Was ist das Einsetzen des Brustkorbs?

Ein Thoraxschlauch kann dabei helfen, Luft, Blut oder Flüssigkeit aus dem Raum um Ihre Lunge abzulassen, der als Pleuraraum bezeichnet wird.

Das Einführen des Brustkorbs wird auch als Thorakostomie des Brustkorbs bezeichnet. Dies ist normalerweise ein Notfallverfahren. Es kann auch nach einer Operation an Organen oder Geweben in Ihrer Brusthöhle durchgeführt werden.

Während des Einführens des Thoraxschlauchs wird ein hohler Kunststoffschlauch zwischen Ihren Rippen in den Pleuraraum eingeführt. Der Schlauch kann an eine Maschine angeschlossen werden, um die Drainage zu unterstützen. Der Schlauch bleibt an Ort und Stelle, bis Flüssigkeit, Blut oder Luft vorhanden sindvon deiner Brust abgelassen.

Möglicherweise benötigen Sie einen Thoraxschlauch, wenn Sie eine der folgenden Eigenschaften haben :

  • a kollabierte Lunge
  • eine Lungeninfektion
  • Blutungen um die Lunge, insbesondere nach einem Trauma z. B. einem Autounfall
  • Flüssigkeitsansammlung aufgrund einer anderen Krankheit wie Krebs oder Lungenentzündung
  • Atembeschwerden aufgrund von Flüssigkeits- oder Luftansammlungen
  • Operation, insbesondere Lungen-, Herz- oder Speiseröhrenoperation

Das Einführen eines Thoraxschlauchs kann Ihrem Arzt auch bei der Diagnose anderer Erkrankungen helfen, z. B. Lungenschäden oder innere Verletzungen nach einem Trauma.

Das Einführen des Brustkorbs erfolgt am häufigsten nach einer Operation oder als Notfallverfahren. Daher können Sie sich normalerweise nicht darauf vorbereiten. Ihr Arzt wird Sie um Ihre Zustimmung bitten, um das Verfahren durchzuführen, wenn Sie bei Bewusstsein sindbewusstlos erklären sie, warum nach dem Aufwachen ein Thoraxschlauch notwendig war.

In Fällen, in denen es sich nicht um einen Notfall handelt, wird Ihr Arzt a Röntgenaufnahme der Brust vor dem Einsetzen des Thoraxschlauchs. Dies dient dazu, zu überprüfen, ob Flüssigkeits- oder Luftansammlungen das Problem verursachen, und festzustellen, ob ein Thoraxschlauch benötigt wird. Einige andere Tests können auch durchgeführt werden, um die Pleuraflüssigkeit zu bewerten, z. B. Ultraschall des Brustkorbs oderTruhe CT-Scan .

Jemand, der sich auf Lungenerkrankungen und -erkrankungen spezialisiert hat, wird als Lungenspezialist bezeichnet. Ein Chirurg oder Lungenspezialist führt normalerweise die Einführung des Thoraxschlauchs durch. Während des Einführens des Brustkorbs geschieht Folgendes :

Vorbereitung : Ihr Arzt bereitet einen großen Bereich an der Seite Ihrer Brust vor, von Ihrer Achselhöhle bis zu Ihrem Bauch und bis zu Ihrer Brustwarze. Bei der Vorbereitung wird der Bereich sterilisiert und gegebenenfalls Haare von der Einführstelle rasiert. Ihr Arzt kann ihn verwendeneinen Ultraschall, um einen guten Ort zum Einführen des Röhrchens zu identifizieren.

Anästhesie : Der Arzt kann ein Anästhetikum in Ihre Haut oder Vene injizieren, um den Bereich zu betäuben. Das Medikament wird Ihnen dabei helfen, sich beim Einsetzen des Brustkorbs wohler zu fühlen, was schmerzhaft sein kann. Wenn Sie sich einer größeren Herz- oder Lungenoperation unterziehen, werden Sie 'Ich werde wahrscheinlich eine Vollnarkose erhalten und eingeschläfert werden, bevor der Thoraxschlauch eingeführt wird.

Schnitt : Mit einem Skalpell macht Ihr Arzt einen kleinen Schnitt ¼ bis 1 ½ Zoll zwischen Ihren Rippen in der Nähe des oberen Teils Ihrer Brust. Wo sie den Schnitt machen, hängt vom Grund des Thoraxschlauchs ab.

Einfügen : Ihr Arzt öffnet dann vorsichtig einen Raum in Ihrer Brusthöhle und führt den Schlauch in Ihre Brust. Brustschläuche sind in verschiedenen Größen für unterschiedliche Bedingungen erhältlich. Ihr Arzt wird den Brustschlauch an Ort und Stelle nähen, um zu verhindern, dass er sich bewegt. Ein steriler Verbandwird über der Insertionsstelle angewendet.

Entwässerung : Der Schlauch wird dann an ein spezielles Einweg-Drainagesystem angeschlossen, durch das nur Luft oder Flüssigkeit abfließen kann. Dadurch wird verhindert, dass Flüssigkeit oder Luft in die Brusthöhle zurückströmt. Während sich der Schlauch befindet, werden Sie dies wahrscheinlich tunmüssen im Krankenhaus bleiben. Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihre Atmung überwachen und auf mögliche Luftlecks prüfen.

Wie lange der Thoraxschlauch verbleibt, hängt von dem Zustand ab, der die Ansammlung von Luft oder Flüssigkeit verursacht hat. Einige Lungenkrebsarten können dazu führen, dass sich wieder Flüssigkeit ansammelt. In diesen Fällen können Ärzte die Schläuche für einen längeren Zeitraum belassen.

Beim Einsetzen des Brustkorbs besteht das Risiko mehrerer Komplikationen. Dazu gehören :

Schmerzen während der Platzierung : Das Einführen des Thoraxschlauchs ist normalerweise sehr schmerzhaft. Ihr Arzt hilft Ihnen bei der Schmerzbehandlung, indem er ein Anästhetikum durch eine Infusion oder direkt in die Brustschlauchstelle injiziert. Sie erhalten entweder eine Vollnarkose, die Sie in den Schlaf versetzt, oder eine Lokalanästhesie, was den Bereich betäubt.

Infektion : Wie bei jedem invasiven Verfahren besteht das Risiko einer Infektion. Die Verwendung steriler Werkzeuge während des Verfahrens trägt zur Verringerung dieses Risikos bei.

Blutung : Eine sehr geringe Blutung kann auftreten, wenn ein Blutgefäß beim Einführen des Thoraxschlauchs beschädigt wird.

Schlechte Rohrplatzierung : In einigen Fällen kann der Thoraxschlauch zu weit innen oder nicht weit genug im Pleuraraum platziert werden. Der Schlauch kann auch herausfallen.

schwerwiegende Komplikationen

Schwerwiegende Komplikationen sind selten, können aber auch :

  • Blutung in den Pleuraraum
  • Verletzung der Lunge, des Zwerchfells oder des Magens
  • kollabierte Lunge während der Röhrenentfernung

Der Thoraxschlauch bleibt normalerweise einige Tage in Betrieb. Nachdem Ihr Arzt sicher ist, dass keine Flüssigkeit oder Luft mehr abgelassen werden muss, wird der Thoraxschlauch entfernt.

Das Entfernen des Thoraxschlauchs erfolgt normalerweise schnell und ohne Sedierung. Ihr Arzt gibt Ihnen spezifische Anweisungen zum Atmen, wenn der Tubus entfernt wird. In den meisten Fällen wird der Thoraxschlauch entfernt, während Sie den Atem anhaltenDies stellt sicher, dass keine zusätzliche Luft in Ihre Lunge gelangt.

Nachdem der Arzt den Thoraxschlauch entfernt hat, wird ein Verband über der Einführstelle angelegt. Möglicherweise haben Sie eine kleine Narbe. Ihr Arzt wird wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt eine Röntgenaufnahme planen, um sicherzustellen, dass keine weitere vorhanden istAnsammlung von Luft oder Flüssigkeit in Ihrer Brust.