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Medizinische Experten erfahren mehr über das seltene Syndrom, das Kinder betrifft. Getty Images
  • COVID-19 ist eine Atemwegserkrankung, aber PMIS auch als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern oder MIS-C bekannt betrifft Organe und Blutgefäße.
  • Nicht alle Kinder mit PMIS hatten COVID-19, obwohl viele positiv getestet wurden oder Coronavirus-Antikörper zeigen.
  • Kinder machen sich gut 1,7 Prozent von COVID-19-Fällen in den USA.

Alle Daten und Statistiken basieren auf öffentlich verfügbaren Daten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung. Einige Informationen sind möglicherweise veraltet.

Eltern im ganzen Land beobachten ihre Kinder genau auf ein seltenes Syndrom im Zusammenhang mit COVID-19.

Der erste Alarm für dieses Syndrom wurde erst vor wenigen Wochen gemeldet, aber jetzt warnen Gesundheitsexperten auf der ganzen Welt, dass Eltern nach Symptomen des pädiatrischen Multisystem-Entzündungssyndroms PMIS suchen sollten.

Kinder mit PMIS haben eine Immunantwort, die Blutgefäße und Arterien betrifft und zu Entzündungen führt, die Herzschäden verursachen können.

Obwohl selten, ist die Krankheit bei Kindern auf der ganzen Welt aufgetreten. Heute sagte der New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio, die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC bestätigt dass 145 Fälle der Syndrom sind mit COVID-19 verknüpft.

COVID-19 ist eine Atemwegserkrankung, aber PMIS auch als Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern oder MIS-C bekannt betrifft Organe und Blutgefäße.

Im Gegensatz zu COVID-19 ist PMIS nicht als ansteckend bekannt.

Symptome von PMIS sind ähnlich wie Kawasaki-Krankheit das durch entzündete Blutgefäße gekennzeichnet ist und Toxic-Shock-Syndrom .

Diese Symptome umfassen :

  • Fieber, das länger als 5 Tage anhält und höher wird
  • starke Bauchschmerzen, Erbrechen oder Durchfall
  • blutunterlaufene Augen
  • Hautausschlag
  • Änderung der Hautfarbe, die blass, fleckig oder blau werden kann
  • Schwierigkeiten beim Füttern oder zu krank zum Trinken
  • Atembeschwerden oder schnelles Atmen
  • Brustschmerzen oder rasendes Herz
  • Verwirrung, Reizbarkeit oder Lethargie

Dr. Roberta DeBiasi Chef für Infektionskrankheiten am Children's National Hospital in Washington, DC erklärt, dass die folgenden Symptome ebenfalls eine rote Fahne an die Eltern senden sollten :

  • Schwellung und Rötung der Hände und Füße
  • Rötung oder Rissbildung in Lippen oder Zunge
  • geschwollene Lymphknoten im Nacken

Die Kawasaki-Krankheit führt zu einer Entzündung der Arterie und kann das Herz schädigen. Sie tritt normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren auf und kann behandelt werden, wenn sie entdeckt wird, bevor sie Langzeiteffekte wie Herzschäden verursacht.

Kawasaki-Krankheit ist die häufigste Ursache für Herzerkrankungen bei Kindern. Kawasaki-Krankheitsschock-Syndrom KDSS bezieht sich auf Kinder mit der Krankheit, die haben Hypotonie oder niedriger Blutdruck.

Eine bakterielle Infektion verursacht ein toxisches Schocksyndrom. Sie zeigt ähnliche Symptome wie die Kawasaki-Krankheit, aber beide haben unterschiedliche Behandlungen.

PMIS ist ein postinfektiöses Syndrom, daher nicht ansteckend Dr. Charles L. Schleien Vorsitzender der Abteilung für Pädiatrie am Steven & Alexandra Cohen Kinderkrankenhaus in New York.

Dies bedeutet auch, dass sich das Syndrom entwickelt, nachdem COVID-19 wahrscheinlich vergangen ist.

„Es gibt eine starke Assoziation zwischen PMIS und COVID-19 in Bezug auf das Timing sowie die geografische Assoziation“ Dr. Sam Dominguez und Dr. Sean O'Leary , Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten im Kinderkrankenhaus Colorado, gegenüber GesundLinie.

"Es gibt eine suggestive Beziehung zwischen den beiden. Dies ist jedoch eine neue und sich entwickelnde Situation, und wir werden sie weiterhin überwachen und mehr darüber erfahren", sagten sie.

Die Anzahl der Kinder mit PMIS, die ebenfalls an COVID-19 leiden, sowie die Tatsache, dass viele Kinder mit PMIS in Gebieten leben, die vom neuen Coronavirus schwer betroffen sind, waren ausreichend, um zu überzeugen. Dr. Lauren Henderson ein Rheumatologe bei Boston Children's, dass die beiden miteinander verbunden sind.

„Es gibt einen klaren zeitlichen Zusammenhang zwischen PMIS bei Kindern und COVID-19“, sagte sie zu GesundLinie.

Dieses neue Syndrom ist zur gleichen Zeit aufgetreten, in der COVID-19 weit verbreitet ist, was es sehr wahrscheinlich macht, dass beide verwandt sind, stimmt DeBiasi zu.

Bisher wurde angenommen, dass COVID-19 Kinder nicht so häufig oder so stark betrifft wie Erwachsene.

„Wir sind uns immer noch nicht sicher, warum die Kinder im Vergleich zu Erwachsenen im Allgemeinen direkt von COVID-19 nicht betroffen sind“, sagte Schleien zu GesundLinie. „Wir sind auch unklar, warum dieses postinfektiöse Kawasaki-ähnliche Syndrom auftritt.“

Die meisten Kinder mit COVID-19 sind entweder asymptomatisch oder haben leichte Symptome. Einige Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert und andere sind an dem Virus gestorben, aber das ist selten, wie Dominguez und O'Leary bemerken.

Kinder machen sich gut 1,7 Prozent von COVID-19-Fällen in den USA.

A Studie vom 13. Mai veröffentlicht in The Lancet teilt Forschungsergebnisse zu Clustern von Kindern - insbesondere in Großbritannien und Italien -, die PMIS erlebt haben.

In den USA mindestens 17 Staaten und Washington, DC, haben Kinder mit PMIS-Symptomen gemeldet. In New York City 55 der 100 identifizierten Fälle betrafen Kinder, die positiv auf COVID-19 oder Virusantikörper getestet wurden.

Die meisten pädiatrischen Patienten mit COVID-19 haben kein PMIS entwickelt, stellt DeBiasi fest. In ihrem Krankenhaus wurden mehr als 275 symptomatische Kinder gesehen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden. Von diesen erfüllten fünf Kinder die Kriterien für PMIS.

Ärzte teilen Anleitung wie man auf Kinder mit PMIS reagiert. Am 14. Mai teilte die CDC a Aussage Bestätigung des Zustands.

Ärzte kombinieren eine klinische Untersuchung und Laborstudien zur Diagnose von PMIS. Manchmal führen sie radiologische Tests durch.

"Es ist schwierig zu sagen, ob ein Kind PMIS nur aufgrund von Fieber und Hautausschlag hat, da viele andere Infektionen Fieber und Hautausschlag verursachen können", sagte Henderson.

Deshalb ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihr Kind Symptome zeigt.

Schleien sagt, PMIS sei behandelbar - im Gegensatz zu COVID-19, das nicht direkt behandelbar ist.

Meistens behandeln Ärzte PMIS mit intravenösem IV Immunglobulin und Aspirin. Steroide können auch verwendet werden, sagt Dr. Audrey R. Odom John Leiter der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten im Kinderkrankenhaus von Philadelphia.

Kinder mit PMIS benötigen normalerweise auch Unterstützung auf Intensivstationen, häufig um den Blutdruck aufrechtzuerhalten. „Ein frühzeitiges Fangen kann wahrscheinlich zu besseren Ergebnissen führen“, sagten Dominguez und O'Leary.

Viele Kinder gehen nach Hause und sind nach der Behandlung gesund. In versäumten Fällen besteht jedoch eine größere Wahrscheinlichkeit für langfristige Probleme bei Kindern, fügt Schleien hinzu.

„Oft klingen Fieber am selben Tag wie die Behandlung ab, und die Herzfunktionsstörung bessert sich in der Regel über mehrere Tage und sie scheinen sehr gut zu wirken“, sagte John.

Kinder müssen jedoch beobachtet werden, um die langfristigen Risiken einzuschätzen.

Kinder und junge Erwachsene haben ein höheres Risiko für schwerwiegende Komplikationen durch COVID-19 als bisher angenommen, und diejenigen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen haben laut a ein noch höheres Risiko. Studie in JAMA Pediatrics.

Die Studie dokumentierte schwerkranke pädiatrische COVID-19-Patienten in Nordamerika, deckte jedoch PMIS nicht speziell ab. Sie wurde geschrieben, bevor PMIS beschrieben wurde.

Die Studie verfolgte 48 Kinder, die im März und April über einen Zeitraum von drei Wochen wegen COVID-19 behandelt wurden. Mehr als 80 Prozent von ihnen hatten zugrunde liegende Gesundheitszustände wie Diabetes, Fettleibigkeit oder Immunsuppression.

Von diesen waren 40 Prozent aufgrund von Entwicklungsverzögerungen oder genetischen Anomalien auf technologische Unterstützung angewiesen.

Mehr als 20 Prozent der Kinder hatten Organversagen in mehr als zwei Organen, und fast 40 Prozent benötigten Unterstützung für Beatmungsgerät und Atemschlauch.

Am Ende der Studie waren noch etwa 33 Prozent von ihnen mit dem Virus ins Krankenhaus eingeliefert. Zwei der Kinder starben.

Laut DeBiasi untersuchen Forscher, welche Grunderkrankungen sowie welche rassischen, ethnischen und genetischen Hintergründe COVID-19 schwerwiegender machen können.

„Wir müssen mehr über die verschiedenen Virusstämme untersuchen, die in den USA, Europa und China verbreitet wurden, und verstehen, ob sich das Virus merklich verändert und wenn ja, ob dies mit den von uns verursachten Krankheitstypen korreliertsehen “, sagte DeBiasi.

Wenn Ihr Kind Anzeichen von schwerem COVID-19 oder PMIS zeigt, rufen Sie Ihren Arzt an.

„Eltern sollten sich an ihren Hausarzt wenden, aber wenn die Symptome schwerwiegend erscheinen, sollten sie ihr Kind in die Notaufnahme bringen“, riet DeBiasi.

„Wir möchten nicht, dass Eltern in Panik geraten“, fügte DeBiasi hinzu. „Wir glauben, dass die überwiegende Mehrheit der Kinder leichte Symptome mit dieser Infektion haben wird, aber Eltern sollten ihrem Instinkt vertrauen. Wenn [sie] das Gefühl haben, dass ihr Kind sehr istkrank, sollten sie die Suche nach Pflege nicht mit der Überzeugung verzögern, dass Kinder durch diese Infektion nicht sehr krank werden können. “

„Während PMIS sehr beängstigend ist, lernen wir jeden Tag mehr darüber“, fügte hinzu. Dr. Steven Horwitz Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School.

Derzeit arbeitet er mit dem Boston Children's Hospital und der CDC an einer nationalen Multisite-Studie zur Erforschung von PMIS.

"Die überwiegende Mehrheit der Patienten, auch die kranksten, sprechen auf die Behandlung an und erholen sich", sagte er.