Was ist Zervixkarzinom in situ?

Carcinoma in situ CIS ist ein allgemeiner Begriff für Krebs im Frühstadium. Zervixkarzinom in situ wird auch als Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 bezeichnet. Es ist nicht invasiv, was bedeutet, dass die Krebszellen auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses und Ihres Hafens beschränkt sinddringt nicht tiefer in das Gewebe ein.

Der Gebärmutterhals ist der schmale untere Teil der Gebärmutter. Es ist der Durchgang von der Gebärmutter zum Vaginalkanal. Gebärmutterhalskrebs beginnt an der Oberfläche des Gebärmutterhalses und wächst langsam. Er wird durch verschiedene Stämme des menschlichen Papillomavirus verursachtVirus HPV, die durch sexuellen Kontakt verbreitet werden.

Nach dem Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC Bei über 12.000 Frauen in den USA wurde 2012 Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Die meisten dieser Frauen waren jünger als 55 Jahre. Gebärmutterhalskrebs ist bei Frauen unter 20 Jahren selten. Früher war er die häufigste Krebsursache bei Frauen.In den letzten 40 Jahren sind die Fälle jedoch zurückgegangen.

Gebärmutterhalskrebs verursacht normalerweise erst in späteren Stadien Symptome, sodass Sie möglicherweise keine Symptome mit Gebärmutterhalskrebs haben. Deshalb haben Sie regelmäßig Pap-Abstriche sind wichtig, um abnormale Zellveränderungen frühzeitig zu erkennen.

HPV ist der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von CIS im Gebärmutterhals. Es gibt Hunderte von HPV-Stämmen, die entweder in risikoarme oder risikoreiche Stämme unterteilt sind. Es gibt 10 Stämme mit hohem Risiko, die mit abnormalen Zellveränderungen im Gebärmutterhals verbunden sinddas kann zu Krebs führen, aber zwei der Stämme HPV 16 und HPV 18 sind verantwortlich für 70 Prozent von Fällen von Gebärmutterhalskrebs.

Andere Risikofaktoren können ebenfalls eine Rolle bei der Entwicklung der zervikalen GUS spielen, einschließlich :

  • mit mehreren Sexualpartnern
  • Zigaretten rauchen
  • mit einem geschwächten Immunsystem
  • Geschlechtsverkehr in jungen Jahren
  • eine Diät mit wenig Obst und Gemüse
  • über einen längeren Zeitraum Antibabypillen verwenden
  • mit Chlamydien infiziert

Ein Pap-Abstrich kann abnormale Zellen sammeln, die dann in einem Labor identifiziert werden. An der Probe kann ein HPV-Test durchgeführt werden, um das Virus zu überprüfen und festzustellen, ob Stämme mit hohem oder niedrigem Risiko vorhanden sind.

Eine Kolposkopie ist ein In-Office-Verfahren, mit dem Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals mit einem speziellen Vergrößerungswerkzeug, einem Kolposkop, betrachten kann. Ihr Arzt wird eine Lösung auf die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses auftragen, um abnormale Zellen zu erkennenkleines Stück Gewebe, Biopsie genannt. Sie werden es zur genaueren Diagnose an ein Labor schicken.

Wenn die Biopsie CIS zeigt, möchte Ihr Arzt möglicherweise ein größeres Stück Ihres Gebärmutterhalses entfernen. Wenn er den Bereich mit abnormalen Zellen entfernt, entfernt er auch einen umgebenden Rand von gesundem Gewebe.

Die Behandlung der zervikalen GUS ähnelt der für zervikale Dysplasie . Obwohl es Carcinoma in situ genannt wird, wird es oft wie ein Krebsvorstufenwachstum behandelt, weil es nicht invasiv ist.

Mögliche Behandlungen umfassen die folgenden :

  • A Hysterektomie ist eine Option für Frauen, die ihre Fruchtbarkeit nicht erhalten möchten.
  • Kryochirurgie oder Einfrieren der abnormalen Zellen kann in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.
  • Laserchirurgie oder elektrochirurgische Schleifenentfernung sind ambulante chirurgische Optionen. Sie umfassen die Entfernung des abnormalen Gewebes mit Lasern oder einer elektrisch geladenen Drahtschleife.
  • Conization, ein weiteres ambulantes Verfahren, wird seltener angewendet. Dabei wird ein größeres, kegelförmiges Stück des Gebärmutterhalses entfernt, um die Entfernung des gesamten abnormalen Bereichs sicherzustellen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten, um die beste für Sie zu finden. Ihre Behandlung hängt von Ihrem Alter, dem Wunsch, Ihre Fruchtbarkeit, Ihre allgemeine Gesundheit und andere Risikofaktoren zu erhalten, ab.

Nach der Behandlung von CIS im Gebärmutterhals möchte Ihr Arzt Sie alle drei bis sechs Monate zu Nachuntersuchungen und Pap-Abstrichen sehen. Gebärmutterhalskrebs kann wieder auftreten, aber regelmäßige Pap-Abstriche und Kontrolluntersuchungen ermöglichen es Ihrem Arzt, und zu fangenabnormale Zellen frühzeitig behandeln.

Ihr Arzt wird auch alle Bedenken bezüglich Ihrer Gebärmutterhalsgesundheit ansprechen.

Eine zervikale GUS kann emotional anstrengend sein, insbesondere wenn Sie sich Sorgen um Ihre Fruchtbarkeit machen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Selbsthilfegruppen oder suchen Sie einen Berater, wenn Sie zusätzliche Unterstützung benötigen.