Was ist Chondrodermatitis nodularis helisis?

Chondrodermatitis nodularis helicis CNH ist eine Hauterkrankung, die sich auf den Knorpel des Ohrs auswirkt. Es handelt sich um einen schmerzhaften Knoten, auf dem sich möglicherweise ein Schorf befindet oder nicht, der über einen bestimmten Zeitraum wächst. Der Knoten wächst normalerweise schnellmisst zwischen 2 und 4 Millimeter und hört dann auf zu wachsen, bleibt aber hartnäckig.

Oft erscheint der Knoten am Ohr an der Seite des Kopfes, auf der Sie schlafen. Chondrodermatitis nodularis Helicis wird manchmal als Winkler-Krankheit bezeichnet. Chondrodermatitis nodularis Helicis ist nicht ansteckend und tritt am häufigsten bei Männern auf. über 40 Jahre . Kann jedoch auch bei Frauen und jüngeren Patienten beobachtet werden.

Chondrodermatitis nodularis helisis erzeugt ein definierendes Symptom: das Auftreten einer erhabenen Beule Papel oder Knoten genannt am Ohr. Diese Beule befindet sich normalerweise an der Helix oder Antihelix des Ohrknorpels einer Person.

Der Knoten erzeugt bei Reizung ein Schmerz- oder Druckgefühl und ist berührungsempfindlich. Einige Menschen mit CNH berichten von stechenden Schmerzen in dem Bereich, der mehrere Stunden anhält.

Der Knoten tritt häufig spontan auf. Einige Patienten haben jedoch möglicherweise vor dem Auftreten dieser Läsion ein Trauma, Erfrierungen oder chronische Sonnenschäden. Kein Stechen oder Zusammendrücken des Knotens wird schrumpfen oder ihn entfernen, obwohl er bluten kannwenn Sie versuchen, es zu entfernen.

Menschen entwickeln CNH aus verschiedenen Gründen. Manchmal scheint es sich ohne Grund zu entwickeln. Einige mögliche Ursachen sind :

  • konstant auf einer Seite schlafen, was zu Druck oder Reizungen auf einem Ohr führen kann
  • beeinträchtigte Blutversorgung des Knorpels
  • Exposition gegenüber extremer Kälte
  • Ohrentrauma durch fortgesetzte Verwendung von Kopfhörern, Telefonen oder Hörgeräten
  • nach einigen Theorien längere Sonneneinstrahlung während des gesamten Lebens

Der Hautzustand ist nicht ansteckend oder wird durch Bakterien oder Viren verursacht. Männer über 40 entwickeln am wahrscheinlichsten CNH, aber auch Frauen. Es wurden auch einige seltene Fälle von Kindern berichtetCNH.

Es gibt jedoch nur wenige Untersuchungen zur tatsächlichen Entwicklung von CNH. Es gibt keine Hinweise darauf, dass CNH ansteckend ist und keine Bakterien oder Viren mit dem Auftreten von CNH zusammenhängen.

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Chondrodermatitis nodularis helisis zeigt sich normalerweise als erhabener Knoten an den Teilen des Ohrknorpels, die als „Helix“ oder „Antihelix“ bezeichnet werden. Dies sind die inneren und äußeren Grate des Knorpels im Ohr. Wenn Sie feststellen, dass ein Schmerz auftrittWenn ein Knoten in Ihrem Ohr aufgetreten ist, müssen Sie ihn Ihrem Arzt zeigen. Wenn Sie Schmerzen haben und eine Überweisung an einen Spezialisten wünschen, teilen Sie Ihrem Arzt mit, dass bei Ihnen CNH-Symptome auftreten und Sie auf die Erkrankung untersucht werden möchten.

Ein Dermatologe kann möglicherweise anhand des Blicks erraten, was es ist. Um sicher zu gehen, müssen Sie wahrscheinlich eine Biopsie durchführen, um sicherzustellen, dass CNH die Ursache für die erhöhte Beule an Ihrem Ohr ist. Der Zustand kann falsch diagnostiziert werden oderverwechselt mit Hautkrebs. Manchmal blutet die Haut um oder über dem Knoten oder wird schuppig. Dies macht es besonders schwierig, Malignität ohne Biopsie auszuschließen. Basalzellkrebs, Plattenepithelkarzinom und aktinische Keratose Krebsvorstufenkönnen alle eine CNH imitieren.

Die häufigste Behandlung für CNH war die Operation. Bei der Operation wird versucht, den gesamten Knoten aus dem Ohr der Person zu entfernen. Während der Exzisionsoperation werden manchmal Nerven geschnitten, um die schmerzhaften Empfindungen um die Papel herum zu entfernen. Auch nach der Operation kann CNH auftretenRückkehr in den gleichen Bereich des Ohrs. Dies gilt insbesondere dann, wenn bei der Operation nicht der gesamte entzündete Knorpel unter dem Knoten vollständig entfernt werden kann.

Die Rezidivrate nach dieser Art von Operation liegt bei 10 bis 30 Prozent laut einer Studie.

Neue Studien haben gezeigt, dass konservativere Behandlungen für CNH die gleiche Rezidivrate aufweisen können. Aus diesem Grund ist es möglicherweise besser, eine Operation nach Möglichkeit zu vermeiden. Alternativen zur Operation können sein :

  • Schlafen mit einem benutzerdefinierten Kissen für Menschen mit CNH
  • Anwendung einer topischen Nitroglycerinbehandlung.
  • Einfrieren des Knotens mit Stickstoff
  • Laser- oder photodynamische Therapie erhalten

Das Schlafen mit einem benutzerdefinierten Kissen oder einer Schaumprothese ist eine der empfohlenen Methoden zur Behandlung der Schmerzen, die durch das Schlafen auf den Knötchen entstehen. Spezialkissen mit einem Loch, in dem das Ohr sonst gegen den Kissenbezug abgeflacht wäre, werden speziell für diesen Zweck verkauftMenschen mit CNH. Einige Menschen haben das Gefühl, dass dies die Behandlung ist, die sie für ihre CNH benötigen, solange sie schlafen können und keinen Schmerz oder Druck spüren.

Eine andere Behandlungsmethode ist eine topische Nitroglycerinanwendung. Eine Studie bei dem das Nitroglycerin mit einem Pflaster auf den Knoten am Ohr aufgetragen wurde, hatte sehr erfolgreiche Ergebnisse. Diese Studie zeigte, dass die Pflasterbehandlung, wenn sie über einen längeren Zeitraum fortgesetzt wird, die Durchblutung des Knotenbereichs verbessern und dazu führen kannAbnahme der Größe.

Einige Dermatologen entscheiden sich möglicherweise dafür, den Knoten mit Stickstoff einzufrieren oder ihn mit einer Reihe von Cortison-Injektionen zu behandeln. Laserbehandlung wurde auch mit einigem Erfolg verwendet.

Ihre persönliche Krankengeschichte, Ihr Wohlbefinden bei verschiedenen Behandlungsstrategien und die Behandlungserfahrung Ihres Dermatologen werden bei der Entscheidung über die Behandlung Ihrer CNH berücksichtigt.

Chondrodermatitis nodularis helisis kann eine Quelle von Beschwerden sein, wenn Sie sich dessen zum ersten Mal bewusst werden. Diese Diagnose kann sicherlich eine Unannehmlichkeit sein. Sie kann jedoch von einem Dermatologen behandelt werden und weist normalerweise nicht auf etwas Schwerwiegenderes hin.

Langfristig ist die Prognose für den Umgang mit CNH gut. Bei konservativen Behandlungen wie benutzerdefinierten Kissen oder der Anwendung von Nitroglycerin besteht die Möglichkeit, dass Sie keine CNH-Schmerzen haben. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des kosmetischen Erscheinungsbilds Ihres CNH habenentstehen, die Operation ist ziemlich einfach und die Genesung ist schnell.