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Ibuprofen wird die Symptome von COVID-19 wahrscheinlich nicht verschlimmern. Getty Images
  • Zu Beginn des COVID-19-Ausbruchs in den USA sagte die WHO, dass Menschen Ibuprofen nicht einnehmen sollten, wenn sie COVID-19 hätten.
  • Ein neuer Bericht ergab, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen bei Personen, die positiv auf SARS-CoV-2, das Coronavirus, das COVID-19 verursacht, positiv waren, nicht mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht werden.
  • COVID-19 ist eine Multisystemerkrankung, die neben vielen anderen Organen die Nieren, den Magen-Darm-Trakt und das Herz ernsthaft beeinträchtigen kann.

Zu Beginn des COVID-19-Ausbruchs in den USA sagte die Weltgesundheitsorganisation WHO, dass Menschen Ibuprofen nicht einnehmen sollten, wenn sie COVID-19 hatten.

Die Organisation zog sich dann zurück und sagte, dass sie nicht dagegen empfohlen . Jetzt zeigen neu veröffentlichte Forschungsergebnisse, dass das Medikament nicht mit einer schwereren Erkrankung verbunden ist.

Ibuprofen gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente NSAIDs bekannt sind.

Die Antwort der WHO basierte auf a Bericht aus Frankreich veröffentlicht im März, das Bedenken hinsichtlich der Verschlechterung der COVID-19-Symptome durch Ibuprofen aufkommen ließ.

Jetzt wurde am 8. September ein neuer Bericht veröffentlicht. PLOS Medizin festgestellt, dass NSAIDs bei Personen, die positiv auf SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, positiv waren, keine nachteiligen Auswirkungen haben.

Für die Studie bewerteten die Forscher Daten zu allen 9.236 dänischen Einwohnern, die zwischen dem 27. Februar und dem 29. April 2020 positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Von ihnen füllten 248 Personen oder 2,7 Prozent innerhalb von 30 Jahren ein Rezept für NSAIDs ausTage ihres positiven COVID-19-Tests.

Von denen, die positiv getestet und NSAIDs verwendet haben :

  • 6,3% starben
  • 24,5% wurden ins Krankenhaus eingeliefert
  • 4,9% wurden auf die Intensivstation des Krankenhauses eingeliefert

Von denen, die positiv getestet haben und keine NSAIDs verwendet haben :

  • 6,1% starben
  • 21,2% wurden ins Krankenhaus eingeliefert
  • 4,7% gingen auf die Intensivstation

Keine der Daten aus den Gruppen war statistisch signifikant.

„In Anbetracht der verfügbaren Beweise gibt es keinen Grund, die gut indizierte Verwendung von NSAIDs während der SARS-CoV-2-Pandemie zurückzuziehen“, geben die Autoren an. Es gibt bekannte Nebenwirkungen von NSAIDs, die bei allen berücksichtigt werden solltengeduldig.

„Ich würde dringend darauf achten, zu Schlussfolgerungen zu gelangen“ Dr. Joseph Poterucha sagte ein Intensivarzt des Gesundheitssystems der Mayo-Klinik in Wisconsin gegenüber GesundLinie.

Das liegt daran, dass es zahlreiche gibt Nebenwirkungen von NSAIDs einschließlich Herz-, Nieren- und Magen-Darm-Komplikationen, die berücksichtigt werden müssen, fügte er hinzu.

"Bei bestimmten Personen mit chronischen medizinischen Komorbiditäten könnte die Belastung durch dieses Nebenwirkungsprofil in Verbindung mit einer aktiven Coronavirus-Infektion nachteilig sein", sagte er.

Mit anderen Worten, Menschen mit chronischer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz, Schlaganfall in der Anamnese und Magengeschwüren in der Anamnese, die durch gastrointestinale Blutungen kompliziert werden, sollten NSAIDs im Allgemeinen vermeiden.

Frühe Forschung behauptet, dass SARS-CoV-2 über das Angiotensin-Converting-Enzym 2 ACE2 an Zielzellen gebunden hat.

Patienten haben wahrscheinlich eine erhöhte ACE2-Expression, wenn sie mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Typ-I-Rezeptorblockern ARBs oder Thiazolidindionen gemäß einer April-Studie in behandelt wurden. The Lancet .

Die Autoren dieser Studie waren besorgt darüber, dass Menschen, die Medikamente einnehmen, die ACE2 erhöhen könnten wie z. B. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck und Diabetes, schwerwiegenderes COVID-19 haben könnten, insbesondere wenn diese Menschen auch Ibuprofen einnahmen und damit auch die ACE2-Spiegel erhöhtenDies war die erste Hypothese, die zusammen mit dem BMJ-Bericht weltweit Anlass zur Sorge gab.

"Dieser Zusammenhang mit der ACE2-Hochregulierung bei NSAIDs ist in der medizinischen Literatur nicht gut beschrieben", sagte Poterucha. "Weitere Studien sind erforderlich."

Daher sollten Patienten immer mit ihren Ärzten über die Einnahme von NSAIDs sprechen, insbesondere wenn sie an Herz-, Nieren-, zerebrovaskulären und gastrointestinalen Erkrankungen leiden.

"Die Tatsache, dass Ibuprofen ACE2 steigert, stammt aus Rattenstudien, und dieser Effekt muss nicht unbedingt auf den Menschen übergehen", bemerkte Dr. Gurusaravanan Kutti-Sridharan klinischer außerordentlicher Professor am Banner University Medical Center der University of Arizona.

Die Bedenken, dass Menschen, die Ibuprofen einnehmen, anfälliger für schlechteres COVID-19 sein könnten, waren berechtigt. Wir wissen jedoch nicht, ob Ibuprofen den ACE2-Spiegel beim Menschen erhöht und wenn ja, inwieweit es die Anfälligkeit für COVID-19 erhöht.Kutti-Sridharan erzählte GesundLinie.

Anton Pottegård PhD, Autor, Pharmakoepidemiologe und klinischer Apotheker an der Universität von Süddänemark und Kollegen sagten, er würde gerne mehr Forschung sehen, um seine Ergebnisse zu wiederholen.

„Angesichts der ziemlich hypothetischen Gründe, aus denen die anfängliche Besorgnis geäußert wurde, würde ich jedoch argumentieren, dass wir derzeit nur begrenzte Gründe haben, spezifische Leitlinien für die Verwendung von Ibuprofen speziell in Bezug auf COVID-19 bereitzustellen“, sagte Pottegård gegenüber GesundLinie.

Da es sich um eine Kohortenstudie handelt, kann das Design anfällig für Verzerrungen sein, einschließlich Stichproben, Ermittlung und Beobachter-Voreingenommenheit. Der Goldstandard ist normalerweise eine randomisierte Kontrollstudie, sagte Poterucha.

"Es sind viel mehr Studien erforderlich, um die nachteiligen Auswirkungen von NSAIDs und die Morbidität von COVID-19 im Voraus endgültig zu verstehen", sagte Poterucha.

In dieser Studie gab es mehr als 9.000 Personen, aus denen Daten zusammen mit einer übereinstimmenden Kohorte gezogen werden konnten, sodass die Forschung wertvolle Informationen zeigt, sagte Dr. Rodney E. Rohde Associate Dean für Forschung am College of Health Professions der Texas State University mit Schwerpunkt auf Mikrobiologie im Bereich der öffentlichen Gesundheit.

„Ich würde mir jedoch weiterhin mehr größere Studien wünschen, die sich mit einer starken Stichprobe der Bevölkerungsdemografie befassen, bevor endgültige Schlussfolgerungen gezogen werden“, sagte er gegenüber GesundLinie.

"Es gibt nicht genügend Beweise, um diejenigen, die Ibuprofen einnehmen, für andere Indikationen zu empfehlen, Ibuprofen wegen der COVID-19-Pandemie abzusetzen oder gegen ein anderes entzündungshemmendes Medikament auszutauschen", sagte Kutti-Sridharan.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass es völlig sicher ist, Ibuprofen rezeptfrei einzunehmen, um Fieber oder Schmerzen aufgrund von COVID-19 zu lindern.

COVID-19 ist nicht nur eine Atemwegserkrankung, sondern eine Multisystemerkrankung, die neben vielen anderen Organen die Nieren, den Magen-Darm-Trakt und das Herz ernsthaft beeinträchtigen kann.

„Angesichts des Potenzials für renale, gastrointestinale und kardiovaskuläre Nebenwirkungen sollte die Verwendung von Ibuprofen, falls angezeigt, für den kürzestmöglichen Zeitraum auf die niedrigste wirksame Dosis beschränkt werden, vorzugsweise unter ärztlicher Anleitung, um schwerwiegende unerwünschte Ergebnisse zu vermeiden“, fügte er hinzu.