Nerven, Knochen und Gelenke

Neuropathische Osteoarthropathie oder Charcot-Fuß ist ein entzündlicher Prozess, der die Weichteile, Knochen und Gelenke im Fuß oder Knöchel betrifft.

Ein möglicherweise die Mobilität einschränkender Zustand, Charcot-Fuß kann in einigen Fällen verhindert werden.

Lesen Sie weiter, um Ihr Risiko für den Charcot-Fuß zu verstehen, sowie Tipps für proaktives Verhalten, das Ihnen helfen kann, es zu vermeiden oder seinen Fortschritt zu stoppen.

Charcot-Fuß kann durch vollständige oder nahezu vollständige Taubheit in einem oder beiden Füßen oder Knöcheln verursacht werden. Dieser Zustand führt dazu, dass die Knochen im Fuß schwach werden und anfällig für Schäden wie Brüche und Luxationen sind.

Da der Fuß taub ist, können Schmerzen durch Frakturen oder andere Traumata unbemerkt bleiben und zu zusätzlichen Schäden beim Gehen und Stehen führen.

Wenn die Knochen weiter geschwächt werden, können sich die Gelenke des Fußes verschieben oder kollabieren, wodurch sich die Form des Fußes ändert. Die resultierende Form wird als Fuß mit Kipphebelboden bezeichnet, da sich der Fußgewölbe nach unten und außen erstreckt und eine Wippe bildetAussehen.

Charcot-Fuß kann auch zum Auftreten von Wunden führen, die schwer zu heilen sind.

Wenn der Charcot-Fuß unbehandelt bleibt, kann er zu schwerer Deformität, Behinderung oder Amputation führen.

Charcot-Fuß tritt in drei Stufen auf :

Stufe 1: Fragmentierung und Zerstörung

Dieses akute Anfangsstadium ist durch Symptome wie Rötung und starke Schwellung von Fuß und Knöchel gekennzeichnet. Der Bereich kann sich im Vergleich zum anderen Fuß auch warm oder heiß anfühlen.

Intern treten Schwellungen des Weichgewebes und kleine Knochenbrüche auf. Das Ergebnis ist eine Zerstörung der Gelenke und des umgebenden Knochens. Dies führt dazu, dass die Gelenke an Stabilität verlieren, was zu einer Luxation führt. Die Knochen können sogar gelieren und vollständig erweichen.

Während dieser Phase kann die Unterseite des Fußes ein flaches oder rockiges Aussehen annehmen. Knochenvorsprünge Plantarvorsprünge können auch an der Unterseite des Fußes auftreten. Wenn sie nicht behandelt werden, kann diese Phase bis zu eins dauernJahr.

Stufe Zwei: Koaleszenz

Während dieser Phase versucht der Körper, den in der ersten Phase verursachten Schaden zu heilen. Die Zerstörung der Gelenke und Knochen verlangsamt sich, was zu weniger Schwellung, Rötung und Wärme führt.

Stufe drei: Rekonstruktion

Während dieser dritten, letzten Phase heilen die Gelenke und Knochen des Fußes. Leider kehren sie nicht von selbst in ihren ursprünglichen Zustand oder ihre ursprüngliche Form zurück. Obwohl der Fuß nicht weiter geschädigt wird, bleibt er häufig zurückin einem deformierten, instabilen Zustand.

Der Fuß kann auch anfälliger für die Bildung von Wunden und Geschwüren sein, was zu einer weiteren Deformität oder in einigen Fällen zur Notwendigkeit einer Amputation führen kann.

Charcot-Fuß tritt bei Menschen mit Taubheitsgefühl in Füßen und Beinen auf. Dieser Gefühlsverlust ist das Ergebnis einer Art von Nervenschädigung, die als periphere Neuropathie bezeichnet wird.

Charcot-Fuß wird am engsten als seltene Komplikation von Diabetes in Verbindung gebracht, aber periphere Neuropathie ist mit mehreren Bedingungen verbunden. Dazu gehören :

In der ersten Phase kann der Charcot-Fuß nicht diagnostiziert werden, da Röntgenstrahlen den beginnenden Schaden möglicherweise noch nicht erfassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Arzt zu informieren, wenn Sie an einer Krankheit leiden, die zu einem Charcot-Fuß führen kann.

In späteren Phasen, in denen Fortschritte erzielt wurden, können bildgebende Verfahren wie Röntgenstrahlen und MRTs hilfreich sein.

Zusätzlich zur Analyse Ihrer Symptome wird Ihr Arzt durch eine körperliche Untersuchung, eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Tests auf Anzeichen einer Neuropathie prüfen. Dazu gehören möglicherweise :

  • Semmes-Weinstein 5,07 / 10-Gramm-Monofilamenttest, der die Druck- und Berührungsempfindlichkeit in großen Nervenfasern analysiert
  • Nadelstich-Test, der die Fähigkeit beurteilt, Schmerzen zu fühlen
  • Neurometertest, der periphere Nervendysfunktionen wie diabetische Neuropathie identifiziert

Ihr Arzt wird auch Ihre Sehnenreflexe testen und den Muskeltonus und die Kraft in Ihrem Bein und Fuß analysieren.

Die Behandlung des Charcot-Fußes in einem frühen Stadium zielt darauf ab, Schwellungen und Hitze im Bereich zu reduzieren sowie den Fuß zu stabilisieren, indem er unbeweglich gehalten wird. Es ist wichtig, jegliches Gewicht oder Druck auf den Fuß zu beseitigen, um zusätzliche Schäden zu vermeidenDies wird manchmal als Abladen bezeichnet.

Mehrere nicht-chirurgische Low-Tech-Behandlungen für den Charcot-Fuß können dazu beitragen, sein Fortschreiten aufzuhalten. Dazu gehören :

  • Tragen einer Schutzschiene, einer Gehorthese oder eines maßgeschneiderten Wanderschuhs
  • Minimierung oder Beseitigung des gesamten Gewichts des betroffenen Fußes mit einem Rollstuhl, Krücken oder einem Laufroller
  • Verwenden einer Orthesenstütze, um die Ausrichtung des Fußes zu korrigieren
  • Tragen eines Kontaktgusses, der speziell an Bein und Fuß angepasst ist

Diese Stützen können mehrere Monate oder länger erforderlich sein. Während dieser Zeit sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der Ihren Fortschritt überwacht. Wenn nur ein Fuß betroffen ist, wird Ihr anderer Fuß während dieser Zeit auf Symptome überwacht.

Sobald Ihr Fuß verheilt ist, können Sie für therapeutische Schuhe oder Diabetikerschuhe ausgestattet sein, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern oder auszuschließen, dass Sie in Zukunft Charcot-Fuß bekommen.

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihr Fuß erheblich instabil geworden ist oder wenn er nicht mehr gestützt oder gestützt werden kann. Möglicherweise müssen Sie auch operiert werden, wenn Sie eine Wunde oder ein Geschwür haben, das nicht heilt. Zu den chirurgischen Techniken gehören :

  • Rekonstruktive Osteotomie . Auch als Neuausrichtungsknochenchirurgie bezeichnet. Dieses Verfahren verkürzt oder verlängert einen Knochen im Fuß oder Knöchel, um seine Ausrichtung und Fähigkeit zur Unterstützung der Gelenke zu ändern. Ein Chirurg verkürzt den Knochen durch Schneiden oder verlängert den Knochen durch Hinzufügen eines Keils ausKnochen dazu.
  • Knöchelfusion . Bei diesem Verfahren werden Schrauben, Stangen oder Platten verwendet, um das Sprunggelenk zu verriegeln und Bewegungen zu verhindern.
  • Exostektomie . Dies ist die Entfernung von Plantarvorsprüngen, die zur Bildung von Geschwüren führen können.
  • Amputation und prothetische Anpassung . Der Fuß oder Teil des Fußes wird entfernt, gefolgt von der Anpassung einer Prothese.

Q :

Wann ist eine Operation normalerweise für Charcot-Fußsymptome erforderlich?

Anonymer Patient

A :

Eine Operation wird häufig durchgeführt, wenn Ulzerationen aufgrund knöcherner Vorsprünge auftreten. Das tote Gewebe wird entfernt und der darunter liegende Knochen, der das Ulkus verursacht hat, wird entfernt, damit es nicht erneut auftritt.

Die chirurgische Rekonstruktion wird durchgeführt, um ein Gelenk zu stabilisieren, z. B. eine Knöchelfusion.

Schließlich sprechen einige Menschen nicht auf die üblichen Behandlungsmethoden an und leiden unter schwerer Deformität und anhaltender Infektion. Dies kann eine Amputation entweder eines Teils des Fußes oder des gesamten Fußes und Knöchels erforderlich machen, damit der Patient versorgt werden kanneine Prothese zur Verbesserung ihrer Lebensqualität und zur Verhinderung zusätzlicher Krankenhausaufenthalte und Operationen.

William Morrison, MD Die Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.

In einigen Fällen kann der Charcot-Fuß verhindert werden :

  • Wenn Sie haben Diabetes Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, können Sie Nervenschäden reduzieren.
  • Personen mit Diabetes oder einem Risiko für Neuropathie sollten nach Möglichkeit Schäden oder Traumata an ihren Füßen vermeiden: Vermeiden Sie Sportarten oder Übungen, die sich auf Ihre Füße auswirken können, wie Kickball oder Fußball.
  • Do Selbstuntersuchungen täglich, um auf frühe Symptome zu prüfen.
  • Wenn Sie Alkohol oder andere Substanzen missbrauchen, kann ein 12-Stufen-Programm oder eine andere Intervention, z. B. eine Rehabilitationseinrichtung, erforderlich sein. Hilfe, um das Verhalten zu stoppen das heißt gefährdet Sie für Charcot-Fuß.
  • Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen.

Charcot-Fuß ist ein potenziell verheerender Zustand, der jedoch in einigen Fällen vermieden werden kann. Eine frühzeitige Erkennung ist entscheidend, um Schäden und mögliche Amputationen zu vermeiden.

Wenn der Charcot-Fuß früh gefangen wird, kann er manchmal durch Low-Tech- und konservative Behandlungen korrigiert oder gestoppt werden. In anderen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.