Eine neue Studie ergab, dass die Mehrheit der Frauen, bei denen nach einer Brustkrebsdiagnose beide Brüste entfernt wurden, ein sehr geringes Risiko hatte, Krebs in ihrer gesunden Brust zu entwickeln, was die Frage aufwirft, ob bei diesen Patiententypen das Potenzial für eine Überbehandlung besteht.

Viele Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wird, entscheiden sich für die Entfernung beider Brüste, ein Verfahren, das als Doppelmastektomie oder kontralaterale prophylaktische Mastektomie bezeichnet wird. Jetzt neu Studie , veröffentlicht in JAMA-Chirurgie stellt fest, dass 70 Prozent der Frauen, bei denen beide Brüste entfernt wurden, ein sehr geringes Risiko hatten, an ihren gesunden Brüsten an Krebs zu erkranken, obwohl die Angst vor einem erneuten Auftreten einen Einfluss auf ihre Entscheidung hatte.

Die Forscher des Comprehensive Cancer Center der University of Michigan untersuchten 1.447 Frauen, die wegen Brustkrebs behandelt worden waren und kein Rezidiv hatten. Die Studie ergab, dass 8 Prozent der Frauen eine Doppelmastektomie hatten und 18 Prozent eine hatten.

Nach Angaben der American Cancer Society wird in diesem Jahr bei 235.030 Amerikanern Brustkrebs diagnostiziert, und 40.430 sterben an dieser Krankheit.

Lesen Sie inspirierende Brustkrebs-Zitate »

Jüngsten Studien zufolge haben sich Frauen mit Brustkrebs zunehmend für diese aggressive Operation entschieden, weil sie sich Sorgen über ein erneutes Auftreten machen. Ungefähr drei Viertel der Patienten gaben an, sehr besorgt über das Wiederauftreten ihres Krebses zu sein.

Eine Diagnose von Krebs in einer Brust erhöht laut den Forschern jedoch nicht die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs in der anderen Brust erneut auftritt, für die meisten Frauen.

Die leitende Studienautorin Sarah Hawley, Ph.D., außerordentliche Professorin für Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät der Universität von Michigan, sagte in einer Presseerklärung, dass Frauen offenbar die Sorge um ein erneutes Auftreten von Krebs nutzen, um sich für eine kontralaterale prophylaktische Mastektomie zu entscheiden:Dies ist nicht sinnvoll, da die Entfernung einer nicht betroffenen Brust das Risiko eines erneuten Auftretens der betroffenen Brust nicht verringert “, sagte Hawley.

Dr. Elisa Port, Chefarztin für Brustchirurgie und Direktorin des Dubin-Brustzentrums am Mount Sinai-Krankenhaus in New York, sagte zu GesundLinie: „Wenn Frauen auf einer Seite Brustkrebs haben, neigen sie dazu, ihr Risiko, an einer Brust zu erkranken, zu überschätzenNeuer Krebs auf der anderen Seite. Es ist unsere Aufgabe als Chirurg, genaue Informationen über diese Risiken bereitzustellen, damit Frauen Entscheidungen auf der Grundlage von Wissen treffen können und nicht von Angst getrieben werden. Wichtig ist, dass Brustkrebs nach der Behandlung einer Person wieder auftreten oder erneut auftreten kannund geheilt. Aber normalerweise kommt es nicht in die andere Brust zurück. Bei Frauen mit Brustkrebs muss die Entscheidung, ob die andere gesunde Brust entfernt werden soll oder nicht, individuell getroffen werden und sollte eine Entscheidung des Einzelnen seinFrau unter Anleitung ihres Chirurgen. ”

Die Studie ergab auch, dass Frauen mit höherem Bildungsniveau und Frauen, die sich vor der Operation einem MRT-Test unterzogen hatten, eher eine Doppelmastektomie wählten. Die Sorge um ein Wiederauftreten war einer der Hauptgründe für die Entscheidung für diese Operation.

Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen der Chemotherapie »

Die Forscher befragten die Studienteilnehmer nach der Art ihrer Behandlung sowie nach den klinischen Indikationen für eine Doppelmastektomie, einschließlich der Familienanamnese der Patientinnen mit Brust- und Eierstockkrebs und den Ergebnissen aller Gentests.

Frauen mit Brust- oder Eierstockkrebs in der Familienanamnese oder mit einem positiven Gentest auf Mutationen in den BRCA1- oder BRCA2-Genen kann empfohlen werden, die Entfernung beider Brüste in Betracht zu ziehen, da bei ihnen ein hohes Risiko besteht, dass sich ein neuer Krebs entwickeltdie andere Brust. Dies entspricht etwa 10 Prozent aller Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde. Laut den Forschern ist es sehr unwahrscheinlich, dass Frauen ohne diese Indikationen einen zweiten Krebs in der gesunden Brust entwickeln.

Lesen Sie die besten Brustkrebs-Blogs von 2014 »

Die Studie ergab, dass fast 70 Prozent der Frauen, die eine Doppelmastektomie hatten, weder eine Familienanamnese noch einen positiven Gentest hatten. Viele dieser Frauen waren Kandidaten für eine brusterhaltende Lumpektomie.

"Für Frauen, die keine starke Familienanamnese oder keinen genetischen Befund haben, würden wir argumentieren, dass es wahrscheinlich nicht angemessen ist, die nicht betroffene Brust entfernen zu lassen", sagte Hawley in der Presseerklärung.

Eine Doppelmastektomie kann zu mehr Komplikationen und einer schwierigeren Genesung führen. Darüber hinaus hatten die meisten Frauen auch eine Brustrekonstruktion und benötigen möglicherweise nach ihrer Operation eine Chemotherapie oder Strahlentherapie, was die Forscher weiter verzögern könnteWiederherstellung.

Die Forscher schlagen vor, dass Frauen mehr über die Risiken und Vorteile einer kontralateralen prophylaktischen Mastektomie aufgeklärt werden müssen. Die Chirurgen sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Behandlungsentscheidungen der Patienten von ihrer Sorge um ein Wiederauftreten beeinflusst werden, sagten die Forscher.