Was ist Atelektase?

Ihre Atemwege sind verzweigte Schläuche, die durch jede Ihrer Lungen verlaufen. Wenn Sie atmen, strömt Luft vom Hauptluftweg in Ihrem Hals, manchmal auch als Luftröhre bezeichnet, zu Ihren Lungen. Die Atemwege verzweigen sich weiter und werden zunehmend kleiner, bis sie endenkleine Säcke namens Alveolen.

Ihre Alveolen helfen dabei, den Luftsauerstoff gegen Kohlendioxid auszutauschen, ein Abfallprodukt aus Ihren Geweben und Organen. Dazu müssen sich Ihre Alveolen mit Luft füllen.

Wenn einige Ihrer Alveolen nicht mit Luft füllen, es heißt "Atelektase".

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache kann die Atelektase entweder kleine oder große Teile Ihrer Lunge betreffen.

Atelektase unterscheidet sich von einer kollabierten Lunge auch genannt Pneumothorax .Eine kollabierte Lunge tritt auf, wenn Luft im Raum zwischen der Außenseite Ihrer Lunge und Ihrer inneren Brustwand stecken bleibt.Dies führt dazu, dass Ihre Lunge schrumpft oder schließlich zusammenbricht.

Während die beiden Zustände unterschiedlich sind, kann Pneumothorax zu Atelektase führen, da Ihre Alveolen entleeren, wenn Ihre Lunge kleiner wird.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Atelektase einschließlich ihrer obstruktiven und nichtobstruktiven Ursachen zu erfahren.

Die Symptome einer Atelektase reichen von nicht vorhanden bis sehr schwerwiegend, je nachdem, wie stark Ihre Lunge betroffen ist und wie schnell sie sich entwickelt. Wenn nur wenige Alveolen betroffen sind oder es langsam geschieht, haben Sie möglicherweise keine Symptome.

Wenn die Atelektase viele Alveolen umfasst oder schnell auftritt, ist es schwierig, genügend Sauerstoff in Ihr Blut zu bringen. Blutsauerstoff kann führen zu :

  • Atembeschwerden
  • scharfe Brustschmerzen, besonders wenn Sie tief durchatmen oder husten
  • schnelles Atmen
  • erhöhte Herzfrequenz
  • blaue Haut , Lippen, Fingernägel oder Zehennägel

Manchmal Lungenentzündung entwickelt sich im betroffenen Teil Ihrer Lunge. In diesem Fall können die typischen Symptome einer Lungenentzündung auftreten, z. B. produktiver Husten, Fieber und Brustschmerzen.

Viele Dinge können Atelektase verursachen. Je nach Ursache wird Atelektase entweder als obstruktiv oder als nichtobstruktiv eingestuft.

Ursachen für obstruktive Atelektase

Obstruktive Atelektase tritt auf, wenn a Blockierung entwickelt sich in einem Ihrer Atemwege. Dadurch wird verhindert, dass Luft in Ihre Alveolen gelangt und diese zusammenbrechen.

Dinge, die Ihre Atemwege blockieren können, sind :

  • Einatmen eines Fremdkörpers wie eines kleinen Spielzeugs oder kleiner Lebensmittelstücke in einem Atemweg
  • Schleimpfropfen Schleimbildung in einem Atemweg
  • Tumor wächst in einem Atemweg
  • Tumor im Lungengewebe, der auf die Atemwege drückt

Ursachen der nichtobstruktiven Atelektase

Nichtobstruktive Atelektase bezieht sich auf jede Art von Atelektase, die nicht durch eine Blockade Ihrer Atemwege verursacht wird.

Häufige Ursachen für nichtobstruktive Atelektase sind :

Chirurgie

Atelektase kann während oder nach einem chirurgischen Eingriff auftreten. Bei diesen Eingriffen werden häufig eine Anästhesie und ein Atemgerät gefolgt von Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln verwendet. Zusammen können diese Ihre Atmung flach machen. Sie können auch die Wahrscheinlichkeit eines Hustens verringern, selbst wenndu musst etwas aus deiner Lunge holen.

Wenn Sie nicht tief atmen oder nicht husten, können einige Ihrer Alveolen zusammenbrechen. Wenn ein Eingriff ansteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten, um das Risiko einer postoperativen Atelektase zu verringern. Ein Handgerät, das als Incentive-Spirometer bezeichnet wird, kann diesim Krankenhaus und zu Hause verwendet werden, um tiefes Atmen zu fördern.

Pleuraerguss

Dies ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen der äußeren Auskleidung Ihrer Lunge und der Auskleidung Ihrer inneren Brustwand. Normalerweise stehen diese beiden Auskleidungen in engem Kontakt, wodurch Ihre Lunge erweitert bleibt. A Pleuraerguss bewirkt, dass sich die Auskleidungen trennen und den Kontakt miteinander verlieren. Dadurch kann das elastische Gewebe in Ihrer Lunge nach innen ziehen und Luft aus Ihren Alveolen treiben.

Pneumothorax

Dies ist dem Pleuraerguss sehr ähnlich, beinhaltet jedoch eine Ansammlung von Luft anstelle von Flüssigkeit zwischen den Auskleidungen Ihrer Lunge und Brust. Wie beim Pleuraerguss zieht Ihr Lungengewebe nach innen und drückt Luft aus Ihren Alveolen.

Lungennarben

Lungenvernarbung wird auch genannt Lungenfibrose . Es wird normalerweise durch langfristige Lungeninfektionen verursacht, wie z. Tuberkulose . Eine langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen, einschließlich Zigarettenrauch, kann ebenfalls dazu führen. Diese Narbenbildung ist dauerhaft und erschwert das Aufblasen Ihrer Alveolen.

Brusttumor

Jede Art von Masse oder Wachstum, die sich in der Nähe Ihrer Lunge befindet, kann Druck auf Ihre Lunge ausüben. Dies kann einen Teil der Luft aus Ihren Alveolen drücken und dazu führen, dass diese entleert werden.

Tensidmangel

Alveolen enthalten eine Substanz namens Tensid, die ihnen hilft, offen zu bleiben. Wenn zu wenig davon vorhanden ist, kollabieren die Alveolen. Tensidmangel tritt häufig bei Säuglingen auf. vorzeitig geboren .

Um eine Atelektase zu diagnostizieren, überprüft Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte. Er sucht nach früheren Lungenerkrankungen oder kürzlich durchgeführten Operationen.

Als nächstes versuchen sie eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Um dies zu tun, könnten sie :

  • überprüfen Sie Ihren Blutsauerstoffgehalt mit einem Oximeter ein kleines Gerät, das auf das Ende Ihres Fingers passt
  • Blut aus einer Arterie entnehmen , normalerweise in Ihrem Handgelenk und überprüfen Sie den Sauerstoff-, Kohlendioxidgehalt und die Blutchemie mit a Blutgastest
  • Bestellung a Röntgenaufnahme der Brust
  • Bestellung a CT-Scan um nach Infektionen oder Blockaden zu suchen, z. B. nach einem Tumor in Ihrer Lunge oder Ihren Atemwegen
  • a Bronchoskopie dies beinhaltet das Einführen einer Kamera, die sich am Ende eines dünnen, flexiblen Schlauchs befindet, durch Ihre Nase oder Ihren Mund und in Ihre Lunge

Die Behandlung der Atelektase hängt von der zugrunde liegenden Ursache und der Schwere Ihrer Symptome ab.

Wenn Sie Atembeschwerden haben oder das Gefühl haben, nicht genug Luft zu bekommen, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Möglicherweise benötigen Sie die Unterstützung eines Atemgeräts, bis sich Ihre Lunge erholt hat und die Ursache behoben ist.

Nicht-chirurgische Behandlung

Die meisten Fälle von Atelektase erfordern keine Operation. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine oder eine Kombination dieser Behandlungen vor :

  • Brustphysiotherapie. Dies beinhaltet das Bewegen Ihres Körpers in verschiedene Positionen und Klopfbewegungen, Vibrationen oder das Tragen einer Vibrationsweste, um den Schleim zu lösen und abzulassen. Sie wird im Allgemeinen bei obstruktiver oder postoperativer Atelektase angewendet. Diese Behandlung wird häufig auch bei Menschen mit Mukoviszidose angewendet.
  • Bronchoskopie. Ihr Arzt kann einen kleinen Schlauch durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge einführen, um einen Fremdkörper zu entfernen oder einen Schleimpfropfen zu entfernen. Dies kann auch verwendet werden, um eine Gewebeprobe aus einer Masse zu entfernen, damit Ihr Arzt herausfinden kann, was istdas Problem verursachen.
  • Atemübungen. Übungen oder Geräte wie ein Incentive-Spirometer, die Sie zum tiefen Einatmen zwingen und dabei helfen, Ihre Alveolen zu öffnen. Dies ist besonders nützlich bei postoperativer Atelektase.
  • Entwässerung. Wenn Ihre Atelektase auf Pneumothorax oder Pleuraerguss zurückzuführen ist, muss Ihr Arzt möglicherweise Luft oder Flüssigkeit aus Ihrer Brust ablassen. Um Flüssigkeit zu entfernen, wird wahrscheinlich eine Nadel durch Ihren Rücken, zwischen Ihre Rippen und in die Tasche von eingeführtFlüssigkeit. Um Luft zu entfernen, müssen sie möglicherweise ein Kunststoffrohr einführen, das a genannt wird. Brustrohr um zusätzliche Luft oder Flüssigkeit zu entfernen. In schwereren Fällen muss der Thoraxschlauch möglicherweise mehrere Tage lang belassen werden.

Chirurgische Behandlung

In sehr seltenen Fällen muss möglicherweise ein kleiner Bereich oder Lappen Ihrer Lunge entfernt werden. Dies erfolgt normalerweise erst, nachdem Sie alle anderen Optionen ausprobiert haben, oder in Fällen mit dauerhaft vernarbten Lungen.

Eine leichte Atelektase ist selten lebensbedrohlich und verschwindet normalerweise schnell, sobald die Ursache behoben ist.

Atelektasen, die den größten Teil Ihrer Lunge betreffen oder schnell auftreten, werden fast immer durch einen lebensbedrohlichen Zustand verursacht, z. B. durch Verstopfung eines großen Atemwegs oder wenn eine große Menge oder Flüssigkeit oder Luft eine oder beide Lungen komprimiert.