Chronische myeloische Leukämie CML wird auch als chronische myeloische Leukämie bezeichnet. Bei dieser Krebsart produziert das Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen.

Wenn die Krankheit nicht wirksam behandelt wird, wird sie allmählich schlimmer. Sie kann von der chronischen Phase über die beschleunigte Phase bis zur Explosionsphase fortschreiten.

Wenn Sie an CML leiden, hängt Ihr Behandlungsplan teilweise von der Krankheitsphase ab.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Behandlungsoptionen für jede Phase zu erfahren.

CML ist in der Regel am besten behandelbar, wenn es in der chronischen Phase früh diagnostiziert wird.

Zur Behandlung der CML in der chronischen Phase wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Art von Medikament verschreiben, das als Tyrosinkinase-Inhibitor TKI bekannt ist.

Zur Behandlung von CML stehen verschiedene Arten von TKI zur Verfügung, einschließlich :

  • Imatinib Gleevec
  • Nilotinib Tasigna
  • Dasatinib Spryrcel
  • Bosutinib Bosulif
  • Ponatinib Iclusig

Gleevec ist häufig die erste Art von TKI, die für CML verschrieben wird. Tasigna oder Spryrcel können jedoch auch als Erstbehandlung verschrieben werden.

Wenn diese Arten von TKI bei Ihnen nicht gut funktionieren, nicht mehr funktionieren oder unerträgliche Nebenwirkungen verursachen, kann Ihr Arzt Bosulif verschreiben.

Ihr Arzt wird Iclusig nur verschreiben, wenn der Krebs nicht gut auf andere Arten von TKIs anspricht oder eine Art von Genmutation entwickelt, die als T315I-Mutation bekannt ist.

Wenn Ihr Körper nicht gut auf TKIs anspricht, kann Ihr Arzt Chemotherapeutika oder eine Art von Medikament verschreiben, das als Interferon bekannt ist, um CML in der chronischen Phase zu behandeln.

In seltenen Fällen empfehlen sie möglicherweise eine Stammzelltransplantation. Diese Behandlung wird jedoch häufiger zur Behandlung der CML in der beschleunigten Phase eingesetzt.

In der CML der beschleunigten Phase beginnen sich Leukämiezellen schneller zu vermehren. Die Zellen entwickeln häufig Genmutationen, die ihr Wachstum steigern und die Wirksamkeit der Behandlung verringern.

Wenn Sie die CML-Phase beschleunigt haben, hängt Ihr empfohlener Behandlungsplan von den Behandlungen ab, die Sie in der Vergangenheit erhalten haben.

Wenn Sie noch nie eine Behandlung für CML erhalten haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich einen TKI verschreiben, um zu beginnen.

Wenn Sie bereits einen TKI eingenommen haben, kann Ihr Arzt Ihre Dosis erhöhen oder Sie auf einen anderen TKI-Typ umstellen. Wenn Ihre Krebszellen die T315I-Mutation aufweisen, können sie Iclusig verschreiben.

Wenn TKIs bei Ihnen nicht gut funktionieren, kann Ihr Arzt eine Behandlung mit Interferon verschreiben.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt Ihrem Behandlungsplan eine Chemotherapie hinzufügen. Chemotherapeutika können helfen, den Krebs in eine Remission zu bringen, aber sie wirken im Laufe der Zeit oft nicht mehr.

Wenn Sie jung und relativ gesund sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Stammzelltransplantation, nachdem Sie andere Behandlungen durchgeführt haben. Dies hilft, Ihre blutbildenden Zellen wieder aufzufüllen.

Bei einer autologen Stammzelltransplantation sammelt Ihr Arzt einige Ihrer eigenen Stammzellen, bevor Sie behandelt werden. Nach der Behandlung infundieren diese Zellen wieder in Ihren Körper.

Bei einer allogenen Stammzelltransplantation gibt Ihnen Ihr Arzt Stammzellen von einem gut abgestimmten Spender. Sie können dieser Transplantation mit einer Infusion weißer Blutkörperchen vom Spender folgen.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich versuchen, den Krebs mit Medikamenten in Remission zu bringen, bevor er eine Stammzelltransplantation empfiehlt.

In der Explosionsphase CML vermehren sich die Krebszellen schnell und verursachen deutlichere Symptome.

Behandlungen sind in der Explosionsphase im Vergleich zu früheren Krankheitsphasen tendenziell weniger wirksam. Infolgedessen können die meisten Menschen mit CML in der Explosionsphase nicht von Krebs geheilt werden.

Wenn Sie eine CML in der Explosionsphase entwickeln, wird Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte berücksichtigen.

Wenn Sie in der Vergangenheit keine Behandlung für CML erhalten haben, können sie hohe Dosen eines TKI verschreiben.

Wenn Sie bereits einen TKI eingenommen haben, können diese Ihre Dosis erhöhen oder Ihnen raten, auf einen anderen TKI-Typ umzusteigen. Wenn Ihre Leukämiezellen die T315I-Mutation aufweisen, können sie Iclusig verschreiben.

Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch eine Chemotherapie verschreiben, um den Krebs zu verkleinern oder die Symptome zu lindern. Die Chemotherapie ist jedoch in der Explosionsphase tendenziell weniger wirksam als in früheren Phasen.

Wenn Ihr Zustand gut auf die Behandlung mit Medikamenten anspricht, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Stammzelltransplantation. Diese Behandlung ist jedoch auch in der Explosionsphase tendenziell weniger wirksam.

Zusätzlich zu den oben beschriebenen Behandlungen kann Ihr Arzt Therapien verschreiben, um die Symptome zu lindern oder mögliche Komplikationen der CML zu behandeln.

Zum Beispiel können sie verschreiben :

  • ein als Leukapherese bekanntes Verfahren zur Entfernung weißer Blutkörperchen aus Ihrem Blut
  • Wachstumsfaktoren zur Förderung der Knochenmarkwiederherstellung bei Chemotherapie
  • Operation zur Entfernung Ihrer Milz, wenn diese vergrößert wird
  • Strahlentherapie, wenn Sie einen vergrößerten Milz- oder Knochenschmerz entwickeln
  • Antibiotika, antivirale oder antimykotische Medikamente, wenn Sie Infektionen entwickeln
  • Blut- oder Plasmatransfusionen

Sie empfehlen möglicherweise auch Beratung oder andere Unterstützung bei der psychischen Gesundheit, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit den sozialen oder emotionalen Auswirkungen Ihrer Erkrankung umzugehen.

In einigen Fällen können sie Sie dazu ermutigen, sich für eine klinische Studie anzumelden, um eine experimentelle Behandlung für CML zu erhalten. Derzeit werden neue Behandlungen für diese Krankheit entwickelt und getestet.

Wenn Sie sich einer CML-Behandlung unterziehen, kann Ihr Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen anordnen, um zu überwachen, wie Ihr Körper reagiert.

Wenn Ihr aktueller Behandlungsplan gut zu funktionieren scheint, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich raten, diesen Plan fortzusetzen.

Wenn Ihre derzeitige Behandlung nicht gut zu funktionieren scheint oder im Laufe der Zeit weniger wirksam geworden ist, kann Ihr Arzt Ihnen verschiedene Medikamente oder andere Behandlungen verschreiben.

Die meisten Menschen mit CML müssen mehrere Jahre oder auf unbestimmte Zeit einen TKI nehmen.

Wenn Sie an CML leiden, hängt der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsplan von der Krankheitsphase sowie von Ihrem Alter, Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und der Vorgeschichte früherer Behandlungen ab.

Es stehen verschiedene Behandlungen zur Verfügung, um das Wachstum des Krebses zu verlangsamen, Tumore zu verkleinern und Symptome zu lindern. Die Behandlung wird im Verlauf der Krankheit tendenziell weniger wirksam.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über Ihre Behandlungsoptionen zu erfahren, einschließlich der potenziellen Vorteile und Risiken verschiedener Behandlungsansätze.