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Während Antidepressiva bei vielen Menschen gut wirken, verbessern sie die Symptome bei etwa 15 Prozent der Menschen mit Depressionen nicht. Getty Images
  • Über 17 Millionen US-Erwachsene werden in einem bestimmten Jahr eine schwere Depression erleben.
  • Schätzungen zufolge lebt ein Drittel der Erwachsenen, die an einer Major Depression leiden, mit einer behandlungsresistenten Depression.
  • Dies ist eine Form der Depression, die nicht auf Antidepressiva anspricht.
  • Alternative Behandlungen haben sich als wirksam erwiesen. Dazu gehören Psychotherapie, Elektrokrampftherapie, kognitive Verhaltenstherapie, Biofeedback, Bewegung, Meditation, Akupunktur und Ketamininfusionen.

Mit 43 Jahren hat Sara * seit 2 Jahrzehnten mit Depressionen zu tun. Im Laufe der Jahre erzählte sie GesundLinie, dass ihr viele verschiedene Medikamente verschrieben wurden.

Keiner von ihnen hat jemals für sie gearbeitet.

"Es war eine Achterbahnfahrt von Medikamentenanpassungen und Medikamentenänderungen sowie Medikamentenkombinationen und Medikamentenversuchen. Es war ein sehr langer, harter Weg mit Medikamenten", sagte sie.

Vor einigen Jahren wurde bei ihr schließlich eine behandlungsresistente Depression TRD diagnostiziert, von der so viele betroffen sind wie ein Drittel der Erwachsenen Umgang mit Major Depression .

Nur in den USA 17,3 Millionen Erwachsene erlebte nur 2017 eine depressive Episode.

Das sind etwas mehr als 7 Prozent der Bevölkerung.

Dann haben Sie diejenigen, bei denen eine anhaltende depressive Störung auftreten kann 1,5 Prozent von Erwachsenen in den USA, bipolare Störung 2,8 Prozent oder postpartale Depression 10 bis 15 Prozent von Frauen.

Aber während Depressionen nicht ungewöhnlich sind, für diejenigen, die das erleben Symptome Sie fühlen sich oft ganz allein.

Für viele kann es überwältigend sein, den ersten Schritt zu tun, einen Arzt anzurufen und zuzugeben, dass sie Hilfe benötigen.

Aber was passiert, wenn Sie diesen Schritt tun und die angebotenen Medikamente nicht helfen?

Wenn eine Person mit Depressionen zu kämpfen hat, gibt es mehrere Klassen von Antidepressiva verfügbar.

„Jede Klasse zielt auf unterschiedliche Neurotransmitter ab“, klinischer Psychologe Carla Marie Manly , PhD, sagte GesundLinie.

Sie erklärte, dass die 4 häufigsten Klassen umfassen :

MAOs, erklärte Manly, werden seltener verschrieben als die anderen Medikamentenklassen.

"In den meisten Fällen reichen 4 bis 6 Wochen mit einer therapeutischen Dosis eines Antidepressivums aus, um festzustellen, ob das Medikament wirkt", sagte Dr. Alex Dimitriu der in Psychiatrie und Schlafmedizin als Doppelpension zertifiziert ist.

Er erklärte, dass dies jedoch nur für therapeutische Dosen gilt.

„In der Tat werden die meisten Ärzte angemessenerweise mit niedrigeren Dosen beginnen, um Nebenwirkungen zu minimieren. Diese Dosen sind jedoch möglicherweise nicht wirksam und zählen daher nicht für den Zeitraum von 4 bis 6 Wochen, um das vollständige Ansprechen zu beurteilen“, sagte er.

Er wies auch darauf hin, dass einige Hinweise darauf hindeuten, dass Angststörungen noch länger dauern können, bis Medikamente wirksam werden.

In einer perfekten Welt würde das erste Medikament, das eine Person versucht, ihre Depression beenden.

Wenn dies geschieht, sollten „alle Symptome einer Depression, mit denen sie konfrontiert sind, verschwinden“, sagte Dr. Mary Beth Lardizabal , DO, Ärztlicher Direktor für Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Allina Health in Minneapolis, Minnesota.

„Ich sage immer, dass die Rückkehr zu ihrem normalen Leben ein Zeichen dafür ist, dass es funktioniert“, fügte sie hinzu.

Dimitriu stimmte zu und fügte hinzu: „Wenn Antidepressiva wirken, berichten die Patienten hauptsächlich von einer Verbesserung der Stimmung und Energie sowie von einer Verringerung der Angst. Sie fühlen sich die meiste Zeit motivierter, weniger traurig und mehr an lustvollen Aktivitäten interessiert.“

Für diejenigen wie Sara, die mit TRD leben, ist eine wirksame Behandlung jedoch nicht so einfach.

TRD ist laut Lardizabal „ziemlich häufig“.

„Zwanzig bis dreißig Prozent der Menschen sprechen nicht auf ihre erste Medikamentenstudie an, und dann haben Sie die zweite und möglicherweise eine dritte. Und es gibt einige Menschen, bei denen die antidepressive Wirkung mit der Zeit an Wirkung verliert.“

Wenn das passiert, sagte sie, dass die Leute auf verschiedene Medikamente umsteigen oder die Dosierung ändern müssen.

„Manchmal wird die Dosierung maximal, daher müssen Sie etwas anderes ausprobieren. Dann sprechen Sie über Augmentationsstrategien und fügen etwas anderes hinzu. Einige Leute scheinen einfach nicht auf Medikamente zu reagieren“, fügte sie hinzu.

Als Sara feststellte, dass dies bei ihr der Fall war, kämpfte sie gegen einen Ansturm negativer Gefühle.

"Ich fühlte mich verängstigt, wütend, traurig, hoffnungslos ... und vieles mehr", sagte sie.

Eines der Dinge, mit denen alle Experten von GesundLinie deutlich gemacht haben, ist, dass es dort ist sind andere Optionen, wenn Medikamente Depressionen nicht behandeln können.

„Wenn Medikamente nicht wirksam sind, stehen alternative Behandlungen einschließlich Psychotherapie zur Verfügung“, erklärte Manly.

„Die kognitive Verhaltenstherapie CBT ist im Allgemeinen bei Depressionen sehr effektiv“, sagte sie. „Auch andere alternative Behandlungen wie Biofeedback, Bewegung, Meditation, Akupunktur und Nahrungsergänzungsmittel haben sich in vielen Fällen als wirksam erwiesen.“

Lardizabal stimmte zu und wies darauf hin, dass CBT „die meisten Beweise für die Behandlung einer Major Depression hat [daher]. Die erste Behandlungslinie für Ärzte sollte darin bestehen, dem Patienten einen guten Therapeuten zu verschaffen, vorzugsweise einen, der kognitive Verhaltenstherapie praktiziert.“

Sie wies auch darauf hin, während Elektrokrampftherapie hatte in der Vergangenheit ein schlechtes Image: „Es ist jetzt viel anders als damals.“

Sie erklärte, dass es für diejenigen, die mit TRD zu kämpfen haben, sehr effektiv sein kann.

Heute sagte Sara, sie fühle sich endlich auf dem richtigen Weg, ihre Depression zu behandeln.

"Es war riesig, meinen derzeitigen Psychiater zu finden", sagte sie begeistert.

Sara sagte, ihr Psychiater habe mit der Verabreichung begonnen Ketamininfusionen zur Behandlung ihrer Depressionssymptome, die einige Erfolge hatten.

"Die Kombination von ihm und den Infusionen hat mein Leben gerettet", sagte sie.

Darüber hinaus sagt sie, dass ihre derzeitige Therapeutin ein sehr positiver Aspekt ihres Behandlungsplans ist.

Eines der größten Dinge, die sie gesagt hat, war das Absetzen eines Medikaments, das sie gegen Schlaflosigkeit eingenommen hatte. "Ich weiß jetzt, dass es meine Depression eine Billion Mal verschlimmert hat", sagte sie.

Trotzdem ist sie vorsichtig, ihre heutigen Fortschritte zu übertreiben.

„Ich kämpfe immer noch sehr viel, suche und grabe nach dem, was letztendlich funktionieren wird. Aber es ist nicht nur eine Sache… es ist eine Reihe von Dingen, die zusammenarbeiten müssen und die richtige Kombination zu finden, ist schwierig.”

Für alle, die Schwierigkeiten haben, diese Kombination selbst zu finden, riet Sara: „Holen Sie sich einen guten Psychiater. Kein Hausarzt, der nur ein Rezept für ein Antidepressivum schreibt. Ich kann das nicht genug betonen. Holen Sie sich einen guten Psychiater.“

Sie fügte hinzu: „Finden Sie einen Psychiater, der für Sie kämpft. Finden Sie einen Psychiater, der seine Hand in der Forschung hat und viele Werkzeuge in seinem Werkzeuggürtel zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen hat.“

Ein Muss für den richtigen Psychiater, fügte sie hinzu, ist Empathie.

„Wenn sie nicht einfühlsam, mitfühlend oder motiviert sind, für Sie zu kämpfen, fahren Sie fort und fahren Sie mit dem nächsten fort“, sagte sie.

* Name zum Schutz der Privatsphäre geändert