Anämie oder ein niedriger Hämoglobinspiegel ist eines der häufigsten Probleme in der Grundversorgung. Hämoglobin ist ein Protein in roten Blutkörperchen RBCs, das Eisen enthält.

Anämie kann durch zu wenige normale Erythrozyten, eine normale Zellzahl mit niedrigen Hämoglobinspiegeln in jeder Zelle oder genetisch verändertes Hämoglobin auftreten.

Erstlinientherapien bei Anämie hängen von der Ursache ab.

Normale Zellzahlen mit niedrigem zellulärem Hämoglobin bedeuten, dass Sie möglicherweise nicht genug Eisen, Vitamin B12 oder Folsäure haben, die alle für die Bildung von Erythrozyten durch Ihr Knochenmark erforderlich sind.

Niedrige Eisenwerte können auch durch Blutverlust verursacht werden, beispielsweise durch monatliche Perioden. Das Ersetzen dieser Nährstoffe behebt die Anämie normalerweise leicht.

Durch die Einnahme von Medikamenten, die die RBC-Produktion unterdrücken, können zu wenige, aber normale Erythrozyten auftreten. Das Absetzen oder Verringern der Dosis hilft normalerweise. Manchmal ist eine chronische Erkrankung wie Herzinsuffizienz die Ursache.

Erythrozyten leben etwa 120 Tage im Blut, werden dann abgebaut und das Hämoglobin wird recycelt. Wenn dies schneller geschieht als Zellen gebildet werden, kann die Betrachtung eines Blutausstrichs oder des Knochenmarks unter einem Mikroskop der nächste Schritt seinUrsache und Behandlung bestimmen.

Die Behandlung funktioniert nicht, wenn sich Ihre Symptome nicht bessern. Müdigkeit ist ein häufiges Symptom, und manchmal kann es auch zu Atemnot bei leichter körperlicher Betätigung kommen. Dies liegt daran, dass die Hauptfunktion der Erythrozyten darin besteht, Sauerstoff aus dem Blut zu entnehmenLungen zu anderen Körperteilen

Nicht genügend Sauerstoff im Gewebe bedeutet, dass Ihre Muskeln möglicherweise zu schnell müde werden oder Ihr Denken trübe ist. In schweren Fällen schlägt Ihr Herz möglicherweise nicht richtig.

Follow-up-Blutuntersuchungen sind der erste Schritt. Das kann beinhalten :

  • ein vollständiges Blutbild CBC, das Ihren Hämoglobinspiegel und Ihre RBC-Zahl überprüft
  • Nachuntersuchungen von Eisen, Vitamin 12 oder Folsäure, wenn die Ursache Ihrer Anämie bekannt ist
  • ein Test zur Suche nach einer erhöhten RBC-Produktion, bekannt als Retikulozytenzahl, um festzustellen, ob Ihr Knochenmark seine Aufgabe erfüllt
  • ein peripherer Blutausstrich zur Suche nach einem zu schnellen Recycling von Blutzellen kann ebenfalls bestellt werden
  • ein Hämoglobin-Elektrophoresetest zur Suche nach genetischen Hämoglobin-Protein-Problemen

Manchmal ist der niedrige Eisenspiegel auf einen nicht offensichtlichen Blutverlust im Darm zurückzuführen. Möglicherweise möchte Ihr Arzt Ihren Stuhl auch auf mikroskopisch kleine Blutmengen untersuchen, falls Sie bluten und es nicht wissen.

Manchmal können Menschen kein orales Eisen oder keine Vitamine aufnehmen oder sie nehmen nicht genug konsequent ein, um das Problem zu beheben.

Verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente können auch die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beeinträchtigen. Intravenöse Eisen- und Vitamin B12-Spritzen sind ebenfalls erhältlich.

Der nächste Schritt wäre eine vollständige körperliche Suche nach einer chronischen Krankheit. Dazu gehören auf Sie zugeschnittene Screening-Tests, sofern diese noch nicht durchgeführt wurden.

Wenn die Anämie anhält oder Sie über 50 Jahre alt sind, kann eine Endoskopie empfohlen werden, um im Magen oder Dickdarm nach einem anhaltenden mikroskopischen Blutverlust zu suchen.

Wenn die Anämie schwerwiegend wird, kann eine Bluttransfusion oder eine Überweisung an einen Blutspezialisten, einen sogenannten Hämatologen, erforderlich sein.

Orale Eisenpräparate sind die erste Anämiebehandlung, zusammen mit einer eisenreichen Ernährung, die in dunkelgrünem Blattgemüse enthalten ist.

Verstopfung durch Eisenpräparate ist jedoch häufig. Befolgen Sie auch eine ballaststoffreiche Ernährung.

Eisenpräparate sind möglicherweise besser verträglich und gleichermaßen wirksam, wenn sie nur dreimal pro Woche eingenommen werden.

Essen hilft bei Übelkeit und unterstützt die Eisenaufnahme.

Wenn Sie intravenöses Eisen benötigen, werden Sie während einer allergischen Reaktion engmaschig überwacht, während es verabreicht wird.

Das Hauptrisiko einer unbehandelten oder unterbehandelten Anämie besteht darin, dass lebenswichtige Organe wie Gehirn, Herz oder Nieren nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Es gibt auch schwangerschaftsspezifische Risiken.

Ohne angemessene Behandlung haben einige Patienten das Gefühl, dass ihr Denken etwas trübe oder vergesslicher ist. Müdigkeit ist eine häufige Beschwerde.

Zu den Symptomen einer schweren Anämie gehören Atemnot in Ruhe, Benommenheit oder Brustschmerzen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn diese Symptome auftreten, da sie lebensbedrohlich sein können.

Die häufigste Ursache für Anämie ist ein Eisenmangel im Körper und im Blut. Wenn dies die Ursache ist, kann der Verzehr von eisenreichen Lebensmitteln sicherlich hilfreich sein. Eisen wird jedoch am besten aus der Nahrung und am besten bei jüngeren Menschen aufgenommen.

Antazida können die Eisenaufnahme beeinträchtigen, während die Einnahme von Vitamin C Ascorbinsäure hilfreich sein kann.

Die dreimal wöchentliche Einnahme von Eisenpräparaten kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn Sie Übelkeit oder schwere Verstopfung mit Eisenpräparaten bekommen, versuchen Sie es mit einem niedrigeren Eisengehalt oder einer flüssigen Form und nehmen Sie es zusammen mit der Nahrung ein.

In extremen oder resistenten Fällen kann Eisen auch intravenös verabreicht werden.

Wenn die Anämie nicht mit dem Eisen- oder Vitaminspiegel zusammenhängt, hilft eine Erhöhung der Eisenaufnahme nicht und kann zu Problemen führen, die mit zu viel Eisen im Körper zusammenhängen.

Dies hängt von der Schwere und Ursache der Anämie ab.

Wenn die Ursache ein niedriger Eisengehalt ist, überprüft Ihr Arzt nach einem Monat Ihre CBC- und Eisenstudien. Der Eisengehalt sollte nach 2 bis 4 Monaten Supplementierung wieder normal sein. Es dauert auch so lange, bis Vitamin B12 und Folsäure vollständig ansprechen.

Bei anderen Ursachen von Anämie wird Ihr Anbieter wahrscheinlich die nächsten Schritte zur Behandlung und Überwachung mit Ihnen besprechen.

Für möglicherweise bestellte Blutuntersuchungen ist keine Vorbereitung erforderlich. Wenn ein Verfahren wie eine Endoskopie angeordnet wurde, gibt Ihnen der Arzt, der das Verfahren durchführt, detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung.

Im Allgemeinen ist es am besten, bei demselben Gesundheitsdienstleister zu bleiben, mit dem Sie diese Reise begonnen haben.

Wenn Ihre Symptome anhalten oder die Behandlungen nicht funktionieren, kann Ihr Anbieter weitere Tests durchführen. Er kann Sie auch an einen Spezialisten verweisen, der Ihnen bei der Ermittlung und Behandlung der Grundursache der Anämie helfen kann.


Dr. Meredith Goodwin ist eine staatlich geprüfte Hausärztin, die in Sacramento, Kalifornien, praktiziert. Sie verfügt über umfassende Erfahrung in der Familienmedizin mit umfassendem Spektrum, einschließlich Hausbesuchen, Telemedizin, Veteranenpflege, Patientenvertretung und LebenspflegeplanungSie promovierte am Columbia University College für Ärzte und Chirurgen in New York und absolvierte ihr Studium der Familienmedizin an der UCLA. Sie ist Fellow der American Academy of Family Physicians FAAFP.