass die CDC auf die entfernte Möglichkeit vorbereitet sein muss, dass einer dieser Reisenden Ebola bekommt und krank in die USA zurückkehrt, weil Menschen zwischen Westafrika und den Vereinigten Staaten reisen.

"Wir arbeiten aktiv daran, amerikanische Beschäftigte im Gesundheitswesen darüber aufzuklären, wie Patienten isoliert werden können und wie sie sich vor Infektionen schützen können", sagte Monroe.