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Remdesivir wird derzeit als mögliche Behandlung für COVID-19 untersucht. Getty Images
  • Remdesivir ging von einer möglichen Ebola-Behandlung zu einem bescheidenen Nutzen für Menschen mit COVID-19 über.
  • Drugmaker Gilead Sciences Inc. begann 2009 mit der Erforschung von Remdesivir.
  • Spätere Tests zeigten, dass das Medikament eine antivirale Breitbandaktivität aufwies.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Remdesivir , ein Medikament, das einst Hoffnung gegen Ebola bot, steht jetzt als einziges derzeit wirksames Medikament für COVID-19 im Rampenlicht. Experten warnen jedoch davor, dass es keine „Silberkugel“ gegen die durch das neue Coronavirus SARS-CoV verursachte Krankheit ist-2.

Die Geschichte des Arzneimittels zeigt jedoch den langen und beschwerlichen Weg, den Verbindungen von der ersten Entwicklung bis zum Markt einschlagen - eine Reise, die viele dieser potenziellen Arzneimittel niemals beenden.

Arzneimittelhersteller Gilead Sciences Inc. begann Forschung zu Remdesivir im Jahr 2009 im Rahmen von Forschungsprogrammen für Hepatitis C und Respiratory Syncytial Virus RSV. Spätere Tests zeigten, dass das Medikament eine antivirale Breitbandaktivität aufweist.

Dies führte zu ersten Tierversuchen gegen das Ebola-Virus. Das Medikament entsprach jedoch nicht den Erwartungen und kam bei zwei anderen Medikamenten in a zu kurz. wegweisende klinische Studie veröffentlicht im letzten Jahr.

Schon vor COVID-19 hatte Gilead Remdesivir gegen andere Coronaviren - einschließlich solcher, die SARS und MERS verursachen - in Labor- und Tierstudien getestet. Es wurden jedoch keine klinischen Studien durchgeführt, da es zu wenige MERS-Fälle und keine SARS-Fälle gabZeit.

Zu Beginn dieses Jahres, als Wissenschaftler feststellten, dass die neue Lungenentzündung in China durch ein Coronavirus verursacht wurde, stellte Gilead dem chinesischen Zentrum für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Remdesivir zur Verfügung, um das Medikament gegen das Virus zu testen.

Remdesivir ist Gedanke um den Mechanismus zu stören, den bestimmte Viren, einschließlich des neuen Coronavirus, verwenden, um Kopien von sich selbst zu erstellen. Wissenschaftler arbeiten immer noch genau daran, wie dies geschieht.

Seit Januar wurden zusätzliche Laborstudien und mehrere klinische Studien mit Remdesivir begonnen. Die Ergebnisse einiger dieser Studien wurden mit einigen vielversprechenden Anzeichen veröffentlicht.

Ende Juni Gilead-Beamte angekündigt Das Unternehmen berechnet 2.340 USD für einen typischen Behandlungskurs für Personen, die durch staatliche Gesundheitsprogramme abgedeckt sind. Die Gebühr beträgt 3.120 USD für Personen mit privaten Versicherungsplänen. Der Betrag, den Personen aus eigener Tasche zahlen würden, hängt von ihrem Versicherungsschutz, ihrem Einkommen,und andere Faktoren.

Zwei Studien zu Remdesivir wurden letzten Monat veröffentlicht. Eine chinesische Studie veröffentlicht in The Lancet festgestellt, dass das Medikament die Erholungszeit nicht verbessert oder die Mortalität im Vergleich zu Personen, die ein Placebo einnehmen, nicht verringert.

aber ein vorläufiger Bericht veröffentlicht in Das New England Journal of Medicine zeigte, dass Remdesivir die Erholungszeit für Menschen mit COVID-19 von durchschnittlich 15 Tagen auf etwa 11 Tage verkürzte.

Die Hälfte der Patienten in der Studie erhielt Remdesivir, die andere Hälfte ein inaktives Placebo.

Studienunterprüfer Dr. Robert M. Grossberg ein außerordentlicher Professor für Medizin am Albert Einstein College of Medicine und Spezialist für Infektionskrankheiten am Montefiore Health System sagte, die Ergebnisse dieser Studie seien "vorläufig, aber sehr vielversprechend".

"Dies war eine gut durchdachte Studie, die bewies, dass ein antivirales Medikament die Ergebnisse bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem COVID-19 verbessern kann", sagte er.

In Bezug darauf, ob es Menschen vom Sterben abhält, sagte er, dass die Studie "darauf hinwies, dass es einen Sterblichkeitsvorteil geben könnte, aber das war noch nicht ganz bewiesen."

Anfang Juni Gilead angekündigt dass andere Daten zeigten, dass sich Menschen mit mäßigem COVID-19 schneller erholten, wenn sie das Medikament 5 Tage lang erhielten, obwohl der Nutzen „bescheiden“ war.

Eine 10-tägige Behandlung mit dem Medikament verbesserte auch die Patientenergebnisse, aber die Veränderung war statistisch nicht signifikant. Die Patienten in dieser Studie wurden ins Krankenhaus eingeliefert, benötigten jedoch keine mechanische Beatmung.

Die Daten aus dieser Studie wurden nicht in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlicht, daher sollten sie mit einiger Vorsicht betrachtet werden.

Es bleiben noch Fragen zu Remdesivir offen, z. B. welche Patienten am meisten von dem Medikament profitieren könnten.

Grossberg sagte, vorläufige Ergebnisse der NEJM-Studie legen nahe, dass Patienten, die zusätzlichen Sauerstoff erhielten, aber noch nicht intubiert waren oder sich in einem kritischen Zustand befanden, während der Einnahme des Arzneimittels besser reagierten.

Dr. Marc Siegel Associate Professor für Medizin an der Medizinischen und Gesundheitswissenschaftlichen Fakultät der George Washington University sagte, er habe aufgrund seiner Erfahrungen mit seinen Patienten bereits das Gefühl, dass Remdesivir besser wirken würde, wenn es früher verabreicht würde.

„Wenn Menschen auf die Intensivstation kommen, ist das Virus oft schon gekommen und gegangen“, sagte Siegel, „und es ist eher die Immunantwort des Körpers auf das Virus, die den Schaden verursacht.“

Idealerweise würden die Menschen das Medikament einnehmen, bevor sie im Krankenhaus auftauchen - was oft zwei Wochen nach ihrer Krankheit ist. Derzeit ist Remdesivir jedoch nur als IV-Medikament erhältlich, nicht als orales Medikament.

Die meisten COVID-19-Studien befassten sich mit der Behandlung von Personen, die bereits in ein Krankenhaus eingeliefert wurden. 81 Prozent der Menschen mit nur leichter bis mittelschwerer Erkrankung.

„Die Identifizierung der Patienten, die von einer frühzeitigen Behandlung profitieren würden, und die Verwendung sicherer und einfach zu verwendender Medikamente zur ambulanten Behandlung vor dem Krankenhausaufenthalt tragen wesentlich dazu bei, diese Infektion weniger erschreckend und beherrschbarer zu machen“, sagte Grossberg.

Eine weitere Frage zu Remdesivir ist, ob sich die Menschen das leisten können, insbesondere die Millionen Amerikaner, die unter- oder nicht versichert sind.

Es gibt noch keinen Preis für das Medikament. Das Institut für klinische und wirtschaftliche Überprüfung ICER, eine private, gemeinnützige Organisation, empfahl a 10-tägiger Verlauf des Arzneimittels zwischen 10 und 4.500 US-Dollar

Zusätzliche klinische Studien konzentrieren sich auf die von Siegel erwähnten Schäden durch das Immunsystem, die als „Zytokinsturm“ bezeichnet werden.

Eine Studie kombiniert Remdesivir mit Baricitinib, einem entzündungshemmenden Medikament, das zur Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen ist. Montefiore und Albert Einstein nehmen an dieser Studie teil.

Remdesivir würde auf die Replikation des Virus abzielen. Baricitinib würde versuchen, das zu unterdrücken Immunantwort des Körpers von dem angenommen wird, dass es für einige der mit COVID-19 auftretenden Schäden an den Organen verantwortlich ist.

"Die Kombinationstherapie kann sich als wichtige Strategie bei der Behandlung von COVID-19 erweisen", sagte Grossberg. "Insbesondere bei schweren Erkrankungen, bei denen möglicherweise ein antiviraler und immunmodulatorischer Ansatz erforderlich ist."

Siegel bezweifelt, dass es jemals eine einzige „Silberkugel“ gegen COVID-19 geben wird. Bis wir also einen Impfstoff erhalten, bietet die Kombinationstherapie die meisten Vorteile.

Trotzdem erwartet er nicht, dass die Vorteile der Kombinationstherapie so groß sind - vielleicht eine Verbesserung um 10 bis 15 Prozent.

"Am Ende", sagte er, "kommt es wirklich auf Ihre Komorbiditäten und Ihr Alter an und darauf, wie viel Unterstützung wir Ihnen vom Standpunkt der Atemwege aus geben können."