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Chronische myeloische Leukämie CML ist eine Art von Blutkrebs. Sie wird manchmal als chronische myeloische Leukämie, chronische granulozytäre Leukämie oder chronische myelozytische Leukämie bezeichnet.

Es gibt drei Phasen der CML: chronische Phase, beschleunigte Phase und Explosionskrisenphase. Die meisten Fälle von CML werden in der chronischen Phase relativ früh diagnostiziert.

Die empfohlene Erstbehandlung für die chronische Phase der CML ist die Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie TKI. Diese Behandlung kann den Krebs möglicherweise in eine Remission bringen, was passiert, wenn nicht mehr als 1 von 32.000 Zellen in Ihrem Blut sind krebsartig.

Die TKI-Therapie wird von den meisten Menschen gut vertragen, kann jedoch einige Nebenwirkungen verursachen oder Ihr Leben auf andere Weise beeinträchtigen. Sie kann auch während der Schwangerschaft Risiken bergen.

Wenn Sie überlegen, eine Pause von der TKI-Therapie einzulegen, sollten Sie sechs Dinge beachten.

Wenn Sie die Behandlung abbrechen, bevor der Krebs in Remission ist, kann sich die CML verschlechtern.

Ohne wirksame Behandlung geht CML schließlich von der chronischen Phase in die beschleunigte Phase und in die Explosionskrise über. In den fortgeschrittenen Phasen verursacht CML schwerwiegendere Symptome und verringert die Lebenserwartung.

Eine Behandlung während der chronischen Phase kann dazu beitragen, das Fortschreiten der CML zu verhindern. Dies kann auch Ihre Chancen auf eine Remission verbessern. Wenn Sie sich in einer Remission befinden, können Sie möglicherweise über Jahre hinweg ein erfülltes Leben führen.

Für die chronische Phase stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung. Wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht funktioniert oder unerträgliche Nebenwirkungen verursacht, kann Ihr Arzt andere Behandlungen verschreiben.

CML kann möglicherweise nach einer Remission wieder auftreten. Dies wird als Rückfall bezeichnet.

Wenn Sie nach der Behandlung mit TKIs eine Remission erhalten, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, die TKI-Therapie mindestens zwei Jahre lang fortzusetzen, um das Risiko eines Rückfalls zu senken.

Ihr Arzt wird Sie auch bitten, an regelmäßigen Nachsorgeterminen teilzunehmen und sich Blut- und Knochenmarktests zu unterziehen, um Anzeichen eines Rückfalls festzustellen.

Wenn der Krebs wieder auftritt, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, Ihre Behandlungsoptionen zu verstehen. Für rezidivierte CML stehen mehrere Behandlungen zur Verfügung.

Um den Krebs in Remission zu halten, erhalten viele Überlebende von CML eine lebenslange TKI-Therapie.

Einige Menschen können jedoch die TKI-Therapie abbrechen und mehrere Monate oder länger in Remission bleiben.

Nach dem Leukämie & Lymphom Gesellschaft , Sie könnten ein guter Kandidat für den Versuch einer behandlungsfreien Remission sein, wenn :

  • der Krebs hat die chronische Phase nie überschritten
  • Sie nehmen seit mindestens drei Jahren einen TKI
  • Sie sind seit mindestens zwei Jahren in stabiler Remission
  • Sie haben Zugang zu einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal, das Sie auf Anzeichen eines Rückfalls überwachen kann.

Um herauszufinden, ob Sie ein guter Kandidat für einen Versuch einer behandlungsfreien Remission sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken zu verstehen.

Wenn Sie ein guter Kandidat für den Versuch einer behandlungsfreien Remission sind, kann das Absetzen der TKI-Therapie Vorteile haben. Zum Beispiel :

  • Reduziert das Risiko von Nebenwirkungen und Wechselwirkungen. Obwohl die meisten Menschen eine TKI-Therapie tolerieren, kann sie einige Nebenwirkungen verursachen und mit bestimmten Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und Lebensmitteln interagieren.
  • Dies kann die Kosten Ihrer Pflege senken. Abhängig von Ihrem Krankenversicherungsschutz und Ihrer Berechtigung für finanzielle Unterstützungsprogramme kann die TKI-Therapie teuer sein.
  • Es kann Ihre Familienplanungsziele unterstützen. Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, einige Beweise legt nahe, dass die TKI-Therapie das Risiko von Fehlgeburten und Geburtsfehlern bei schwangeren Menschen, die diese Behandlung erhalten, erhöht.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die potenziellen Vorteile und Risiken eines Abbruchs der TKI-Therapie abzuwägen.

Wenn Sie die Einnahme von TKIs abbrechen, können Entzugssymptome wie Hautausschlag oder Schmerzen in Knochen und Muskeln auftreten.

In den meisten Fällen können diese Symptome mit rezeptfreien Schmerzmitteln behandelt werden. In einigen Fällen kann Ihr Arzt Kortikosteroide zur Linderung verschreiben.

Nach Richtlinien des National Comprehensive Cancer Network, ungefähr 40 bis 60 Prozent bei Personen, die eine behandlungsfreie Remission versuchen, tritt innerhalb von 6 Monaten ein Rückfall auf. Wenn diese Personen die Behandlung sofort wieder aufnehmen, erhalten fast alle wieder eine Remission.

Wenn Sie die Behandlung mit TKIs abbrechen, ist es wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen. Er kann Blut- und Knochenmarktests verwenden, um Sie auf Anzeichen eines Rückfalls zu überwachen.

Wenn der Krebs wieder auftritt, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, die Behandlung mit TKIs wieder aufzunehmen. In einigen Fällen empfehlen sie möglicherweise auch andere Behandlungen.

Wenn Sie eine Pause von der TKI-Therapie einlegen möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann Ihnen helfen, die möglichen Vor- und Nachteile einer Unterbrechung oder eines Behandlungsabbruchs zu verstehen.

In einigen Fällen sind Sie möglicherweise ein guter Kandidat, um eine behandlungsfreie Remission zu versuchen. Das Absetzen der TKI-Therapie kann jedoch das Rückfallrisiko erhöhen. Abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren kann Ihr Arzt Sie dazu ermutigen, die TKI-Therapie fortzusetzen oder zu versuchenandere Behandlungen.