Krebs wird basierend darauf inszeniert, wie viel er gewachsen ist und sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Manchmal wird Krebs zu früh für eine Inszenierung erkannt. Dies wird als „in situ“ bezeichnet und tritt auf, wenn abnormale Zellen, die noch nicht krebsartig geworden sind, betroffen sindgefunden.

Wenn diese Zellen in den schleimproduzierenden Zellen von Organen gefunden werden, spricht man von einem Adenokarzinom in situ.

Da das Adenokarzinom in situ noch nicht zu Krebs geworden ist, verursacht es keine Symptome und ist in der Regel sehr gut behandelbar, wenn es erkannt wird.

Adenokarzinom ist eine Krebsart, die in den schleimproduzierenden Drüsen beginnt. Ihr Körper hat in mehreren Organen schleimproduzierende Drüsen, darunter :

  • Gebärmutter
  • Gebärmutterhals
  • Lunge
  • Doppelpunkt
  • Bauchspeicheldrüse

Adenokarzinom in situ AIS bedeutet, dass sich in diesen schleimproduzierenden Drüsen abnormale Zellen befinden, die jedoch nicht krebsartig sind und sich nicht ausgebreitet haben. Wenn sie nicht behandelt werden, können diese abnormalen Zellen zu Krebs werden.

AIS wird manchmal als Krebsstadium 0 bezeichnet.

Sie können AIS in jedem Organ entwickeln, das schleimproduzierende Drüsen hat. Es kommt jedoch am häufigsten im Gebärmutterhals, in der Lunge, in der Bauchspeicheldrüse und im Dickdarm vor.

Weitere Informationen zu den gängigen AIS-Typen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

Gebärmutterhals

Gebärmutterhals-AIS ist die häufigste Art von AIS. Sie tritt auf, wenn sich abnormale Zellen in den schleimproduzierenden Drüsen des Gebärmutterhalses bilden.

Während zervikale AIS schließlich zu führen wird Gebärmutterhalskrebs Wenn es nicht behandelt wird, sind die abnormalen Zellen noch nicht krebsartig und haben sich nicht ausgebreitet.

Die Erkrankung wird häufig bei Frauen Mitte bis Ende 30 diagnostiziert.

Lunge

Lungen-AIS tritt auf, wenn sich in der schleimproduzierenden Drüse Ihrer Lunge ein Tumor bildet, der kleiner als 3 Zentimeter cm ist. Die Tumorzellen sind nicht krebsartig und nicht gewachsen und haben sich nicht ausgebreitet.

Wenn der Tumor im Laufe der Zeit nicht entfernt wird, kann er werden. Lungenkrebs .

Bauchspeicheldrüse

Pankreas-AIS tritt auf, wenn sich kleine Tumoren in den schleimproduzierenden Drüsen Ihrer Bauchspeicheldrüse entwickeln. Der Tumor ist auf die Drüse beschränkt und besteht aus abnormalen Zellen, die noch keine Krebszellen sind.

Genau wie bei Lungen-AIS könnte dieser kleine Tumor werden Bauchspeicheldrüsenkrebs wenn es nicht entfernt wird.

Doppelpunkt

Dickdarm-AIS wird häufig als kolorektales Adenokarzinom im Stadium 0 bezeichnet. Es tritt auf, wenn ein kleiner, nicht krebsartiger Tumor in der schleimproduzierenden Drüse Ihres Dickdarms wächst. Wenn der Tumor nicht behandelt wird, kann er sich ausbreiten und werden. Darmkrebs .

Die meisten Menschen mit AIS jeglicher Art haben keine Symptome. AIS wird häufig bei Screenings oder nicht verwandten Bildgebungsuntersuchungen gefunden. Beispielsweise kann zervikales AIS während eines routinemäßigen Pap-Abstrich- und Gebärmutterhalskrebs-Screenings gefunden werden.

Wenn AIS gefunden wird, wird ein Arzt wahrscheinlich a bestellen Biopsie Während der Biopsie entfernt ein Arzt ein kleines Stück Gewebe aus dem betroffenen Organ. Er untersucht die Probe, um festzustellen, ob es sich bei den abnormalen Zellen um AIS oder ein anderes Krebsstadium handelt.

Bei Ihnen wird AIS diagnostiziert, wenn der Arzt feststellt, dass die Zellen nicht krebsartig sind und nicht wachsen.

Die Risikofaktoren für AIS sind dieselben wie die allgemeinen Risikofaktoren für Krebs in den von AIS betroffenen Organen. Dies bedeutet, dass die Risikofaktoren von der Art des AIS abhängen.

Es gibt jedoch einen Risikofaktor, den alle Arten von AIS gemeinsam haben : Rauchen erhöht das Risiko für AIS und alle Arten von Krebs.

Spezifische Risikofaktoren für jeden AIS-Typ sind unten aufgeführt.

zervikale AIS-Risikofaktoren

  • HPV Infektion
  • unbehandelte HPV-16- oder HPV-18-Infektion
  • geschwächtes Immunsystem
  • HIV
  • Rauchen

Lungen-AIS-Risikofaktoren

  • Rauchen
  • Rauch aus zweiter Hand
  • Exposition gegenüber Substanzen wie Radon, Dieselabgas, Arsen oder Asbest
  • Familiengeschichte von Lungenkrebs
  • persönliche Vorgeschichte von Lungenkrebs
  • Vorgeschichte der Bestrahlung Ihrer Brust

Pankreas-AIS-Risikofaktoren

  • Rauchen
  • mit rauchfreien Tabakerzeugnissen
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Familienanamnese von Bauchspeicheldrüsenkrebs
  • vererbte Genmutationen
  • chronische Pankreatitis
  • Exposition gegenüber Chemikalien, die bei der Reinigung und bei Metallarbeiten verwendet werden
  • über 45 Jahre alt

Colon AIS-Risikofaktoren

  • Rauchen
  • starker Alkoholkonsum
  • eine fettreiche und ballaststoffarme Diät einhalten
  • nicht genug körperliche Bewegung
  • Fettleibigkeit
  • Vorgeschichte chronischer Erkrankungen Ihres Darms oder Dickdarms, wie z. Reizdarmsyndrom IBS oder Morbus Crohn
  • Familiengeschichte von Darmkrebs
  • vererbte genetische Mutationen
  • persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder Polypen
  • Vorgeschichte der Bestrahlung Ihres Magens
  • Diabetes
  • über 50 Jahre alt

Die gute Nachricht ist, dass AIS sehr gut behandelbar ist. Das Ziel der Behandlung besteht darin, die abnormalen Zellen zu entfernen, bevor sie sich in Krebszellen verwandeln. Dies erfolgt durch chirurgische Entfernung der Zellen oder des Tumors. Diese Art der Operation kann häufig durchgeführt werden. Laparoskopie .

Ärzte führen laparoskopische Operationen durch, indem sie eine kleine Kamera in Ihren Körper einführen, damit sie Ihre Organe und den Tumor besser sehen können. Dadurch können sie nur einen kleinen Einschnitt vornehmen. Laparoskopische Operationen sind weniger invasiv und haben kürzere Heilungszeiten als herkömmliche Operationen.

AIS-Behandlung des Gebärmutterhalses

Die Behandlung der meisten Arten von AIS umfasst die einfache Entfernung des AIS-Tumors, die Behandlung des zervikalen AIS ist jedoch etwas anders. Ihre Behandlung des zervikalen AIS hängt von einigen verschiedenen Faktoren ab.

Der erste Schritt besteht darin, die abnormalen Zellen durch ein Verfahren zu entfernen, das aufgerufen wird. Exzision . Nach der Exzision müssen Sie und Ihr Arzt einige Entscheidungen treffen.

Oft führen Ärzte auch a Hysterektomie um zu verhindern, dass Gebärmutterhalskrebs zurückkehrt. Wenn Sie jedoch in Zukunft schwanger werden möchten, müssen Sie einen anderen Weg einschlagen.

In diesem Fall werden Sie häufig getestet, um sicherzustellen, dass Sie keine abnormaleren Zellen entwickeln. Diese Tests umfassen Pap-Abstriche, HPV-Tests und Biopsien des endozervikalen Gewebes .

Für viele Menschen mit zervikalem AIS ist dies eine komplexe Entscheidung. Es ist wichtig, dass Sie sie gründlich mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass Sie alle Risiken und Vorteile Ihrer Entscheidung verstehen. Sie und Ihr Arzt können zusammenarbeiten, um alles zu prüfendie möglichen Ergebnisse und treffen Sie die beste Wahl für Sie.

AIS ist eine Krebsform, die extrem früh in ihrem Wachstumsprozess erkannt wird. Wenn jemand AIS hat, sind seine abnormalen Zellen noch nicht krebsartig und verursachen keine Symptome.

Diese Früherkennung ist der Grund, warum AIS eine hervorragende Perspektive hat. Wenn AIS behandelt wird, werden die Zellen niemals krebsartig und Sie können sich vollständig erholen.

AIS kann in jedem Organ mit schleimproduzierenden Drüsen auftreten. Es kommt typischerweise im Gebärmutterhals, in der Bauchspeicheldrüse, in der Lunge und im Dickdarm vor.

AIS verursacht keine Symptome und wird normalerweise bei Routine-Screening- oder Bildgebungstests für andere Erkrankungen festgestellt.

AIS wird behandelt, indem die abnormalen Zellen entfernt werden, bevor sie zu Krebs werden. Eine Person mit AIS kann sich vollständig erholen, solange sie schnell und gründlich behandelt wird.