Brustkrebs und Schwangerschaft: Behandlung, die die Gesundheit des Babys berücksichtigt

Die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs wird durch eine Schwangerschaft erschwert. Ziel ist es, den Krebs nach Möglichkeit zu heilen oder seine Ausbreitung zu verhindern und gleichzeitig die Gesundheit Ihres Babys zu schützen. Ihr Krebsbehandlungsteam und Ihr Geburtshelfer müssen sich darauf abstimmenbieten die beste Pflege für Sie und Ihr Baby. keine bekannten Fälle von Brustkrebs, der sich auf einen Fötus ausbreitet, obwohl es Fälle gibt, in denen er in der Plazenta gefunden wurde. In a Studie nach Kindern, die länger als 18 Jahre einer Chemotherapie in der Gebärmutter ausgesetzt waren, wurde bei keinem Krebs oder anderen schwerwiegenden Anomalien festgestellt. Einige Behandlungen müssen möglicherweise bis nach der Geburt des Babys verschoben werden. Ziel ist es, das Baby zu tragenso nahe wie möglich an der vollen Laufzeit. Überlebenschancen sind unwahrscheinlich zur Verbesserung durch Beendigung der Schwangerschaft. Wann verglichen Bei Frauen, die nicht schwanger sind und ähnliche Arten von Brustkrebs haben, haben beide Gruppen die gleichen allgemeinen Ansichten.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Brustkrebs während der Schwangerschaft?

Wenn Sie einen Behandlungsplan erstellen, hängt vieles vom Ausmaß des Krebses ab. Ihre Ärzte werden Folgendes berücksichtigen:
  • Anzahl und Größe der Tumoren
  • Tumorgrad, der angibt, wie schnell das Wachstum und die Ausbreitung des Krebses zu erwarten sind
  • die spezifische Art von Brustkrebs
  • wie weit sind Sie in Ihrer Schwangerschaft
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • persönliche Vorlieben

Chirurgie

Die Erstbehandlung bei Brustkrebs ist eine Operation, auch wenn Sie schwanger sind. Dies kann eine brusterhaltende Operation bedeuten Lumpektomie oder Mastektomie mit Lymphknotenentfernung.Eine Brustoperation bei Brustkrebs im Frühstadium wird in Betracht gezogen. sicher während der Schwangerschaft, obwohl eine Vollnarkose vorliegen kann ein gewisses Risiko zum Baby.

Chemotherapie

Chemotherapie wird im Allgemeinen nicht während des ersten Schwangerschaftstrimesters gegeben, wenn sich die inneren Organe des Babys entwickeln. Studien zeigen Sie, dass es sicherer ist, einige Chemopharmaka während des zweiten und dritten Trimesters zu verwenden, aber normalerweise nicht in den letzten drei Schwangerschaftswochen. Die Anwendung einer Chemotherapie kann von der spezifischen Art Ihres Brustkrebses und dessen Aggressivität abhängenIn einigen Fällen ist es eine Option, bis nach der Lieferung zu warten.

Strahlung

Hohe Strahlendosen können jederzeit während der Schwangerschaft verabreicht werden erhöhen die Risiken einer Schädigung des Babys. Diese Risiken umfassen : Aus diesem Grund wird die Strahlentherapie normalerweise bis nach der Geburt des Babys verzögert.

Hormon und gezielte Therapien

Hormontherapien und gezielte Therapien werden nicht berücksichtigt sicher zur Anwendung während der Schwangerschaft. Dazu gehören :
  • Aromatasehemmer
  • Bevacizumab Avastin
  • Everolimus Afinitor
  • Lapatinib Tykerb
  • Palbociclib Ibrance
  • Tamoxifen
  • Trastuzumab Herceptin

Mastektomie während der Schwangerschaft

Eine Operation ist eine primäre Behandlung für Brustkrebs, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind. Die Lumpektomie wird in Kombination mit einer Strahlentherapie durchgeführt, die Bestrahlung muss jedoch bis nach der Geburt des Babys warten. Dies ist eine Option, wenn Sie in der Nähe sindLieferung und Bestrahlung werden nicht zu lange verzögert. Andernfalls ist die Mastektomie normalerweise die bessere Option. Wenn Sie eine Mastektomie haben, überprüft der Chirurg auch die Lymphknoten unter Ihrem Arm, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dies erfordert manchmal die Verwendung von radioaktiven Tracern und Farbstoffen. Je nachdem, wie weit Sie sich in Ihrem befindenSchwangerschaft kann Ihr Arzt dagegen empfehlen. Vollnarkose kann darstellen ein gewisses Risiko für das Baby. Ihr Geburtshelfer, Anästhesist und Chirurg werden zusammenarbeiten, um die sicherste Zeit und Methode für die Durchführung der Operation zu bestimmen.

Stillen und Krebsbehandlung

Es ist möglich, nach einer Lumpektomie zu stillen, aber Narbengewebe und reduziertes Milchvolumen können es in dieser Brust schwierig machen. Ihre andere Brust ist nicht betroffen. Wenn Sie eine einseitige Mastektomie haben, können Sie von dort aus stillenDie nicht betroffene Brust. Chemotherapie, Hormonbehandlungen und gezielte Therapiemedikamente können in der Muttermilch an Ihr Baby weitergegeben werden. Wenn Sie stillen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Onkologen und Ihrem Geburtshelfer, um sicherzustellen, dass es sicher ist. Vielleicht möchten Sie auch mit ihm sprechenein Laktationsberater.

Ausblick auf Brustkrebs während der Schwangerschaft

Das Lernen, dass Sie während der Schwangerschaft an Brustkrebs leiden, kann für Sie und Ihre Familie stressig sein. Ziehen Sie einen Therapeuten in Betracht, um sich in dieser herausfordernden Zeit zurechtzufinden. Hier einige Ressourcen für den Einstieg :