Grundlagen zu Brustkrebs

Brustkrebs tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf. Im Alter von 30 Jahren besteht das Risiko einer Frau, an der Krankheit zu erkranken. 1 in 227 . Mit 60 Jahren hat eine Frau eine 1 zu 28 Chance diese Diagnose zu erhalten. Obwohl die Chancen für jüngere Frauen viel geringer sind, können und bekommen sie Brustkrebs. Mehr als 13.000 Frauen unter 40 Jahren werden in diesem Jahr diagnostiziert.

Wenn Brustkrebs in jungen Jahren diagnostiziert wird, ist es wahrscheinlicher, dass er aggressiv ist und sich schnell ausbreitet. Junge Frauen erhalten möglicherweise nicht sofort eine Diagnose, da viele Organisationen regelmäßige Mammographie-Screenings erst im Alter empfehlen. 45 oder 50 . Es ist für Ärzte auch schwieriger, Brustkrebs bei jungen Frauen zu finden als bei älteren Frauen, da jüngere Frauen dichtere Brüste haben. Dies bedeutet, dass sie mehr Brustgewebe als Fettgewebe haben. Tumoren treten bei Mammographien bei Frauen nicht so gut aufmit dichten Brüsten.

Lesen Sie weiter, um mehr über einige der einzigartigen Herausforderungen zu erfahren, denen junge Frauen mit Brustkrebs gegenüberstehen, und was zu tun ist, wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde.

Wenn Sie eine Mutter, eine Schwester oder ein anderes nahes Familienmitglied haben, bei dem vor dem 45. Lebensjahr Brustkrebs diagnostiziert wurde, ist es möglicherweise wahrscheinlicher, dass Sie in einem frühen Alter mit Brustkrebs diagnostiziert werden.

Sie haben möglicherweise auch ein höheres Diagnoserisiko, wenn Sie die BRCA1- oder BRCA2-Genmutation haben. Die BRCA-Gene helfen, beschädigte DNA zu reparieren. Wenn sie verändert werden, kann sich die DNA in den Zellen auf eine Weise verändern, die zu Krebs führt. Expertendiese Mutationen mit einem erhöhten Risiko für Brust- und Eierstockkrebs in Verbindung bringen.

Brustkrebs, der durch BRCA-Mutationen entsteht, beginnt eher früh und ist aggressiver. Bis zu 65 Prozent von Frauen mit der BRCA1-Mutation und 45 Prozent von denen mit einer BRCA2-Mutation entwickeln sie im Alter von 70 Jahren Brustkrebs.

Eine Behandlung mit Bestrahlung der Brust oder Brust als Kind oder Teenager kann ebenfalls Ihr Risiko erhöhen.

Jüngere Frauen haben häufiger hochgradige und hormonrezeptornegative Brustkrebserkrankungen. Höhergradige Tumoren unterscheiden sich stark von normalen Zellen. Sie teilen sich schnell und breiten sich häufiger aus. Sie sprechen häufig gut auf Behandlungen wie Chemotherapie und Chemotherapie anStrahlung, die sich schnell teilende Zellen zerstört.

Hormonrezeptor-negative Krebsarten benötigen nicht die weiblichen Hormone Östrogen und Progesteron, um zu wachsen. Im Gegensatz zu Hormonrezeptor-positiven Krebsarten können sie nicht mit Hormontherapien wie Tamoxifen und Aromatasehemmern behandelt werden. Hormonrezeptor-negative Krebsarten neigen dazuwachsen schneller als hormonrezeptorpositive Krebsarten.

Dreifach-negativer Brustkrebs TNBC reagiert nicht auf Östrogen und Progesteron. Er reagiert auch nicht auf ein Protein namens Human Epidermal Growth Factor Rezeptor 2. TNBC tritt häufiger bei jungen Frauen und afroamerikanischen Frauen aufhat auch niedrigere Überlebensraten .

Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Auswahl der effektivsten Brustkrebsbehandlung basierend auf Art, Stadium und Grad Ihres Tumors. Die Behandlungen sind im Allgemeinen für Frauen jeden Alters gleich, es gibt jedoch einige Ausnahmen.

Medikamente, die als Aromatasehemmer bezeichnet werden, werden Frauen, die die Wechseljahre noch nicht durchlaufen haben, nicht empfohlen. Diese Medikamente behandeln Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs, indem sie das Enzym Aromatase blockieren. Aromatase wandelt das Hormon Androgen in Östrogen um. Ohne Östrogen kann der TumorFrauen, die die Wechseljahre nicht durchlaufen haben, produzieren immer noch Östrogen in ihren Eierstöcken. Dies bedeutet, dass Aromatasehemmer nur dann wirken, wenn Sie auch Medikamente einnehmen, um zu verhindern, dass Ihre Eierstöcke Östrogen produzieren.

Wenn dies medizinisch machbar ist, können Sie sich für eine konservativere Operation wie eine Lumpektomie entscheiden. Dadurch wird der Tumor entfernt, die Brust bleibt jedoch intakt. Nach einer Lumpektomie sind normalerweise Chemotherapie, Bestrahlung oder beides erforderlich. Wenn Sie eine Mastektomie benötigenWenn Sie eine plastische Operation planen, um Ihre Brust zu rekonstruieren, kann dies Ihrem plastischen Chirurgen ermöglichen, eine natürlich aussehende Brust zu schaffen.

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In Ihren 20ern, 30ern und sogar frühen 40ern denken Sie möglicherweise darüber nach, eine Familie zu gründen oder eine bestehende zu ergänzen. Eine Brustkrebsbehandlung kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sowohl Chemotherapie als auch Bestrahlung können Zellen in Ihren Eierstöcken schädigen, die gesunde Eier produzierenDieser Schaden kann es für Sie schwieriger machen, schwanger zu werden.

Hormontherapien wie Tamoxifen können dazu führen, dass Ihre Regelblutung seltener auftritt oder ganz zum Stillstand kommt. Dies kann auch dazu führen, dass Sie nicht schwanger werden. Manchmal ist die Schädigung Ihrer Fruchtbarkeit nur vorübergehend. Möglicherweise können Sie nach Beendigung Ihrer Behandlung schwanger werdenIn anderen Fällen ist dieser Schaden dauerhaft.

Einige Brustkrebsbehandlungen wirken sich auf Ihren Wunsch nach Sex aus. Sie können Ihren Sexualtrieb dämpfen oder Sie fühlen sich zu übel oder müde, um intim zu sein. Krebs kann so emotional überwältigend sein, dass es Ihnen schwer fällt, sich physisch mit Ihrem Partner in Verbindung zu setzen.

Wenn Sie wissen, dass Sie eine Familie haben möchten, sprechen Sie vor Beginn der Behandlung mit einem Fruchtbarkeitsspezialisten über Ihre Möglichkeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, Ihre Eier oder befruchteten Embryonen einzufrieren und zu lagern, bis Sie die Behandlung beendet haben. Sie können auch ein Medikament einnehmenwie Leuprolid Lupron oder Goserelin Zoladex. Diese Medikamente schließen Ihre Eierstöcke während der Chemotherapie, um sie vor Schäden zu schützen.

Die allgemeinen Aussichten für Menschen mit Brustkrebs haben sich in den letzten Jahrzehnten dramatisch verbessert. Die 5-Jahres-Überlebensrate, wenn dieser Krebs in den frühesten Stadien diagnostiziert wird, beträgt 100 Prozent . Wenn der Krebs im Stadium 3 diagnostiziert wird, ist diese Rate 72 Prozent In klinischen Studien werden neue Behandlungen getestet, die eines Tages die Überlebenschancen noch weiter verbessern könnten.

Erfahren Sie alles über Ihren Krebs, damit Sie fundierte Entscheidungen über Ihre Behandlung treffen können. Fragen Sie Ihren Arzt, wie sich Ihr Alter auf Ihre Behandlungsoptionen und deren Auswirkungen auswirken kann. Suchen Sie nach Ressourcen für junge Frauen mit Brustkrebs, z. Leben jenseits von Brustkrebs und Young Survival Coalition .

Suchen Sie Hilfe, wenn Sie sie benötigen. Wenden Sie sich an einen Berater, um die emotionalen Auswirkungen Ihrer Diagnose zu besprechen. Besuchen Sie einen Fruchtbarkeitsspezialisten, um über Ihre Fortpflanzungsmöglichkeiten zu sprechen. Freunde und Familienmitglieder können Ihnen bei der Diagnose und Behandlung helfen.