Was ist Immuntherapie?

Die Immuntherapie ist ein neues Gebiet der Krebsbehandlung. In den letzten Jahren hat sich diese Art der Behandlung als erfolgreich erwiesen, um die Überlebensraten bei Menschen mit bestimmten Krebsarten zu erhöhen. Dazu gehören metastasierter Prostatakrebs und metastasierter Lungenkrebs.

Forscher haben sich auch mit Immuntherapie bei metastasiertem Brustkrebs befasst.

Einige Zeit waren sie sich nicht einig über die Rolle des Immunsystems bei Brustkrebs. Neuere Untersuchungen zeigen, dass das Immunsystem eine wichtige Rolle spielt. Tatsächlich wurde die erste Immuntherapie gegen Brustkrebs von der Food and zugelassenDrug Administration FDA Anfang 2019.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Funktionsweise der Immuntherapie und die Arten der Immuntherapie zu erfahren, die derzeit zur Behandlung von Brustkrebs untersucht werden.

BEHANDLUNG VON METASTATISCHEM BRUSTKREBS

Metastasierter Brustkrebs unterscheidet sich von Person zu Person, je nachdem, wo sich der Krebs ausbreitet. Die Behandlung kann sehr unterschiedlich sein und muss auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden. Sie konzentriert sich im Allgemeinen auf die Verhinderung von Rezidiven, die Beseitigung oder Verringerung von Schmerzen und die Aufrechterhaltung Ihrer Qualität vonLeben.

Immuntherapie ist eine Art der Behandlung, bei der das körpereigene Immunsystem zum Angriff auf Krebszellen verwendet wird.

Das Immunsystem greift Substanzen im Körper an, die es nicht erkennt. Dies schließt Viren, Bakterien und Krebszellen ein. Krebszellen stellen eine große Herausforderung dar, da sie sich vom Immunsystem möglicherweise nicht sehr von normalen Zellen unterscheiden.Die Immuntherapie hilft dem Immunsystem, die Krebszellen besser zu bekämpfen.

Verschiedene Arten der Immuntherapie wirken auf unterschiedliche Weise. Einige Arten stärken Ihr Immunsystem, damit es besser funktioniert. Andere bieten Ihrem Immunsystem mehr Werkzeuge wie Antikörper, um bestimmte Krebszellen anzugreifen.

Es gibt vier Haupttypen der Immuntherapie, die Forscher zur Behandlung von metastasiertem Brustkrebs untersuchen :

  • Checkpoint-Inhibitoren
  • Krebsimpfstoffe
  • adoptive T-Zelltherapie
  • monoklonale Antikörper

Das Immunsystem verfügt über bestimmte Kontrollpunkte, die verhindern, dass normale Zellen im Körper angegriffen werden. Diese Kontrollpunkte können auch den Angriff des Immunsystems auf Krebszellen schwächen.

Checkpoint-Inhibitoren sind Medikamente, die verhindern, dass bestimmte Checkpoints wirken. Dadurch wird die Immunantwort gestärkt. Die FDA hat mehrere Medikamente dieser Klasse für die Anwendung bei Melanomen und metastasiertem Lungenkrebs zugelassen.

Klinische Studien zu Checkpoint-Inhibitoren, die allein und in Kombination mit anderen Therapien angewendet werden, laufen auch für Menschen mit metastasiertem oder dreifach negativem Brustkrebs.

Im März 2019 genehmigte die FDA die erste Kombination von Immuntherapeutika gegen dreifach negativen Brustkrebs.

Diese Wirkstoffkombination enthält den Checkpoint-Inhibitor Atezolizumab Tecentriq und die Chemotherapeutikum Nab-Paclitaxel Abraxane.

Tecentriq blockiert PD-L1, ein Protein, das das Immunsystem davon abhält, Krebszellen anzugreifen. Tecentriq wird zusammen mit Abraxane verwendet, um die Wirkung zu maximieren.

Krebsimpfstoffe stimulieren eine Art Immunität, die Krebszellen angreift und abtötet.

Der erste von der FDA zugelassene Krebsimpfstoff, Sipuleucel-T Provenge, wurde für Menschen mit metastasiertem Prostatakrebs entwickelt. Dieser Impfstoff wurde nachgewiesen. Gesamtüberleben erhöhen bei Menschen mit metastasiertem Prostatakrebs.

Forscher untersuchen viele Impfstrategien bei Menschen mit Brustkrebs. Einige Forscher glauben, dass Brustkrebsimpfstoffe in Kombination mit anderen Therapien am besten funktionieren. Menschen, die nicht viel Brustkrebsbehandlung erhalten haben, können auch von Impfstoffen profitieren.

Es kann Monate dauern, bis Impfstoffe eine Immunantwort auslösen. Daher sind sie bei alleiniger Anwendung möglicherweise nicht für Krebserkrankungen im Spätstadium geeignet. Bei anderen Therapien spielen sie möglicherweise immer noch eine wichtige Rolle. Die Forschung auf diesem Gebiet ist noch nicht abgeschlossen.

Im Oktober 2019 Forscher der Mayo Clinic in Florida angekündigt Ein Impfstoff, den sie entwickelt hatten, hatte bei ihrem ersten Teilnehmer an einer klinischen Studie Krebszellen eliminiert.

Die Teilnehmerin der klinischen Studie hatte die Diagnose Brustkrebs im Frühstadium erhalten, der als Duktalkarzinom in situ DCIS bekannt ist. Ein Forscher stellte fest, dass Menschen mit Brustkrebs im Stadium 4 nach Teilnahme an einer anderen klinischen Impfstoffstudie ebenfalls vielversprechende Ergebnisse erzielt hatten.

AT-Zellen sind eine Art weißer Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle bei der Immunantwort spielen. Bei der adoptiven T-Zelltherapie werden Ihre T-Zellen entfernt, modifiziert, um ihre Aktivität zu verbessern, und anschließend wieder in Ihren Körper injiziert.

Mehrere Forschungsstudien sind im Gange, um diesen Ansatz bei Menschen mit metastasiertem oder dreifach negativem Brustkrebs zu testen.

Monoklonale Antikörper greifen sehr spezifische Teile einer Krebszelle an. Sie können in einem Labor hergestellt werden. Monoklonale Antikörper können „nackt“ sein, was bedeutet, dass sie alleine arbeiten. Sie können auch „konjugiert“ sein, was bedeutet, dass sie an eine radioaktive gebunden sindPartikel oder ein Chemotherapeutikum.

Für die Behandlung von Brustkrebs stehen bereits monoklonale Antikörper zur Verfügung.

Trastuzumab Herceptin ist ein nackter monoklonaler Antikörper und ein Chemotherapeutikum. Es zielt auf das HER2-positive Protein ab, das in einigen Brustkrebszellen vorkommt.

Ado-Trastuzumab-Emtansin Kadcyla, ein konjugierter monoklonaler Antikörper, ist an ein Chemotherapeutikum gebunden. Es zielt auch auf das HER2-positive Protein ab.

Pertuzumab Perjeta war FDA-Zulassung 2017 für die postoperative Kombinationsbehandlung von Brustkrebs im Frühstadium mit hohem Rezidivrisiko. Es handelt sich um einen konjugierten monoklonalen Antikörper, der an Trastuzumab oder andere Chemotherapeutika gebunden werden kann. Er zielt auf das HER2-positive Protein ab.

Forscher untersuchen derzeit eine Reihe anderer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs.

Immuntherapie hat im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als andere Arten der Krebsbehandlung. Bei einigen Menschen können jedoch immer noch Nebenwirkungen auftreten.

Mögliche Nebenwirkungen können sein :

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwäche
  • niedriger Blutdruck
  • Hautausschläge

Schwerwiegendere Auswirkungen können in Lunge, Leber, Nieren und anderen Organen auftreten.

Die Impfstoffe verursachen normalerweise nur leichte Nebenwirkungen. Es können auch Reaktionen an der Injektionsstelle wie Juckreiz oder Rötung auftreten. Diese neigen dazu, mit der Zeit abzunehmen.

Derzeit untersuchen Forscher hauptsächlich die Immuntherapie bei fortgeschrittenem metastasiertem Brustkrebs. Sie sieht jedoch auch für andere Stadien von Brustkrebs vielversprechend aus.

Viele klinische Studien sind im Gange. Neue Behandlungen werden voraussichtlich bald verfügbar sein.

Ihr Erfolg hängt davon ab, den richtigen Ansatz für die spezifische Art und das Stadium von Brustkrebs zu finden. Es ist auch wahrscheinlich, dass die Therapien am hilfreichsten sind, wenn sie mit anderen Behandlungen kombiniert werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue Behandlungsmöglichkeiten, die möglicherweise verfügbar sind. Erfahren Sie mehr über neue Therapien.

Sie können auch in Betracht ziehen, an einer klinischen Forschungsstudie teilzunehmen. Viele dieser Studien richten sich an Personen mit metastasiertem Brustkrebs, die bereits andere Arten der Krebsbehandlung erhalten haben oder derzeit erhalten.